Meine Mäuschen

Vorweg eine Frage: Können Renner nachdunkeln? Niels war zu Beginn viel heller und nun wechselt seine Farbe von weiss-grau zu dunkelgrau. Kennt das jemand?

Dann aktuelles:

Lily und Nala sitzen mittlerweile im halben 100x50er Aqua. Eine paar cm dicke Schicht Einstreu und ein Sandbad, mehr haben sie nicht. Sie vertragen sich super gut und ich hoffe, das bleibt auch so. =)
Lily war ja zu Beginn total scheu und sass zitternd in einer Ecke, sobald ich mich genähert habe. Ich hab sie absichtlich mit Nala zusammengesetzt, da Nala selbstbewusst und zutraulich ist. Lily lernt schnell von Nala. Der Mensch ist nicht mehr so böse wie zu Beginn, die Hände sind sogar super zum drauf rum klettern.
Ich hab das Aqua mit einem Trenngitter abgeteilt und Nala klettert da immer hoch und ich darf sie dann oben einfangen. Lily hat das schnell kapiert, klettert nun auch hoch und ich kann kaum noch Futter und Wasser wechseln, da sie so schnell oben sind.
Und ja ich weiss, eigentlich sollte man sie gerade während einer VG nicht so viel auf die Hände nehmen. Aber wenn sie dann oben sitzen und unbedingt zu dir kommen wollen.... *Herz* Ich hoffe, dass sie so zutraulich bleiben, das wären dann Traummäuse. Aber oftmals legt sich das ja, sobald sie genügend Platz und Versteckmöglichkeiten haben. Wir werden es sehen.

Bella ist scheu wie eh und je. 2 mal ist sie mir in die Wohnung abgehauen, als ich Futter und Wasser gewechselt habe. Ich hab sie momentan nur in einem Gitterkäfig und die ist mir so schnell durch die vordere Gittertür entwischt... blödes Vieh. *Keule*

Für Lena hab ich immer noch niemanden gefunden. Verdammter Mist. Ich hab schon ältere Mäuse gefunden, aber die kann ich nicht zurückgeben, wenn die VG nicht klappen sollte. Und eine weitere Maus kann ich nicht mehr unterbringen, ich hab nicht mal mehr einen Notfallkäfig rumstehen. Ich hab verschiedene Inserate gemacht, sowohl im Internet wie auch an diversen Orten ausgehänt und hoffe, dass sich schnell wer meldet. Lena bleibt tapfer, frisst gut und ist neugierig. Aber trotzdem... Mist, Mist, Mist *traurig*

Update von der Mäuse-Front:

Nala und Lily verstehen sich super, haben inzwischen auch das gesamte 100x50 Aqua zur Verfügung. Platz vergrössern war kein Problem, nun wird das Einstreu erhöht. Aber die verstehen sich wirklich gut, da mach ich mir keine grossen Sorgen.

Für Lena hab ich nun ein 6 Monate altes Mäuschen gefunden, welches alleine sitzt (auch dort hats nicht geklappt mit den zwei VGs). Lena ist ja genau 10 Wochen alt, die andere etwa ein halbes Jahr. Was meint ihr: Panikbox oder Trenngitter? Mäuschen kommt am Sonntag. Zudem krieg ich am Sonntag gratis ein 100x40x50er Aqua mit Abdeckung, damit zumindest Lena nicht weiterhin in der Duna leben muss.

Da ich nun endgültig zu viele Mäuse habe, habe ich neben den Mädels auch die Jungs ausgeschrieben. Auch wenn mir die Jungs besonders ans Herz gewachsen sind, musste ich nun entscheiden: Rennmaushaltung verkleinern oder nicht? Und die Antwort fiel eindeutig auf Ja. Irgendwann muss man mal den Riegel vorschieben, auch wenns hart ist.

Jetzt hoffe ich, dass die VG zwischen Lena und der neuen Maus gut klappt und ich mich dann nur noch um Bella kümmern will. Für Bella hat noch niemand Interesse gezeigt... *traurig*

oh man, bei dir blickt man aber auch nicht mehr durch.... so viele Mäuschen und VGs.... Wie viele Gruppen sind es denn inzwischen? Da fragt man sich manchmal schon, warum Renner so kompliziert sein müssen, was die Partnerwahl angeht. *Vogelzeig*

Ich kenn mich zwar auch nicht so toll aus, aber mit 10 Wochen würd' ich noch die Panikbox probieren, aber vielleicht sagt jemand von den erfahreneren Usern noch was dazu. Ich dachte immer bis max. 12 Wochen eignet sich diese Methode besonders gut.

Ja... doofe, arschige Renner.

Gruppen sind wie folgt:

Nils+Jerry
Charlie+Nanuk
Nala+Lily
Lena
Bella

Ich hatte halt auch wirklich Pech. Nils war alleine und ich hab Bella geholt, die mir als Männchen abgegeben wurde. D.h. ich hatte ein Weibchen und ein Männchen. Für Bella hab ich schnell ein Partnertier gefunden, das mittlerweile gestorben ist. Nils war schwieriger. Mit Jerry klappte die VG bei mir nicht (wurden dieses Jahr fremd vergesellschaftet). Mit Charlie klappt die VG auch nicht (auch er wurde fremd vergesellschaftet mit Nanuk).
Bella sollte sich mit Nala verstehen - klappte aber nicht. Bella sollte sich mit Lena verstehen - klappte nicht. Nala wurde mit Lily vergesellschaftet.
Und jetzt soll Lena mit Lady vergesellschaftet werden und bei Bella weiss ich momentan auch nicht, mit wem ich es versuchen soll.

Kapiert?*bätsch*:D

*umkipp* jap, kapiert :D.

Na da hab ich ja noch was vor mir, bis ich dich und deine VG-Versuche eingeholt habe. Wenn du sagst, dir wurden fremd vergesellschaftet. wer hat denn das gemacht? Ich hatte darüber auch schon mal nachgedacht, weil ich manchmal einfach das Gefühl hab ich seh' zu wenig oder reagiere falsch/ interpretiere nur die Hälfte.

Aber ich wüsste jetzt nicht, wo ich so jemanden finde *grübel*....

Du musst mich ja auch nicht einholen, das wird hoffentlich nicht dein Ziel werden. :D

Ich habe in einem Forum einen Hilferuf gestartet. Habe geschrieben, dass ich Hilfe bei der Vergesellschaftung brauche, weil ich mich nicht mehr rantraue. Dazu habe ich noch geschrieben, um welche Tiere (inkl. Charakter) es sich handelt. Habe dann jemand gefunden, der sehr viel Erfahrung in der Vergesellschaftung hat und öfters Notfalltiere miteinander vergesellschaftet und dann weitervermittelt. Ich hab dann die Mäuse in 2 verschiedenen Transportboxen hingebracht und nach 2-3 Wochen in einer Box abgeholt.

Neue Fotos:

Jerry:

Renner28810016.jpg

Charlie und Nanuk:

Renner28810013.jpg

Renner28810011.jpg

Nanuk:

Renner28810014.jpg

Renner28810012.jpg

Charlie:

Renner28810015.jpg

Nala:

Renner28810033.jpg

Renner28810032.jpg

Renner28810028.jpg

Bella:

Renner28810020.jpg

Lena:

Renner28810035.jpg

Renner28810034.jpg

Was für schöne Bilder von den Süßen...*Herz*

Ist Nanuk komplett schwarz oder leuchtet da unter der Nase ein zartes weißes Fleckchen? :D

Mit Schönheitsfehler? Im Gegenteil, ich finde ihn besonders hübsch =)

Aber das sind sie ja alle auf ihre ganz eigene Art...*Herz*

Ich weiss, ihr mögt Fotos :D

Nils:

Nils8.jpg

Nils5.jpg

Nils2.jpg

Nala und Lilly:
NalaLilly.jpg

Nala:

Nala4.jpg

Lilly:

Lilly7.jpg

Lilly6.jpg

Lilly3.jpg

Lady und Lena (im kleinen Abteil im Aqua, da frisch vergesellschaftet):

LenaLady9.jpg

LenaLady8.jpg

Aus Langeweilwe wird in den Ecken gescharrt wie doof:

LenaLady5.jpg

Lena:
Lena.jpg

Lady:
Lady.jpg

Ach, wie elegant Lena da aus dem Bonbonglas hüpft :D

Klasse Fotos und tolle Mäuse! *Herz*

Wunderhübsche Fellnasen hast du da *Herz*
Die Bilder sind sehr schön.
Dein Nils, schaut meiner Ziva & meinem Silver sehr sehr ähnlich *Herz*

Ach, wie elegant Lena da aus dem Bonbonglas hüpft :D

Klasse Fotos und tolle Mäuse! *Herz*

Du hättest sehen müssen, wie lange Lena gebraucht hat, bis sie den Weg ins Glas gefunden hat. Lady hüpfte fröhlich ins Glas und aus dem Glas und Lena versuchte sich jeweils hochzuangeln. *Vogelzeig* Nach etwa 2 Stunden hat sie dann auch kapiert, dass es mit einem einfach Sprung doch schneller geht. :D

Übrigens hab ich gestern gemerkt, dass Lena ein ganzes Stück grösser als Lilly ist. Beides sind ja Schwestern, aber Lilly sieht immer noch nach Baby aus.

Hier ist alles immer noch in Ordnung und alle verstehen sich gut. Bella ist immer noch alleine, ich hab allerdings inzwischen endlich jemand gefunden, der seine Maus auch wieder zurücknehemn würde, falls es nicht klappt. Und jetzt hoffe ich, dass Bella durch die Einsamkeit kapiert hat, dass es doch viel besser ist, wenn man zu zweit das Leben geniesst.

Zudem habe ich einen grossen Schritt gewagt und hoffe, ich bereue es nachher nicht zu sehr. Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung und habe aktuell 9 Rennmäuse und einen Zwerghamster. Ihr könnt euch die Wohnung bestimmt vorstellen. ;-) Ursprünglich wollte ich ja nur 1 - 2 Gruppen und dann wurden es aufgrund gescheiterten VGs immer mehr Tiere. Nun habe ich alle Tiere ausgeschrieben und am Samstag kommt jemand und holt Nils und Jerry ab. Eine liebe Familie, die sich von mir informieren liess und extra ein grösseres Aqua gekauft hat, weil ihr bereits gekauftes zu klein war. Ich werde ihnen zusätzlich eine Infomappe abgeben, damit sie sich weiter über Renner informieren können. Nils und Jerry werden es gut haben, aber trotzdem.... abgeben ist nie leicht. Irgendwann sollte man einfach machen, was man allen Leuten schon lange gesagt hat und es nicht weiter hinauszögern. Bella darf dann ins 100x40x40er Becken mit Aufsatz ziehen und wird sich bestimmt darüber freuen. Und ich hab dann auch wieder Platz um weitere VGs mit Bella zu versuchen.

Hach werd ich Nils vermissen, der kleine Mann, der immer am Gitter stand und bettelte. Aber seine neue Familie wird bestimmt seine Freude an ihm haben. *Herz*

Oje, das ist in der Tat ein großer und schwerer Schritt, eine seiner Gruppen abzugeben. Aber ich finde es absolut richtig und deinen Tieren gegenüber gerecht, wenn es für dich selber zu viel wird - und du weißt ja hoffentlich auch, daß sie ein gutes Zuhause bekommen werden...*drück*

9 Renner-Gruppen sind wirklich eine Menge, jeden Abend die ganze Fütterungsprozedur, regelmäßiges Kontrollieren ob die Mäuse gesund sind, Gehege reinigen und und und...*seufz*

Für Bella weiterhin gedrückte Duamen, daß sie sich doch noch berappelt und du ein passendes Partnertier für sie findest.

ja, das ist ein großer Schritt,.... bei mir sind aus drie Gruppen ja auch ratzfatz 7 geworden... gegen meinen Willen... ich kann mich nur nicht überwinden welche abzugeben... außer an Bjuti... oder Jimmy oder Shine aber alle wollen ums verrecken keine Renner von mir ;-)

alles Gute für Bella !

9 Renner-Gruppen sind wirklich eine Menge, jeden Abend die ganze Fütterungsprozedur, regelmäßiges Kontrollieren ob die Mäuse gesund sind, Gehege reinigen und und und...*seufz*
QUOTE]

Nein es sind 9 Renner, also 4 Gruppen und ein Einzeltier. Aber meine 1 Zimmer Wohnung ist damit schon gut gefüllt. Ich geb allerdings lieber Tiere ab, da sie jetzt noch grössere Chancen zur Vermittlung haben. Ihr wisst ja, wie schwierig es ist, für eine 4jährige tattrige Maus einen neuen guten Platz zu finden.
Das Abgeben würde mir auch nicht so schwer fallen, wenn es nicht gerade Nils und Jerry wären. Nils ist die Maus, die ich nun am längsten habe und er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Aber vielleicht entscheidet sich die Familie am Samstag auch spontan für eine andere Gruppe, wenn sie alle Mäuse sehen.
Die Familie ist wirklich super. Klar, es sind Anfänger, aber setzen alles, was man ihnen sagt auch gleich um (z.B. in dem man dann einfach ein grösseres Aqua kauft, weil das andere zu klein ist).

Wenn Bella lieb ist, dann darf sie schon bald ihr Leben mit Plüsch geniessen. Plüsch ist eine 1jährige, liebe Maus, die aus ihrer alten Gruppe verstossen wurde. Nun sitzt sie bei einer Züchterin als Notfallmaus. Diese Züchterin wird die Vergesellschaftung versuchen (ich hab ja gute Erfahrungen mit Fremdvergesellschaftungen gemacht und langsam trau ich mich bei Bella nicht mehr *schäm* ).

Ich hoffe, dass es nun endlich klappt. *anbet* Mal schauen, ob ich Bella nächste Woche vorbeibringen kann.

Zudem haben sich für Charlie & Nanuk, sowie Nala & Lilly auch Interessenten gemeldet. Beides klingt sehr gut durchdacht und nach einem tollen neuen Zuhause.
Mit 2 Rennergruppen und 1 Zwerghamster wäre ich dann absolut einverstanden und das würde mir auch reichen.

Back
Top Bottom