Meine Erste VG

Für mich hat sich das sehr gut angehört. Es gibt einfach Tiere die brauchen länger. Karl und Hercule haben sich auch mehrmals täglich über 3-4 Wochen in der Badewanne getroffen. Das war letztendlich eine echt dicke Freundschaft zwischen den Jungs.

Die Panikbox ist wirklich nicht so schön. Bisher habe ich das einmal genutzt und das ging auch kräftig nach hinten los. Seitdem mache ich genau das Gegenteil und biete möglichst viel Platz an.
Ich hatte auch ähnliche Gedanken wie du. Enge, kaum Bewegungsmöglichkeiten und es ist letztendlich ein Zwang der den Tieren auferlegt wird.

Bezüglich der Rückgabe der Maus:
Ich würde die Maus behalten.
Für mich liest sich das so als würde die Maus ein Wanderpokal werden und in Zukunft dann ständig einer neuen Maus vorgesetzt werden. Meiner Meinung nach kann so eine Vergesellschaftung nicht funktionieren. Es ist wichtig dass die Mäuse zur Ruhe kommen, ankommen können, sich gewöhnen können an Mensch und Umgebung.
Indem man sie nun aus einer aktuellen VG herausreißt und in ein anderes Zuhause gibt bewirkt man nur das Gegenteil.
 
Hätte ich den Platz würde ich sie behalten und wenn sie sich nicht Vertragen würde ich einfach noch eine zweier Gruppe bilden, aber das ist mir leider nicht möglich.

Aber gehen wir nur mal davon aus sie vertragen sich nicht und ich muss sie letztendlich trennen, ich habe kein Auto, könnte also in keine Pflegestelle bringen, Mainz ist min. 1 1/2 Stunden von mir entfernt, oder eas wenn die Pflegestelle voll wäre?
Dann hätte ich den armen Kerl hier sitzen und im schlimmsten Fall müsste er ins Tierheim, ich frage mich dann nur ,,was dann"?.... Ich will kein Tier im Tierheim abgeben.... es sitzen eh schon zu viele drin die warten, ich will das nicht schlecht reden sondern nur meine bedenken äußern.

Ich weiß ja auch nicht...... :(
 
Hallo,
Schwierige Situation!*drück* Ich würde die Maus aber wirklich nicht zurückgeben. Punki hat ja auch noch ein paar Argumente aufgeführt.;-) Wo genau wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Vielleicht kann ja ein User von hier helfen, falls die VG nicht klappen sollte.=) Aber sehen wir es doch erstmal positiv!
LG Hannah
 
Danke für eure Antworten.

Sie rief heute Abend meinen Mann an und sagte das sie ihn ausdrücklich Morgen Abend abholen will da sie ein endgültiges Zuhause für ihn gefunden hat.......
Naja ... so ist es nun wenigstens kommt der kleine nun in ein endgültiges Zuhause und ich werde nachsehen ob ich ein gleichaltriges Partnertier finde für Lenny, denn lange darf er nun nicht mehr alleine sein, man merkt ihm die Einsamkeit sehr an.

Ich kann sie nicht dazu zwingen ihn mir zu lassen und Gleichzeitig nicht die Gefahr eingehen ihn ins Tierheim geben zu müssen. es tut mir wirklich sehr leid doch ich denke so ist es das beste *traurig*....

Nun werde ich sehen das ich für Lenny jemand finde....

Wäre das alles nur 1 Jahr später wäre bei mir vieles anders und ich hätte ihn behalten und wenn es nicht geklappt hätte, neu Vergesellschaftet ...... Es tut mir sehr leid den kleinen gehen zu lassen aber ich muss an Lenny denken den ich aus schlechter Haltung geholt habe und dem ich hier ein besser Zuhause mit einem Artgenossen und einer schönen Behausung schenken möchte!


Ich werde mich wieder melden wenn ich einen Artgenossen gefunden habe...*seufz* ... Ich hoffe wenigstens ein Teil von euch kann meine Entscheidung verstehen bzw. nachvollziehen.


LG
Sara
 
Hallo Sara,
Ich finde das ziemlich unverschämt von der Besitzerin.*böse*
Aber es ist doch nicht deine Schuld! Hier macht dir bestimmt niemand einen Vorwurf.*drück* Viel Glück fürs Mäuschen suchen.=)
LG Hannah
PS: Selbst wenn es 1 1/2 Stunden sind, mein Angebot steht. Mäuschen können ja auch per Mfg reisen.;-)
 
Oh je, was für ein Hin- und Her... *traurig* Ich wollte nämlich auch gerade schreiben, dass ich den Eindruck habe, dass die beiden Fortschritte machen. Aber jetzt hast du so entschieden, was ich auch verstehen kann. Für Lenny findet sich sicherlich ein neuer Partner...

Sie rief heute Abend meinen Mann an und sagte das sie ihn ausdrücklich Morgen Abend abholen will da sie ein endgültiges Zuhause für ihn gefunden hat.......

Ich hoffe sehr für den kleinen Albino. dass er in ein vernünftiges Zuhause kommt zu erfahrenen Haltern.

Und für die Zukunft wegen dem Transport von Tieren, wenn man weit auseinander wohnt: Es gibt die Möglichkeit, die Tiere über einen Tierversand zu schicken... Klingt erstmal nicht besonders symphatisch - ging mir zumindest so - aber ich habe es "aus Not" jetzt zweimal genutzt und das hat gut geklappt und die Mäuse sind ganz entspannt hier angekommen (ich dagegen voller Sorge). :D Bei Jungtieren würde ich allerdings immer eine andere Lösung suchen, die sind einfach noch nicht so hart im Nehmen.

Ich hatte zu dem Thema damals auch eine Anfrage gestartet: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines-rm/55390-tierversand-de-erfahrungen-dazu.html
 
Hallo,

Danke für die netten Kommentare *drück*

Auch wenn es mir schwer fiel bzw. immer noch schwer fällt das das süße Albinomann am Donnerstag abgeholt wurde, denke ich immer noch das es am Ende die richtige Entscheidung war, denn am Donnerstag Abend entdeckte ich hier im Forum eine Anzeige, schon ein paar Monate alt, ich dachte nicht das das Mäuschen noch ein Zuhause sucht aber fragte einfach mal nach.

Das Mäuseasyl gab mir die Kontaktdaten und ich schrieb den Leuten, sie waren wirklich sehr nett und auch besorgt um ihren kleinen, schon seit vier Monaten sitzt er nun alleine und sie dachten nicht das sich noch jemand seriöses melden würde, wie es der Zufall wollte kamen sie gebürtig aus Pirmasens (dort wohne ich :) ) und da ich dringend einen Partner suche für Lenny und der kleine Henry schon eine Weile alleine sitzt dachte ich ,,warum nicht''? ...
So kam es das sie am Freitag dann zufällig zu bekannten fuhren, sie fragten ob ich Henry bis dahin aufnehmen könne, gesagt getan, nun sitzt der kleine seit dato mit Lenny zusammen und ich kann nicht glauben wie super toll es läuft*freu*

Lenny merkt man an das er nicht richtig weiß wie man mit Artgenossen umgehen soll und er sehr unsicher ist aber Henry nimmt ihm diese Angst durch seine ruhige, gelassen und ausgeglichene Art.
Die erste Begegnung am Gitter verlief wundervoll, nur beschnüffeln, kein fiepsen, beisen oder gar irgendein Aggressives Verhalten.

Was mir bei dem Albinomäuschen am meisten Sorgen bereitete war der Frust den er hatte durch den geringen Platz und das damit verbundene ständige und heftige Gitternagen, obwohl ich Knabberzeug, Laufrad usw. drin stehen hatte, bei Henry ist das gar nicht und mir scheint es so wie wenn er auch in dieser Beziehung ruhe ausstrahlt und Lenny das merkt, er knabbert kein einziges mal am Gitter und das immerhin schon seit zwei Tagen.


Es ist irgendwie alles komplett anders bei den zwei, ich habe sie gestern Mittag das erste mal umgesetzt und auch im Abteil des anderen wurde nur neugierig geschnüffelt sonst rein gar nichts!
Heute gabs wieder einen Tausch und genau dasselbe.


Entweder ist das die Ruhe vor dem Sturm oder die zwei werden ein echtes Traumpärchen.


Sollte weiterhin alles so gut laufen werde ich sie versuchen morgen im laufe des Tages, eben wenn beide zu gleicher Zeit wach sind, zusammen in die Badewanne zu setzen, ich werde dann gleich zwei Weidebrücken dazu tun.

Was denkt ihr soll auch ein Laufrad rein oder sollte man damit lieber erst warten wie sie aufeinander reagieren?


Ich bin sehr Glücklich aber weiterhin doch noch skeptisch weil das alles doch zuuu ruhig und problemlos ablief, aber mal abwarten, vielleicht sollte es so sein :-)


Ich freu mich auf eure Antworten.
 
Last edited:
Hallo Sara,

na das hört sich doch ganz gut an. Ich drücke die Daumen, dass es diesmal besser klappt und auch die Umstände passen *drück* Dass du kein aggressives Verhalten beobachten kannst, ist erst einmal ein gutes Zeichen. Es bedeutet aber nicht automatisch, dass die Mäuse sich gleich grün sind. Nur, dass du darauf vorbereitet bist.

Das Laufrad würde ich vorerst nicht mit in die Badewanne stellen. Erst einmal beobachten, wie sich die Mäuse verhalten und ob sie ein Laufrad "verkraften" würden.

Viel Erfolg und noch einen schönen 4. Advent für dich!
trulla
 
Hallo,

Danke für die lieben Worte trulla *drück*

Also das alles so super gut lief fand heute das erste treffen in der Badewanne statt, es war genauso ruhig wie am Gitter *freu**freu*

Lenny war gleich wieder sehr nervös, man merkte ihm an das er nicht wusste ob er nun wegrennen oder angreifen soll, Henry dagegen war sehr ruhig und gelassen, er ging auf ihn zu und es sah sogar so aus als würde er ihm das Näschen waschen :D

Dadurch das Henry so ruhig ist wurde Lenny auch gánz gelassen, er lief sogar normal in der Wanne rum und setzte sich auf die Weidebrücke auf der Seite wo Henry war.

Es gab keinerlei Aggressionen, beiserein oder Kugeleien und ich bin überglücklich *freu* .... aber trotzdem weiterhin skeptisch deshalb werde ich auch langsam vorgehen und sehr gut aufpassen.

Als mein Mann aufpasste konnte ich ein paar Bilder Knipsen welche ich nun versuchen werde hier hochzuladen;-)

20141222_192712.jpg

20141222_192930.jpg

20141222_192911.jpg

20141222_192854.jpg
 
*freu* auch ...!

Skeptisch ist schon gut, aber manchmal gibt es tatsächlich die "Liebe auf den ersten Blick" *Herz* bzw. Konstellationen, wo es einfach auf Anhieb passt. Ich hatte das einmal bei Bolek und Ole...

Ich wollte das jetzt auch nur sagen, damit du auch die Option im Kopf behältst, die beiden, wenn es weiter so gut läuft, dann demnächst nicht mehr zu trennen und in einem kleineren neutralen Gehege zusammenzusetzen. ;-)
Ich nehme dafür ein 30 x 60er Aqua, bei den ersten VGs sogar nur die Hälfte ein drittel davon, mittlerweile bekommen sie gleich das gesamte. Das Aqua stelle ich auf einen Blumenroller, damit ich mich samt Mäusen durch die Wohnung bewegen kann und sie auch bei mir am Bett übernachten für die ersten 2 Tage, je nachdem.
Aber zum zweiten Schritt nach der Badewanne bzw. Wäschekorb oder Freilauf gibt es unterschiedliche Handhabungen und Erfahrungen ... punkratz packt sie, glaube ich, erstmal für eine Nacht in eine Fauna bzw. Transportbox und wenn es dann gut läuft, dürfen sie ins nächst größere Gehege umziehen.

Hier hatte ich auch Fotos zu der Traum- VG reingestellt und den Ablauf beschrieben .... ist endlos ausführlich, aber Fotos zum kleinen VG-Becken findest du auf Seite 2 unten und Seite 3 http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/53640-vergesellschaftung-bolek-ole-alias-maus-2.html

Ganz viel Glück weiterhin! *drück*
 
punkratz packt sie, glaube ich, erstmal für eine Nacht in eine Fauna bzw. Transportbox und wenn es dann gut läuft, dürfen sie ins nächst größere Gehege umziehen.

Genau Faunabox oder größere TB, dann Duna oder Aqua..
Damit ich sie zumindest eine Nacht beobachten kann
 
*freu* Super!
Erinnert mich an meine Traumvg: Jimmy und Lady.*Herz*
Wie geht´s den Beiden denn heute?
 
Hallo,

So nun melde ich mich auch mal wieder zurück, durch Weihnachten und die Feiertage hat sich das alles etwas verschoben, gerade mit den Kids kann das anstrengend sein :D aber natürlich wunderschön*Herz* ... Wenn man die kleinen mit funkelnden Augen vor dem Weihnachtsbaum sieht


So nun zum eigentlichen, am 23. diesen Monats natürlich ;-) :D waren sie wieder zusammen in der Wanne, alles ruhig, beide haben nebeneinander gegessen alles locker und ruhig, ich dachte mir ich kann es wagen und hab sie zusammen in ein Aqua gepackt, leider lief das schief und die beiden kugelten sich schon nach kurzer Zeit, aber ohne irgendwelche Bissverletzungen und keiner von beiden war verängstigt oder ähnlches!

Dann dachte ich mir nun gibt's mal ein paar Tage Pause, Seiten Tauschen, füttern und Wasser geben ansonsten soll Ruhe einkehren und mein Gefühl war das richtige, gestern Abend ging es wieder gemeinsam in die Wanne, irgendwie kamen mir beide darin so angespannt und unsicher vor und dadurch kam es mir auch so vor als wenn sich zwischen den beiden Spannung aufbaut, ebenfalls schien es so als würden sie sich aus dem weg gehen und in der Badewanne den Platz zu verkleinern ist mir leider unmöglich, dann kam mir plötzlich die Idee, ich habe eine relativ ''große'' Transportbox ca. 28 x 18 .... ich dachte mir wenn ich und mein Mann gemeinsam aufpassen kann ich es bei den beiden wagen und es ist einfach unglaublich, zuerst waren sie gestern Abend gegen 18:00Uhr darin für ca. 30-40 Minuten, keine Beiserei oder Kugelei aber doch etwas angespannt, ist ja ganz klar, ich trennte dann zur Sicherheit wieder jeder auf seine Seite

Gestern Abend war ich noch relativ fit und weil sie da gerade wieder wach waren so gegen 20:30Uhr dachte ich mir, ich wage es, nun habe ich vollkommen Ruhe und sie waren 2 1/2 Stunden friedlich darin, das beste daran, es wurde zwar auch unterworfen, aber es wurde sich gegenseitig geputzt, gekuschelt und ruhig nebeneinander eingeschlafen, keinerlei Aggressionen, sogar ganz im Gegenteil, ich wäre vor Freude am liebsten die Decke gesprungen*freu**freu**Herz*

Ich bin total Happy und hoffe das es nun so bleibt, je nachdem wie beide Wach sind wird es Heute Mittag oder Abend weiter gehen und ich bin schon gespannt wie es dieses mal läuft!

Dann habe ich auch schon wieder eine Frage an euch :D ... Gehen wir mal davon aus es läuft nun weiterhin so super, wann würdet ihr die zwei zusammen in das 60er Aqua setzen?

Oder soll ich sie vielleicht ohne Laufräder auf eine Seite des abgetrennten Becken setzen? und wenn ja, ab wann würdet ihr mir das raten?
Eine Seite hat die Maße 50x40.
Das 60er Aqua ist 60x35


Es sieht ganz so aus als hätte sich das Traumpärchen gefunden*Herz* .... Hoffentlich...


Ich freue mich auf eure Antworten.

Nachträglich eine Frohe Weihnachten und schonmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen *Blumen*
 
Hallo Saraq,
Wow das ist ja super, dass sich die beiden so gut verstehen!*Daumenhoch*

Ich denke, wenn sich die Beiden auch heute noch gut verstehen, kannst du sie in einen abgetrennten Teil des 60er Beckens setzen (inetwa die Hälfte also 30 mal 35 oder sowas). Wichtig ist, dass du sie dann gut beobachten kannst und ggf. nochmal trennen falls sich doch wieder Spannung aufbaut, aber ich denke das weißt du ja.;-)
Aber wenn sie jetzt schon kuscheln und putzen, ist das ein sehr gutes Zeichen!=)

Falls sich heute nochmal Spannung aufbaut und es allgemein nicht so gut läuft wie davor, lässt du ihnen am Besten noch ein bisschen Zeit und versuchst die Phasen, indenen sie zusammen sind, zu verlängern. Vor allen Dingen Lenny muss sich ja an die Situation "Partnerrennmaus" gewöhnen.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch und ein frohes, neues Jahr!=)
LG Hannah
 
Schließe mich Maja2013 an :)

Würde allerdings das 60er Becken ganz geben.. wenns dann unruhig wird kann man immer noch kleiner machen :)
 
Hallo,

Dann melde ich mich auch mal zurück:-)

Da ich mir etwas unsicher war und Silvester und das Neujahr auch etwas stressig aber super toll war, habe ich den zwei noch etwas Zeit gelassen! .... Sie waren von da an täglich min. 3 1/2 Stunden zusammen in der Box und gestern wurde nur noch etwas gefiepst, was aber von Lenny kam und das ohne Grund, denn Henry lag schon halb eingeschlafen neben ihm, Lenny hat sowieso immer angst sobald Henry nur an ihm schnüffeln will, von daher sehe ich das nicht als angespanntes Verhalten sondern als eine Verhaltensstörung von Lenny und sehr viel Unsicherheit!


Ich warte schon die ganze Zeit, sobald sie Heute wach sind kommen sie nochmal 3-4 Stunden in die Box und danach in den abgetrennten Teil des Aqua's!
Kann ich sie auch auf eine Seite setzen in das Aqua in dem gerade die VG läuft?
Denn da könnte ich ja das Streu vermischen und neues obendrauf packen, noch etwas Heu und das wars.
Ich würde vorerst mal weder Laufrad noch irgendeine Weidebrücke oder so rein tun, das sie sich erstmal aneinander gewöhnen.



Ich bin schon total nervös und hoffe das es gut geht =)

Ich habe da noch eine Frage an euch, ab wann kann man die VG dann als geglückt ansehen?
Gibt es einen bestimmten Zeitraum nach dem es dann eher unwahrscheinlicher ist das sie sich nochmal zerstreiten?


Ich werde versuchen Heute Abend noch zu berichten wie es lief.


LG
Sara
 
Ein kleines Update :-)

Kurz nach dem Post heute waren dann beide auch wach und waren so ca. 3 1/2 4 Stunden ganz friedlich in der Box, ich habe während dessen eine Seite des Aqua's vorbereitet und nun sitzen beide seit knapp 3 Stunden gemeinsam drin und es klappt wunderbar.

Ich bin einfach sehr froh und hoffe jetzt das zwischen den beiden alles so harmonisch bleibt wie es bisher war.

Morgen werde ich Bilder einstellen und Berichten wie es läuft :-)
 
Das ist ja super! Ich drücke weiterhin die Daumen, auch wenn das gar nicht nötig zu sein scheint =) Ich freue mich riesig für euch!

Viele Grüße
trulla
 
Back
Top Bottom