meine erste Trenngitter-VG

Oha...gerade wollte ich dir vorschlagen, ein Gesuch einzustellen...hast du ja nun bereits getan ;-)

Nach dem letzten gescheiterten Versuch ist nun wohl klar, daß es mit den beiden nichts mehr wird. Schade. *seufz*

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und drücke die Daumen, daß du geeignete Partnermäuse für die beiden findest. *drück*

Ohje.... *seufz*

Das ist ja wirklich keine schöne Geschichte! Hoffentlich hat sich wenigstens
niemand ernsthaft verletzt dabei...

Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du jetzt (notgedrungen...) nach
einem neuen Partnertier für BamBam. Was passiert denn mit Pingu, kannst du
ihn behalten?

Ach mensch.... Dumpfbacks in Höchstform, ganz toll. *kopfschüttel*

Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du jetzt (notgedrungen...) nach
einem neuen Partnertier für BamBam. Was passiert denn mit Pingu, kannst du
ihn behalten?

Ich werde beide behalten, wenn das klappt. Eigentlich wollte ich keine zwei Gruppen, aber da ich mich nur schwer von einem trennen könnte, suche ich nun erstmal für beide einen neuen Partner und bete dann, dass die neuen Kombis stabil sind.

Für Bambam werde ich wohl ein Jungtier suchen, für Pingu sind alle Möglichkeiten offen. Ich brauche nur ein Angebot, wo die Tiere notfalls auch zurück könnten *heilig*

ach ja, nachdem man jetzt ja klar gestellt hat, dass man den anderen nicht leiden kann, schläft man zukünftig auch am Gitter *Vogelzeig**Vogelzeig**Vogelzeig*

Last edited:
Finde ich gut, dass du auch Pingu behältst! =)
Grade wenn dann ein zusätzliches Gehege hermuss, ist das ja nicht immer so einfach...

Hast Du denn schon irgendein Partnertier im Auge? Und woher kommst du eigentlich?

Ich hab mit einigen Leuten Kontakt, aber die meisten haben halt Jungtiere oder auch adulte Tiere, die sie zwar abgeben wollen, aber nicht wieder zurücknehmen würden. Und auf gut Glück kann ich hier ja keine Tiere aufnehmen. Nachher hab ich 4 Solos.... *seufz*.

Bei einem adulten Tier wäre natürlich eine Unterstützung bei der VG toll, aber sowas bieten nur Züchter.... leider.

Mein Wohnort ist Konstanz, Baden-Württemberg. Klar würde ich auch ein Stück fahren, wenn sich was gutes findet.

Und wegen den Gehegen: wird auf nen neuen EB raus laufen. wer nen guten Plan hat für ein doppelstöckiges Rennergehege - nur her damit ;-)

eine Frage noch: soll ich die zwei jetzt wieder räumlich trennen, bis ich neue Partner hab? also jeder in nem extra Zimmer?

Last edited:
Ja, eine räumliche Trennung wäre sicher nicht verkehrt... Sonst erinnert womöglich
der Geruch des anderen Tiers permanent an den VG- Stress, das muss ja nicht sein.

Zum doppelstöckigen Käfig: Wie wäre es denn mit einem Ivar- Umbau? Wenn man
da ein 80er- und ein 50er- Regal verbindet, hat man eine schöne Größe.
Und das ganze wäre hoch genug, damit jede Gruppe zwei Etagen bekommen könnte:
Eine Buddeletage mit hohem Streuschutz, und eine "Gelumpe- Etage" für Laufrad,
Sandbad und Wassernapf.

Sowas ähnliches findet sich bestimmt irgendwo im Fotothread, ich fände es eine
ganz schicke Lösung =)

Wie wäre es denn mit einem Ivar- Umbau?

Dafür bräucht ich nur leider ne neue Wohnung *bätsch*. Nee, im Ernst. Mein Problem ist: wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung mit Dachschräge in beiden Zimmern. Das alte 120 Aqua mit Unterschrank hat genau unter die Schräge gepasst, also ohne Aufbau. *grübel*

Und nun bräuchte ich ja quasi den doppelten Platz in der Länge oder eben in der Höhe... Vielleicht sollte ich mal die Wohnung ausmessen und Möbel umstellen, solange ich eh keine passenden VG-Partner finde und zwangsläufig dumm rum sitze *seufz* (hab grad ne Woche frei, wäre also perfekt für die VGs... *schreiweg*)

Achso, das ist ja blöd.... Hm...

Irgendjemand hier hatte auch mal einen an die Dachschräge angepassen Eigenbau,
der war eben so gebaut dass er genau drunterpasste. Aber wer? *grübel*
Aber das wäre halt auch nur bedingt praktisch, wenn man zB ein Laufrad unterbringen
muss.. Hm.

Na ja, für's erste habe ich ja noch meine Aquas. Eine Gruppe darf dann halt das große beziehen (120 cm) und die andere muss erst mal mit einem 100er Aqua auskommen, bis mir was Gutes eingefallen ist. Es haben also alle potentiellen Kandidaten erstmal ein Dach über m Kopf - egal wie kreativ ich bin ;-).

Und bis das Endgehege in voller Größe gebraucht wird, dauert es ja nach einer VG
(zum Glück) noch ein bisschen ;-)

Gibts wegen den Partnertieren schon was neues?

Gibts wegen den Partnertieren schon was neues?

Nichts endgültiges. Ich habe mit jemand aus Freiburg Kontakt, und jemand aus Karlsruhe (da weiß ich aber noch nicht, wie es mit zurückgeben aussieht, wenn die VGs nicht klappen) und ein Angebot von Jenni, aber da halt nur eine potentielle Partnerin für Pingu... aber ich hab bisl Angst, eine Maus im kritischen Alter zwischen 1/2 und 1 1/2 aufzunehmen... *grübel*

6 1/2 Stunden Zug sind mehr als genug für einen Tag *umkipp*, aber hier sitzen jetzt 2 neue Familienmitglieder, die sich hoffentlich (!!!) mit meinen zwei vertragen werden.

Einmal Papa Maus, 2 1/2 Jahre (und irgendwie viel kleiner und schmächtiger als meine Beiden *grübel*) und einmal Sohnemann, 7 Wochen alt. Die werden auch noch eine Woche hier bei mir zusammen hocken, bis der Kleine die 8 Wochen geknackt hat und die zwei sich der VG stellen müssen *anbet*.

Super, freut mich für dich, dass du so schnell was passendes gefunden hast.
Drück dir ganz feste die Daumen, dass das jetzt klappt.

Hast du ne Möglichkeit, dass du die zum vergesellschaften in Unterschiedliche Räume setzt? Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass der Papa eher nach dem Sohnemann guckt und umgekehrt, wenn die sich gegenseitig riechen, hören und evtl. sehen können.

Ganz, ganz, ganz viel Glück, dass die Jungs sich jetzt mal riechen können.

Hast du ne Möglichkeit, dass du die zum vergesellschaften in Unterschiedliche Räume setzt? Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass der Papa eher nach dem Sohnemann guckt und umgekehrt, wenn die sich gegenseitig riechen, hören und evtl. sehen können.

ja, die Möglichkeit hätte ich, aber das Problem dann ist, dass ich meine Augen nicht gleichzeitig in beiden Räumen haben kann. Eventuell mach ich die VGs auch leicht zeitlich versetzt. Wenn ich die zwei so seh, tut es mir jetzt schon weh, dass sie bald getrennt werden. Aber schließlich sollen die zwei ja die Einsamkeit meiner beiden beenden *seufz* also hilft alles nichts.

Ist vielleicht besser, wenn dus zeitlich etwas versetzt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Papa sich besser auf deinen Großen einlässt, wenn er den nicht sofort vor die Nase gesetzt bekommt.

Mein Großer hatte ne Woche, anderthalb Pause, nachdem sein Bruder gestorben war und war einfach nur froh, dannach wieder nen Partner zu haben.

So lang musses jetzt nicht sein, ich würde aber eher mit dem Großen ein paar Tage warten und ihn allein sitzten lassen als den Kleinen. Von wegen Sozialkontakte und Prägung und so...

noch eine Woche hier bei mir zusammen hocken, bis der Kleine die 8 Wochen geknackt hat und die zwei sich der VG stellen müssen

ich böse: warum warten?
je klein, desto Welpenschutz (auch wenn manche den (Glöckner/Ewringmann zB) abstreiten - ich kenne nichts anderes) und desto "Du bist der Große".

Ob bei Papa oder neuem Kumpel - das Tier ist ja nicht allein, und das ist der Sinn der Regel (mE)
Wär's meiner, würde ich das nicht von Listenweisheit abhängig machen, sondern von "wann hab ich Zeit zum Dauerbeobachten, Schreien, auf den Deckel klopfen und Reinsprühen?" - auch für den andern, wie lang der dann allein bleiben kann/muss/soll, wurde ja schon andiskutiert...

Zeitlich versetzt wäre es doch sowieso: ;-)

Der Papa und sein neuer Kumpel müssen erstmal etwa zwei Wochen ins
Trenngitter. Dann kommt die Panikbox.
Für den Kleinen braucht es das Trenngitter nicht, der kommt mit seinem
neuen Partner direkt in die Panikbox.

Back
Top Bottom