Meine Erste VG

ich freu mich auch für euch und wünsche weiter ganz viel Ruhe und Gelassenheit... *freu*
 
Hallo :-)

Nun sind die zwei schon zwei Tage zusammen und es klappt prächtig, das Aqua hatte ich auf 60x40 abgetrennt und heute Abend dann das TG entfernt somit haben sie nun erst mal 100x40 zur Verfügung!

Ich habe sie genauestens beobachtet und beide waren neugierig, sprangen hin und her, haben gegraben, es gab auch gleich noch eine große Schüssel mit Sand in die sich beide zusammen rein setzten und sich sichtlich wohl fühlten :D
Alles war, wie die ganze Zeit nun, ohne Aggressionen, trotz Lenny's immer noch ersichtlich gestörtem Sozialverhalten gibt es auch kein angespannten Situationen mehr.
Das einzige was noch vorkommt ist das sie Kopf an Kopf sitzen und das Lenny bei jeder Situation in der sich Henry bewegt denkt, das er ein Attentat auf ihn vor hat :D aber auch das bessert sich zusehends.


In diesem Sinne ein ganz großes DANKE an euch, denn wäre ich in dieses Forum nicht gekommen wäre es mit der VG mit Sicherheit nichts geworden *drück*


Aber dann muss ich doch trotz dessen noch eine Frage stellen.

Heute kam da Sandbad und die Vergrößerung, dabei möchte ich es erst mal belassen da Rennmäuse ja doch schon mal leicht verrückt spielen und ich möchte ja nichts provozieren :D

Wann kann ich denn die zwei Weidebrücken rein tun?

Und ab wann die Laufräder? ..... diesbezüglich stellt sich mir noch eine Frage, soll ich zuerst eines der beiden Räder rein tun oder beide zusammen?



Ich freue mich von euch zu hören *drück*


LG
Sara



ov_20141230_213755NEU.jpg

ov_20150103_2030481NEU1.jpg
 
Juhuuu *freu* Freut mich, dass die beiden sich so gut verstehen und du es als Anfänger durchgezogen hast *drück*
Jetzt bist du schon erfahrener, als viele Rennmaushalter, die entweder gar nicht vg, nur mit Jungtier vg oder nur vg lassen ;-)

Neue Sachen würde ich einfach nach deinem Bauchgefühl reingeben. Ich hab das Gefühl, dass du das schon richtig machst!
Wenn man 2 Laufräder gleichzeitig reingibt, kann ich mir aber schon vorstellen, dass das gut ankommt. So kann sich jeder mit einem beschäftigen (theoretisch) :D

Viel Erfolg weiterhin!
 
Es freut mich riesig, dass deine beiden Mausejungs sich langsam zusammenleben!!! *freu*

Zwar spät ... :D ... aber trotzdem noch mal eine kurze Rückmeldung zu deinen Fragen (auch wenn du jetzt wohl schon das eine oder andere gemacht hast).

Neue Sachen würde ich einfach nach deinem Bauchgefühl reingeben. Ich hab das Gefühl, dass du das schon richtig machst!
Wenn man 2 Laufräder gleichzeitig reingibt, kann ich mir aber schon vorstellen, dass das gut ankommt. So kann sich jeder mit einem beschäftigen (theoretisch)

Kann ich mich nur anschließen. Ausprobieren und in der Zeit danach gut beobachten. Kann sein, dass es kurzfristig dann mal zu Irritationen oder kleinen Streitigkeiten zwischen dein beiden kommt - muss aber auch nicht!
In solchen Situationen hilft dann meist das übliche ermutigende, strenge, beschwichtende Volltexten ...tolle liebe Mäuse ... ihr schafft das schon ... jetzt macht mal nicht so einen Alarm... was auch immer dir einfällt.:D

Und wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann nimm die Teile wieder raus. Es ist wirklich Gefühlssache und gute Beobachtungsgabe: Die Balance zu finden, damit die Tiere sich nicht langweilen und dadurch gegenseitig nerven, wenn alles zu lange eintönig bleibt. Und gleichzeitig eingespielte gemeinsame und langsam vertraute Umgangsweisen der beiden nicht durch zu viel Neues durcheinanderzubringen.

Aber du machst das doch super ... und Henry und Lenny auch!!!
 
Hallo :D

Jetzt melde ich mich auch mal wieder zurück.

Alsooo nun ist das Traumpärchen schon 16 Tage zusammen und es läuft perfekt, Laufräder sind bestimmt schon 10-12 Tagen drin und es gab deshalb keinerlei Streitereien oder irgendein Aggressives Verhalten *freu* Ich glaub wirklich da haben sich zwei gefunden, sie machen wirklich alles zusammen und ich bin überglücklich, sie sind so süß zusammen *Herz*


Nun kommt es zu der nächsten Frage, in dem Aqua in dem sie zur Zeit zusammen sind können sie auf keinen fall dauerhaft bleiben, es ist nur 100x40x40 und mir stellen sich da die Nackenhaare zu berge wenn ich mir vorstelle das Lenny mit seinem vorigen Partner 2 1/2 Jahre in einem 60x30 Aqua lebte *traurig*

Was mir auch auffällt, Lenny legt dieses extrem ''gestörte'' Verhalten ab und vermutet nicht mehr hinter jedem Schritt von Henry einen Angriff auf ihn, mittlerweile ist er ganz ruhig wenn Henry auf ihn zu kommt und genauso gelassen wie der kleine Schatz, es ist einfach wundervoll soetwas zu beobachten und ich bin wirklich sehr froh den kleinen bei mir aufgenommen zu haben*Herz*

So, ich dachte an ein Terra mit den Maßen 120x60x60 .... Ich hab da ein Shop bei dem die Leute dort es mit Epoxidharz beschichten, das werde ich auf jeden fall machen lassen, das hieß glaub ich holzterrarium.de und besonders Teuer wäre es jetzt auch nicht, würde Preislich so zwischen 100-120€ liegen, das find ich super.

Jetzt aber die Frage :D Kann ich die zwei mit einem Teil des alten und neuem Streu dann einfach wenn es soweit ist dorthin umsetzen?
Oder soll das auch abgetrennt werden und nur langsam vergrößert?

Also falls dies von belangen ist ich finde das sie aus Zweigruppe sehr stabil sind, es gibt keinerlei Streiterein, hab gestern auch eine Etage reingestellt, Sandbad ist auch drin und es gab keine Unruhe!




Ich freue mich von euch zu hören und Danke für die netten Worte, ich hab mein bestes gegeben und bin so Glücklich das es endlich geklappt hat.
 
Das klingt wirklich nach zwei zufriedenen Mausejungs, sehr schön! =)

Kann ich die zwei mit einem Teil des alten und neuem Streu dann einfach wenn es soweit ist dorthin umsetzen?
Oder soll das auch abgetrennt werden und nur langsam vergrößert?

Der Größenunterschied ist ja nicht sooo riesig, trotzdem neu, weil alles anders riecht. Daher eine gute Idee, altes und neues Einstreu zu mischen. Extra Trenngitter zum langsamen Vergrößern brauchst du meiner Meinung nach nicht zu bauen, allerdings würde ich wieder langsam machen mit Einrichtungsgegenständen und der Höhe des Einstreus. Falls es doch Stress geben sollte, dann doch irgendwie verkleinern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Tiere sich einmal gefunden haben, Vergrößern und Umsetzen kaum bis keine Probleme mehr macht!

Also weiterhin positiv rangehen und deinen beiden Jungs was zutrauen! *drück*
 
Huhu,

toll so eine positive Geschichte zu lesen =)

Die Terrarien sind selbst gebaut oder? Dann würde ich dafür plädieren, eine größere Höhe zu nehmen. Dann kannst du unten hoch einstreuen und oben eine Etage für Laufrad und Sandbad installieren. Achte aber auch auf ausreichend Belüftung.

Ich würde erstmal gar keine neue Streu dazu nehmen, sondern nur benutzte. Abtrennen würde ich (vorerst) aber auch nicht. Nach und nach kannst du dann immer mal wieder etwas neue Streu oder Inventar dazu geben. Ich denke nicht, dass du da groß mit Problemen rechnen musst, wenn du weiterhin vorsichtig bist =)

Viele Grüße
trulla
 
Hallo,

Ich bin auch sehr überrascht das alles so ruhig und Aggressionslos ablief, gerade wegen Lenny, aber wenn der Partner stimmt dann wird das :D

Ich werde auf jeden fall weiterhin vorsichtig vorgehen und dann erst mal nur das alte Streu rein tun, vielleicht wenns etwas wenig ist ein bisschen Heu?? ..oder eher nicht?

Ich bau das Terra nicht selber, so begabt bin ich leider nicht :D ... Ich kopier euch mal den Link davon, gerade wegen der Epoxidharz Beschichtung bin ich davon total begeistert.

Terrarium 120 x 60 x 60 cm Seitenbelüftung Terrarien


Die Belüftung werde ich selbstständig vergrößern, das ist ja kein Problem.


Weiter unten sieht man dann das Nässeschutz Paket das man dazu wählen kann.
Ebenfalls kann man die Terra's auch stapeln, da habe ich extra bei dem Mann der diese baut, nachgefragt.

Ich werde mich wieder melden sobald ich das Terra habe und die zwei umsetze und das hoffentlich so friedlich und lieb wie so bisher zueinander waren..... Dann werde ich auch noch ein paar Bilder davon hochstellen ;-)


LG
Sara
 
Ich habe diese Terras auch.. 3 davon passen locker übereinander, ohne dass das untere zu viel Druck abbekommt :)
 
Ich bau das Terra nicht selber, so begabt bin ich leider nicht :D ...

Ja, das hatte ich so verstanden, ich habe mich nur blöd ausgedrückt :D. Ich meinte nicht, dass du das selbst baust, sondern nur, dass eben handgefertigt ist und man dabei ja vielleicht seine Wunschmaße angeben könnte.
Ich habe auch gesehen, dass es das Terra in 120x60x80 gibt, ist dann allerdings gleich wesentlich teurer.

Mein Eigenbau ist 135x60x80 und die 80er Höhe empfinde ich als optimal. =) Aber 120x60x60 ist natürlich auch ein schönes Maß.

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass der Streuschutz nur 10cm hoch ist. Das ist ja echt ungünstig. Wie machst du das denn mit der Einstreu, Punkratz?

Viele Grüße
trulla
 
Entweder baue ich den Streuschutz höher oder ich streue an der Rückwand sehr hoch ein.
Je nachdem wie der Buddeldrang ist.
 
Hallo,

Hmm.. Grundsätzlich ist 120x60x80 auch keine schlechte Idee, mein Mann und ich werden sowieso dieses Wochenende umstellen und dann sehen wie es von der Stellmöglichkeit passt da oben drauf mein Dsungare seinen Platz bekommt, aber das dürfte wohl kein Problem sein, es wären zwar 50€ mehr aber es würde sich dann im nachhinein lohnen, wenns von der Stellmöglichkeit klappt dann wäre das auch okay :-)

Den Streuschutz erhöhe ich selbst von außen, hab ich bei meinem Dsungaren auch gemacht, da montier ich von außen ein Holzstück dran und dann gibt's da keine Probleme, bei meinen zwei Wühlern ist das auch notwendig, die Chaoten sind immer am Buddeln und umkraben, natürlich nur zusammen*Herz*

Darf ich den zwei auch Auslauf geben? ... Oder würdet ihr darauf gerade jetzt in der Zeit noch verzichten??


LG
Sara
 
Am Anfang bitte unbedingt drauf verzichten.
Hier fange ich nach 3-4 Monaten nach der VG an und biete Auslauf an.
 
Achso, okay! .... Dann müssen die zwei natürlich noch warten, sie sind so ein tolles Duo das möchte ich mir jetzt nicht verscherzen!..... Gerade nachdem ich erleben konnte wie Rennmäuse sein können :D *Wand*
 
Ich würde mir das mit dem Auslauf auch aus einem anderen Grund nochmal überlegen...
Wenn du "dieses Fass einmal aufmachst", kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass deine beiden Jungs ab da täglich mit vorwurfsvollem Blick dasitzen und ihren Auslauf wollen. ;-) *wart* *wart*
Feivel ist hier zweimal ausgebückst und hat das Zimmer ungewollt erkundet und seitdem will er ständig raus. *Wand*

Wenn du also jeden Tag ein festes "Mausedate" am Hals haben kannst und willst, dann probiers in ein paar Monaten. Ansonsten würde ich es lassen und lieber im Stall für eine interessante Landschaft sorgen.

Es könnte auch noch sein, dass die Mäuse den Auslauf unterschiedlich gut finden und dann hast du auch ein Problem.
Feivel beispielsweise ist sehr draufgängerisch, während Xap eher vorsichtig unterwegs ist und gar kein Interesse am "Draußen" hat. Und dein Lenny scheint auch nicht ganz so cool drauf zu sein, das könnte dann schon für Unruhe zwischen den beiden sorgen ... ist meine Überlegung ...
Aber vielleicht können dir die erfahrenen "AuslaufgeberInnen" *heilig* dazu mehr sagen!
 
Last edited:
Naja... ob ich nun wirklich ohne Ausnahme täglich Zeit habe kann ich nicht so sagen, das ist dann auch wieder so eine Sache wo ich dir zustimmen muss, wenn sie sich dann daran gewohnt haben ist es auch blöd wenn sie mal einen Tag nicht raus können.


Die Sache was Streit und Unruhe betrifft hat mir auch Sorgen gemacht, denn es läuft alles wirklich gut, seit 3 Wochen und 2 Tagen sind sie nun schon problemlos zusammen und es gibt keinerlei Streit oder Aggressionen! .... Das nur wegen eines Auslaufs kapputt zu machen, das möchte ich nicht.... Deshalb werde ich deinen Tipp annehmen und ihnen lieber das Gehege schön gestalten und dort ab und an etwas neues dazu holen mit dem sie sich beschäftigen können anstatt das ich irgendetwas riskiere und dann wieder von vorne anfangen kann .....

Übrigens Danke für die tollen Ratschläge *drück*
 
Gerne doch! *drück* Das ist ja das schöne an solch einem Austausch mit Gleichgesinnten ... es gibt immer wieder neue Impulse!

Und das Thema Auslauf musst du ja auch nicht jetzt für alle Zeiten entscheiden! Aber drei Wochen sind zwar im Mäuseleben eine lange Zeit, gleichzeitig sind die Tiere aber auch noch in der Kennenlernphase und haben sicherlich genug Abwechslung miteinander. Und gerade ist doch alles gut im Moment, die brauchen also keine großen Veränderungen, sondern scheinen sehr zufrieden und froh, dass sie sich gefunden haben. *knuddel* *Herz* *Herz* Freu dich!
 
Hallo =)

Da nun wieder eine ganze Weile vergangen ist dachte ich, ich melde mich mal wieder zurück, es gibt leider so viele Negative VG Berichte von Rennern, da muss dann auch mal etwas positives mitgeteilt werden =)

In 5 Tagen sind die zwei Chaoten nun schon 2 Monate zusammen, ich habe mich dazu entschieden sie von dem kleinen 100x40x40 Aqua erst mal in ein 100x60x60 Terrarium zu setzen, konnte ich günstig bekommen, ich hab nur ihr Einstreu mit rein getan und die zwei Laufräder, alles verlief ganz ruhig und problemlos also habe ich einen Tag später mehr Einstreu, etwas Heu und ein kleines Heunest mit zwei Ein- bzw. Ausgängen reingetan, das verlief ebenfalls ruhig und ohne Probleme.

Nun heute, zwei Tage später habe ich die zwei Weinreben rein getan, damit sie auch mal etwas Klettern können, in dem Terra bleiben sie nun erst mal eine Weile sitzen und dann werde ich mir ein 120x60x60 Forex Terrarium zulegen.
Ich hatte einfach so im Gefühl das eine Vergrößerung auf Etappen besser für die beiden ist und wo sich das nun gerade so passend anbot dachte ich ,,Warum nicht''?

Trotz allem ist die Behausung in meinen Augen ziemlich ......wie soll ich sagen ..... karg, nenne ich es mal :-)

Ich finde es nicht schön und hab mal schnell ein Bild gemacht, vielleicht könnt ihr mir schnell den ein oder anderen Tipp geben, ich denke die zwei werden in 2-3 Monaten in das endgültige Zuhause einziehen, aber bis dahin soll dieses jetzt auch schon und Abwechslungsreich gestaltet sein... Höher Einstreuen werde ich nach und nach.... Ach und keine Sorgen die Wurzeln habe ich bis auf den Boden des Terra's vergraben damit die nicht unterbuddelt werden können :-)



Lenny.u.Henry.Terra.jpg


Ich würde mich freuen von euch ein paar Tipps zu bekommen.


Ach und noch eine Frage habe ich, kann ich die VG nun engültig als geglückt ansehen, oder kann es trotzdem jederzeit scheitern?

Mir ist schon klar das man da nie zu hundert Prozent eine genaue Aussage machen kann, aber eben so nach den Erfahrungen die ihr bisher gemacht habe meine ich.


LG
Sara
 
am einfachsten ist es wohl, wenn du mit Tischebenen zusätzliche Fläche schaffst. Die Laufräder können so z.B. über die Streukante gehoben werden, aber auch weitere Inventargegenstände können auf so eine Tischebene drauf, ohne dass sich die Gefahr einstellt, dass beim Unterbuddeln ein Unglück geschieht.
Du kannst auch noch verschiedene Inventarteile von oben rein hängen - Kokosnüsse, Hängebrücken, Weidenbrücken, ... was immer dir einfällt. Viele solche Sachen kann man auch ganz leicht selber basteln.

Edit: Als 'VG geglückt' kann man das evtl. schon bezeichnen, aber die Frage ist natürlich, ob es alles stabil und harmonisch bleibt. Dieses Risiko besteht aber leider immer.
 
Hallo ist die Belüftung von dem Terra wirklich ausreichend*grübel*?? Ich bin ja eher für ein Aqua.

Hoffen wir dass es friedlich bleiben wird...
 
Back
Top Bottom