Meine Mäuschen

Was ich nicht geschafft habe, hat eine erfahrene Rennmaushalterin geschafft. Jerry und Niels sitzen seit Dienstag Abend und geniessen die Gesellschaft des anderen sehr. In knapp zwei Wochen kann ich sie holen und bring dann gleich Charlie vorbei, der mit einem 1jährigen unterwürfigen Bock vergesellschaftet wird.

Nur noch ein Einzelrenner.... ich bin so froh.

Jerry und Niels wurden ja "Fremd-Vergesellschaftet" und sind nun nach 2 Wochen wieder zu mir gekommen. Erstmal haben sie noch nicht so viel Einstreu und erst eine Etage drin, da ich nichts risikieren will. Sie sind noch ziemlich aufgeregt vom Transport, aber sonst verstehen sie sich wirklich gut. Und es ist schön, die zwei zusammen zu sehen.

Charlie wird nun mit einem 1jährigen Männchen vergesellschaftet und die beiden dürfen dann hoffentlich auch schon bald wieder zu mir kommen.

Ja, bei den beiden ist immer noch alles im grünen Bereich. Sie verstehen sich super, haben auch schon die erste Etage des Aqua-Aufsatzes gekriegt. Kein Gejage, kein Fiepen, rein gar nichts. Einfach nur Frieden und zufriedene, kuschelnde Mäuse.

Von Charlie gibts leider keine gute Neuigkeiten. Er wurde von seinem zukünfiten Partner bei der VG übelst zerbissen (starke Bisswunden an den Hinterbeinen und an der Schwanzwurzel). Er erholt sich aber gut von den Wunden und kriegt dann in 2 Wochen ein Baby als Partner. Er lebt nun schon fast ein Jahr alleine (6 Monate beim Vorbesitzer, bei mir etwa 4 Monate) und es reicht nun. Mit dem Baby sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Von Charlie gibts weitere schlechte Neuigkeiten. Die starken Bisswunden haben sich trotz sorgfältiger Behandlung und Antibiotikum nun stark entzündet und sind voll mit Eiter. Der Schwanz sei fast komplett durchgebissen und werde wahrscheinlich absterben. Mal schauen was der TA zum Ganzen sagt. Charlie lässt sich angeblich kaum noch anfassen und man kann kaum hinschauen, geschweige denn behandeln. Alles sehr sehr schwierig. Er soll auch starke Schmerzen haben (ist ja klar). Ich hoff einfach, dass sich bei ihm alles noch zum Guten wendet.

Charlie kann nun auch endlich wieder kuscheln und mit einem Partner das Aqua unsicher machen. Die Wunde am Schwanz ist gut verheilt, einziger "Schönheitsfehler" ist ein kleine Verdickung ziemlich nahe an der Schwanzwurzel. Er wurde nun mit einem 7-wöchigen Baby vergesellschaftet. Diese VG verlief erwartungsgemäss problemlos und beide sind ein Herz und eine Seele.

Der kleine Namenlose ist ganz schwarz und im Gegensatz zu Charlie wirklich winzig. Im Moment bewohnen sie die Hälfte eines 1.30x50x50er Aquas.

*staun* genau so wie man es am wenigsten erwartet, Glückwunsch *freu*
ich freu mich so für den kleinen "Durchhalter"

Ja, es freut mich auch, dass er einen so grossen Durchhaltewille bewiesen hat. Bisher hat er nicht viel Schönes erlebt in seinem Leben, aber das ändert sich nun.

Er ist übrigens ein guter Ersatz-Papa für den Kleinen. Zeigt ihm genau, was er machen darf und was nicht und der Kleine orientiert sich auch gut an Charlie.

Aus dem Kleinen wird mal ein Rabauke, der hat vor nichts Angst.

:D ich wünsche viel Spaß..

wie jung darf denn so ein Baby sein um es frühestens zu einem anderen zu setzen ?

Dazu weiß das Wiki was ;-)

Nachwuchs

Junge Rennmäuse sollten mit 6 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden. Wenn die Möglichkeit besteht, sollten die weiblichen Jungtiere bis zur 8. Lebenswoche bei der Mutter bleiben und von ihr lernen.

Sollte der Vater noch bei dem Halter leben, kann man versuchen den Vater mit seinen Söhnen zu vergesellschaften und sie ebenfalls bis zur 8. Lebenswoche bei ihm lassen.

Sprich, mit 6 Wochen die Jungs von der Mama trennen und zum Papa (oder in diesem Fall zum Ziehvater) setzen.

Der Kleine hat nun auch einen Namen und zwar heisst er jetzt Nanuk. Er ist sehr neugierig, aber allzeit fluchtbereit. Bis jetzt haben sie ja auch noch nicht so viel Inventar, da ist das auch verständlich. Er ist gegenüber Charlie teilweise richtig frech, aber Charlie toleriert das ganz gut. Ab und zu zeigt er Nanuk, dass er etwas nicht mag, in dem er Nanuk kurz runterdrückt und dann ist auch schon wieder gut. Ich kann Charlie ja verstehen... ich würd ähnlich reagieren, wenn mir ein kleiner Knirps immer das Futter aus dem Mund klauen würde. Langsam kapiert Nanuk allerdings auch, dass er das nicht machen darf.

Bella gehts auch gut. Sie war ja gerade erst krank und hat nun Blair verloren, aber sie meistert das sehr gut. Aktiv wie immer und frisst wie doof. Ich hab gesehen, dass im Tierheim Basel 2 Einzelweibchen auf ein neues Zuhause warten. Eine ist 2jährig, die andere ein halbes Jahr alt. Werd mal schauen, ob sie mir was zum Charakter der Tiere sagen können.

Jerry und Niels verstehen sich immer noch gut, ab und zu kleinere Rangeleien, aber alles im normalen Rahmen. Ich darf bei ihnen nie zu viel auf einmal sauber machen, sonst gibts gleich eine kleine Rangelei. Ich behalt das aber gut im Auge und solange es so bleibt, ist es auch in Ordnung. Ich will ihnen noch ein zweites Laufrad kaufen, da sie beide sehr aktiv sind. Bei ihrem Aufbau hätten auch noch 1-2 Etagen Platz, mal schauen, ob ich nächstens Mal Zeit habe, um da noch was zu bauen.

Huhu,

endlich ein Happy-End im VG-Chaos! *freu*

Ich freu mich sehr die guten Nachrichten hier zu lesen. Ich drück dir ganz ganz feste die Daumen das alle Gruppen stabil bleiben *drück*

LG Claudia

Kurzes Update:

Charlie und Nanuk sind immer noch ein Herz und eine Seele. Nanuk ist ganz schön frech, aber Charlie nimmt das alles sehr gelassen.

Jerry und Niels verstehen sich auch gut, hatten kurze Zeit etwas Rangordnungsstreitereien, aber die haben sich wieder gelegt.

Bella wird aktuell mit Nala vergesellschaftet. Nala stammt ursprünglich aus einer Zoohandlung. Sie wurde mit einem Männchen gehalten, es gab allerdings keine Jungen (soviel ich weiss). Nala ist nun ca. 1 Jahr alt und sass 2 Monate alleine. Nala ist, wie mein Freund so schön gesagt hat, eine "Labormaus" (Weiss mit roten Augen). ;-)

Schön daß es allem gut geht und sie sich weiterhin (trotz kleinerer "Ausfälle" *heilig*) gut verstehen =)

Viel Glück für die VG mit Bella und Nala ! *Daumen drück*

Danke.

Nala und Bella langweilen sich zu Tode und zeigen dies auch deutlich. Beide sind sehr aktiv und buddeln immer mal wieder alles um, bauen dann das Nest aber wieder am alten Ort. Am Gitter sind die Begegnungen im normalen, nicht aggressiven Rahmen. Ich habe das Gefühl, dass Bella gerne geputzt werden möchte, Nala dies aber entweder nicht kapiert oder nicht will.
Der Seitenwechsel ist für beide Tiere extrem stressig. Bella ist sowieso superscheu und ängstlich und Nala lernt gerade von ihr: Achtung, da kommt ein Mensch! Lieber in Deckung gehen.

Alles in allem hab ich aber ein gutes Gefühl bei den beiden.

Am Mittwoch werden die zwei zusammengesetzt.

Bella ist sehr interessiert an Nala, allerdings ist sie nicht aggressiv. Sie sitzt sehr viel am Gitter und fängt nun auch an rüberzuklettern, wenn ich die Seiten tausche. Auch sonst streckt sie immer wieder die Nase rüber und sucht Kontakt zu Nala.

Nala ist viel mehr am buddeln und Nest bauen interessiert. Ich nehme an, sie kennt das bisher gar nicht wirklich. Sie stammt ja aus einer Zoohandlung und wurde mit einem Männchen zusammengehalten. Ich kann mir da die Haltung gerade vorstellen, die war wahrscheinlich nicht so toll. Sie lebte dann einige Tage bei einer "Züchterin", allerdings hatte sie dort eine Keksdose als Unterschlupf und sonst gar nichts. Kein Sandbad, kein hohes Einstreu... ganz alleine war sie in der kleinen Duna eingesperrt. Das Einstreu war schon total verschmutzt, Nala hatte braune Flecken im Fell... laut Züchterin ist das aber als Übergangszuhause ja nicht so tragisch. *Wand*

Mittwoch morgen will ich sie nun zusammensetzen, dann waren sie knapp eine Woche im Trenngitter. Das Verhalten der beiden sieht aber super aus und ich hoffe, dass es klappt.

Gestern Abend passierte mein persönlicher Albtraum. Ich komme nach der Arbeit nach Hause und fing an die Mäuse zu füttern. Plötzlich hör ich aus der Richtung von Bella und Nala Kampfgeräusche. Da sassen die beide tatsächlich im selben Abteil!!! *umkipp* Nala hat sich auf die Trinkflasche geflüchtet, wo ich sie erstmal einsammeln konnte und wieder ins andere Abteil verfrachten konnte. Sie hat eine kleinere Bissverletzung, die aber nicht weiter schlimm ist. Ich weiss nicht, ob die schon länger zusammensassen und wenn ich am Abend nicht was vorgehabt hätte, was sich leider nicht verschieben lässt, hätte ich sie gleich in die Box verfrachtet. Irgendeine der beiden hat sich durch einen Mini-Spalt durchgequetscht. Ich habe das letzte mal anscheinend die Abdeckung nicht ganz korrekt draufgesetzt. Der Mini-Spalt war höchstens 1 cm gross und hat doch irgendwie gereicht. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Nala hat sich dann ans Gitter gelegt, Nase durchs Gitter gestreckt und herzzerreissend gefiept. Sie wollte unbedingt zu Bella rüber. Wie gesagt: Hätte ich nicht was vorgehabt, hätte ich sie auch nicht getrennt, aber mir wars zu heikel. Ich hab dann die Abdeckung nochmal zusätzlich beschwert und mich 10mal versichert, dass nirgendwo mehr ein Spalt ist.

Nun habe ich sie vor ca. 45 Minuten in die PB reingesetzt und bisher siehts nicht schlecht aus. Nala ist eine sehr defensiv eingestellte Maus, die vor allem kuscheln will. Sie löst die meisten angespannten Situationen selber, indem sie sich zurückzieht und unterwürfig fiept. Bella ist aktuell etwas überfordert und möchte gerne eine Runde schlafen. Nala bleibt hartnäckig und versucht immer wieder Bella zu putzen, was diese nicht unbedingt toll findet. Ab und zu etwas Gerangel, welches ich aber durch kurzes Ansprechen der Mäuse schnell wieder lösen kann. Nala ist inzwischen soweit, dass sie sich direkt neben Bella legen darf. Ich denke, mit ihrer Hartnäckigkeit und der gleichzeitigen Unterwürfigkeit wird sie Bella überzeugen können, dass sie eigentlich ein liebes Mäuschen ist.

Vielleicht hatte der Zwischenfall gestern Abend doch auch seine Vorteile, wer weiss.

Edit: Nala ist clever. Sie geht hin, putzt Bella eine Sekunde lange und zieht sich dann wieder zurück. Mittlerweile darf sie schon mit dem halben Körper über Bella liegen. Schlaues Mäuschen.... aber sie fiept immer so herzzerreissend.

Last edited:
Da sassen die beide tatsächlich im selben Abteil!!! *umkipp*

Um Gottes Willen, das wäre mein persönlicher Albtraum *umkipp*

Aber wenigstens läuft es jetzt in der PB soweit gut... Ich finde, das hört sich soweit
ziemlich positiv an. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt ;-)

Grüße,
Panama.

Hach, es läuft irgendwie nicht so toll.

Beide sind immer noch in der Box, aber sie kuscheln nicht. Beide schlafen mit 1-2 cm Abstand nebeneinander, aber mehr ist nicht drin. Bella möchte geputzt werden, schiebt immer wieder den Kopf unter Nala und die macht im besten Fall nichts, im dümmsten Fall schnappt sie zu. Ich weiss nicht, was Nala für ein Problem hat. Sie geht auch immer auf Bella zu, drückt ihren Kopf nach unten und es sieht jeweils so aus, als ob Nala Bella dann putzen will. Aber das macht sie nicht.
Bella hat inzwischen auch keine Lust mehr und es gibt immer wieder kleinere Rangeleien. Momentan schlafen sie beide, das erste mal seit heute morgen. Beide haben Mini-Bisswunden (also wirklich ganz mini-klein).

Ich weiss nicht, was ich machen soll. Soll ich sie trennen oder weiter abwarten? Kugeln tun sie nicht, es sind wirklich mehr Rangeleien, bei denen gerade Nala einfach ab und zu auch zuschnappt (bis jetzt nur einmal minim blutig).
Bella blieb bis jetzt ruhig und wehr sich einfach nur ganz kurz, wenns zu heftig wird. Bella selber greift aber nicht an, sondern erduldet das ganze einfach. Nala will irgendwie kuscheln, hat aber (aus meiner Sicht) irgendwie auch Angst. Ob es vor Bella selber ist oder vor der Situation weiss ich nicht, vielleicht hat sie mit ihrem früheren Partner schlechte Erfahrungen gemacht.

Jemand eine Idee?

Ich hab ihnen heute Nachmittag dann eine handvoll Heu reingeschmissen, damit gerade Nala etwas beschäftigt ist und vielleicht auch etwas Aggressionen abbauen kann. Haben beide auch gut angenommen.

Nala versucht Bella immer wieder aufzureiten, was sie allerdings aktuell nicht schafft, da sie zu wenig Platz in der Box hat. Geputzt wird immer noch nicht richtig und wenn, dann putzt Nala ziemlich heftig, so dass Bella dann weggeht.
Bella tut mir leid: Sie möchte so gerne kuscheln und geputzt werden und geht immer wieder auf Nala zu und diese schiebt Bella jeweils nur weg.

Ansonsten etwa alle 2 Stunden ein paar Sekunden eine Rangelei, obwohl sie im Moment etwas heftiger ausfallen, da Bella anscheinend die Geduld verliert und Nala zwangsputzen will. Diese lässt das nicht zu, drückt Bella weg und auch runter.

Ich hab das noch nie erlebt bei einer VG. Entweder es hat ziemlich zu Beginn geknallt oder die waren spätestens nach einem halben Tag ein kuschelnder Haufen.

Back
Top Bottom