meine 2 farbmäuse schlafen fast den ganzen tag und nacht

na das werde ich meinen auf jedenfall bitten und noch mehr basteln und kaufen zum verstecken klettern und und und das werden sie auf jedenfall bekommen
auch ein käfig neben an darf ich net der muss so bleiben aber etangen darf ich einsetzten*traurig*

das hier hab ich grad bei wiki gefunden :Das absolute Mindestmaß eines Farbmausgeheges beträgt für 2-4 Tiere 80 x 50 x 50 cm ( L x B x H).*grübel*

jepp - 80x50 Grundmaß + 40x50 Teilebene - reicht mit Hängen und Würgen gerade so für 2 Mäuse...

Edit: du kannst unter http://www.mauscalc.de/angaben.php selber schauen, welche Größe für welche Tierzahl in Frage kommt - wobei für dauerhafte Unterbringung gerade bei kleinen Tieren nur die untere der beiden angegebenen Zahlen akzeptabel ist

Last edited:
und bei 100x50x50 könnte man mit teilebene von 50x50 4 mäuse nehmen *grübel*weil drei find ich ungeeignet sollte ja immer ne grade anzahl sein

Solange es nicht nur 3 Mäuse sind, finde ich ungerade absolut nicht schlimm. Im Laufe der Mäusehaltung hat man sowieso immer wieder ungerade Gruppen, wenn die Mäuse sterben ;-)

ja das stimmt wen die sterben hat man meist ne ungrade aber wie viel ratte ihr mir nun bei meinen käfig 100x50x50 und teil etage 50x50*grübel* 5 sind zuviele wa*traurig*

Mauscalc sagt bei deinen Angaben:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.75m² und ein Volumen von 250Liter.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

also dürfte ich 5 mäuse nehmen die eine mause dame ist ja schon ätwas älter und den hab ich nur noch 4 ist das ok eurer meinung nach*grübel*

uiii coool freu *freu**freu**freu**freu*
toll did find ich klasse*heilig*

so und den muss ich meine mäuse alles vergeselschaften geht das auch wen sie 3neue gruppen kennen lernen (meine 2,die anderen 2 und die einzellene maus)
wie gehe ich da am besten vor
die neunen mäuse erst mal ne woche in einzel käfig oder ?
und dan alles in eine transportbox setzten und den langsam in einen anderen käfig und den in den end käfig und da stück für stück das inventar rein setzten ist das richtig*grübel*
blos was mach ich mit dem inventar von meinen süßen weil der geruch da dran ist *grübel*

Kuchen, ein bisschen könntest du hier im Forum/Wiki auch selber recherchieren. Im Wiki steht alles drin was man wissen muss =):

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Das Inventar kannst du mit Essigwasser abwaschen, das dürfte schon reichen.

mach ich ja hab ich auch schon hihi
danke aber für eure hilfe*drück*
sonntag kommt die einzellmaus und morgen bekomme ich vllt die 2 anderen wen nicht den geh ich ins th*freu*

der 'obere' Wert bei Mauscalc ist gerade bei Klenkäfigen nicht zur dauerhaften Unterbringung geeignet, sondern nur zur vorrübergehenden Unterbringung als Notunterkunft.
5, besser 3 bedeutet also als Notunterkunft gehen 5, aber dauerhaft sind nur 3 wirklich akzeptabel.
Bei Käfiggrößen "30, besser 28" ist das nicht mehr so dramatisch, aber bei den kleinen leider schon.

Das merkt man auch insbesondere daran, dass es z.B. das Resultat gibt "Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein"

Dann sollte folgende Anmerkung beim Mauscalc aber gestrichen werden:

Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Denn das hiesse für mich jetzt, dass ich kurzfristig auch eine sechste Maus mit reinpacken kann, wenn das Max. 5 beträgt..

Off Topic:
der komplette Mauscalc wird in der jetztigen Form gestrichen, da macht eine Überarbeitung einzelner Texte einfach keinen Sinn mehr - diese Version ist leider hoffnungslos veraltet

ich dachte auch das mäuse eher was in die länge und net in die höhe brauchen *schäm*

Mäuse brauchen auch eher Länge als Höhe. Aber eine gewisse Höhe muss eben trotzdem gegeben sein ;-) Einfach deshalb, weil sie eine gewisse Streutiefe benötigen und natürlich auch Klettersachen untergebracht werden sollten. Ein Kletterbereich von zB 30cm Höhe bringts aber nicht, das ist ja quasi nix :D
Und die Höhe ist auch für weitere Etagen wichtig. Wenn d uauf 40cm Höhe eine Etage anbringen möchtest, dann hast du nach oben und unten nur je 20cm. Da kannst du nicht gescheit einrichten (also werden die Mäuse sich dort kaum aufhalten).

In deinen jetzigen EB hätte ich übrigens auch keine Halbetage eingebaut. 50cm Höhe ist zwar okay, aber da kommt dann ja noch die höhere Streutiefe hin. Je nach Streutiefe hast du dann wieder kaum Platz um auf der Etage einzurichten, oder aber unter der Etage wird die Belüftung extrem mies. Du hast vorne vergittert und oben nicht, richtig? Da dürfte es dann selbst auf der Etage schlecht belüftet sein.

Wie meinst du das eigentlich, dass alle Mäuse in Einzelkäfige gesteckt werden bis zur VG? Das klingt so, als wolltest du ganz viele Käfige hinstellen und in jedem Käfig sitzt dann eine einzelne Maus *umkipp*
Ich hoffe, das ist nicht wirklich dein Plan *bätsch*

Ich persönlich finde 5 übrigens auch sehr viel. Gut, die Rentnermaus kann schnell nicht mehr da sein, aber selbst 4 ist noch eine hohe Anzahl für die Maße. Nunja, jetzt dürfte es eh zu spät sein und die Mäuse sind sicher schon alle bei dir.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Weil du schreibst, dass du in deiner eigenen Wohnung alles besser machen willst/wirst. Wie lang dauert es denn noch bis dahin? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo*freu*
ja das stimmt ist alles ein wenig eng aber ich lass mir da noch was einfallen ;-)
und ja die süßen sind schon hier ,mit dem einzel käfig meine ich die 2 gruppe in einen käfig und die einzelmaus in einen käfig ;-)
bis sie sich beruhigt haben .
bin 20 jahre und wohne deswegen noch hier .
weil man ja erst ab 25ausziehen darf .
also kann man sich auf diesen rechener net mehr glauben ???
vllt schaffe ich es ja doch noch mama irgentwie umzu stimmen :D*heilig*

Wieso das denn?

also kann man sich auf diesen rechener net mehr glauben ???

Ja, anscheinend ist das mit dem Rechner nix. Tut mir leid, das war mir so auch nicht klar. Der wird immer wieder verlinkt und ich habe mich auch immer an diesem orientiert, seit ich Mäuse habe.

Vllt hilft das Mama bearbeiten ja. Du bist ja zudem volljährig, ab dem Zeitpunkt hat meine Mutter mich auch machen lassen, solange ich mich selbst darum kümmere! Heisst natürlich auch die Kosten..

Off Topic:

Ouh, da hab ich dann wohl gegen das Gesetz verstoßen :D Wer sagt dir denn sowas? ;-)

Seit einer Weile wird schon über den neuen Mauscalc geredet. Aber da sowas ein großer Haufen Arbeit ist und der Ersteller genau so zur Arbeit geht und ein Privatleben hat wie wir alle, dauert das natürlich ;-)
Der Mauscalc ist so schon noch zu gebrauchen. Nur ist er eben "veraltet". Und wenn bald eine neue Version herauskommt, dann wird natürlich an der alten nix mehr verändert. Das würd ja nur bei der Erstellung der neuen Version aufhalten ;-)

ja wen man in erine familie lebt wo das geld knapp ist und eine bedarfs geselschaft dar stellt den darf man er ab 25jahre raus ;-)
ne leider bringt das bearbeiten nix die bleibt stur es sind kleine mäuse die brauchen net so viel platz .
zu dem hab ich ne frage bekomme ja die mäuschen und morgen die ältere dame könnte ich auch gleich morgen anfamgen zu vergeselschaften *grübel*
weil die dame schon so lange alleine sitzt

Back
Top Bottom