Meine Nasen

hi nata,ich habe nix vom rausnehmen geschrieben!in zukunft alle! mäuse nur im gehege fotografieren!

Alsoo Jahh ich fotograpfire sie nur im gehege das sollte da oben nur Nein heißen das du das nicht gesagt hast.

das ist leider für jede maus stress.meinte nicht stundenlang mit fotoaparat die tiere stressen.abundzu mal ein paar bilder machen über tage verteilt.

Nata♥;824075 said:
Achso und wegen dem stress ich habe sie nich lange ausgenommen und auchextra zu 2 das ganze "shooting" wie ich es genannt habe war nur 2-3 minuten danach haben sie sich auch wieder im käfig auf akundungstur gemacht keine angst das hatte mir franzi auch gesagt vorher :D

Auch wenn sie "nur" 2 Minuten draußen waren, hast du damit den Jungtieren und den Müttern erheblichem Stress ausgesetzt. Überleg doch mal, da kommt so Riese (=du) und holt einfach so die Jungen aus ihrer gewohnten Umgebung. Dann sind die wo, wo sie sich nicht auskenne, alles riecht fremd. Das ist Stress. Auch wenn du sie zu zweit rausgenommen hast. Und die Mutter kriegt mit, dass ihre Jungen weg sind. Dann kommen sie irgendwann wieder und riechen auch noch anders, als normal.
Für die Zukunft bitte merken: Mäuse im Gehege fotografieren. Jungtiere nicht anfassen/rausholen wenn nicht unbedingt nötig. Die Mütter neigen da manchmal zu Überreaktionen und töten ihren Nachwuchs.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, wir wollen nur, dass es den Mäusen gut geht ;-)

Edit: und natürlich bin ich wieder zu langsam.

Ok danke ich habe auch garde gegugt ob es vieleicht doch Folgen hat also ich habe eben gesehen das sie seugt und vielich hat sie wie im wiki 2 rausgelegt aber grade hab ich gesehen alles gut gegangen

Danke

Off Topic:
Es würde der Lesbarkeit deiner Beiträge sehr helfen, wenn du Satzzeichen und die deutsche Rechtschreibung verwenden würdest. ;-)

Was meinst du damit:
Nata♥;824088 said:
vielich hat sie wie im wiki 2 rausgelegt aber grade hab ich gesehen alles gut gegangen

??

lunar,das mädel ist 12 jahre alt.bitte nicht ganz so hart.schreibe mit ihr auch privat.versuche da auch zu helfen.

Also im Wiki habe ich nachgelesen das wenn ein Baby nach was anderem richt als wie sie normalerweiße richt kann sie es verstoßen und aus dem Nest legen so das es das einzige ist was Feinde fressen und nicht den ganzen wurf und zuhause kann es ja sein das sie die 2 kleinen die ich rausgenommen habe verstößt so meine ich das wenn ich das jetzt nich irgendwie falsch gelesen hab.

Franzi: Wo war ich jetzt bitte hart? Ich versuche nur etwas Verständnis für die Mäuse aufzubauen. Ich gebe mir schon Mühe, freundlich zu schreiben. Sollte das anders rüber gekommen sein, entschuldige ich mich dafür.
Und sorry, ich kenne nicht das Alter aller unserer User ;-)

Nata: Genau deshalb predigen wir hier, die Jungtiere nicht rauszunehmen. ;-)
Du weisst das ja jetzt und kannst dich ab sofort daran halten.

war auch von mir nicht böse gemeint.wollte nur den hinweis geben.kenne auch nicht jedes alter der user;-)

Macht nix es gibt ja auchnicht, viele die hier 12 oder jünger sind glaube ich...Ich versteh das ja auch es gibt ja Leute die haben Mäuse und einen Seeeehr kleinen Käfig und in so naja,"einfachen" Sachen kenn ich mich ja auch aus wegen meine Schwester die hier schon 10 Jahre ist aber so Feinheiten die im Wiki nochnicht von mir Gelesen sind muss ich halt noch feilen...

Aber ist ja bestimmt auch nur gut gemeint.

@nata, ja, das stimmt. Hast Du dir gut gemerkt =)
Daher ists wichtig, dass man die Mama und den Nachwuchs so weit es geht, in Ruhe lässt. Normalerweise versorgen ja die Mamis ihr Kinder richtig gut, da muss man als Mensch gar nicht viel machen.
Es reicht, wenn Du einmal am Tag fütterst und das Wasser auswechselst (wenns zugebuddelt ist, dann öfter austauschen). Mehr Aufmerksamkeit brauchen die aktuell noch nicht.

Wenn jetzt alle wieder im Nest liegen, ist alles gut soweit. Nochmal Glück gehabt =)

wenn Du Fragen hast, darfst Du ruhig hier im Forum nachfragen. Wir wollen ja auch, dass es deinen Mäusen gut geht =)

Auf jeden Fall sinds trotzdem ganz ganz niedliche Mäuschen auf den Bildern! =)

nata:du hattest mir ja die frage gestellt,ob du die mama mit den babys schon in den grösseren käfig umsiedeln darfst.ich denke,dass ist zu früh.sie sind ja erst 14 tage alt.da besteht die gefahr,dass die mama überreagiert und aus stress die babys tötet.aber dazu sollen,sich die experten bitte nochmal äussern.

nata:du hattest mir ja die frage gestellt,ob du die mama mit den babys schon in den grösseren käfig umsiedeln darfst.ich denke,dass ist zu früh.sie sind ja erst 14 tage alt.da besteht die gefahr,dass die mama überreagiert und aus stress die babys tötet.aber dazu sollen,sich die experten bitte nochmal äussern.

Nicht umsiedeln. Die Mäuse, wie Lumi auch geschrieben hat, in Ruhe lassen und nur Futter/Wasser wechseln.
Ausnahme wäre, wenns ein Käfig ist, aus dem die Jungen wegen zu großem Gitterabstand ausbrechen können. Aber das ist ja hoffentlich nicht der Fall, oder?

Genau, im Käfig erstmal alles so lassen, wie es ist.
Du machst -bis die Kleinen 28 tage alt sind - am Besten gar nix außer Futter und Wasserwechsel.
Du kannst vorsichtig, wenn es sein muss, die Pipiecken sauber machen. Aber nur ganz wenig und nur das nötigste.
Neues Spielzeug auch noch nicht anbieten.

Wenn die Kleinen dann nach Geschlechtern getrennt werden, kannst Du alles "nachholen", so haben sie nur einmal Stress. Dann kannst Du ausmisten, neues Inventar anbieten und sie in einen größeren Käfig umziehen lassen, sie mit neuen Mäusen vergesellschaften (sie aneinander gewöhnen)...
Wenns soweit ist, kannst du auch nochmal genauer nachfragen, wenn noch was unklar ist.

Ok verstanden:D
Ich habe ein 1.10x60 terarium mit großbelüftetem Deckel wo die Gitterstäbe 8mm weit außeinander.Ich kenne ja dieses Problem mit der Luftzufuhr in Terarien hab ch ja schon gelesen aber da ist der Deckel so luftig das müsste eig. gehen...

Huhu =)

Na, die Größe ist aufjedenfall toll =)
Hat das Terrarium an den Seiten auch Luftlöcher?

Und eine Frage aus Interesse, wo hast du denn deine Nasen her? =)

LG Lea

Also Luftlöcher ja aber ich weiß nicht ob die was bringen da sie grademal 3 mm groß sind aber ich hoffe es...Meinst du die albinos?oder welche meiner Nasen =D?

Also Luftlöcher ja aber ich weiß nicht ob die was bringen da sie grademal 3 mm groß sind aber ich hoffe es
Das ist doch so eine Reihe an der Seite, also an beiden Seiten jeweils, richtig?
Weil wenn die an den Seiten lang sind und oben ein GItterdeckel, dann wird Luftzirkulation bestimmt gut sein;-) vorhanden sein. Manche haben vorne auch noch eine Reihe mit kleinen Luftlöchern, ist das bei deinem Terrarium auch der Fall?
Meinst du die albinos?oder welche meiner Nasen =D?
Öhm... Alle?! :D Joa, ich glaube ich meine alle =) :D

Back
Top Bottom