Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Schön, dass du auch auf die Maus gekommen bist - aber schade, dass du sie gekauft hast. Ich nehme an, du hast sie aus dem Zooladen, richtig?
Dann wäre gleich meine erste Frage: Bist du dir sicher, dass es Jungs sind? Die Zooladenverkäufer kennen sich für gewöhnlich gar nicht mit den Tieren aus, die sie dort verkaufen. Sind eben "nur" Verkäufer und keine Tierpfleger oder so

Da kommt es oft vor, dass man nicht das bekommt, was man gern haben möchte.
Vielleicht hast du ja Glück und es sind zwei Mädels, die nicht schwanger sind. Das wäre das optimalste
Lies mal hier, warum man nicht in Zooläden seine Tiere kaufen sollte:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Da die im Zooladen alles erzählen, damit du dir was kaufst, nehme ich an, dass der Käfig zu klein und das Inventar nicht artgerecht ist. Vom Futter ganz zu schweigen... Daher rechne damit, dass du in nächster Zeit viel zu hören bekommen wirst, was alles nicht richtig läuft und was du besser machen solltest. Das meint hier aber niemand böse, wir alle möchten nur das Beste für die Mäuschen. Und das möchtest du doch sicher auch
Um dir einige gute Infos zu beschaffen, kannst du dir ja mal Zeit nehmen und unser Wiki durchforsten:
start [Mausebande Wiki]
Da stehen ganz viele tolle und auch aktuelle Infos drin. Es lohnt sich =)
Das hier ist bestimmt auch interessant:
Mauscalc :: Startseite
Wie du ja bereits erfahren hast, kann man unkastrierte Jungs nicht halten. Die zerfetzen sich tatsächlich irgendwann gegenseitig *seufz*
Kastrationen sind bei erfahrenen Tierärzten auch gar nicht so schlimm, die Überlebenschance ist da doch sehr hoch =) Wir haben hier im Forum eine Statistik darüber, hier kannst du sie dir ansehen:
http://mausebande.com/forum/farbmae...n-kastras-zaehlen-moechte-35.html#post1030474
Wenn du einen kastrationserfahrenen Tierarzt genannt bekommen möchtest, schreib mir oder einem anderen Mod eine private Nachricht mit PLZ und Wohnort, wir schauen dann mal in unserer internen Tierarztliste nach =)
Kastrationsgründe hast du ja bereits von jaw verlinkt bekommen. Hier noch ein Link:
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]
Da kannst du etwas mehr über die Kastration an sich lesen.
Beobachte die Racker gut. Ich finde dieses Rangeln schon recht alamierend, wie schnell kann daraus ein böser Streit entstehen *Angst* Wenn sie so weiter machen, nimm am besten etwas Inventar raus oder verkleiner ihren Platz. So kann man Streitereien für ein Weilchen eindämmen.
Liebe Grüße,
Sabrina