Meine Fellnasen

Ich hab gestern mal was neues probiert, um Jojo allein ihr Leckerchen zu geben. Hand rein, Maus klettert rauf und Hand etwas angehoben. Ich weiß, dass man das nicht tun soll, ich wollts auch nur antesten. Hat aber toll geklappt =) Gestern war sie noch etwas verwirrt, aber sie hats toll begriffen und es heute sogar von selbst eingefordert *Herz*

Hab vorhin meine Hand reingehalten, sie hat sich an meinen Finger geklammert und versucht hochzuziehen. So süß. Dann hab ich sie natürlich drauf gelassen und ihr erstmal Nutri und danach Oblate gegeben. Die Süße hats brav geknabbert *Herz* Und als sie runter wollte, hat sie mir das auch gezeigt und ich hab sie sofort abgesetzt. Sie war schon immer am lernfähigsten, meine Süße.

Dajana, einen schönen Sarg, das wäre toll. Aber da ich keinen eigenen Garten oder Balkon besitze, hab ich keine Möglichkeit dazu *seufz* Es gibt zwar unten einen Garten, aber da spielt eine fast 4 Jährige ständig. Wenn sie da mal eine tote Maus ausbuddelt... *Angst*

Ein unerwarteter Tod wäre schrecklich. Vermutlich würd ich mir immer Vorwürfe machen, dass ich Schuld bin *traurig* So ist es schon besser, da weiß ich dann, dass es Altersschwäche war. Die Gute ist ja auch schon über 2 Jahre alt.

*seufz* Oh, das ist natürlich blöd, wenn man keinen Garten oder Balkon hat.
Ich habe zwar zur Zeit auch nichts von beidem, aber ich kann die immer bei meinen Eltern im Garten begraben.

Ansonsten hast du nicht in der Nähe irgendwo eine Grünfläche (einen Park oder ähnliches..?). Ich weiß nicht, ob das in Großstädten auch so klappt, aber ich habe zum Teil auch Mäuse hier in einem Park beerdigt. Ist zwar verboten, aber bei einer Maus wird wohl keiner was sagen ;-)
Ich hab Wolli und Lämmes unter einem kleinen Baum hier in der Nähe begraben, weil es schon spät am Abend war und ich in dem Zustand nicht mehr zu meinen Eltern fahren wollte. Es hat Niemand gesehen und jetzt stelle ich mir immer vor, dass der Baum von den beiden zehrt und dass sie durch den Baum ein wenig weiterleben *traurig*

Hihi, hoffe das klingt jetzt nicht irgendwie verrückt oder so *Vogelzeig*

*seufz*

Heute hab ich zufällig gesehen, dass Jojo unterm Kinn eine Beule hat. Bin direkt zu den Sprechzeiten zum Tierarzt in der Hoffnung, dass es nur ein Abszess ist. Denn vor 2 Tagen hat Cinto Jojo auf den Rücken geworfen und vermutlich immer wieder gezwickt. Da hätte er sie ja auch dort blöd erwischen können.

Aber es ist leider kein Abszess *seufz* Ach man... Ich war erst vor 2 Tagen beim Tierarzt, da hatte Jojo das ja noch nicht. Heute schon wieder, musste nicht mal was bezahlen, bin ja eh Stammkunde *umkipp*

Es ist so schwer, Jojo während der VG zu verwöhnen. Ob der Tumor gestern da war, weiß ich nicht. Aber vorgestern keinesfalls. Und jetzt ist er schon so groß *traurig* Hab mal Fotos davon gemacht, mein kleines Topmodel macht da ja immer super mit *Herz*

Das ist der blöde Knubbel...

Angepiekst wurd er nicht. Die Tierärztin hatte gefühlt und gesagt, an der Stelle wäre es weich, wenn da Eiter drin wäre. Ich wollte auch nicht unbedingt, dass Jojo in ihrem Alter noch so gepiekst wird, das tut doch sicher auch weh... Kann denn ein Abszess wirklich ohne Punktieren ausgeschlossen werden? Und kann man vielleicht nur durchs Anschauen sehen, was es ist? Bestimmt nur Wunschdenken, aber ich bin grad schon irgendwie verzweifelt... Meine Jojo *traurig*

Hier der Knubbel im Größenvergleich zur abgemagerten Maus...

Ach man Jojo, was machst du nur *traurig*

*seufz*

Der Knubbel wächst weiterhin. Die andern Mäuse lassen sie aber auch nicht in Ruhe, ständig packen sie sie im Gesicht und putzen sie gründlich. Auch an der Stelle. Jetzt hab ich vorhin eine Verfärbung bemerkt. Da Jojo ja aber so wuselig ist, hab ich Fotos davon gemacht. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was das genau ist?

(Schärfer hab ichs nicht hinbekommen, kann es aber gern nochmal versuchen. Wollt sie jetzt nur nich mit dem Blitz zu oft belästigen.)

Platzt der Knubbel da eventuell auf? *Angst* Oder ist das vielleicht vom häufigen Putzen? Eventuell hat da irgendwer reingezwickt? Ich mach mir echt Sorgen... Heute ist hier Kuchen und Grillen angesagt. Ich würd natürlich trotzdem losfahren, nur wärs mir morgen schon lieber, sofern es jetzt nicht dramatisch ist. Jojo ist erst meine 2. Tumormaus, daher brauch ich da noch eure Erfahrung *seufz*

Hier noch ein paar Fotos, wo diese rötliche Stelle nicht drauf ist. Für den Größenvergleich aber ganz gut:

Ach Mensch das tut mir Leid. *drück*

Weiß auch nicht was es sein könnte hatte auch erst eine Tumor Maus.

Aber Jojo ist einfach nur zu herrlich. So eine süße Maus! Ich hoffe es ist nicht so schlimm und du hast sie noch eine Zeit lang. *drück**Herz*

Was ist Deine Jojo für ein armer Schatz! Ist sie schon länger krank oder warum ist sie so abgemagert? Oder kann sie mit dem Knubbel nicht mehr richtig fressen? Natürlich kann auch ich keine Ferndiagnose stellen, aber die Maus sieht wirklich elend aus. *seufz*

Edit: Oh, sorry, hatte nicht noch mal den ganzen Thread gelesen. Jojo ist offenbar schon älter.

Last edited:
Ja, Jojo hat vor etwas mehr als einem Monat diese Alterserscheinungen bekommen. Also Buckel, struppiges Fell, magert ab... Krank ist sie nicht, hab meinen Tierarzt ja hier im der Ecke und war seitdem schon ein paar Mal mit ihr dort.

Sie hatte mal über 40 Gramm. Mittlerweile hat sie nur noch 28 Gramm, wobei das vor ein paar Tagen noch weniger war. Jetzt, wo ich die erste Etage zum Teil offen habe, kommt Jojo freiwillig nach dort oben, weil sie genau weiß, dass es dort immer Leckerchen gibt *Herz* Jetzt kann ich sie viel besser verwöhnen. Vorhin hat sie so viel bekommen, wie sie essen wollte. Von allem etwas: Nutri, Oblate natürlich, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Walnuss... Bis sie dann nicht mehr wollte =) Das darf sie meinetwegen jeden Tag haben. Wer weiß, wie lang ich sie noch hab.

Jojo ist jetzt übrigens auf den Tag genau 2 Jahre und 2 Monate alt *Herz*

Sie ist einfach nur süß. Ich wünschte, ihr könntet sie alle kennen lernen. Sie würd sich auch darüber freuen, sofern ihr Oblate dabei hättet :D

Hallo Fluse,

der Tumor ist ja wirklich an einer blöden Stelle... Ich würde Jojo wohl recht bald erlösen lassen. Der Tumor kann gut am Knochen sitzen und dann wirds richtig schmerzhaft für die Maus. Jemand hier im Forum hatte mal eine Maus, die einen vollkommen deformierten Kiefer hatte wegen einem Tumor - man hat der Maus aber nichts angemerkt. Die Schmerzen müssen wirklich schlimm gewesen sein.
Natürlich kann das bei dir ganz anders sein. Ich bin da lieber übervorsichtig und lasse die Tiere etwas eher erlösen als zu spät... *drück*
Du wirst ganz sicher die richtige Entscheidung treffen =)

Oh, nein. Jetzt hab ich so lange hier nicht mehr rein geguckt und dann das *seufz* *drück*

Ich kam ja schon lange nicht mehr zum Aktualisieren... Neue Fotos hab ich auch schon, aber ich komm einfach zu nix momentan *seufz*

Jojo hab ich am 29.8. vormittags erlösen lassen. Einen Tag vorher hat sie noch alle ihre Leckerchen gefuttert und da hat sie von mir auch allerhand bekommen *Herz* Dann an dem Montag kam sie zu der Stelle, an der es immer haufenweise Leckerchen gibt. Es gab auch wieder welche, aber diesmal hat sie jedes nur einmal angeknabbert und liegen lassen. Sie wollte fressen, konnte aber nicht mehr *seufz* Mein armer Schatz. Ich hoffe, es war nicht zu spät. Einen Tag vorher wäre besser gewesen, dann hätte sie keine Schmerzen erleiden müssen *traurig*
Sie durfte aber bei ihren Freundinnen einschlafen. Seltsamerweise hat sich Kira rührend um sie gekümmert, während sie eingschlafen ist. Das hätte ich nicht von Kira erwartet, fand ich richtig süß *Herz*

Fluse ist mittlerweile 2 Jahre und 2 Wochen alt. Ihren Geburtstag hab ich durch den momentanen Stress gar nicht gefeiert *seufz* Sie ist sehr fit, also, im Verhältnis eben. Durch ihr gewaltiges Gewicht von mittlerweile etwa 130 Gramm ist sie nicht so agil wie die anderen, aber das liegt ja nicht am Alter. Sie hat noch keinerlei Alterserscheinungen. Dabei hätte ich gedacht, dass grade Fluse wegen ihres Gewichts nicht so lange macht. Aber ich will ja nichts herauf beschwören *Angst*

Brownie ist aufgrund eines Atemweginfekt in Behandlung. Jetzt machen aber die beiden Albinos auch Geräusche und bei Fluse bin ich mir nicht sicher. Ich werde gleich noch zur Tierklinik fahren und hoffe, dass dort ein kompetenter Tierarzt Notdienst hat.

Joa, soviel zur aktuellen Situation. Ich hoffe, dass ich es bald schaffe, neue Fotos einzustellen =)

Danke Delany *drück* Aber Ruhe ist absolut nicht eingekehrt...

Jetzt komm ich endlich mal dazu, Fotos hochzuladen. Ein Hoch aufs lange Wochenende, sonst hätte ich wieder keine Zeit gefunden *umkipp*

Brownie wurde vor fast 2 Wochen krank. Sie ist leider aktuell die einzige Maus, die nix vom Löffel nimmt *motz* Selber Schuld, da musste sie dann eben durch. Sie ist aber wieder gesund. Sie ist noch immer sehr ängstlich und zischt bei der kleinsten Bewegung ab.

Kira ist noch immer die Chefmaus =) Sie wird immer zutraulicher und nimmt sogar Futter aus der Hand.

Momo hatte anfangs Startschwierigkeiten und hat sich gern mit allen angelegt. Mittlerweile ist er sehr lieb und hat sich an seine Mitmäuse gewöhnt. Er ist der einzige "richtige" Mann im Mäuseheim :D Er besteigt als einziger die Mädels. Da ist er leider sehr penetrant, was sogar mir oft auf den Keks geht *Keule*

Sam wird immer fetter. Der Gute isst einfach zu gern und klaut auch allen ihre Leckerchen. Er setzt sich zumindest bei seinen Brüdern durch.

Cinto ist viel zutraulicher geworden. Er huscht nicht mehr so schnell weg und nimmt sogar was vom Löffel *Herz*

Joschi wollte sich leider nicht ablichten lassen. Nunja, dann nicht ;-) Er ist schlimm krank geworden vor einer Woche. Vorgestern war es wieder ganz schlimm, aber mittlerweile gehts. Ich war gestern noch in der Tierklinik und dort haben wir dann beschlossen, dass wir ein anderes AB versuchen. Baytril hat erst gut gewirkt, aber dann wurds eben wieder deutlich schlechter, sogar schlimmer als zu Anfang der Krankheit *seufz* Er hat sich so schlimm gequält. Aber heute geht es ihm viel besser, er schnattert sogar nicht mehr ununterbrochen =) Hoffentlich wirds wieder...

Lisa, die kleine Zicke, ist viel ruhiger geworden. Sie ist noch immer frech, aber sie hat sich ganz gut im Griff =) Durch ihre freche und mutige Art nimmt sie sogar besser Leckerchen aus meiner Hand als Mona :D Da wir irgendwo eine kleine Rasiermaus dabei haben (ich vermute einen der Jungs), hat Lisa mittlerweile eine interessante Frisur bekommen. Dadurch kann man sie deutlich besser auseinander halten. Schlimm ists aber nicht, nur ein kleiner Fleck. Auf dem Foto war das noch nicht. Die süße Maus ist auch krank geworden vor einer Woche. Die Tierärztin in der Klinik hatte ihre Mühe, Lisa abzuhören. Erst ist es mit Baytril besser geworden, aber seit gestern siehts eher so aus, als wäre es wieder schlimmer. Da müssen wir vielleicht auch nochmal das AB wechseln.

Mona ist etwas mopsiger als Lisa. Sie nimmt auch Leckerchen aus der Hand und ist nicht so ängstlich. Auch sie hat eine lustige Frisur verpasst bekommen, aber auch nicht dramatisch. Auch sie ist krank und bei ihr wurde es schon vor ein paar Tagen schlimmer. Sobald sie ihr Baytril bekommen hat, fängt sie an zu niesen und Geräusche zu machen. Vorher nicht, erst dann. Das finde ich sehr merkwürdig *grübel*

Und zu guter Letzt meine Fluse. Sie ist mittlerweile 2 Jahre und 1 Monat alt *Herz* Gestern hab ich die Süße gefunden, wie sie schief dalag. Wir sind sofort zur Tierklinik (mal wieder...). Die Ärztin war alles andere als gut, aber nunja, in einem Notfall muss man sich damit begnügen... Was es ist, weiß ich nicht, da sie nicht wirklich untersucht wurde. Ich musste der Ärztin sagen, was es sein könnte und dann gab es Baytril und Cortison. Es ging ihr gestern Abend schon besser, aber noch nicht gut. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Die süße Maus ist so tapfer *Herz*

Du hast echt hübsche Mäuse *Herz* Besonders Kira und die Binchen haben es mir angetan.
Brownie sieht aus wie eine kleine Fledermaus mit ihren Riesenöhrchen :D
Gute Besserung an deine Meute =)

Fluses Schnute auf dem letzten Bild *Herz*
Ich drück euch beiden die Daumen dass es wieder wird. *drück*

Mensch, bei dir gehts ja gerade reihum, Fluse... *drück*
Gute Besserung für die süßen Zaubermäuse!

Jetzt ist wieder eine Weile vergangen und es gibt Neuigkeiten.

Die Mäuschen mussten leider umziehen *seufz* Fluses Orientierungslosigkeit war so schlimm, dass sie mit Rampen gar nicht mehr klar kam, trotz Geländer. Und die vielen Atemwegsprobleme der anderen Mäuse machten es leider nicht möglich, die Mäuschen die ganze Zeit über unten in der Buddeletage des EBs zu lassen. Dadurch mussten die Mäuse leider in den Gitterkäfig einziehen. Das ist weder für die Mäuschen noch für uns eine schöne Situation und ich hoffe, dass sie bald wieder zurück können. Fluse macht immerhin Fortschritte, wenn auch langsam =)

Vor einer Woche bin ich mit ihr zur Frau Doktor B-B gefahren und dachte, ich muss mich von ihr verabschieden. Aber Frau Doktor hat wiedermal gezaubert und es geht Fluse doch noch besser *freu* Hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten. Sie ist die letzte Maus meiner ersten Truppe und ich habe schon Angst vor dem Tag, wenn sie nicht mehr ist...

Kira ist noch immer Chefin der Truppe. Sie ist eine gute Chefmaus und ich bin noch immer froh, dass sie die Truppe regiert :D Sie hat sich auch mal ablichten lassen.

Sam hat jetzt ebenfalls einen Atemwegsinfekt. Er und Mona sind recht träge geworden und lassen sich nicht mehr so oft sehen. Es geht ihnen aber den Umständen entsprechend ganz gut, nur vor die Linse kommen sie nicht *beleidigt*

Brownie hat einen Tumor am Bein bekommen. Die Süße ist doch erst 1 Jahr und 5 Monate alt *seufz* Sie lässt sich leider recht selten blicken, daher weiß ich nicht, wann der Tumor das erste Mal aufgetaucht ist. Vor einem Monat war er jedenfalls noch gar nicht zu sehen. Samstag früh haben wir uns richtig erschrocken, als wir ihr Ei gesehen haben *umkipp* Frau Doktor B-B ist der Meinung, dass der Tumor die Maus nicht stört. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Die Stelle finde ich doch recht problematisch und der Tumor ist sehr groß *seufz* Mal schauen, wann es soweit ist.

Mona und Joschi haben vermutlich eine Allergie. Wogegen, müssen wir noch herausfinden.

Gibts noch was zu sagen? *grübel*

Cinto hat heute ein wenig aufgeräumt. Das musste ich gleich mal fotografieren. Der kleine Hausmann :D

Und dann hab ich noch ein paar Trinkfotos.

Cinto

Joschi sogar mit Zunge *Herz*

Lisa

Momo

Und zu guter Letzt Brownie mit ihrem Tumor *seufz* Aber schön, dass sie sich überhaupt noch vor der Kamera gezeigt hat *Herz* Die kleine Angstmaus.

Huhu,

süße Mausels hast du *Herz*
und da war ja echt viel los bei dir *drück*
ich drück alle daumen

LG
Sandra

auch von mir seit langem mal wieder ein Hallo und gedrückte Daumen für die Patienten. Was den Tumor angeht: ich habe hier eine Maus mit ähnlich großem Tumor und einem zweiten erbsengroßen am Bauch. Und meine Maus sieht deutlich schlechter aus als deine. Ich denke, solange sie fressen, klettern und keinen leidenden Eindruck machen, kann man noch ein wenig warten.

Grüße deine Manu

Danke kraehe *drück*

Mahbu, ja, das kann gut sein *schäm* Das sind aber nur die Jungs. Die anderen 3 Kastraten werden auch immer speckiger :D Cinto nicht so extrem, aber man merkts.

Manu, hey *drück* Danke für die aufbauenden Worte. Momentan wächst der Tumor gar nicht mehr. Seltsam, da er ja auch sehr schnell entstanden und so groß geworden ist. Brownie fühlt sich aber sichtlich wohl und klettert mit dem dicken Ei sogar noch fleißig *Herz*

Back
Top Bottom