Meine Maus hat verklebte Augen

PelzPfötchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Kann mir jemand helfen meine Maus hat seit einiger Zeit verklebte Augen...was kann ich da tun???

*grübel*

Verklebte Augen können ein Hinweis auf eine Entzündung der Augen sein. Manchmal bekommen Mäuse auch verklebte Augen, wenn sie einen Atemwegsinfekt haben.

Das einzige, was du da tun kannst, ist: Ab zum Tierarzt!

Es gibt zwar ne Menge, womit Augenprobleme behandelt werden können, aber als erstes solltest du die Ursachen von einem Tierarzt finden lassen.
Einen mäusekundigen TA findest du, indem du einem Moderator eine PM mit deinem Ort und deiner Plz. schickst. Dann werden dir entsprechende Adressen gesendet..

Dankeschön

nur anfangs dachte ich das es nicht schlimmes ist,,,weil sie normal frisst, im laufrad rennt, spielt und klettert...

kann dies auch altersbedingt sein???

Die kleine wird im Sommer 2 Jahre...

Danke für deine Hilfe :-)

Hey!

Warst du denn schon beim Tierarzt? Du schreibst ja, dass sie es schon lange hat.

Ich denke schon, dass es in einer Art vom Alter kommen kann. Im Alter wird das Immunsystem schwächer, würd ich sagen *grübel*

Und Mäuse benehmen sich bis zum letzten normal. Sie sind Experten darin, Krankheiten zu verbergen. Müssen sie ja in der Natur auch, ansonsten könnten sie von der Gruppe verstoßen werden ;-)
Das ist ja das schwierige an Farbmäusen. Als Halter muss man seine Tiere ziemlich gut kennen, um kleine Veränderungen früh zu bemerken. Durch den schnellen Stoffwechsel verlaufen Krankheiten viel schneller und das kann fatal sein.

Gute Besserung fürs Mausel *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich würde SOFORT ZUM TA!! MEINE JUNGS HATTEN DAS AUCH MAL ! NACH EINER WOCHE SIND SIE DANN ALLE GESTORBEN! ( 1. Wurf)

yassi, nicht rumschreien (Großschreibung)....

yassi, in einem anderen Thread schreibst Du, dass sie sich totgebissen hätten?!

Wenn eine Maus verklebte Augen hat, fällt sie nicht gleich morgen tot um.
Aber man muss es ja im Blick behalten und auf andere Anzeichen achten.

Ja meine Maus hatte ja 2ml gewurfen.Den 1. Halt das mit den Augen und der 2. mit totbeißen.

Yassi, ich denke auch, dass es dann noch andere Probleme gab.

Ich habe diese verklebten Augen oft im Zusammenhang mit Atemwegsinfekten gesehen. Eventuell hast du das nur nicht mitbekommen? An Atemwegsinfekten können Mäuse meiner Meinung nach schon sterben, wenn es sie böse erwischt hat und es nicht behandelt wird.

Edit: Oh, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, PelzPfötchen *drück*

Off Topic:
Yassi, bitte hör mal auf, hier immer zu spammen. Posts ohne Inhalt, die nur aus einem Wort bestehen, kannst du dir auch sparen.

Ich hatte auch mal den Fall, dass eine ältere Maus eine Hornhautentzündung bekommen hat. Da war das Auge auch verklebt und die Haut um's Auge herum gerötet. Dagegen gab's Augentropfen und ist schnell abgeheilt. Kann also auch gar nicht so dramatisch sein.

Warst du jetzt eigentlich schon beim TA? *grübel*

PS: Von mir auch alles Gute zum Geburtstag! :D

Danke für die Glückwünsche...

den augen geht es besser...ich habe mit kalten kamilletee die äuglein gereinigt das hatte mir eine angehende tierärztin empfohlen...die augen sind nur noch leicht verklebt und abgeschwollen...;-)

was mir auch in dieser zeit aufgefallen ist das meine jüngere Maus (Toska) sich rührend um die kranke maus gekümmert hat...sie hat ihr futter ins nest gebracht und sie geputzt...voll niedlich...

danke für eute tipps...:-)

ps: wie teuer sind in etwa die tierarztkosten bei einer maus..ich habe für meine Prlzknäul immer einen notgroschen bereit..wäre aber gut zu wissen was ca. eine behandlung kosten...

LG die Sabrina

;-)

Also, TA Kosten kommen immer darauf an, was gemacht wird. Bei meinem TA kostet die Untersuchung 9€ + Medikamente (zB 6€ für AB Injektion), das ist echt nicht viel, läppert sich dann nur, wenn mehrere Mäuse krank sind bzw zB ein Atemwegsinfekt länger behandelt werden muss.

Und von mir auch alles Güte *freu*

Die Preise für Behandlungen variieren sehr stark. Es kommt natürlich auf den TA an und auf die Medikamente.
Bei Milbenbefall hab ich gerne schon mal 40 € bezahlt, weil Stronghold einfach mal sehr teuer ist. Antibiotika wie Baytril ist hingegen recht günstig. Da bin ich immer für weniger als 50 Cent für 2 ml dabei (und das reicht locker), eine Spritze Convenia kostet bei meinem TA ungefähr 5 €.
Der Grundpreis für eine Behandlung liegt meiner Erfahrung nach immer so bei 8-12 Euro pro Maus. Ich kenn aber auch manche, die für eine Behandlung nur die Medikamente berechnen, wenn ich schon vorher weiß, was mit der Maus ist.
Sparen kann man, wenn man sich genau ansieht, was der TA einem alles so an Medis mitgibt: Mir wurde schon oft irgendwelche quatschigen Vitaminpräparate mitgegeben, die an die 20 € kosten sollten, obwohl es günstige Alternativen gibt, die ich immer zu Hause habe. Manchmal sollte ich auch schon homöopathische Mittel kaufen, wenn ein AB nicht angeschlagen hat und kein weiteres ausprobiert werden sollte (aber das ist noch ne längere Geschichte *grübel*). Da kann man dann ruhig nochmal nachfragen, ob das Mittel etwas bringt und, ob es wirklich nötig ist.
Wichtig ist auch, sich alle Medikamente zu notieren mit dem Erfolg der Behandlung und ggf. Nebenwirkungen. Dann muss man nicht immer von vorn anfangen..
Ich leg mir immer 100 € zur Seite (ich habe eine Gruppe aus immer 3-5 Tieren) und bin damit meistens gut zurecht gekommen. :-)

Hey Sabrina (:D)

Ohje, Kamillentee sollte man für sowas nicht benutzen *Angst*

Kamillentee/-sud darf nicht am Auge angewendet werden, da er Reizungen verursacht.

Quelle: farbmaus:kamille [Mausebande Wiki]

Hast du dich mal hier eingelesen? farbmaus:augen [Mausebande Wiki]

Da steht auch drin, dass du besser eine Wasser-Milch-Mischung hättest nehmen sollen, die wäre unbedenklich.

Da ich bei meiner Tierärztin Stammkundin bin und eh regelmäßig auftauche (und somit eine sichere Einnahmequelle darstelle :D), kosten meine Behandlungen weniger. Also die reine Untersuchung. Da zahl ich nur 4-5 Euro für. Das ist aber nicht der Regelfall ;-)
Medikamenten können teuer sein, auch Injektionen sind im Verhältnis nicht günstig. Da hab ich auch schon um die 10 Euro für gezahlt.
Und es kommt drauf an, ob du zum normalen Tierarzt oder zum Notfalltierarzt (Wochenende, nachts, oder so) gehst. Beim Nottierarzt zahlt man immer viel mehr, aber ist auch verständlich.

Aber pass auf: Nicht jeder Tierarzt ist mäusekundig. Wenn du einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe genannt bekommen möchtest, dann schreib mir oder einem der anderen Mods eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und/oder Wohnort. Dann bekommst du so bald wie möglich einen genannt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hm, Preise für die Behandlung können sehr variieren, man weiss ja vorher auch nie was der TA mit der Maus alles anstellt. Ich habe von 0,68 Cent für ein paar Milliliter Baytril und Nutri bis 35 Euro für eine Kastra bei meinem Haus-TA bezahlt, der Not-TA am 1. Mai hat ein über 70 Euro großes Loch in meinen Kontoauszug gerissen...

Mein Haus-TA scheint aber auch ne Ausname zu sein, habe schon zwei-dreimal meine Mäuse gegen Spende an die Arche behandeln lassen können, mein TA ist da engagiert und merkt wohl dass mir die Tierchen wichtig sind, so dass ich die Augensalbe z.B. umsonst bekommen habe (war nur noch ein kleiner Rest in der Tube der für ein größeres Auge nicht gereicht hätte). Ab und an fällt auch mal der Rest einer Nutri-Tube ab, von dem die Kleinen auch noch so manche Portion herausgeholt haben. :D

Danke nochmals für die ratschläge..ihr bemüht euch wenigstens mir zu helfen, andere die keine mausliebhaber sind empfehlen einen bösartige sachen...;-(

Nur jetzt sind die augen abgeheilt da ist mir aufgefallen das sie manchmal niest

Danke nochmals für die ratschläge..ihr bemüht euch wenigstens mir zu helfen, andere die keine mausliebhaber sind empfehlen einen bösartige sachen...;-(

Nicht jeder hat Verständnis dafür, Tiere, die man ja meistens für 2 € aus dem Zoohandel neu kaufen kann, aufwendig gesund zu pflegen. Ich finde das auch nicht gut, denn es sind immerhin Lebewesen und keine "Dinge". Sie haben genauso das Recht auf ein gesundes und artgerechtes Leben wie ein Hund oder eine Katze. Außerdem kann sich kein Halter ansehen, wie es dem eigenen Tier immer schlechter geht.

Nur jetzt sind die augen abgeheilt da ist mir aufgefallen das sie manchmal niest

Niesen ist immer ein Hinweis auf eine Atemwegserkrankung. Mäuse sind dafür leider sehr anfällig. Du solltest damit auch nochmal zum Tierarzt gehen. Der wird dir dann ein Antibiotikum (z.B. Baytril - das hilft eigentlich immer..) verschreiben, was du der Maus einige Tage geben musst. Wenn sie nur manchmal niest, stehen die Chancen auf Heilung ganz gut. :-)

Ja so sehe ich das auch..jedeslebewesen egal ob hund, katze oder maus hat einen unendlichen wert...;-):D

danke nochmals aber die milch-mix-mischung war ein vollere erfolg für die äuglein...<3

danke danke

Huhu!

"Manchmal" niesen heißt noch nicht, dass sie einen Atemwegsinfekt hat. Das kann auch sein, wenn man zB neues Streu oder Heu reingibt, weil es dann ein wenig staubt. Meinen Mäusen passiert es auch, wenn sie zu schnell trinken wollen und die Nase reinstecken :D

Lies mal hier, da steht einiges über Atemwegserkrankungen: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Wenn du dir unsicher bist, stell die Maus aber lieber einem mausekundigen Tierarzt vor. Der kann die Maus dann abhören usw. und kann dir dann genau sagen, ob es wirklich eine Krankheit ist oder nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Diagnose liegt vor:

Die kleine Foxy niest weil sie wenn ich zb. nach reinigen stre reinmache das streu anfangs staubt...und sie so gerne sich wühlt und so stau aufkommt...mit dem näschen ist alles prima...

echt putzig was die kleinen so anstellen

:) :D :-)

Back
Top Bottom