Meine erste VG steht bevor

uiuiui...ich find, das sieht nach ner üblen Verletzungsfalle aus, mit dem Draht in den Ecken...wenn ich mir meine vorstelle, die haben recht viel gebuddelt im TG und dann wären sie bestimmt im Eifer des Gefechts mit den Pfötchen da reingekommen oder sonst was gruseliges...Ich weiss ja nicht, wie die anderen hier das sehen, aber ich finds bedenklich, ehrlich gesagt..Aber ich bin auch ein Schisser, was solche Sachen angeht *grübel*
Wieso genau hast Du das gemacht? Wegen Fugenmasse? Vielleicht magste das nochmal erklären, ich habs so noch nie gesehen.

von innen wurde damals fugenmasse angebracht. damit die beiden diese nicht anknabbern, wurde diese mit einem draht geschützt.
die beiden haben keinerlei chance sich dort zu verletzen geschweige denn festzuhängen. die maschen sind gefühlt 10x so groß wie die pfoten und liegen so eng an der scheibe das auch dort kein durchkommen ist.
es wurde alles beachtet das keine verletzungen entstehen können. wer möchte schon eine VG mit verletzungen?...ich glaube keiner :)

Ansonsten siehts doch echt ganz gut aus...Hast Du ein doppeltes und ein einfaches TG gebastelt?
ich weiß nun nicht was du mit doppelt und einfach meinst, sorry.

zur momentanen lage:
alles beim alten...der eine buddelt sich zum weltmeister, baut sich sein nest und unser neuling strömert durch seinen bereich und weiß mit der zeit nichts anzufangen. er kennt das auch nicht. im TH hatten sie eine niedrige einstreuhöhe, dafür ein riesen häußchen zum schlafen.

edit:
nun scheint auch "mogli" ein nest zu haben und zu schlafen, alles sehr ruhig bei denen ;)

Damit meinte ich, ob der Draht auf einer Seite des TG angebracht ist oder auf beiden. Man fängt ja i.d.R. mit einem Doppelten an und wechselt dann aufs Einfache. Konnte das bloß nicht erkennen auf dem Foto!

Und mit den Ecken: Dann hoffen wir mal, dass sie nicht hängen bleiben oder so...Bei meiner letzten VG ist eine der Mäuse mit den Zähne in so einer Masche hängengeblieben, als sie die Nase durchgesteckt hat, obwohl die Maschen eigentlich auch groß genug waren..(kein Plan, wie genau sie das gemacht hat...aber es war nicht toll) *traurig*

Mit dem Draht sehe ich es auch recht kritisch.
Das wäre mir zu heikel und ich hätte es entfernt, besonders während der VG Phase kann es ja mal zu energischem Verhalten und vermehrtem Eckenscharren kommen.

Soll "Fugenmasse" denn Aquariensilikon sein? Falls du das meinst, das ist ungefährlich für die Mäuse. ;-)

man weiß es nicht was die dort verwendet haben, ist schon zulange weg und um kein risiko einzugehen haben wir es lieber abgesperrt.
mit dem gitter hatte ich bisher keine probleme, auch die beiden fellnasen bisher nicht. würde mich auch sehr wundern wenn. bin dort eig sehr penibel was dies angeht.

so...
die ersten annäherungen finden statt.
beide versuchen sich durchs gitter zu kämpfen indem sie es versuchen durchzubeißen. ich verrate den beiden auch nicht das es unmöglich ist :D

scheint aber friedliches knabbern zu sein ;)

Hm, was tun sie denn noch außer dem Gitternagen bei den Begegnungen?
So wie du es umschreibst kann man sich kein eindeutiges Bild davon machen.

Gitternagen kann auch aggressiv gewertet werden. Das hängt davon ab, wie intensiv sie beim Aufeinandertreffen agieren und ob noch anderes Verhalten zeigen, z.B. sehr nervös wirken oder viel markieren.

sie stecken die nasen durchs gitter und versuchen sich zu berühren.
ansonsten versuchen sie sich halt durchs gitter zu beißen.
das ganze wirkt einwenig aufgeregt.

Ist dein Trenngitter doppelt oder einfach vergittert?
Am Anfang sollte man immer ein doppelt vergittertes nehmen, denn durch ein einfaches
Gitter können sich die Tiere tatsächlich beißen *Angst*

Und die Aufregung wird sich bestimmt irgendwann legen, ist ja klar dass das im Moment
alles ein bisschen viel ist für die Muckels! So wenig Platz, alles riecht fremd, und dann
sitzt einem auch noch ein "Neuer" vor der Nase... ;-)

Ich drück die Daumen =)
Panama.

Und trifft sonst noch etwas vom o.g. Verhalten zu?

Wenn sie tatsächlich versuchen die Maus auf der anderen Seite zu beißen (und nicht das Gitter, darin liegt der feine Unterschied) hätte ich nicht all zu große Hoffnungen, daß es was wird mit den beiden. *seufz*

@scotch
das aufeinandertreffen am gitter wirkt aufgeregt. stecken die nase durch und beschnuppern sich.
momentan haben die beiden sich auf gleicher höhe am trenngitter ein nest gebaut :)

wann sollte man denn mit dem tauschen anfangen?
die beiden sind nun eine woche zusammen im VG gehege.
würde am montag damit anfangen.

Mit dem Tauschen beginnt man vom 1. Tag an.

Off Topic:

MaBru, jetzt bitte mal Hand aufs Herz: hast du dir das Wiki wirklich aufmerksam durchgelesen? Irgendwie habe ich nicht so den Eindruck.
Bitte tu dir und den Mäusen einen großen Gefallen und hol das schnellstmöglich nach, sonst wird diese Vergesellschaftung nicht funktionieren. Ein bißchen Wissen muss man sich vorher anlesen, denn erwachsene Rennmäuse gelten nicht umsonst als schwer vergesellschaftbar.
Sollten dann noch Lücken vorhanden sein oder dir spontan etwas fragwürdiges einfallen werden wir hier versuchen, dir zu antworten.

wir haben das wiki zu zweit gelesen und haben es leider so verstanden...irren ist menschlich, leider.

zum aktuellen stand:
die beiden schlafen in der einen hälfte im gleichen nest. auf der anderen seite kann ich es nicht beurteilen da das nest irgendwo im einstreu gebaut wurde.

anfangs wurde der abschnitt von unseren "alten" immer über kopf gehaun, mittlerweile nicht mehr.

zum aktuellen stand:
die beiden schlafen in der einen hälfte im gleichen nest.

Die beiden? Sitzen sie jetzt schon zusammen? Oder wird nur ein Nest auf einer Seite genutzt *grübel*

auf der anderen seite kann ich es nicht beurteilen da das nest irgendwo im einstreu gebaut wurde.

Du siehst doch, wo die Maus schläft und demnach, ob ein Nest vorhanden ist.

anfangs wurde der abschnitt von unseren "alten" immer über kopf gehaun, mittlerweile nicht mehr.

Was genau meinst du damit? Daß sie das Nest zerstört hat?

Die beiden? Sitzen sie jetzt schon zusammen? Oder wird nur ein Nest auf einer Seite genutzt *grübel*
nein, jede maus nutzt quasi das nest, welches der andere hinterlassen hat.

Du siehst doch, wo die Maus schläft und demnach, ob ein Nest vorhanden ist.
wenn das nest "unterirdisch" gebaut wurde, kann ich dies leider nicht einsehen.

Was genau meinst du damit? Daß sie das Nest zerstört hat?
sie hat die hälfte komplett umgegraben. es war also nichts mehr so wie es unser neuling hinterlassen hat.

gibt es eine alternative zur vorgeschlagenen faunabox? die dinger sind in unserer zoohandlung recht teuer.

Ahso...langsam kommt Licht ind Dunkel...;-)

Wenn sie das gleiche Nest nutzen klingt das schonmal positiv. Obwohl das noch lange keine Garantie für ein Gelingen ist.

Das Nest ist unterirdisch? Wie hoch hast du denn eingestreut? *umkipp*
Für die Trenngitterphase sollte die Streu gar nicht so hoch sein, damit sich die Tiere miteinander beschäftigen - nicht etwa mit buddeln im Streu.
Bitte nimm ggf. ein paar handvoll Späne wieder raus.

Hast du auf jeder Seite ein Sandbad stehen?

Zuf Faunabox: es gibt qauch günstigere Modelle, bei Hornbach z.B. für ca. 6 oder 7 Euro. Oft findet man auch gebrauchte/gut erhaltene Faunas in lokalen Kleinanzeigen.

Meines Erachtens ist das Faunarium besser für VGs geeignet, da man im Notfall den Deckel schnell entfernen kann, um die Tiere im Falle einer Beißerei zu trennen.

viel einstreu ist nicht drin. es wurde halt alles auf eine seite "geschoben" und dann gebuddelt.

ein sandbad ist natürlich vorhanden, wird auch alle paar stunden gesucht und ggf wieder erneuert.

danke für den tip. habe ich nicht dran gedacht das hornbach ja auch eine tierabteilung hat. fahre dann gleich morgen einmal hin.

ein sandbad ist natürlich vorhanden, wird auch alle paar stunden gesucht und ggf wieder erneuert.

Haaaaalt ! Das Sandbad bitte nicht erneuern!

Das ist doch der Sinn dahinter, damit die Mäuse den Geruch des jeweiligen Gegenübers wahrnehmen und zu akzeptieren lernen. Besonders im Sandbad wird viel markiert, deshalb dient es ja zur Förderung des Gruppengeruches (falls es nicht ständig eingebuddelt wird).

unser neuling hat ja leider das bedürfnis den sand gerne zu verteilen oder das ding über kopp zu hauen.
natürlich bleibt das ganze sonst unberührt.

Back
Top Bottom