ich dachte auch das mäuse eher was in die länge und net in die höhe brauchen
Mäuse brauchen auch eher Länge als Höhe. Aber eine gewisse Höhe muss eben trotzdem gegeben sein

Einfach deshalb, weil sie eine gewisse Streutiefe benötigen und natürlich auch Klettersachen untergebracht werden sollten. Ein Kletterbereich von zB 30cm Höhe bringts aber nicht, das ist ja quasi nix

Und die Höhe ist auch für weitere Etagen wichtig. Wenn d uauf 40cm Höhe eine Etage anbringen möchtest, dann hast du nach oben und unten nur je 20cm. Da kannst du nicht gescheit einrichten (also werden die Mäuse sich dort kaum aufhalten).
In deinen jetzigen EB hätte ich übrigens auch keine Halbetage eingebaut. 50cm Höhe ist zwar okay, aber da kommt dann ja noch die höhere Streutiefe hin. Je nach Streutiefe hast du dann wieder kaum Platz um auf der Etage einzurichten, oder aber unter der Etage wird die Belüftung extrem mies. Du hast vorne vergittert und oben nicht, richtig? Da dürfte es dann selbst auf der Etage schlecht belüftet sein.
Wie meinst du das eigentlich, dass alle Mäuse in Einzelkäfige gesteckt werden bis zur VG? Das klingt so, als wolltest du ganz viele Käfige hinstellen und in jedem Käfig sitzt dann eine einzelne Maus *umkipp*
Ich hoffe, das ist nicht wirklich dein Plan *bätsch*
Ich persönlich finde 5 übrigens auch sehr viel. Gut, die Rentnermaus kann schnell nicht mehr da sein, aber selbst 4 ist noch eine hohe Anzahl für die Maße. Nunja, jetzt dürfte es eh zu spät sein und die Mäuse sind sicher schon alle bei dir.
Darf ich fragen, wie alt du bist? Weil du schreibst, dass du in deiner eigenen Wohnung alles besser machen willst/wirst. Wie lang dauert es denn noch bis dahin?
Liebe Grüße,
Sabrina