Huhu!
Ochje... der arme Monty.

Ich würd ihm aber dennoch mal vorsorglich für paar Tage AB geben und warten, ob da was reift. Wenns doch ein Tumor ist, schadet es ja nicht wirklich, aber wenns ein Abszess wäre, kann man ihm damit sehr helfen.
Ich hatte solche Hals-Abszesse bei mehreren meiner HaWi-Kastraten sehr regelmäßig. Und nur sehr sehr selten hab ich da ne Verletzung bemerkt. Im Halsbereich bilden sich nämlich gern mal Abszesse im Bereich der Lymphknoten, wenn der Körper generell mit irgendwas zu kämpfen hat. Das gute daran ist, dass sie sich fast immer unter AB von alleine öffnen und dann recht gut gereinigt und gespült werden können. Heilt dann sehr gut aus...
Manipulationen (drücken, punktieren, spalten o.ä.) an dem Ding würde ich auf jeden Fall sein lassen. Hab das selber zum Glück noch nie versucht, aber bei mehreren anderen mitbekommen und es ging fast immer nach hinten los (Blutvergriftung, weitere aufkeimende Abszesse überall im Körper usw.)
Ich drück euch ganz ganz feste die Daumen, dass es "nur" ein Abszess ist...
Aber das die Globuli helfen ist ja super!
Welche genau nimmst du denn da und wie viele?
Dann könnt ich das ja schonmal meiner TA als Anhaltspunkt nennen, denn wenn's Ando wieder besser geht, muss ich die Jungs ja wieder bei meinen ZIcken reintegrieren. *Angst*