Meine Erste VG

Sarag

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe vor 3 Wochen einen Renner (2,5 Jahre) aus nicht so toller Haltung aufgenommen, nun habe ich länger hin und her überlegt, viel gelesen und mich mit anderen Haltern ausgetauscht ob ich nun ein Jungtier oder ein gleichaltriges zu ihm hole, da mir das zu heikel war wie sich ein Jungtier entwickelt habe ich mich für einen Renner in seinem Alter so um die 2 Jahre entschieden, am Freitag startete die VG.

Ich habe von Beginn an nur ein einfaches Trenngitter benutzt, jetzt weiß ich das es nicht so Ideal ist und würde es auch nicht nochmal machen, aber etwas positives hat es, sie haben weder nacheinander geschnappt noch sich gebissen, es wurde nicht getrommelt, gefiept oder irgendwas in der Art.
Sie haben mittlerweile auch schon am TG zusammen gegessen, soweit ist alles friedlich.

Seit Samstag werden auch die Seiten zwei bis dreimal täglich gewechselt und seit gestern wird nach dem Seitenwechsel von beiden so gut wie gar nicht markiert und das Nest des anderen auch nicht zerstört, im Gegenteil sie legen sich schön gemütlich rein nachdem sie alles erkundet haben und machen ein Schläfchen ....
Soweit kann man doch schon mal sagen das alles super läuft.. oder?

Nun sind es ja erst drei Tage aber ich will die Frage trotz dessen stellen da ich mich selbst irgendwie auch darauf vorbereiten möchte, wann dürfen die zwei denn zusammen gelassen werden?

Dann habe ich noch eine Frage, mein Renner (heißt übrigens Lenny) knabbert nur sehr sehr selten am Gitter, der neue Renner (Albino, bisher noch namenlos) macht das hingegen ständig, fast ununterbrochen, auch wenn ich noch nicht zu den langjährigen Rennmaushalter gehöre, ganz im Gegenteil, beobachte ich die zwei viel, lese und versuche das Verhalten so gut wie möglich zu deuten und mir scheint es in dieser Situation nicht nach Aggressivem Verhalten auszusehen sondern wie wenn er sehr getresst ist von dem wenigen Platz und einfach Langeweile hat weil es den ganzen Tag ja nichts zu ''tun'' gibt...
Denn selbst wenn Lenny während er knabbert die Nase richtig ans Gitter drückt schnüffelt der andere lieb daran und nagt ein Stückchen daneben weiter, es zeigen sich in meinen Augen weder beim aufeinander treffen am TG oder beim Seitenwechsel Aggressionen.
Nur mache ich mir Sorgen das er durch die Langeweile und den Platzmangel ''gefrustet'' ist....... Kann ein solcher Stress unter Umständen die VG beeinträchtigen?

Ach übrigens findet die VG in einem 100x40 Becken statt ..... ein größeres habe ich zur Zeit leider nicht.

Ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen und freue mich über Antworten.

Viele Liebe Grüße
Sara

Dann noch eine kurze Frage, ich habe hier über die Etappenmethode gelesen, ist es auch möglich diese anzuwenden und beide danach wieder hinter das TG zu setzen, oder wäre das zu viel Stress?

Es war nur so ein Gedankengang von mir....... denn ich finde das dass Albino Männlein unter großem Stress steht was Platz und Langeweile betrifft.

Das weiße Mäuschen hat auf jeden fall schlechte Erfahrung während der VG gemacht und wurden von dem damaligen anderen Mäuschen verbissen, was mir die Vorbesitzerin sagte.

Stell ihnen doch ein Laufrad rein, das haben meine beiden auch aktuell während der VG ;-)

Ich hab meine Mittwochabend ans TG und gestern Abend das erste Mal zusammengesetzt, da beide total friedlich und entspannt waren.

Viel Erfolg!

@Scrabble

Danke fûr die Antwort.

Du sagstest das du sie gestern zusammen gesetzt hast, wurden sie dann wieder getrennt oder sitzen sie bisher friedlich zusammen?

Hast du einfach das Gitter gezogen oder sie auf neutralem Boden zusammen gelassen?
Ich hoffe es ist okay wenn ich duze :-)

Lg
Sara

Ja, kein Problem... ist glaube ich in den allermeisten Foren sowieso üblich und wenn ich gesiezt werde, fühle ich mich immer so alt :D

Ich hab hier auch einen aktuellen Thread, kannst ihn dir ja mal durchlesen. ;-)
Ich hab sie auf neutralem Boden in einem größeren (Post-)Karton zusammen gelassen. Das Aqua, in dem das TG ist, steht ziemlich hoch und da finde ich den Karton praktischer bzw handlicher für die Zusammenführung.

Manche machen einfach das TG hoch und dann wieder runter, wenn beide auf einer Hälfte sind und manche benutzen den neutralen Boden. Es gibt einige Möglichkeiten. Am Besten du nimmst das, was dir mehr zusagt und womit dir wohler ist.

Ich hab meine beiden gestern wieder getrennt und gehe jetzt eher Etappenweise vor ;-)

Hallo,

Übrigens der Tipp mit dem Laufrad war super, ich habs dem neuen mal reingestellt und das Gitternagen wurde gleich weniger.

Dann werde ich mal sehen wie sich die Lage entspannt und.ich denke auch nach der Etappenmethode vorgehen.

Dein VG Thema werde ich mir auf jeden fall mal durchlesen und wûnsche.ebefalls viel Glück bei der VG

Lg
Sara

Schön, dass das Laufrad geholfen hat. Ich habe bei der letzten VG sogar auf jede Seite eins gestellt, damit beide parallel laufen können - muss man dann aber natürlich auch haben, zwei Räder.

Und ich denke schon, dass Langeweile die Aggressionen auch steigern kann.

Daher finde ich die Etappenmethode auch eine gute Möglichkeit und sie hat sich bei mir auch bewährt. Und wenn die Tiere sich dann auf Anhieb super verstehen, brauchst du sie ja auch nicht mehr zu trennen (deshalb hatte ich parallel auch jeweils das 30 x 60er Aqua vorbereitet).

Letztendlich gibt es kein Rezept und jede Maus und jedes Duo ist anders. Aber schau dir doch auch noch ein paar VG Tagebücher an, da bekommst du viele Antworten und Ideen!
Ganz besonders ausführlich zum Thema Etappe (wenn auch schon älter) ist eins von mir und da findest du Fragen und Überlegungen dazu Seite 1 unten und Seite 2 (damit du nicht alles lesen musst) : ;-) http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/53640-vergesellschaftung-bolek-ole-alias-maus.html

Hallo Sara,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns in der mausebande =)

Ich habe deine Persönliche Nachricht bekommen, antworte aber direkt hier im Thread, dann kann jeder der möchte etwas dazu sagen.
(Wir duzen uns hier übrigens alle immer =) )

Ich habe das mit dem Gitter hochziehen noch nicht gemacht und auch hier im Forum machen das nicht sehr viele. Wenn, dann habe ich eher schlechtes darüber gehört, sodass ich es selbst nicht ausprobieren und auch nicht empfehlen würde. Ich denke, dass eine dominante Maus, den Teil, in dem sie gerade sitzt, als ihres beanspruchen und die "eindringende" Maus deshalb angreifen könnte. Daher tendiere ich immer zu einem neutralen Boden für das erste Zusammentreffen.
Die Panikbox war früher immer das Mittel der Wahl, aber die Zeiten und die Rennmäuse haben sich geändert, weshalb inzwischen Großraummethoden mehr verbreitet sind. Unseren Wikiartikel zur Vergesellschaftung kennst du schon? rennmaus:vergesellschaftung_von_adulten_tieren [Mausebande Wiki]

Ich finde es ganz schwer, jemand anderen in einer Vergesellschaftung einen pauschalen Rat zu erteilen... Wir haben inzwischen gelernt und verinnerlicht, dass es bei Rennmäusen wichtig ist, individuell zu agieren und reagieren. Im Moment hört es sich für mich ganz gut an und ich denke, dass sie nach ca. einer Woche Trenngitter das erste Mal zusammentreffen können. Es können auch 4 Tage oder 9 Tage sein, auch hier gibt es kein Patentrezept. Ich würde es vor allem daran festmachen, wann du die meiste Zeit zum Beobachten hast. Bei den meisten ist es das Wochenende. Wenn man da frei hat, dann bietet es sich an die Zusammenführung auf einen Freitagnachmittag zu starten, damit man im Fall der Fälle (nämlich wenn keine Etappenmethode nötig ist), die Mäuse 2 volle Tage unter Beobachtung stellen kann. Für den "neutralen Raum" bieten sich diverse Sachen an: Die Badewanne, ein kleines Aquarium, eine große Transportbox, ein Pappkarton, ein abgetrennter Zimmerbereich, ein Wäschekorb, was auch immer dir einfällt und geeignet erscheint.

Habe ich deine Fragen alle beantwortet oder wolltest du noch etwas wissen?

Ich finde es übrigens richtig klasse, dass du dich eines Notfellchens angenommen hast und auch gleich eine Vergesellschaftung auf dich nimmst, obwohl du noch keine Erfahrungen mit Rennmäusen hast (und auch noch mit einem erwachsenen Tier, mutige und goldrichtige Entscheidung *Daumenhoch*). Einerseits kann es natürlich die VG erschweren, andererseits bist du auch viel unbedarfter als jemand, der schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und dann kann es sich wiederum als großer Vorteil erweisen =) Außerdem liest du viel, informierst dich und suchst hier Rat. Dann wird es ganz bestimmt klappen!

Viele Grüße
trulla

Last edited:
Hallo,

Wie gesagt hat der Tipp von scrabble sehr geholfen, das Gitternagen hat so gut wie aufgehört, also hatte ich doch das richtige Gefühl, nämlich das es einfach unheimlich Stress, besonders für den neuen ist.
Ich habe nun noch ein Laufrad bestellt das in den nächsten 2-3 Tagen hier sein müsste, da ich zur Zeit nur eins habe.

Danke für die lieben Worte trulla =)
Der kleine hatte ja bis ca. 2 Wochen bevor ich ihn nahm einen Partner, der dann leider verstarb, das sind natürlich alles Aussagen der Vorbesitzerin.... Beide saßen ohne Einrichtung mit höchstens 5-7 Einstreu, ohne Heu darin, das Aqua hatte gerade mal die Maße 80x30 ...... Wenn ich mir darin meinen Dsungaren (Zwerghamster) vorstellte krauste es mir schon, aber dann zwei Rennmäuse?? ....
Sie schrieb mir dann ihr Partner sei gestorben ob ich ihn trotz dessen noch nehmen würde, als ich mir das Bild ansah dachte ich mir.... Was solls? .... Ich Lese viel, tausche mich aus und gehe ganz behutsam und langsam vor, jede Entscheidung war gut überlegt und dann sollte ich das schon hinbekommen =)
So sollte kein Tier Leben müssen.

Wenn in einigen Wochen alles fertig ist und beide sich verstehen sollten, natürlich gehe ich da nur Schrittweise und sehr langsam vor, dann wartet auf die zwei ein 120x60x60 Terra in dem sie sich austoben können :)

Ach und trulla meine Fragen hast du alle beantwortet, auch dafür Danke.
Ich werde sie auf alle fälle auf neutralem Boden zusammen kommen lassen wenn es dann soweit ist..... man wird dann sehen wie sie sich verstehen und wie alles läuft dann können sie entweder zusammen bleiben oder ich gehe nach der Etappenmethode vor.

Ja, den Wikiartikel bezüglich der VG habe ich gelesen, ich kannte vorher die Etappenmethode nämlich gar nicht.

Ich habe noch eine Frage, wenn die zwei dann wenn es soweit ist auf neutralem Boden zusammen treffen und sich verstehen würden, soll man sie dann zusammen hinter eine Seite des Trenngitters setzen?
Oder sollte das Aqua lieber zuerst gereinigt und neu Eingestreut werden?

Ach und ich denke wenn alles weiterhin so gut läuft werde ich es am Freitag gegen Nachmittag oder Samstag wagen und versuche sie auf neutralem Boden zusammen zu setzen.

Danke für eure Hilfe und die Ratschläge, das ist echt ein tolles Forum :-)

LG
Sara

Last edited:
Ich habe noch eine Frage, wenn die zwei dann wenn es soweit ist auf neutralem Boden zusammen treffen und sich verstehen würden, soll man sie dann zusammen hinter eine Seite des Trenngitters setzen?
Oder sollte das Aqua lieber zuerst gereinigt und neu Eingestreut werden?

Wenn ich nach Stunden den Eindruck hatte, dass die Tiere gut miteinander klarkommen, habe ich bisher immer ein neutrales Aqua kleines Aqua (30 x 60) genommen, mit wenig Einstreu und nur ein paar Klopapierschnipseln zum Nestbau. Wie sie auf "gebrauchtes Terrain" reagieren, kann ich daher nicht sagen.

Ein Problem dabei wäre aber: Wenn sie sich nach einer Zeit doch in die Wolle kriegen oder du den Eindruck hast, die Spannung steigt und eine oder beide Tiere kommen doch in großen Stress, dann hättest du das Problem, dass du sie nicht einfach zurücksetzen kannst in die jeweiligen Bereiche, damit sie sich erholen können. Das wäre auch der Fall, wenn du es vorher reinigst.
Daher finde ich ein zweites Becken immer gut.
Man weiß einfach nie, wie die Tiere reagieren, manchmal knallt es auch erst Nachts oder am nächsten Tag...

Ich will dich damit aber keinesfalls entmutigen. Immer positiv rangehen ;-) ... und es gibt ja auch sowas wie AnfängerInnenglück! Das wünsche ich dir und den Mäusen von Herzen!!! *drück*

Hallo,

Ich habe Neuigkeiten, aber leider nicht so tolle *seufz*

Da alles soweit gut ablief, aber beide, so schien bzw. scheint es in meinen Augen auch immer noch, unter dem Platzmangel und der Langeweile leiden und sie das auch stresst, dachte ich das heute der erste versuch gestartet wird sie zusammen zu lassen....

Ich stellte ein Gitter auf, legte von beiden Seiten des Trenngitter Streu rein, vermischte es und dann kamen die zwei, zuerst schnupperten sie aneinander und dann liefen sie weiter, was aber so wie ich es beobachtet habe daran lag das sie dort beide neu waren und erst mal sehen wollten wo sie rein gesetzt wurden, nach 2-3 Minuten ging es nämlich schon los, so wie ich das sehe liegt es nicht an meinem Lenny, für mich sieht es so aus als hätte er Angst vor ihm, denn das Albinomäuschen geht dann immer so seitlich auf ihn zu, was ich auch schon gelesen habe das dies auf Aggressives Verhalten hindeuten würde, dann jagte er ihn und biss ihm so seitlich ins Bein und in den Bauch, ich störte sie sofort war mir nicht sicher ob er wirklich gebissen hat, ließ sie nochmal zusammen und dann war es nicht mehr zu übersehen, er biss sich regelrecht seitlich zwischen Bauch in Hinterbein fest, zum Glück nicht so lange, mein kleiner Lenny hat furchtbare Angst, fiepste und ich brach natürlich sofort ab, wieder zurück hinters TG und nun zeigt der weiße sichtlich Aggressionen und beist sofort wenn Lenny ans Trenngitter kommt.......*heul*

Die zwei sind jetzt 6 Tage zusammen und mir ist klar das sie sich nicht bei der ersten Begegnung kuschelnd zusammen hin legen aber das er sich quasi an ihm fest beist damit hätte ich auch nicht gerechnet und bin gerade etwas niedergeschlagen ......*traurig*

Ich hatte gelesen eine VG soll nie länger wie 14 Tage dauern, einfach wegen des Stresses usw....
Es ist für beiden enormen Stress, wenn man sie beobachtet merkt man es ihnen an.... sollten sich die Aggressionen nun stauen und wenn sie Morgen zusammen kommen läuft es genau so heftig ab weiß ich nicht ob ich die VG abbreche .....*traurig*......

LG
Sara

Wo hast du sie denn zusammen gesetzt?In einem Aqua?

Ich würde wirklich neutralen Boden nehmen.. Kein Streu aus einem TG Abteil..
Badewanne, Badezimmer, Gäste WC.. Halt kleine Räume, wo sie keinen Blödsinn anstellen können und du ein Auge drauf hast..

Bei mir hat das immer besser geklappt als in eingestreuten Aquas o. Ä.

Bisschen Futter verteilen, auf die Rennmäuse einreden, auch mal dazwischen gehen wenn einer die U-Stellung macht oder wenn sie sehr lange ganz angespannt nebeneinander sitzen.
Ich stupse die Tiere dann an, sodass sie erstmal wieder ne Runde laufen (Stressabbau)..

Ich würde die Wunde jetzt gut beobachten und im Fall einer Verschlechterung dem TA zeigen.
Aaaber ich würde beide Mäuse am TG sitzen lassen und auch regelmäßig die Seite tauschen.
So haben sie die Möglichkeit sich trotzdem kennen zu lernen und Angst/Misstrauen abzubauen.

Sie kamen auf neutralem Boden zusammen, ich habe einen hohen Auslauf aus dem sie nicht raus springen können, in dem natürlich noch keiner von beiden war. die größe hatte dieser ca. von einem 80er Becken.

Ich dachte Streu von beiden Seiten zu nehmen und das zu mischen wäre gut?

@Punkratz

Wie lange hat das bei der in der Regel so gedauert?

Und gab es da auch Situationen bei denen eine Maus auf die andere losging sie sich aber nach einer Zeit dann doch verstanden?

Ich will ja wirklich keinen Rückzieher machen und mir ist auch nichts zu viel, aber da bin ich dann wirklich am verzweifeln, gerade weil sich dann auch plötzlich das Verhalten am TG so schlagartig ändert??

Ich sitze mit den Mäusen meist so 1-2 Stunden auf neutralem Boden.
Gibt aber auch Duos bei denen ich das jeden Tag über 4-5 Tage wiederholen muss.
Wenn Mäuse lange alleine gelebt haben oder sehr ängstlich gegenüber anderen Mäusen sind ist das oft hilfreich.
Man muss dann aber aufpassen dass sie wirklich keine negativen Erfahrungen mit der anderen Maus machen.
Ich greife da frühzeitig ein und nerve die Maus. Anstupsen, zur seite drängen, mit Leckerlies ablenken.. Solche Sachen halt :)

Hier gehen die selten aufeinander los. Aber klar, solche Fälle gibt es auch.
Da verfahre ich dann wie oben beschrieben..

Nicht aufgeben! Rennmäuse sind manchmal doof :)

Danke für die liebe Worte*drück* ... Das hat mich nun wenigstens etwas aufgemuntert, denn es wäre so schön wenn Lenny und auch das andere arme Mäuschen sich vertragen würden und zusammen bei mir in ihr endgültiges Gehege ziehen könnten...

Morgen werde ich es mal in der Badewanne probieren, ganz ohne irgendein Einstreu o.ä.
Ich werde mir ein paar Leckerlis zur Seite legen und noch besser drauf achten das ich frühzeitig eingreife!
Die Sache mit dem stören wenn es zu Aggressivem Verhalten kommt werde ich auf jeden fall ausprobieren... auch Danke dafür :-)

Ich habe nur noch eine Frage, wenn man das ein paar Tage macht und sieht das sich beide soweit gut verstehen und man sie zusammen ins Aqua setzt, sollte das dann vorher komplett gereinigt werden?

Und soll man dann das komplette 100er Aqua zur Verfügung stellen?

Ich fange da erst klein an.
Nach der Badewanne gehts in eine Transportbox oder eine Faunabox. Die stell ich dann über Nacht an mein Bett, damit ich höre wenns knallt.

Am nächsten Tag setze ich sie dann in ne 50 cm Duna. Und danach ins 100 er Aqua.

Direkt von der Badewanne ins Aqua ist heikel finde ich :)
Vielleicht kannst du das Aqua abtrennen? Das Trenngitter hast du ja..

Okay, das dachte ich mir schon :-)

Dann werden wir mal sehen wie die nächsten Tage in der Badewanne verlaufen werden.

Da werde ich das mit der Fauna- oder Transportbox so handhaben wie du, wenn sie sich in einigen Tagen, je nachdem wie lange sie dazu brauchen, verstehen dann werde ich sie dann darein tun und den Rest vom Aqua wird dann einfach, wie du auch schon geraten hast, mit dem TG abgeteilt.

Jetzt hoffe ich das alles soweit klappt und die zwei dann doch zusammen finden :-)

Dann nebenbei noch eine Frage, auch wenn sie vielleicht blöd ist :-) ... Ich habe das hier nun schon öfters gelesen, was ist denn eine ,,Duna''?

Ich habe nur noch eine Frage an dich/euch, mittlerweile schaukelt sich die Aggrrssion am Gitter hoch, keiner hat Bisswunden o.ä.... aber sie sind wie ausgewechselt zueinander, ist das ein schlechtes Zeichen für die VG?

Dann noch eine andere Frage, die man ja leider immer in Erwägung ziehen muss auch wegen dem Stress den die Mäuse in der VG Zeit immer haben, ab wann kann man die VG als missglückt betrachten?

Ich möchte nicht das es schief geht, aber ebenfalls will ich keinen von beiden unnötig lange stressen.

Back
Top Bottom