Meine erste VG, bitte um eure Unterstützung.

Jaaaaa. *freu*
Sorry, eben erst ist unser Besuch heim gefahren. ^^
Wir hatten einen schönen Tag, meine Freundinnen hatten vor allem Interesse die vielen Katzenbabies im Tierheim zu begutachten... ^^

Alsoooo, ich habe nun eine sehr hübsche Rennmaus, er hat sogar schon einen Namen, Timo =)
Ist so hellbraun mit dieser weißen Huskyzeichnung und was ich besonders toll finde, ne weiße Schwanzspitze! (:
Leider wussten die nicht, wie alt er ist, ich denke aber, so jung wie er aussieht, dürfte er so ein halbes jahr alt sein, maximal 1 jahr, ich denke eher jünger... kann ich aber so schlecht sagen... Er ist ein bisschen kleiner und zierlicher als Luke und eben ein richtig aufgewecktes Kerlchen, der ist auf jedenfall nicht handscheu, aber sehr unruhig und krabbelfreudig. :D
Wenn ich meinen Luke mit beiden Händen umfasse und hochnehme, hält er ganz still und lässt sich ruhig hochnehmen und in der hand halten, guggt mich an, total lieb und eben deutlich ruhiger ;-)

Zuhause angekommen, durften die beiden dann um ca. 16:30Uhr in das TG-Aqua einziehen und haben eifrig alles erkundet. Besonders Timo ist sehr wagemutig auch am Gitter hochgekletter, und auf die Trinkflasche gekrabbelt *g* Wie scotty ja schon vorrausgesagt hat. xD
Da das TG sehr schlecht und schnell aus vielen unterschiedlichen Holzlatten zusammengehämmert ist, war es dann 1 cm zu kurz oben und da ich angst hatte der Timo könnte sich da oben durch zur anderen seite quetschen, musste ich das mit drähten am deckel zusammenmachen.. das wird dann schwierig.. jedesmal die 4 drähte wegmachen, damit ich den deckel hochnehmen kann und die beiden in die jeweils andere seite tun kann.. sehr umständlich, aber mir fällt nichts besseres ein...*grübel*

Beide haben sich auf jedenfall schon registriert und sind meiner Meinung nach nicht aggressiv, sondern vor allem Timo hyperaktiv, das hat sich jetzt gelegt, er schlummert grad im Sandbad, gegenüber vom Luke der im Sandbad hockt.. sieht also schon mal gut aus, denke ich...
Mir tun beide so leid, Luke der seine Röhre vermisst, durch die er von einem aqua ins andere rennen konnte... Timo der ja auch mit seinen 4 Kumpels im großen Tierheim aqua buddeln und spielen konnte... aber wenn die zwei sich dann mal vertragen, werden sie ja ein noch schöneres heim haben, wie bisher... *vorfreu*

so jetzt mal noch Fotos:
Links Luke, rechts Timo

Unser Timo.. ach ich bin echt total verliebt in den kleinen Schatz*Herz*

Mein Luke =)

Wichtige Frage: Mein Luke wurde vor 1 Jahr die Bauchduftdrüse entfernt, da der Tumor so groß war, das man diese komplett wegoperieren musste, so kann er ja gar keinen zusätzlichen Duft abgeben, wie der gesunde und vollständige Timo... ist das ein Problem bei der VG? Oder vllt. sogar eher von Vorteil?

Noch etwas, wie ich gesehen habe, hatte Timo im Tierheim ein Wasserschälchen.. habe jetzt bedenken dass er das womöglich mit der Trinkflaschen nicht blickt... aber noch ein schälchen mit wasser reintun, das wird zu eng.. wie kann ich dem tier zeigen, dass das wasser aus der tränke kommt? gibts dazu tricks?

Ich denke, da die ja jetzt ziemlich viel Stress hatten, werde ich sie erst so in 2-3h umsetzten und dann erst morgen früh wieder. Dann wär jetzt auch jeder so 5h im eigenen Bereich gewesen. Und ab morgen kann ich dann ja so im 4h Takt die 4-5mal am Tag schaffen.

ach das wär so schöööön, wenns klappt....

Wenn Timo keine Trinkflaschen kennt, würde ich erstmal beides anbieten, Napf und Flasche.
Das wird zwar eng, aber auf den Napf verzichten würde ich erst, wenn Timo das System der
Flasche geschnallt hat. Sicher ist sicher ;-) Aber ich glaube, das lernt er relativ schnell.

Auch wenn die Lösung mit TG und Draht umständlich ist- es ist wirklich wichtig, dass die
Beiden voneinander getrennt sind und sich nicht irgendwo durchquetschen können!
Das könnte Tote geben... *Angst*

Ich weiß wie einem das Herz blutet, wenn man seine Tiere so unterbeschäftigt einpferchen
muss... Aber hey, es ist nur zu ihrem Besten- und hinterher wird es ihnen besser gehen
als jemals zuvor =)

Um 23:00Uhr hab ich nun das erstemal die Seiten getauscht und nun gute 20min die zwei beobachtet. Erstmal total hyperaktiv die wieder neue Umgebung erkundet, Luke wurde dann aber so nach 10min schon wieder ruhig und guggt mal hier mal da. Timo ist jetzt noch sehr aktiv. ^^
Ab und an treffen sie sich am TG und wenn sie sich gegenseitig die Nasen gegenüber stehen, halten sie auch mal paar sekunden still inne und man sieht wie sie schnuppern.

Ich find es schön, dass sich Timo ganz sanft von meinen Händen hochnehmen lässt, er kann nur nicht still halten, da muss man besonders aufpassen, dann kommt er kurz in die Transportbox und dann setz ich Luke um, dann kommt Timo wieder aus der Box und krabbelt auf meine Hände, sehr schön :)
Und er hat die Trinkflasche entdeckt! Konnte zweimal beobachten wie er mit dem Mäulchen/Näschen drangestubbst hat und wenige sek. inne gehalten hat, nur kein durst hatte oder durch die hyperaktivität mit anderen dingen beschäftig war. Ja ich glaub der hats schon begriffen Panama ;-)

Das mit dem TG und dem Drahtdeckel hab ich nun auch besser lösen können, hab unseren Degus nen schweren Stein gemopst xD und den drauf gelegt, daneben noch nen Stein von den Rennern und nun ist kein Spalt mehr und ich kann schnell die Steine wegtragen und den Deckel wieder öffnen, das ist auch sicherer, falls mal was sein sollte oder passiert. Luke ist ja eh so ein Tollpatsch geworden... da möcht ich nicht 5min brauchen um die drahtstücke rauszudrehen, wenns mal schnell gehen muss..

So, dann mal Gute Nacht! (:

schön, dass du einen potentiellen Partner gefunden hast. Wir drücken die Daumen!!!! Hast du zufällig gefragt, was sie sonst noch so an Rennern da haben? Du hattest ja zugesagt, dir den Bestand aufzuschreiben und hier zu posten.... vielleicht findet dann noch ein Mäuschen aus dem TH über das Forum ein Zuhause.

Wegen der Duftdrüse. Ich kenne tatsächlich jemanden, bei deren Rennmaus das auch gemacht wurde. Ähm ja. Es gab dadurch allerdings eher Probleme bei den VGs. Es gibt einige Rennmaushalter, die die Meinung vertreten, dass ein Tier, was nicht mehr wirklich duftet (wie z.B. dein Luke oder ein Kastrat) von anderen Artgenossen nur schlecht akzeptiert werden.

Ich selbst kann dir aber nicht sagen, was da dran ist. Ich würde mir da nun auch noch keinen Kopf drüber machen. Gedanken macht man sich dann so nach der zweiten VG, die nicht klappt ;-) aber für deine zwei hoffen wir alle einfach das Beste *drück*

Vielen Dank!
Ja hab ich scotty längst per PN gepostet, wie sie es mir angeboten hat, hier sprengt das ja den Rahmen ;-)
Sind auf jedenfall noch einige Gruppen abzugeben o.O Mein Timo stammt aus einer 5er Gruppe.

Hmm... ok.. also bewerte ich mal die Beobachtung, dass Timo im Nest von Luke sitzt und das weiter ausbaut eher jetzt nicht so als superpostiv.. weils wohl daran liegt, das Luke kaum Duft hinterlassen hat... hmm. ja ok.. warten wir mal ab, bin auch erstmal sehr optimistisch eingestellt.

Hmm... ok.. also bewerte ich mal die Beobachtung, dass Timo im Nest von Luke sitzt und das weiter ausbaut eher jetzt nicht so als superpostiv.. weils wohl daran liegt, das Luke kaum Duft hinterlassen hat... hmm. ja ok.. warten wir mal ab, bin auch erstmal sehr optimistisch eingestellt.

Hat er das Nest zuerst zerstört oder baut er direkt weiter? Wenn er direkt weiter baut, finde ich das ein gutes Zeichen. Normalerweise werden am Anfang einer VG die Nester komplett zerstört und dann wieder neu aufgebaut.

2. Tag 11:00Uhr

Seit 9 Uhr hab ich gewartet, bis die zwei Schlafmützen aufwachen.. musste sie nun doch stören, da wir jetzt los möchten, um jemanden zu besuchen.
Timo war sofort fit, aber Luke ist halt schon alt, bekam die Augen kaum auf.. aber als wir ihn dann vorsichtig umgsetzt haben, hat er wieder alles eifrig erkundet. Timo ebenso.

@Vitani
Genau, Timo hat im Nest von Luke weitergebaut, Luke hat scheinbar nur im Sandbad geschlafen. Und jetzt wo Timo drüben ist, bastelt er im heu strohhaufen von Luke das Nest fertig, was er ja gestern abend angefangen hatte. Nur Luke hat jetzt im ehemaligen TimoNest die runde Nestkuhle zerstört. Also hat bisschen mit der nase drin rumgewühlt, der haufen ist noch dort, nur die runde kuhle ist nicht mehr da, in der Timo gelegen hatte.
Aber gewütet hat er nicht, nur so bissl mit der nase rumgestubbst und machts sich jetzt im Sandbad bequem.... Ist das jetzt schon "typische" Nest zerstören, oder wie sieht das aus, wenn es komplett zerstört ist?

16:00 Uhr 2. Seitenwechsel heute

Ich bin echt happy. =)
Das sieht alles so gut aus, könnt stundenlang davor sitzen und zuschauen, was Timo so treibt, Luke hat sich jetzt wieder in das Nest von Timo gekuschelt, er ist halt wirklich nen Rentner, hab ganz vergessen, wie aktiv Renner sein können, wenn sie noch jünger sind. ^^
Aber das schönste ist halt auch, kurz nachdem ich die vorherige Antwort geschrieben habe, lag Luke in dem Nest von Timo, er hat es wirklich nicht zerstört, sondern noch ein bisschen zusammengerückt und sich dann zugebettet. *Herz*
Und genauso ist es jetzt auch wieder. Luke schläft in der rechten Hälfte im Nest von Timo, und Timo hat auch das Nest auf der linken Seite erkundet, aber so gelassen, raspelt Klorolle klein. Beide haben auch gern getrocknete Mehlwürmer gefuttert und auch von den Apfelstückchen des jeweils anderen geknabbert, die ich ja auch so hab liegengelassen... hach das sieht doch gut aus. =)

9Uhr Luke

9 Uhr Timo

11Uhr Beide

16Uhr Beide

Puh, das freut mich ja daß es doch einen Partner im TH gab...*freu*

Find ich spitze, daß du uns mit Fotos und dem ganzen Ablauf der VG auf dem Laufenden hältst! *Daumenhoch*

Drücke weiterhin die Daumen daß alles freundlich bleibt und dem baldigen Zusammensetzen nichts im Wege steht...die zwei sind ja aber mal wirklich nette Buben *Herz*

Danke =)

Tag 3

Es hat sich nichts verändert, es bleibt immer gleich, direkt nach dem Seitenwechsel, sind beide aktiv am schnuppern und erkunden, die Nester sind seit dem 1. Bau am Samstag gleichgeblieben und werden von beiden immer weiter genutzt. (:
Manchmal bin selbst ich durch das ständige Seitenwechseln verwirrt und muss erstmal überlegen, wer grad auf welcher Seite sich im Nest verkrochen hat xD
Ab und an sieht man mal, dass beide ihre Nasen durch das TG stecken und sich fast berühren udn dann sind die ganz still und schnuppern und guggen wieder weiter.

Mir fällt halt auf, dass Timo überall an den Scheiben und Ecken am scharren ist und der klettert auch immer noch gern auch mal am TG hoch und wieder runter.
Seit dem Seitenwechsel um 17Uhr ist auch Luke gerne am Scharren, im Sandbad oder an der Zaunecke.
Wie kann man das Verhalten deuten? Die wollen zum jeweils anderen, weil sie neugierig sind, oder gegenteil weil sie aggressiv sind und denjenigen vertreiben wollen? Ich hab kein Plan wie ich das deuten soll.. oder einfach nur Langeweile?

Nun ein Foto von gestern Abend, mehr Fotos der Art brauch ich erstmal nicht reinstellen, weil sich am Aussehen nichts groß verändert. ;-)

Dafür hier mal Portrait von den zwei Süßen *Herz*

Das Scharren und am Gitter hochklettern kommt oft durch die Langweile. Was sollen sie sonst auch machen. Gibt auch Mäuse, die intensiv am Gitter nagen. Alles nicht aggressiv, sondern aus purer Langweile heraus.

Okay.. der Timo treibts grad echt bunt.. hat schon die 2. Klorolle fast zerschreddert.. xD Ein Glück hab ich tonnenweise auf Vorrat, weil Luke schon länger keine Lust auf sowas hat, hat er aber noch nie so gern gemacht, solche Renner gibts scheinbar auch. Mein Max und Sam haben Klorollen oder Eierkartion geliebt! Luke dachte wohl immer: "tzz.. was soll ich denn damit?!" *g*

Vor 15min konnte ich das 2. mal beobachten, wie sie beide gegenüber am TG genagt haben und die Nasen ganz lang gemacht, versucht haben sich zu berühren... oh mann.. die wollen bestimmt knuddeln....meine Interpretation jetzt halt.. aber bis Samstag ist es noch lang.. bis ich das mit der Panikbox wagen kann..

Vor 15min konnte ich das 2. mal beobachten, wie sie beide gegenüber am TG genagt haben und die Nasen ganz lang gemacht, versucht haben sich zu berühren... oh mann.. die wollen bestimmt knuddeln....meine Interpretation jetzt halt..

Klingt gut, allgemein sind sie zumindest nicht aggresiv. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt und dann alles klappt.

(Und ohne jetzt den Spielverderber zu sein: Gab auch schon Fälle, an denen keine Aggressionen sichtbar waren und es hat dann trotzdem nicht geklappt.)

(gut zu wissen Vitani ^.^, ich hoffe mal dass diese Fälle eher selten sind..)

gestern am Tag 4 gabs nichts neues zu berichten.

Heute am Tag 5 hat sich nicht viel verändert, jedes mal dasselbe, nach dem Umsetzten wird ausgiebig geschnuppert und entweder zum schlafen ins gemachte nest gelegt oder gebuddelt/genagt/geklettert.. das hat deutlich zugenommen.. und sogar Luke, der ja bestimmt doppelt so viel schläft wie Timo haut ordentlich rein in den Ecken zu buddeln... :-(

Was meint ihr, könnte ich es schon Freitag Nachmittag versuchen das mit der Panikbox in Angriff zu nehmen, anstatt erst am Samstag Nachmittag nach genau 7 Tagen?

Lieber mehr Zeit lassen, grad wenn es die erste VG ist. Nachher würdest du dich ärgern, wenn du zu voreilig vorgegangen bist. Wenn du meinst es tut sich nichts, eventuell kannst du eine Seite des TGs abmontieren, sodass nur noch 1 Gitter zwischen den beiden ist?

Achso hmm.. ne das geht leider nicht, eifrig und schepps zusammengenagelt :D dann muss ich morgen mal ein neues einzelnes TG basteln.
Aber 1 Tag früher oder weniger machts ja auch nicht wett, oder meinst du dass ich es insgesamt noch länger so lassen sollte? Denn das mit der PB kann ich ja immer nur ab einem Freitag planen, da ich ja Halbtags arbeiten gehe..

Ich finde ne Woche schon kurz. Hatte bei meiner ersten 2 Wochen gewartet und bei meiner zweiten noch länger. Ich finde halt, dass man am einfachen TG mehr sehen kann, da die Mäuse dann auch mal die Möglichkeit haben sich zu zwicken (schlecht) oder sich zu putzen (gut).

Aber ich weiß auch, dass im Wiki steht, dass eine Woche reicht. Letzten Endes kannst nur du sagen, ob du ein gutes Gefühl hast oder nicht. Wir sehen die Mäuschen ja nicht ;-).

oki.. da muss ich dann mal meinem Bauchgefühl noch etwas zeitlassen... Werde auf jedenfall morgen Nachmittag das einfache TG basteln und dann erstmal bis Samstag beobachten.

Ja das stimmt leider. ;-)

Wie haben sich denn deine Mäuse denn damals verhalten als du sie 2 wochen und bei der anderen noch länger so im TG gehalten hast?

ähm ja, ich zähle zu den von Vitani erwähnten Fällen, wo am TG alles recht human/friedlich aussah und es nachher trotzdem eine Beißkugel gab :-(. Es gab sogar mal Näschen putzen durch das einfache TG und es wurde auch am Gitter geschlafen und gegessen. Nur bei den ersten beiden konnte ich auch mal Kampfversuche am Gitter beobachten. Dazu setzen sich die Renner seitlich ans Gitter und versuchen mit der Nase unter den Bauch des anderen zu kommen und zwicken dann zu... habe auch Bilder dazu gemacht.

Wenn du Lust hast, kannst du's hier nachlesen...

http://mausebande.com/forum/rennmae...431-erste-trenngitter-vergesellschaftung.html

Back
Top Bottom