Meine erste VG, bitte um eure Unterstützung.

Huhuu

die Nacht verlief doch ganz gut, Luke hat zwar zweimal so trommeln müssen, einmal kurz vorm einschlafen und einmal mitten in der nacht gegen 4uhr. Hab aber nichts erkennen können, denn entweder schlief Timo oder hat mich mit der Taschenlampe nur komisch angeguggt. Ich denke, die zwei vertragen sich jetzt ganz gut in dem Miniaqua.
Allerdings macht Luke immer noch diese Quietsch / Glucksgeräusche und wenn man genau hinsieht, passiert das bei jedem Atemzug, zwar nicht dauerhaft nur immer wieder mal, aber mir ist das überhaupt nicht geheuer und habe eben beim TA für morgen Nachmittag nen Termin ausgemacht.
Daher verschiebt sich nun mein Plan die morgen vormittag ins Aquaabteil zu packen, wenn ich sie ja dann nach 5h wieder rausnehmen udn in die TB stecken muss... ist das eher ungünstig, oder was meint ihr?
Wenn ich das umsetzten direkt nach dem TA aus der TB mache, könnte das ja auch ein Risiko sein oder?
Ach immer diese störenden Unterbrechnungen... weiß nicht was besser ist..
Vllt. direkt von der TB wieder in das gewohnte Miniaqua? Das Problem ist halt dieses, habe Do -Sa so viele Termine und bin selten zuhause, dass ich größere Schritte der Vergrößerung erst ab Samstag Abend wagen kann.. das ist ja ne lange zeit, wo sie dann in dem Miniaqua verbringen würden... Da wärs ja schon besser, ich gewöhn die morgen ans Aquaabteil...?

Fragen über Fragen und Entscheidungen die ich treffen muss und mich so unsicher fühle...*Angst*

Edit: Ach Mist, ich hab ja schon Mittwoch vormittags zwei Amttermine.. das hab ich grad vergessen aufzulisten... also gibts ja doch noch weniger Möglichkeiten. Entweder heute noch ans Aquaabteil gewöhnen, oder direkt nach dem TA, dann hab ich erst Do früher Nachmittag nen Termin, also bis dahin zeit weiter zu beobachten.. Blickt ihr noch durch was ich schreibe? xD

Last edited:
*grübel* - äh nein *bätsch* Termine über Termine, aber du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Wenn sie noch ab und an rangeln schadet es auch sicher nicht, wenn sie noch weiter klein hocken müssen. es sei denn, du hast das Gefühl, dass sie aus Langeweile rangeln....

Pingu hatte bei der VG mit Rosalie auch Atemwegsgeräusche. Bei ihm war das letztlich aber stressbedingt, wie sich rausgestellt hat. Denn nach dem Größersetzen war alles weg.

okey, sorry xD

Hmm sie schlafen sehr viel aus Langeweile, aber das mit dem rangeln bin ich mir nicht so sicher. Es war gestern auch nur direkt nach dem umsetzten schon nach 10min und dann nochmal so glaub 30min später, ab dann haben sie auch sehr viel geschlafen und wenn sie mal kurz wach wurden, haben sie etwas an den wänden gescharrt, getrunken und gefressen und dann wieder kuschelnd zusammen ins nest verzogen. Ich denke, die ersten Minuten bis Stunden sind immer seeehr entscheidend beim umsetzen, wenn sich dass dann eingespielt hat, sind die zwei ein team durch und durch...
Also entweder, ich wage mich nachher an die Vergrößerung durch das Aquaabteil... (da könnte ich dann bis 12stunden lang beobachten) oder ich warte damit bis morgen nach dem TA (da könnte ich dann nur noch vllt. 6Stunden beobachten).

Hmm verstehe, bei Luke hat es auch erst nach der PB angefangen, seit sie in der TB sind, vllt ist es bei ihm ja auch Stress.. er wird ja in ca. 2 Monaten 4jahre alt. Bist du damals auch zum TA?

jap, war ich. aber die hat nichts feststellen können und deshalb gab es auch kein AB. Seither war aber auch nie mehr was zu hören.

Ich würde mich heut noch dran wagen, wenn du dann 12 h Zeit hast.

Also wird das Tier abgehorcht und wenn dann nichts zu erhören ist, gibts auch erstmal keine Behandlung?
Was mir halt auch aufgefallen ist, dass Timos Fells so strubbig geworden ist, er verhält sich aber gesund und fit.. auch Stresssymptome?
Ich mein besonders für ihn war ja auch die 3 Wochen TG sehr nervenaufreibend und zunehmend ist sein Fell strubbiger geworden..

Was mir auch auffällt, ist es normal, dass vor allem Luke sich von Timo putzen lässt und umgekehrt ich es kaum sehe? Und ich beobachte die ja fast rund um die uhr. Ist das auch ein Zeichen, dass Luke der ranghöhere ist?

Ich hab bis jetzt nichts verändert und bin zu dem schluss gekommen, dass ich es besser nicht überstürze nur wegen den Terminen und so, da ich denke dass es schon wichtig ist dass die in dem Miniaqua länger als nur 24h sind. Grad eben sind sie wach geworden und dann hat Timo versucht aufzureiten und Luke sofort unterbunden, das war dann aber auch harmlos. Gestern gabs dann immer kurzes gerangel. Also auch da seh ich wieder, je länger sie in der neuen Vergrößerung sind, desto harmonischer wird es dann auch wieder.

Wenn ich morgen vom TA heimkomme, werde ich es dann vllt. in Angriff nehmen.. 6-7h Beobachten sind ja auch schon ne recht lange zeit und ich kann das Aqua mit der Ikeabank auch noch zur not neben meinem Bett platzieren.... muss ich mal ausmessen.. oder bett verschieben xD
Solangsam hab ich mich ja an die nächte mit den rennern gewöhnt, ich glaub mir wird was fehlen, wenn sie dann wieder im Wohnzimmer wohnen werden ;-)

Also wird das Tier abgehorcht und wenn dann nichts zu erhören ist, gibts auch erstmal keine Behandlung?

Also bei meiner TA ist das so. Wenn die Maus sonst gut aussieht....

Ich hatte aber auch schon Farbmäuse, die zuhause übelst geschnattert haben und dann beim TA plötzlich still waren.... man nennt das dann Vorführeffekt ;-) - wenn ich dann aber hartnäckig bleibe, bekomme ich trotzdem was mit.

Das müsst ihr zusammen abwägen, also du und dein TA.

Struppiges Fell als Anzeichen von Stress kenne ich nicht. Kann es am Sand liegen oder haben die zwei vielleicht aktuell gar kein Sandbad? Dann kann das Fell auch unschön aussehen. Aber falls es krankheitsbedingt ist, dann wird der TA das feststellen. Die Milben sind sicher alle weg?

Was mir auch auffällt, ist es normal, dass vor allem Luke sich von Timo putzen lässt und umgekehrt ich es kaum sehe? Und ich beobachte die ja fast rund um die uhr. Ist das auch ein Zeichen, dass Luke der ranghöhere ist?

Ich würde sagen es ist genau anders rum. Der, der geputzt wird, ist der niedrigere. Ich kenne sowas als Unterwerfungsputzen. Der, der putzt, setzt sich dem anderen gegenüber durch. Oftmals fiepst der Geputzte dann auch beschwichtigend.

Viel Erfolg weiterhin!

Ah danke für die Infos.
Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Tierartzbesuchen. Eine Rennmaus musste noch nie zum TA und wurde 3,5Jahre alt, eine 2mal an Tumor operiert und Luke auch einmal Tumor op und letztens das mit den Milben. Daher ist das jetzt neu für mich.

Ja aktuell haben sie seit der PB ja kein Sandbad mehr und davor haben die das Sandbad immer so nass gepinkelt (markiert ? ) dass es schon nach einem Tag unbrauchbar war und ich wollte das ja nicht ständig reinigen, wegen dem Geruch. früher haben meine 3 Renner das Sandbad ja auch oft bentutz und ich musste es nur 1-2mal die Woche wechseln, so trocken war dass dann auch.
Daher war auch mein erster Gedanke, dass es einfach nur fettiges Fell ist.. Aber kann ja morgen die TÄ drauf schauen lassen.
Noch so ein schleichender Gedanke, Luke trinkt deutlich mehr als Timo und pinkelt dadurch dann antürlich auch mehr, also vllt. nicht unbedingtes markieren..

Achso! Das gibt dem ganzen ja eine ganz andere Wende! Denn das würde ja bedeuten, dass Timo der Ranghöhere ist.. wobei er sich ja von Luke öfters so runterdrücken lässt und Timo dann fiepst.
Wenn Luke geputzt wird, kann sein dass er manchmal auch etwas fiept.

Ach ist das herrlich die zwei immer so zusammengekugelt schlafen zu sehen, das macht mich so glücklich! Das muss unbedingt so bleiben.. also mach ich besser langsam mit dem vergrößern, damit nichts schief geht..

Meine Güte haben meine Mäuse Langeweile, das ist ja nicht auszuhalten mitanzusehen :(
Wahlos rennen sie durch die Gegend, besonders Timo scheint nicht zu wissen was er tun soll, hüpft von hier nach da, raspelt mal kurz ein paar Strohhalme klein, dann rennt er wieder zum Rand und scherrt wie blöd, dann wieder ins nest, keine 5min ist er wieder draussen und wühlt in der Streu, dann gehts von vorne los... so richtig ruhelos... hab Sorge das er sich das scherren jetzt komplett angewöhnt..
Hab zwei Handvoll Streu ausgetauscht, die war schon etwas feucht.
Also morgen müssen sie unbedingt wieder in was größeres ziehen, noch länger in dem Miniaqua und der Timo dreht völlig durch.. *seufz*

Das mit dem Putzen hab ich noch mal genauer beobachtet und es ist dabei eigentlich mucksmäusschenstill wenn Timo den Luke putzt. Nur wenn man sieht, dass der Luke dem Timo unter dem Bauch wühl oder schnuppert, ka was er da macht, dann fiept vermutlich der Timo. Das war dann aber auch eigentlich in Situationen wo Timo schlief und Luke ihn damit geweckt hat.. also vllt. das fiepen von "genervt" sein oder so?

Hallo,

bin gut vom TA wieder zurückgekommen und das mit zwei gesunden Mäuschen. Ja! Die Diagnose von Luke ist eindeutiges Schnarchen! :D
Sie hat ihn mehrmals abgehört und er hat auch deutlich geschnuppert und somit tief ein und aus geatmet und sie hört absolut nichts. Und nach meiner Schilderung, tritt das glucksen oder quieken nur dann auf, wenn er auf dem Kopf gekugelt schläft, wenn er anders schläft oder so durch die gegend rennt und so ist ja absolut nichts zu hören. Er ist halt schon alt und alte Tiere (wie wir Menschen) fangen dann auch an zu schnarchen, weil das Gewebe ja auch so erschlafft. Lustige Diagnose, hätte ich nicht gedacht, bin aber sehr überzeugt. Solang Timo trotzdem schlafen kann.... *g*
Allerdings hat Luke einen Schneidezahn seit längerem verloren, ohne das ich es wusste. Dachte weil er schon so alt ist, isst er nicht mehr so viel, weil er ja auch mehr schläft als wach ist und hab ihm immer gehackte Nüsschen und zerkrümelte Leckereien angeboten, damit er leichter was isst und nicht an Gewicht verliert. Seit einer Woche frisst er auch artig sein 7 Korn Brei, was ich vom Wiki gelernt habe und heute hat mir die TÄ noch 2ml zum probieren von "Calopet" das wie dieses Nutri Cal ist mitgegeben. Wenn er das gerne aufnehmen wird, kann ich dann mehr bekommen. Dann ist er bestens versorgt.
Jedenfalls meinte sie auch, dafür dass er im Januar schon 4 Jahre alt wird, ist er wirklich sehr gut drauf und fit. *stolz schau* =)
Und dann auch verständlich, dass er anfängt zu schnarchen und die Zähnchen nicht mehr so sind wie früher.
Nun, werd ich weiter beobachten.

Jetzt lass ich die zwei noch ne weitere halbe stunde in ruhe in ihrem gewohnten Miniaqua, dann dürfen sie in das Aquaabteil umziehen.

Harhar... Schnarchen? *schreiweg*
Ich habs zwar noch nie gehört, aber wenn dei TÄ einen Atemwegsinfekt ausschließen
kann, warum nicht... hehe!

heute hat mir die TÄ noch 2ml zum probieren von "Calopet" das wie dieses Nutri Cal ist mitgegeben. Wenn er das gerne aufnehmen wird, kann ich dann mehr bekommen.

Wenn ich mich recht erinnere, enthält Calo Pet Taurin und ist deshalb nicht so toll für
Mäuse geeignet. Nutri enthält kein Taurin und ist daher besser.
(Vielleicht mal die Forensuche benutzen...? *grübel* Irgendwas war da auf jeden Fall.)

Ja so gings mir dann auch, war ziemlich verblüfft. Aber sie hat da wirklich Erfahrung, am meisten kennt sie es von Kaninchen, aber auch bei Rennmäusen sei das möglich. Klingt ja auch total logisch, ich glaube kaum, dass es auf der Erde ein Mensch oder Tier gibt, was noch nie gescharcht hat. :D

Oh danke für den Hinweis. Hatte mir die Tage zwar schon mal das mit dem Nutri-Cal im wiki durchgelesen, aber da dort "Calo-Pet" stand hab ich erst jetzt die Verbindung dazu gesehen. Gut dann werd ich mir das Nutri-Cal wohl übers Internet bestellen, wenn auch es mit Versandkosten ganz schön teuer ist. *umkipp*

Hab hier in der Suche zwar Threads gefunden, aber nichts erklärendes gefunden, warum Taurin schlecht ist, erst im Wiki stand es dann. Kann ich trotzdem diese 2ml verfüttern oder besser nicht? Würde jetzt sagen, dass es kein Problem sein sollte und ich ja dann auf jedenfall auf Nutri-Cal umsteigen werde?

So ich habs mir nun anders überlegt, die beiden sind fix und fertig, besonder Luke musste ja wegen der Untersuchung an den Zähnen am Nackenfell kurz festgehalten werden, das war Stress.. der hat die TÄ vollgepinkelt, hätte nicht gedacht das die so weit und stark pullern können.. xD
Schon der Stress wieder in der kleineren TB zu sein und in der Bahn wars so eng und geschubse.. ne ich glaub ich lass die in Ruhe und verschieb das vergrößern auf morgen, dann hab ich auch wirklich ein paar Stunden mehr Zeit zum beobachten.

Huhu,
na das war denn ja ein aufregender Tag für euch alle!
Ich verfolge gespannt weiter ;-)

Nutrical kannst du eigentlich auch einfach direkt beim TA kaufen - einfach mal drauf ansprechen. Dafür könnest du auch zu jedem X-beliebigen TA gehen (Nutri ist ja auch für Hund/Katz) - falls einer näher dran ist. Da muss niemand vorher die Tiere für gesehen haben.

LG

Hallo,

Luke hat dieses Calopet sofort von meinem Finger geschleckt, dann werd ich das so aufbrauchen und bei dem TA vor Ort das Nutrical besorgen. Denn meine TÄ ist leider etwas weiter weg. Aber wenn ich das auch so kaufen kann, mach das lieber als übers Inet bestellen. Danke für den Tipp Starbuck. ^.^

sooooo es ist soweit. Die beiden sind im Aquaabteil und benehmen sich vorbildlich. =) Das TG habe ich bewusst 3cm schmaler als die gewohnte Breite im Miniaqua geschoben, da ja schon eine Verlängerung von 5cm vom Miniaaqua dadurch passiert ist, nicht dass es dann eine zu große Vergrößerung ist. Ich kann ja dann vllt. schon morgen Abend um 1cm verbreitern. Mal beobachten.

Die beiden waren natürlich sehr aufgeregt und haben alles erkundet, Timo gleich mal am Gitter und am Holz genagt, haben auch gemeinsam etwas gefuttert, aber waren gleich wieder anders beschäftigt. Sind nun ruhiger und kuscheln wieder zusammen in ihrem ursprünglichen Nest. Gab mal gefiepse darin, aber alles echt im grünen Bereich.
Endlich stört auch nicht die Trinkflasche nicht mehr so sehr wie in dem Miniaqua, da war ja kaum Platz.

Ich bin soooooo happy, aber psst... ^^

So nun dazu noch die Fotos:

Juhu :-) da bist du ja schon einiges weiter gekommen als ich mit meinen Dumpfbacks! Ich drück nochmal ganz arg die Daumen!
Für die beiden Süßen...

Ich bin soooooo happy, aber psst... ^^

Das glaub ich dir aufs Wort :D

Schön daß die beiden sich weiterhin so gut machen, das macht richtig Spaß beim Lesen...und motiviert (meinen beiden steht der Umzug ja noch bevor).

Weiter so, brave Mäus *heilig*

hey

vielen Dank euch, meine Daumen sind ebenso für eure VG feste gedrückt!
Komme grad vom reiten und hatte heute Mittag Termine, dass ich da auch keine Zeit gefunden habe, schon etwas zu vergrößern. Morgen steht auch noch ein Treffen an und dann Geburtstagsfeier, könnte also auch knapp morgen Abend werden.. mal schaun.. sicherheitshalber warte ich auf den freien Sonntag, möchte ja nichts zerstören, was grad sooooo gut zusammen passt. *Herz*

Hatte gestern vergessen zu erwähnen, dass die beiden schon vorletzte Nacht nicht mehr auf meinem Nachtisch standen, sondern im Arbeitszimmer genächtigt hatten. Ich hatte ein gutes Gefühl dabei, mich zutrauen, mal nicht 24h die beiden zu beobachten. Und auch diese Nacht im Aqua war wie im Bilderbuch. ^^
So habe ich mich auch etwas ausruhen können, denn rundumdieuhr "verängstigt" nach den beiden zu guggen zehrt doch an den Kräften. Aber es hat sich gelohnt. *freu*

Also vermutlich bis Sonntag, schönes und ebenso erfolgreiches Wochenende! =)

Hallöchen,

ich werde mich erstmal nicht so häufig melden, da scheinbar alles problemlos weiter verläuft. Täglich schieb ich noch nach gefühl so 1-2cm das TG weiter, dass merken die beiden aber kaum. Nun muss ich auch anfangen Streu auszutauschen, natürlich sehr wenig und vorsichtig.
Die beiden sind eigentlich nur noch am pennen... das tut mir schon irgendwie leid.. aber ich trau mich auch nicht mal 5cm zu vergrößern, dass sie das auch schneller bequemer haben... die Sorge ist zu groß, dass es vllt. doch wieder blöd enden könnte...

Huhuu

ganz gut =)
Ich schieb täglich so 2 cm das TG auf und gebe dann auch ne Handvoll frische Streu dazu. Heute fällt es mir besonders auf, dass Timo langsam wieder vom vielen schlafen ins öftere wühlen, scharren und nagen übergegangen ist, da jetzt deutlich mehr Platz ist. Endlich können sie sich auch wieder die Füße vertreten, ohne sofort wieder an der Glaswand anzukommen.
Das Verhältnis zwischen den Beiden ist wirklich kumpelhaft, wird viel gekuschelt, gemeinsam das Nest ausgebessert und natürlich drin geschlafen. Hin und wieder hört man mal ein fiepsen, wenn sie mal dichter kuscheln. Aber Rangeleien konnte ich keine mehr beobachten.
Allerdings wenn ich sie fütter und Timo mal wieder von Luke's Brei was abhaben will, hat er Luke schon mal so mit der Pfote auf die Nase gedrückt, der lässt sich von seinem Futter aber auch nicht vertreiben und dann fressen sie friedlich zusammen. Timo geht dann auch rasch wieder weg und frisst seine Körner oder fängt an zu wühlen. Einfach so ein kleines bisschen futterneidisch aber alles im grünen Bereich. ;-)

So hier mal aktuelle Fotos von eben geschossen:

Wie sauber und ordentlich das bei denen aussieht...*umkipp*

Bei meinen Mädels ist alles drunter und drüber, eigentlich besteht die "Einstreu" ausschließlich aus Heu, Stroh und Klopapier. :D

Schön daß sie weiterhin freundlich gestimmt sind. So kleine Posen wie das runterdrücken mit der Pfote sind absolut okay. Man muss ja demonstrieren, wer die Hosen anhat gell? *heilig*

Back
Top Bottom