Meine Fellnasen

Hallo und das glaub ich dir ja auch sofort aufs Wort wenn du sagst, dass du deine Mäuschen so ernährst wie beschrieben! Ehrlich!

Ich wollte das ja auch nur mal so gesagt haben, wie ich es gelernt habe! Das sollte jetzt keine Anschuldigung werden, dass du deine Mäuschen mästest bis sie so kugelig sind!

Aber ich wollte das jetzt echt mal los werden, weil irgendwie alle meinen, deren Mäuse Übergewicht haben, dass sie A(y) tragen, wobei das nicht in allen Fällen stimmen kann!
LG

Vielleicht liegt ja einfach so ein Genfehler vor? Also ein anderer als dieses A(y) oder so. Ich hab keine Ahnung von Genetik und weiß nicht, ob das sein kann ;-)
Nur irgendeinen Grund muss es ja geben. Sie wurd immer und immer mehr und jetzt hält sie ihr Gewicht wohl, hoffe ich. Zumindest beim letzten und vorletzten Wiegen war es gleich =)

(Für stille Mitleser: Nein, man sollte seine Mäuse nicht regelmäßig zum Wiegen aus dem Käfig nehmen ;-) Ich mach es bloß, weil ich mir bei ihr Sorgen mache und ich mach es bloß alle paar Wochen mal.)

Vielleicht gibt es ja bei Mäusen auch sowas wie eine Unterfunktion der Schilddrüse, was genetisch bedingt sein kann, aber nicht muss.... *grübel*

Ach ja, weist du vielleicht noch zufällig die Eltern des Mäuschen, oder sogar noch etwas weiter? Oder hast du ne Ahnung, ob die Züchterin Yellow Mäuschen in der Zucht hatte?

Das Einzige was da sein kann, wäre, dass die so richtige A(y) Mäuschen mit eingekreuzt hat, und diese Maus davon abstammt. Die Nachkommen können unter Umständen nämlich blöderweise auch noch ein wenig dicker werden, ohne richtige A(y) Mäuschen zu sein. Jedoch sollte sie -sorry wegen diesem Ausdruck- nicht so fett werden...
LG

das A(y) Gen beschränkt sich nicht auf die rote Fellfarbe...

@Lumi: Was gibt es denn sonst noch alles für Farben mit A(y)? Das sind meines Wissens nur die Yellows.
LG

Hallo, also ich wollt eigentlich nur mal kurz dazu sagen, dass deine dickliche Maus meines Wissens nicht so dick sein kann, wegen des Fettgens, da sie eine Light Sepia White Agouti ist, und wenn sie tatsächlich das A(y) Gen haben sollte, dann hätte sie nicht dieser Farbe! Eine Maus die das Fett Gen trägt ist nämlich immer rot, oder gehört wenigstens zu dieser Farbreihe dazu. Deine Maus gehört da aber definitiv nicht dazu.

Genau so ist es falsch,wenn man sagt, dass weiße Mäuse generell eher zu Fettleibigkeit neigen. Hier kann es aber glaube ich schon sein, dass die Maus tatsächlich eine A(y) ist, nur dass das Albino Gen dieses Überdeckt (glaub ich jedenfalls). Jedoch kommt das gar nicht so oft vor, denn egal welche Farbe das Tier hat, es gibt immer welche, die sooo was von verfressen sind, und dann eben fett werden. Da hat nicht immer das A(y)Gen schuld.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich wollt das nur mal so gesagt haben, wie ich es gelernt hab!
LG

Es gibt auch Binis und andere Farben die das Gen tragen,wenn ich eine Maus mit A(y) Gen mit einer X belibigen farbe verpaare (was man nicht tun sollte),kanns doch so passieren.

Es gibt auch Binis und andere Farben die das Gen tragen,wenn ich eine Maus mit A(y) Gen mit einer X belibigen farbe verpaare (was man nicht tun sollte),kanns doch so passieren.

Hi, nein eben nicht, weil das A(y) IMMER sichtbar ist! Und damit meine ich jetzt nicht, dass es so sichtbar ist wenn das Tier immer dicker wird, sondern dass es eben ein Yellow Tier ist.
Das ist so, wenn ich behaupte meine Maus ist eine Agout, obwohl sie im Gencode aber A- bb hat, und so natürlich Cinnamon ist. ;-)
Da A(y) dominant weiter vererbt wird, heist es auch dominant Yellow;-) Sprich: Eine Maus mit dem fettleibigen Gen kann nur eine dominant Yellow sein. Ausnahme Albino!

Alles Andere kann höchstens ein Nachkomme einer A(y) Linie sein. Wie aber auch schon geschrieben, sollten diese Tierchen nicht so arg übergewichtig werden, da sie kein A(y) tragen - voraussichtlich sie sind nicht wirklich dominant Red Mäuschen.
LG

Hm. Ich hab der Züchterin schon mal geschrieben, dass Fluse immer fetter wird. Ihre Reaktion darauf war nicht sonderlich beeindruckt. Vielleicht ist ja wirklich irgendwo mal so ne Maus mit drin gewesen? *grübel*

Ohje, da kann man dann wohl auch keine gescheite Antwort mehr erwarten...

Und das war eine Hobbyzüchterin oder war die bei einem Verein?
LG

Bei einem Verein. Aber eventuell nicht mehr lang...

Hm, seltsam, da müsste sie sich ja eigentlich doch mehr um ihre Abgabetiere und Zuchtmäuse - um ihre Mäuse überhaupt- sorgen...

Naja...
LG

naja, aber grad wenn das dominant vererbt wird, werden irgendwann auch rezessive Tiere entstehen, die dann das Gen zwar nicht tragen, aber wer weiß in welcher Kombination die Veranlagung zur Fettleibigkeit vererbt wird. Da bin ich überzeugt, dass es nicht nur ein Gen ist, das da für verantwortlich ist, aber vielleicht ist es bei Ay eben schon extrem und andere mitvererbte Gene haben auch noch damit zu tun.

So, mein Familienzuwachs. Die zwei Stinkis müffeln gar nicht so arg, es riecht eher nussig. Ist das normal? *grübel*

Da wäre einmal Joschi, der kleine Feigling:

Und Sam, die neugierige Nase *Herz*

Vielleicht liegt das an den Nüssen, dass det so nussig riecht *totlach*

Sorry, musste jetzt sein. Die "Nüsse" sind echt der absolute Knaller... sowas kann niemals als Weib durchschlüpfen :D

Echt süß, Joschi hat echt so nen winz-Fleck auf dem Rücken, ne? Fünf weiße Härchen *g*

Die sind farblich aber nicht so arg unterschiedlich oder? ist das vom Blitz? Oder ist Sam so viel heller? *grübel*

Die riechen auch unterschiedlich stark. Meine beiden stanken nach Ammoniak pur, da wurde einem wirklich schlecht. Teilweise musste ich den Käfig nachts ins Bad stellen.

Dann habe ich Böcke von meiner Bekannten hier gehabt vor dem Kastrieren, die rochen dagegen total angenehm, schon in die Richtung nussig. Viel lieblicher :D

Aber die sind ja echt süß *Herz*

Meine hatten auch so Eier. Und da man mir versicherte, dass das Mädels sind, dachte ich die wären krank :D Weil dann da auch noch so eine schwarze Stelle war..Wie doof man manchmal sein kann

Weibchen mit mandelförmigen Schwellungen am Bobo :D

Edit:

Ja, ich hab die gesehen und dachte "Scheisse....ein Tumor"

*lol* ne, oder? Ist ja süß! Ne, aber echt mal witzig, was einem alles eingeredet werden kann, oder? Normalerweise würde man ja klar sagen: Hängedingers da hinten --> Männchen, aber so *rätsel*

Last edited:
Off Topic:
Ja, ich hab die gesehen und dachte "Scheisse....ein Tumor" *schreiweg*

Huhu!

Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Fellfarbe unterschiedlich ist. Aber das liegt wohl wirklich am Blitz. Je nachdem, in welcher Käfigecke die sich aufhalten, sind sie heller oder dunkler. Also wirds am Blitz liegen :D

Die zwei kann man super an dem Minifleckchen unterscheiden. Die haben beide am Bauch noch so weiß, aber eben beide. Und den Bauch sieht man ja eher nicht, wenn sie laufen ;-) Aber den Minifleck sieht man eigentlich ganz gut =)

Off Topic:
Ich hab gestern Abend noch zu meinem Freund gesagt, dass ich jetzt auch weiß, warum man die Hoden manchmal "Nüsse" nennt *schreiweg* Das riecht hier einfach nur nach Nüsse.

Back
Top Bottom