Meine erste Vergesellschaftung

Danke*drück*
Ich habe vor ca. 2 Stunden die Etage eingebaut. Filou macht einen auf dicke Hose und hat erstmal alle Mäuse kurz gescheucht und auch ein bisschen gezwickt und einaml gab es Gepiepse mit Meggie. Das waren anscheinend Coco und Kira.*motz* Aber sonst ist es relativ ruhig!*freu**anbet*

Der Gruppenduft setzt sich aus Körperausdünstungen, Speichel beim putzen sowie durch Urin- und Kotduft zusammen. Letzteres entwickelt sich durch das gemeinsame Futter. Trotzdem hat jede Maus noch ihren eigenen speziellen Duft durch die unterschiedliche Verarbeitung der Nährstoffe und den speziellen Vorlieben beim Fressen,oder durch Krankheiten, Hormonschwankungen usw.. So gesehen hat sich der Gruppen Duft schon nach 14 Tagen gebildet.
Nun ist es nur noch an den Mäusen sich die Duftnoten der einzelnen Mitglieder zu merken und zu erkennen. Wenn ein Duft dabei ist mit den man schlechte Erfahrungen gesammelt hat oder den man einfach nicht leiden kann, dann gibt es Konflikte.

Es ist absolut nichts dagegen zu sagen wenn es zwei oder drei verschiedene Kuschelhaufen gibt, nur sollten sich die Haufen auch vertragen und öfter mal mischen.

Der Sinn der zwei Brücken ist endlich mal herauszufinden wer mit Meggie kann und wer nicht. Ich habe von dir noch immer nicht gehört wenn Meggie regelmäßig putzt oder wer Meggie putzt. Das muss doch irgendwie mal zu sehen sein.

Ich habe vorher geschrieben, dass ich bis jetzt nur Kira Meggie putzen gesehen habe. Ich denke, sie kommt mit allen gut klar, außer eben mit den anderen 3 Mädels (was sich jetzt aber auch gelegt hat). Sie ist auch meistens mit den Kastraten zusammen, aber am Tag liegen die Mädels (alle!) auch gern mal zusammen unter der Weidenbrücke. Wie soll ich den bitte was sehen unter einem Haufen Kapok?;-) Und wie schon geschrieben, ist Meggie zu scheu, um da was zu beobachten. Ich höre es nämlich meistens, wenn ich gerade mal NICHT da bin.;-)

Mit den 2 Weidenbrücken: Sie haben doch diesen Haufen Kapok, wo sie sich richtige Gangsysteme gelegt haben und die Weidenbrücke, dass sind doch 2 Unterschlüpfe...

Schönen Sonntag noch.

Hallo,
Die letzten zwei Tage haben sie nur jeweils einen Eimer Streu bekommen.=) Heute werde ich eine Korkröhre geben. Was mich beunruhigt ist, dass die Mäuse in 2 verschiedenen Gruppen schlafen... Die 4 Kastraten und Meggie, Abby, Coco, Kira und Filou. Ich weiß auch nicht so richtig, was ich dagegen machen soll??? Heute Abend wollte ich ihnen eigentlich eine Korkröhre geben.
LG

Dagegen brauchst du nichts machen.

Korkröhre ist super, wenn du noch zusätzlich Löscher von der Seite bohren kannst - 4 oder 5 cm Durchmesser.

Also gestern war alles super, alle waren lieb, nur einmal gab es Gequitsche. Ich würde heute gerne die 2. Etage freigeben. Oder zu früh? Wenn alles gut klappt würde ich dann gerne morgen den Buddelbereich auffüllen.=)

Huhu,
Also ich bin leider gestern erst dazu gekommen, die Etage einzubauen und heute wird dann das ganze Streu kommen. Gestern ging es eigentlich. Ein, zweimal wurde Meggie gejagt, Filou ist mal hinter Zeus hergerannt und hat wieder auf dicke Hose gemacht.(ich bin aber azwischen gegangen) Trotz immer mal wieder kommendes Gejage, glaube ich, dass es langsam wird.*Herz*
LG Hannah

Das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben, dass du dazwischen gehen musst.
Je größer die Fluchtmöglichkeiten sind um so eher kann Meggie den Verfolger abschütteln.

Huhu,
Das neue Streu verursachte eigentlich wenig Gequitsche.=)

Jezzt mache ich mir Sorgen um Rudi...*seufz* Gestern ist er mir schon aufgefallen, er saß auf einer der beiden Etage und wirkte irgendwie...naja orientierungslos, als ob er nicht wüsste, wo er war. Ich habe ihn dann auch mal unten aufs Streu gesetzt, aber gleich darauf saß er wieder da oben.*grübel* Heute morgen fand ich ihn dann auf der gleichen Etage allein im Futternapf schlafend!*kopfschüttel**kirre* Ich weiß jetzt nicht so ganz, ob ich ihn jetzt so lassen soll. Atemgeräusche macht er keine.
Ich habe auch gehört, dass Mäuse, die sterben sich von der Gruppe absondern... Stimmt das?
LG Hannah

Hallo :-) ja ich glaube wirklich, dass Mäuse die bald sterben sich etwas absondern, so war das bei mir jedenfalls auch immer, dass sie dann alleine schlafen und so..
Mach dir aber keine Sorgen, wenn dein Rudi keinerlei Krankheitsanzeichen hat. wie alt ist er? *drück*

Huhu,

ich kann das nicht bestätigen, hier ist ein Großteil der Mäuse bei den anderen im Nest gestorben, abgesondert hat sich nur ganz selten mal eine.

Huhu,
Also er ist immer noch auf der Etage. Inzwischen hat sich sein Bruder Apollo zu ihm gesellt.*Herz* So ist er nicht ganz allein.=) Er wuselt die ganze Zeit nur auf dieser einen Etage rum, komisch.*grübel*
@Hannah (:D) Der klein wird jetzt im Mai ein jahr alt.

Schwerkranke Mäuse haben sich bei mir immer abgesondert bevor sie gestorben sind.

Andere Symptome hat er nicht? Krummer Buckel, breitbeiniger Gang, Kot und Urin setzt er ab, das Fell ist glatt und seidig, die Augen sind klar, er futtert wie immer, er putzt sich wie immer...?

Wenn es den Mäusen zu warm im Nest ist, schlafen sie auch mal extra. Ein Foto von Rudi könnte auch helfen.

Ne andere Symtome hat er nicht. Er frisst und irgendwie vebringt er sein Leben auf dieser Etage. Foto würde ich gerne machen, aber mein Vater hat die Kamera und ist gerade nicht da...

Ganz kurz, da momentan ziemlicher Arbeitsstress.*umkipp*
In den letzten Tagen gab es jeweils ein Grasnest mit vielen Ausgängen und eine Minibrücke. Heute werde ich nichts verändern, da Filou meint den Grastunnel vor allen anderen verteidigen zu müssen.*Vogelzeig* Rudi schäft manchmal im Kräuternapf meistens aber bei seinen Freunden.=) Es geht im immer noch gut, so wie ich das einschätze und er zeigt keine Symptome.

Back
Top Bottom