Meine Mäuschen

Gerade ins Aqua umgesetzt bzw. in ein Mini-Abteil. Zum Glück haben sie in der Box ein schönes Nest gebaut, dass ich fast komplett so in die Hände nehmen konnte. Ansonsten haben sie eine kleine Schale mit Sand und eine Trinkflasche. Da müssen sie nun durch. *seufz*

Bisher läufts gut. Ich habe das Gefühl, dass sie als Gruppe gestärkt sind. Bella schubst Alice ab und zu noch weg, aber es liegt im normalen Rahmen. Ich bin mir etwas zickige Damen gewöhnt, Lady und Lena zicken sich auch alle 3-4 Tage an. Wenn ich so zickig wäre, wenn ich meine Tage habe.. :D

Ich bin so blöd... wieso hab ich das nicht gleich gemacht, als ich sie geholt habe? Gerade weil mir gesagt wurde, dass Bella Alice bepinkelt, hätte ich vorsichtig sein müssen. Aber ich wollte sie nicht auf weniger Platz setzen, als sie bisher hatten. Einfach doof... aber ich hoffe, dass es nun klappt und die Mädels mein Verhalten verzeihen.

Alice kratzt sich seit gestern Abend vermehrt. Weiss noch nicht, ob es aufgrund des Stresses ist. Mal schauen, ob es sich wieder legt.

Alice und Bella haben inzwischen etwas mehr Platz gekriegt und langweilen sich zu Tode. Gibt immer noch täglich Rangeleien, aber es wird ruhiger. Das Besteigen ist immer noch vorhanden, aber nicht mehr so intensiv wie vorher. Fressen und schlafen tun sie gemeinsam, ich weiss nicht, ob ein Teil der Rangeleien von der Langeweile her kommt. Bella ist z.B. eine Maus, die vorher bei Langweile viel von ihrer Energie im Laufrad losgeworden ist. Vielleicht wissen beide Mäuse nicht, wohin sie mit ihrer gesamten Energie hin sollen.

Ich vergrössere alle 2-3 Tage ca. 2 cm. Langsam, ich weiss, aber klappt bisher nicht so schlecht.

Na, lieber ein bisschen langsamer, als dass es schiefgeht! =)
Schön, dass sie sich langsam berappeln.... Das mit der überschüssigen Enerie kann
ich mir sehr gut vorstellen, wo sollen sie auch hin damit? *seufz*
Aber da hilft jetzt alles nichts... Auch wenn es dem Halter in der Seele wehtut, da
müssen sie jetzt durch. Das Schlimmste haben sie ja hoffentlich überstanden ;-)

Grüße,
Panama.

Lady und Lena ziehen am Mittwoch in ein tolles neues Zuhause um. Lady wird mir fehlen, die kleine zutrauliche Maus *Herz*

Aber dafür haben dann Bella&Alice, Charlie&Nanuk und Henry im Ivar Platz und ich hab nicht mehr zig Becken rumstehen, sondern "nur" noch ein grosser Ivar. =)

Bella und Alice.... Alice hat inzwischen die Oberhand gewonnen und zeigt sich aktuell ziemlich dominant. Bella weiss nicht genau, wie sie mit der Situation umgehen soll, war sie doch immer die Dominante. Aber langsam hab ich wieder ein gutes Gefühl und ich glaube, es wird.

Charlie und Nanuk gehts auch gut. Aktuell wird Nanuk etwas frech und daher runtergeputzt, aber sie sind immer noch ein Herz und eine Seele. Nanuk ist ja nun ein gutes halbes Jahr alt, würde also vom pubertären Aufstand her passen.

Bei Bella und Alice ist inzwischen Ruhe eingekehrt. Ab und zu noch kleinere Rangeleien, aber die sind kaum noch der Rede wert (in jeder Gruppe wird mal der andere weggeschubst oder weggejagt etc.). =)

Aktuell sitzen sie etwa auf 40x50cm. Ich vergrössere alle 2-3 Tage um ca. 5 cm, damit es auch friedlich bleibt. Zudem arbeite ich seit neustem 100% und habe weniger Zeit zum Beobachten. Deshalb vergrössere ich halt lieber nur dann, wenn ich auch wirklich für einige Stunden zu Hause bin.

Ich glaube, dass sie noch die Rangordnung klären musste und es scheint so, als hätte Alice die Chefrolle gekriegt. Hitzig werden sie natürlich immer noch, aber das ist kein Problem mehr.

Alles in allem: Es sieht gut aus zwischen den Beiden. Noch nicht die ganz grosse Liebe, aber dafür eine tiefe Freundschaft. Sie haben endlich eingesehen, dass es zu zweit doch schöner ist *freu*

Schön nach so vielen Abbrüchen auch mal gute Nachrichten zu hören! Ich drück ganz fest die Daumen, dass alles auch weiter so gut läuft!

Gerade Charlie gefunden...*traurig*

Was mach ich nun mit Nanuk? Mein kleiner Nanuk muss plötzlich ganz alleine klar kommen.*traurig*

Och nee... *drück* Manchmal ist wirklich der Wurm drin!
Aber auch wenn deine Nerven wahrscheinlich schon arg strapaziert sind, da musst
du wohl nochmal ran... Wie alt ist Nanuk denn?

@ Panama:
Nanuk ist ja nun ein gutes halbes Jahr alt, ...

Der arme Kleine, gleich wieder in eine VG. Anstrengend, aber er hat noch so viel vor sich! Kopf hoch und du wirst wieder das Beste daraus machen. Ich bin mir ganz sicher! *drück*

Mein Beileid für Charly!

Ja, Nanuk ist ca. 6 Monate alt. Er war damals 5 Wochen alt, als er mit Charlie vergesellschaftete wurde. Nanuk war Charlies grosse Liebe, es war ein Traumpaar. Natürlich wird Nanuk wieder vergesellschaftet, ich bin schon auf der Suche. Es ist nur... Ich kanns immer noch nicht wirklich fassen. Bei manchen Tieren tuts halt mehr weh als bei anderen und Charlie war etwas Besonderes.

Ja das stimmt, von manchen Tieren ist der Abschied besonders schwer *drück*
Schade auch, dass ein so harmonisches Duo nur so wenig Zeit miteinander hatte.... *seufz*

Dass du trotz des ganzen VG- Stress der letzten Zeit schon wieder auf
Partnersuche bist, finde ich gut... Es kommen auch wieder Zeiten, in denen
alles runder läuft, ganz bestimmt!

Habe evtl. schon ein Partnertier in Aussicht. Ein 1jähriges Männchen namens Squirrel, welches ebenfalls gerade seinen Partner verloren hat. Hoffentlich klappt es. Wo die beiden dann wohnen (ob bei mir oder Squirrels Besitzer) muss dann noch geklärt werden, aber das ist auch zweitrangig.

Nanuk sitzt einfach da und schaut mich an... fragt sich wo Charlie ist und ist völlig durch den Wind.

Nanuk zieht zu Squirrel.

Dann wirds richtig leer hier. *seufz*

Ja ich weiss, ich wollte reduzieren, aber dass es nun so schnell ging, hätte ich nicht gedacht. *seufz*

Last edited:
Vielen Dank!

Ich muss daran denken, was für Nanuk das Beste ist. Ihm diese Chance aus rein egoistischen Gründen zu verwehren wäre nicht richtig.

Aber... Ich kann es immer noch nicht fassen. Charlie hat Nanuk abgöttisch geliebt und Nanuk hat ihm dafür den Chefposten überlassen. Kein einziges Mal hatten sie Streit, es war wirklich ein Traumpaar.

Charlie fehlt...und zwar gewaltig!*traurig*

Bella und Alice sind aus dem Ivar rausgezogen.

Heute komme ich nach Hause und mir kommt im Ivar-Abteil nur Bella entgegen. Plötzlich sehe ich ein weisses Etwas unters Bett huschen: Alice! Ich habe zwei Ausbrechermäuse. Bella hat es schon durch Ritzen geschafft, bei denen ich gedacht habe: Da kommt keine Maus durch. Und nun auch noch Alice.

Alice und Bella auf neutralem Boden zusammengelassen und nun bewohnen sie einen Teil eines 100x40er Beckens. Darin werde ich sie mal lassen, bis ich den Ivar auch bis in die letzte Ritze ausbruchssicher gemacht habe. Die Türen werden komplett neu gemacht, so dass nirgendwo auch nur einen Milimeter Platz ist. Ich trau den beiden inzwischen alles zu. Auch den Aquadeckel werd ich zusätzlich mit Steinen befestigen, damit der wirklich gut aufliegt.

Sonst sind es einfach zwei zickige Weiber, die alle paar Tage hitzig werden und sich dann gegenseitig etwas jagen. Aber es ist alles in normalem Rahmen, ich kenn das von den anderen Weibern noch. Die Jungs waren immer die Ruhigen, bei den Mädels war immer mehr los.

Ach ja: Alice ist zurzeit gerade noch hitzig und lässt sich liebend gerne im 5-Sekunden-Takt von Bella bespringen.

Last edited:
Meine zickigen Weiber haben sich zusammengerauft! *freu*

Bella und Alice... was haben die rumgezickt, sich gejagt, sich bestiegen... mal haben sie sich geliebt, mal haben sie sich gehasst.

Sie wohnen aktuell ja in einem 100x40er Becken und das tut ihnen wirklich sehr gut.
Inzwischen haben sie einen starken Gruppenduft und -zusammenhalt entwickelt. Sie haben ein gemeinsames Nest in einer Kokosnuss, in das sie sich immer reinquetschen. Es wird nicht mehr gejagt, nicht mehr bestiegen, nicht mehr gefiept... es herrscht einfach Ruhe. *freu*

Ich werd nächste oder übernächste Woche den Versuch in den Ivar nochmals wagen. Mal schauen, wie sie darauf reagieren. Wäre schön, wenn sie sich auch auf mehr Platz so gut verstehen.

Aber es zeigt wieder einmal, dass es manchmal einfach viel Geduld braucht. Auch wenn es hart ist, aber es lohnt sich manchmal einfach, die Tiere auf kleinem Raum zu lassen, bis sie sich wirklich verstehen.

Und: Wenn sich meine Weiber verstehen, dann werden sich all eure Weiber auch verstehen. Gibt niemand, der arschiger ist als Bella. ;-):D

Hey, das sind ja tolle Neuigkeiten *freu*

Dann hoff ich mal, daß die Schmusebacken den Rück-Umzug mit Bravour meistern werden und keinerlei Tendenzen zum Ausbrechen mehr entwickeln.
Kommen denn bald mal wieder ein paar Fotos? *heilig*

P.S.: Hast du noch weiter die Bachblüten-Globuli gegeben? Wenn ja, bist du der Ansicht, daß es zur Beruhigung der Gemüter beigetragen hat? Wäre ja schön das in dem Falle weiterhin zu empfehlen und anderen "Hitzköpfinnen" zu helfen ;-)

Back
Top Bottom