Meine erste VG, bitte um eure Unterstützung.

Grmpf, so ein Mist... *drück*

Ich habe damals das Gruppenduft- Streu ausgebacken und nach dem Abkühlen wieder
reingegeben. Damit kann man zwar nicht alles Streu, und sicher auch nicht allen Geruch
erhalten, aber besser als komplett frisch einstreuen ist es bestimmt...

Wie lange und wie heiß man backen soll, steht bestimmt irgendwo im Wiki ;-)

Ich würde mich aber trotzdem nicht drauf versteifen, in einer Woche mit der Panikbox
weiterzumachen. Man weiß nie, wie die Tiere aufeinander reagieren, manche brauchen
einfach ein bisschen länger. Und gerade mit der Entmilbungs- Hektik, wer weiß was
da passiert...

Wenn diese Unsicherheit für dich gerade schlecht zu bewältigen ist, dann würde ich
jetzt auch lieber abbrechen und die VG verschieben.

Alles Gute,
Panama.

hmm... also VG abbrechen glaub ich jetzt eher nicht als notwendig, nur dann halt nochmals verlängern, also von vorne beginnen, denn wenn ich dann am Sonntag alles raus tu, säuber und frisch alles neu mach kann doch die VG weiter gehen, nur dass ich ab dann nochmals 2 Wochen rechnen muss und diese eine Woche dann umsonst war... ist halt echt doof, dass der Stress für die Tiere umsonst war.. aber so ist es halt nun.

Ja das mit dem ausbacken hab ich schon mal im wiki gelesen, wo macht man die Streu dann rein, einfach aufs Backblech oder in eine Auflaufform?

Mist. Irgendwas war da im Busche...*seufz* Blöde Milben...

Nur kurz hierzu:

Beide wurden mit einem kleinen Tropfen Ivomec im Nacken behandelt und soll ich in 14 Tagen wiederholen.

Ivomec soll eigentlich nach 7 bis 10 Tagen erneut aufgetragen werden. Die Depotwirkung ist nicht so weitläufig vorhanden wie bei Stronghold.
Frag lieber nochmal den TA danach.

Ja das mit dem ausbacken hab ich schon mal im wiki gelesen, wo macht man die Streu dann rein, einfach aufs Backblech oder in eine Auflaufform?

Ich hatte es damals glaub ich in einer Kuchenform, oder in einem Topf.
Auf so ein Backblech geht ja nix drauf, da bäckt man sich ja nen Ast...

Ein größeres Gefäß würde ich aber vom Gefühl her etwas länger drinlassen als die
im Wiki angegebenen 30 Minuten, damit auch wirklich alles gut durcherhitzt ist.
Und: Unbedingt dabeibleiben, nicht dass am Ende irgendwas unbemerkt zu brennen
anfängt! *Angst*

Danke Scotch, das ist natürlich wichtig zu wissen, im Wiki stehts ja so auch... Und besser 4 Tage eher wiederholen, als vllt. 4 Tage zu spät. Meine beiden Renner verhalten sich auch normal, scheint ihnen also zu bekommen..

Ach genau Panama, ne Kuchenform ist auch ne gute Idee.
Aber ehrlich gesagt hab ich nun hin und her überlegt und finde das mit dem ausbacken schon etwas heikel.. und da ich so oder so die VG wieder sozusagen von vorne anfange, ist es dann ja eher überflüssig, die alte Streu ausgebacken wieder dazuzugeben...

Ich hab die beiden nun auch gestern in Ruhe gelassen und nur heute Mittag mal einen Seitenwechsel vollzogen, denn öfters ist ja grad eher unnötiger Stress, nur gerade so, dass sie das nicht verlernen... xD
Ab morgen mit frischer Einstreu müssen sie dann schon wieder wie gewohnt 3-4mal am Tag umziehen, wo ich besonders bei Timo merke, dass er manchmal keine Lust hat. Darum ist das echt blöd, dass es sich nun so hinzieht... Aber da müssen wir jetzt alle 3 wohl durch...*seufz*

*drück*

Kopf hoch, positiv denken.... Wenn jetzt schon alles so blöd läuft, muss
die eigentliche VG ja besser laufen ;-)

Kleines Update:

Seit Montag neue Einstreu und alles wie immer, die zwei mögen sich doch eigentlich, dass muss muss muss doch klappen. ^^
Beschnuppern sich manchmal durchs TG, die Nester von Anfang an gebaut und seitdem immer weiter benutzt. Morgen machen wir wieder zum einfachen TG und dann mal schaun, sollte sich eigentlich nichts ändern.
Am WE bekommen sie dann nochmal Ivomec und hoffe wir haben dann den Milben den garaus gemacht, Lukes kahle stellen sehen viel besser aus und er kratzt sich nicht mehr! :-)

Bin ehrlich gesagt jetzt froh, dass sich die VG verschoben hat. Bin stark erkältet und hab für meine Farbmäuse grad genug zu tun. ;-)
So kann ich dann mit der PB so Freitag in einer Woche beginnen. Das neue Rennerheim wurde auch geliefert, da steckt noch viel Pinselarbeit drin, müssen die 2 sich nur endlich zusammentun, damit sie den Palast auch nutzen dürfen. ^.^

So sieht das 120x60x60cm sehr noble Teil von Kleintiervilla aus =)

Von der Seite

Und von Oben

Wär so schön, die zwei darin rumrennen und buddeln zu sehen... (=

schick, aber ich schätze mal über den Preis darf man auch nicht länger nachdenken, was? *umkipp*

Hoffen wir mal, dass die zwei bald einziehen können.

Sieht gut aus....mich stört nur diese "Rundumverglasung", hauptsächlich wegen der Belüftung.

Ist das echtes Glas oder Plexiglas bzw. Acryl?

Also die VG hängt nun ganz allein an mir.... Gestern Abend hatte mein Freund nen Wutanfall, völlig unbegründet. Ich bin noch immer mit meiner Grippe beschäftigt und bat ihn mir zu helfen, das TG zum einfachen wieder umzubasteln, eine Sache von vllt. mal 2 Minuten.. Hab Luke rausgenommen und er genervt an dem TG rumgezerrt, anstatt vorher die ein Schraube zu lösen, der rest ist genagelt gewesen und hält das so blöd im Aqua direkt über den dahin rennenden Timo. Währendessen herrscht er mich an, was ich da bloß angefangen habe, was für ein großer Fehler und ich hätte das ja gar nicht mit ihm abgesprochen. Der hat se doch nicht alle, was sollen denn diese Lügen! Was hab ich mit ihm diskutiert und mit euch darüber geschrieben und hab nur gesehen wie er Timo beinahe mit den spitzen Nägelenden und dem offenen Draht trifft und schrei ihn deswegen an, er war ja auch voll laut. Dann knallt er das Gitter rein "Mach doch dein scheiss selbst" und erschlägt beinahe Timo.... Ich kann nur zuschauen, mit Luke in meinen Händen... dreht der jetzt völlig durch? Alles egal was mit Timo da hätte passieren können... nur weil er so wütend war, mir einen Gefallen zu tun.. *Angst*
Hab ich trotz krank sein, mehrmals täglich die beiden allein gewechselt. Ausnahme Sonntag Mittag, wo ich elendig im Bett lag und nicht auf 2 Beinen stehen konnte. Ich zwing ihn ja schon gar nicht mehr, mir bitte zu helfen, da es einfacher ist wenn jeder eine Maus hochnimmt und sie umsetzt, weniger Stress wie ich finde. Aber das war ihm immer zu viel und das genervte Augenrollen konnt ich nimmer sehen, aber die Aktion von gestern Abend schockt mich... verletzt mich so sehr...
nun muss ich halt allein weiter machen, hab wirklich nur noch euch zum drüber reden, was so aktuell passiert, aber immerhin, ihr lasst mich doch nicht so im stich...

@kleinmanu
so ist es, das ist schon Luxus sich sowas zu leisten, aber so edel verarbeitet, echt genial!

@Scotchbride
Ist Acrylglas. Ich dachte Anfangs auch, das es doch ziemlich zu ist. Aber wenn man davor steht sieht man wie groß das Teil ist und wie offen das von oben ist. Die mittlere Ebene ist auch sehr offen an den Seiten, die oberste ist ja verkürzt, damit auf der mittleren rechts das 30cm Laufrad hinpasst. Also von demher denke ich, dass es für Rennmäuse gut belüftet sein sollte. Viel besser als in ihrem bisherigen Aquas. Aber auf den Fotos kommt das wirklich nicht so gut rüber.
Dieses Heim ist auch eigentlich für Meerschweinchen entworfen worden, so sind die beiden Rampen und die Löcher zur Ebene sehr groß und die Ebenen damit ja auch an der Stelle nicht komplett geschlossen. z.b. das Loch von der obersten Rampe ist 25cmx14cm, die untere 15cmx14cm.

*umkipp* och nein. Das ist aber echt doof gelaufen mit deinem Freund. Wenn man das so liest, scheint er echt ein großes A.... zu sein, zumindest manchmal.

Kopf hoch *drück*, lass den mal abspinnen, der beruhigt sich auch wieder. Ich denke nicht, dass er der Maus weh tun wollte bzw. das war ihm in dem Moment gar nicht bewusst, vor lauter Rage. Aber ich kenne das mit dem hin und her mit den Mäusen... Das kann durchaus mal kleine Beziehungskrisen auslösen. Mein Freund hat auch schon x mal die Hände über'm Kopf zusammen geschlagen, wenn es wieder Probleme mit meinem Zoo gab ;-) - wobei er trotz allem eher der friedliche Typ ist und nie wirklich ausrastet.

Wenn du die Vg nachher auch alleine hin bekommen hast, kannst du dich umso mehr freuen. Dann wird er wahrscheinlich auch nichts mehr sagen ;-).

Also volle Kraft voraus und gute Besserung!!!

Ja ich bin echt froh, VG ist nicht nur für die Tiere purer Stress, sondern auch für Beziehungen... wirklich schwierig.. mann oh mann..

Nun, die Grippe hat sich nun verzogen, aber ganz gesund bin ich immer noch nicht, aber soweit fit, dass ich es gleich ab 12uhr mit de PB beginnen werde. 12 Tage TG-Methode muss jetzt genug sein, die Tiere sind sichtlich genervt vom in die Hand nehmen und umsetzten. Wenn auch sie sich trotzdem willig hochnehmen lassen, nur Timo will dann gleich wieder aus der Hand krabbeln.
Mal schaun, beide schlummern noch in ihren Nestern... da muss ich sie nun leider gleich rausschmeissen.. sonst kann ich noch stunden warten, denn auch wenn Timo seine nagestunden hat, wo er das TG zu Kleinholz machen will, schläft er auch besonders viel, aus Langeweile halt..
Die Milben sind vermutlich auch kein Thema mehr, kein kratzen mehr, nur die kahlen Stellen beim Luke müssen erst noch nachwachsen.

Also dann... let's go!

*mit ein kleines bisschen Schiss halt ne... xD

Hey cool, wusste ich nicht, hab noch gar nicht im forum rumgeschaut xD
Danke, wünsch ich euch auch ganz dicke!

bei mir siehts so gut aus wie beim 1. versuch. Beide sind so sehr mit wühlen und stopfen beschäftigt. Man sieht nur noch Streu und hört ab und an fiepsen, vom Luke glaube ich. Ich bin also erstmal ganz happy und positiv eingestimmt. :)

So hier mal Fotos, ist schon schön wieder beide nebeneinandern zu sehen... = )
Jetzt haben sie auch endlich wieder den Freiraum nach oben geschaufelt, wo auch mehr Luft hinkommt, aber Timo ist noch sehr aktiv, Luke eher ruhiger.
Ich hoffe, dass er das alles gut gesundheitlich verträgt, sah die Tage schon oft so alt aus. Aber ab und an stopft er auch wieder mit der Nase mit, zwar deutlich schwächer als Timo, aber er will mitwirken.

so ich glaube, jetzt kann ich mal langam an mich denken und mir mal was essbares zuführen, selbstverständlich sind die immer schön mit von der Partie :)

Alles bestens, sind schon seit ein paar Stunden am kuscheln und schlafen. :)
Und vorher immer friedlich, nur Luke der ab und zu gefiept hat. Vermute da aber auch wieder, das Timo ihn immer so gedrückt hat, wenn er da die Einstreu ringsrum mit der Nase verdichtet hat, da merkt er dann auch nicht, dass mal der Schwanz vom Luke dabei ist oder von hie nach da drängelt um weiter zu wühlen. Ist halt sehr eng. Aber schön, dass sie nun zur ruhe gekommen sind, dann gibts gleich auch Gurke und etwas Futter, sobald sie wieder munter werden.
Ach genau, hab ein paar mal beobachtet, wie sie sich gegenseitig geputzt haben. =)

Guten Morgen!

Die Nacht verlief gut, bin ab und an aufgewacht und hab dann sofort mit der Taschenlampe in die PB reingeleuchtet, mal war es mucksmäuschenstil und die beiden friedlich am schlafen, oder Timo hat ein bisschen mit der Streu hantiert. ;-)

Ich denke, dann dürfen die beiden nachher in die TB umziehen, dann wirds ja nochmal spannend..

Werd mich jetzt erstmal noch etwas stärken. ^^

schön, dass es so gut aussieht. Hoffen wir auch, dass es so bleibt :-) wäre toll - für dich und für die beiden *drück*

Back
Top Bottom