Meine süüßeeen..:kiss:

Alyna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
das sind meine mäusschen...
stelle noch mehr rein..nur so mal zum schauen..;)
die braun weiße ist heute eingeschläfert worden..! :(

Attachments

• IMG_1421.jpg
    IMG_1421.jpg
    48,5 KB · Views: 53
  • IMG_1428.jpg
    IMG_1428.jpg
    50,9 KB · Views: 45
sieht bissl unordentlich aus...aber das machen meine süßeen zicken jeden tag..:D

Alyna, lies dich doch mal im Wiki ein, ich glaube du hast da auch noch so einige Anfängerfehler =) Ich hab in dem anderen Thread gemerkt, wie wichtig dir deine Mäuschen sind, daher lies dich vor allem im Bereich Einrichtung und Ernährung mal ein, das Futter ist nicht optimal und Plastik sollte auch nicht im Käfig sein, weil es gefährlich werden könnte, wenn sie dran nagen..Manche Mäuse tun dies und wenn dann passiert es meist nachts, wenn du schläfst...

farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Die zwei Links reichen erstmal, du kannst dich dann ja da mal durchstöbern, da steht massig drin. Ich seh halt an deinen 2 Fotos schon, dass du die typischen Anfängerfehler machst bzw. gemacht hast. Habe ich auch, weil ich mich nur im Zooladen informiert habe, bzw. mich auf die dort angebotenen Sachen verlassen habe...

Tut mir leid mit deiner Maus *drück* Versuch nur für demnächst eine TA-Spardose anzulegen, da kannst du ja jedes Kleingeld was überbleibt reinwerfen. Leider werden sie schneller krank als man denkt und dann kann es auch mal teuer werde *seufz* An sowas habe ich anfangs auch überhaupt nicht gedacht.

Aber echt hübsche Mäuschen hast du da =)

Da stimme ich tube zu. Aber ist ja nicht so schlimm, Anfängerfehler haben wir alle gemacht.
Wenn du magst, kannst du ja mal deinen kompletten Käfig abknipsen und hier ins Forum stellen, da kann man dann mal drüber gucken ;-)

Zu den Mausis: Vor allem die zweite von links ist ja süß! :D

jaa...die zweite von links ist echt ein goldstück..:D ist meine bambino....keine ahung wie ich auf denn namen kam..aber das erste was mir einfiel war "bambino-Schatz" xD

jaah das mit plastik habt ihr schon recht aber ich habe auch eine keramik futternapfschale das werde ich wohl jetzt tauschen..
und was ist mit dem laufrad..? :o die sind ja fast alle aus plastik...

und könnt ihr mir vllt. helfen..?
ich halte meine mäuse zur zeit im aquarium..--> weil denn käfig denn ich habe da sind die gitterabstände zu groß und da flutschen meíne 2monate jungen mädels raus...
und da ich am 1.8 in meine wohung ziehe würde ich gerne mir einen neuen käfig kaufen mit denn richtigen gitterabständen...
was würdet ihr mir da empfehlen..?

Huhu!

Ist die Maus nicht ein Mädel? Dann würde "Bambina" doch viel besser passen :D

Es gibt auch Laufräder aus Holz. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen magst, besorg dir doch so eines =) Sind zwar recht teuer im Vergleich zu den Plastikrädern, aber wenn du mit Sabberlack versiegelst, hast du auch lange was davon und so rentiert sich das wieder.

Warum möchtest du denn unbedingt einen Käfig kaufen? Ich wüsste jetzt nur von einem Kaufkäfig, der einigermaßen in Ordnung wäre, wobei auch dort zB nicht hoch genug eingestreut werden kann und sowas.

Wie wäre es denn mit einem Eigenbau? =) So ein Eigenbau ist gar nicht so schwer zu bauen, wie es im ersten Moment klingt. Ich hatte da auch großen Respekt vor und hab meinen Freund und meinen Vater bauen lassen. Aber ich hab ja gesehen, was sie da gemacht haben und muss sagen, dass ich das auch selber gekonnt hätte :D
Mit so einem Eigenbau kannst du einfach am besten alle mausigen Bedürfnisse unterbringen. Du kannst gut einen Buddelbereich, einen Kletterbereich und eine Rennfläche bieten, eben weil du den EB so planen und bauen kannst, wie du möchtest ;-) Und du kannst ihn super an deinen vorhandenen Platz anpassen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

hehe stimmt.."bambina" heute wird meine maus getauft zu bambina..xD ist mir jetzt nicht in denn kopf gekommen...:/

käfig: naja weil ich gehört habe das aquarium nicht das beste sei für mäuse...und ich will da auch vieles einbauen...zb etagen kletterseile..hängematte..etc...
aber das geht im aquarium leider nicht weil ich nicht wüsste wo ich es befestigen konnte..falls einer eine idee hat, her damit..;)
aquarium sieht schon besser aus wenn man in einen raum reinkommt...aber käfig ist dann doch besser für die mäuse...

Eigenbau: naja ich wüsste nicht wie ich das anstellen soll...:/ *.* ich hab zwei linke hände...XDD
und ist es nicht so das wenn dann die mäuse das holz anpinkeln das es dann extrem stinkt.? weil das holz die pinkel aufsaugt..?

Huhu,

deine Mausis sind ja echt Zucker *Herz*

Wegen Eigenbau, schau doch mal hier rein: farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]
Vielleicht kannst du dein altes Aqua sogar weiterbenutzen, wenn du einen Aquarienaufbau zimmerst. Das ist nicht so schwer und vielleicht hilft dir ja ein handbwerklich begabter Kumpel oder so ;-). Natürlich musst du dabei auf die Mindestmaße für einen Käfig achten (farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki])

lg

Hallo Alyna,

du hast wirklich sehr süße Mäuse *Herz* Deine Pläne klingen ja auch wirklich toll und ich möchte dir deine Vorstellungen auch nicht rauben, aber vielleicht klappt es nicht so wie du es dir wünschst... Bei einer Wohnung kommen ganz ungeahnte Kosten auf dich zu. Auch ein Umzug ist nicht unbedingt immer ganz billig. Das Geld für den Tierarzt hat ja nicht mal ausgereicht, wie möchtest du da den Mäusen ein neues Laufrad oder gar einen neuen Käfig kaufen? Ich meine das nicht böse, ist ja völlig klar, dass du bei so wenig Geld kaum etwas sparen kannst, aber ich stelle mir das gerade deshalb sehr schwierig vor. Da brauchst du einen sehr guten Haushaltsplan, dann kann es vielleicht klappen.

Wie groß ist denn das Aquarium? Vielleicht kann man ja etwas daraus machen? *grübel* Dann musst du nicht neu kaufen und kannst es dir vielleicht trotzdem leisten... Alleine ein vernünftiges Laufrad bekommst du nicht unter ~15€, Käfige sind natürlich noch teurer.

Ich wünsche dir sehr, dass du all deine Pläne umsetzen kannst.

Liebe Grüße,
trulla

Sag mal Alyna, hattest du nicht gerade erst einen großen Käfig gekauft? Warum kleidest du den nicht von innen mit Gitterdraht aus, sodass die schlanken Schönheiten nicht mehr abhauen?

zur wohung: das gute ist ja das ich betreut werde...und somit die wohungskosten nicht tragen muss...das macht alles das jugendamt...
> erstausstatungsgeld,mietkosten,stromkosten,umzug,monatskarte,schule etc. das übernimmt alles das JA!:D
ich habe für mich allein(für essen,klamotten,hygiene und schickschnack zeug) im monat 400€ zuverfügung das sollten doch 400€ ausreichen?...und einmal einen käfig zukaufen wird mir mein leben nicht versauen..*hoff*
ich will ja nicht alles aufeinmal kaufen sondern immer wieder mal da mal ein seil..da mal eine riesen große weidenbrücke...etc.

Sag mal Alyna, hattest du nicht gerade erst einen großen Käfig gekauft? Warum kleidest du den nicht von innen mit Gitterdraht aus, sodass die schlanken Schönheiten nicht mehr abhauen?

das geht *schockiert* ..??? :O
kannst du mir das mal verraten..? :D

Ich muss mal fragen, kenne mich ja mit diesen Heimgeschichten nicht so aus. Was passiert, wenn du 18 wirst? Wird das dann auch noch alles vovm Jugendamt übernommen, solange du zur Schule gehst?

Ich verstehe gerade nicht, woher jetzt 400€ kommen, hast du nicht was von 47€ erzählt oder so? *grübel*

Achso, na wenn das alles so klappt, dann wäre das natürlich super. Aber am Anfang solltest du da trotzdem sehr sparsam sein, manchmal gibt es trotzdem verdeckte Kosten, worüber du zuvor gar nicht nachgedacht hast ;-) Ich war jedenfalls ziemlich überrascht bei meiner ersten Wohnung, was da trotzdem noch so anfällt.

Klar kannst du den mit Draht umspannen. Da kaufst du dir einfach Volierendraht mit den richtigen Abständen im Baumarkt, schneidest dir das mit einer Zange in die richtige Länge und "wickelst" das sozusagen um deinen alten Käfig. Wahrscheinlich musst du das dann mit Draht befestigen. Habe ich auch schon gemacht, sieht nicht schön aus, hat aber gegen die Ausbruchsversuche meiner Trulla geholfen :D

Edit: Ich kann ja mal schauen, ob ich noch Draht über habe. Den würde ich dir dann überlassen, wenn du ihn abholst. Dann musst du nicht eine ganze Rolle kaufen, da sind meistens 5m drauf und das kostet dann auch an die 20€. Wie groß ist denn der Gitterkäfig und wie groß das Aquarium?

Last edited:
Huhu!

Mit 400 Euro im Monat kommst du gut aus :D Ich hab momentan etwa dasselbe Geld und muss für mich UND meinen Freund Lebensmittel und so kaufen. (Miete fällt bei mir auch weg) Dürftest also damit auskommen =)

Ich kenn mich mit betreutem Wohnen nicht aus, daher meine Frage: Kannst du denn jederzeit zum Tierarzt gehen? Also auch nachts oder so? Weil das ist manchmal schon wichtig, dass du sofort (!) zum Tierarzt gehst. Das solltest du dann gegebenenfalls noch abklären ;-)

Wie groß ist denn das vorhandene Aquarium? Und wie groß der Gitterkäfig? Wenn die Maße stimmen, kann man da sicher noch was brauchbares raus machen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

also wenn ich 18 bin kann ich immernoch sagen das ich gerne betreuet werden möchte...und das werde ich auch tun..weil ich noch in der 9ten klassen bin und gerne bis zu meinen abschluss begleitet werden will..!

naja das ist ja so das ich in einem betreutem wohnen lebe(fast das gleiche wie eine wg nur mit betreuern) und das geld was ich da kriege ist
47euro im monat
38 klamotten (leider nur für klamotten)
10 € hygiene (auch nur hygiene)

und die ca. 400€ entstehn dann durch kindergeld,bafölk,unterstützungsgeld und noch irgend son geld...

Achso, na wenn das alles so klappt, dann wäre das natürlich super. Aber am Anfang solltest du da trotzdem sehr sparsam sein, manchmal gibt es trotzdem verdeckte Kosten, worüber du zuvor gar nicht nachgedacht hast ;-) Ich war jedenfalls ziemlich überrascht bei meiner ersten Wohnung, was da trotzdem noch so anfällt.

Klar kannst du den mit Draht umspannen. Da kaufst du dir einfach Volierendraht mit den richtigen Abständen im Baumarkt, schneidest dir das mit einer Zange in die richtige Länge und "wickelst" das sozusagen um deinen alten Käfig. Wahrscheinlich musst du das dann mit Draht befestigen. Habe ich auch schon gemacht, sieht nicht schön aus, hat aber gegen die Ausbruchsversuche meiner Trulla geholfen :D

Edit: Ich kann ja mal schauen, ob ich noch Draht über habe. Den würde ich dir dann überlassen, wenn du ihn abholst. Dann musst du nicht eine ganze Rolle kaufen, da sind meistens 5m drauf und das kostet dann auch an die 20€. Wie groß ist denn der Gitterkäfig und wie groß das Aquarium?

Huhu!

Mit 400 Euro im Monat kommst du gut aus :D Ich hab momentan etwa dasselbe Geld und muss für mich UND meinen Freund Lebensmittel und so kaufen. (Miete fällt bei mir auch weg) Dürftest also damit auskommen =)

Ich kenn mich mit betreutem Wohnen nicht aus, daher meine Frage: Kannst du denn jederzeit zum Tierarzt gehen? Also auch nachts oder so? Weil das ist manchmal schon wichtig, dass du sofort (!) zum Tierarzt gehst. Das solltest du dann gegebenenfalls noch abklären ;-)

Wie groß ist denn das vorhandene Aquarium? Und wie groß der Gitterkäfig? Wenn die Maße stimmen, kann man da sicher noch was brauchbares raus machen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

zum TA kann ich dann rund um die uhr gehen..:D wie es mir halt passt...ist ja meine wohung ich kann tun und machen was ch möchte..
ich werde nur unterstützt bei den finaziellen kram und schule..oder wenn ich halt andere probleme habe...

wenn ich ehrlich bin habe ich garkeine ahung wie groß das aquarium ist..:/ habe es geschenkt bekommen...

käfig ist 118 x B 58 x H 120 cm..reicht das..? (5mäuse) ??

Huhu!

Wenn die Höhe des Käfigs 120cm beträgt, ist dann da noch eine oder mehrere Ebenen mit drin? Das ist noch wichtig für die Berechnung ;-)

Mess doch mal nach, wie groß das Aquarium ist. Vielleicht kann man das auch irgendwie verbinden, sodass im Aquarium der Buddelbereich ist und im anderen Käfig der Rest? *grübel*

Ich finde es schwierig, so einen Gitterkäfig mit Volierendraht zu verkleiden. Dann kommt man so schwer an die Türen. Da solltest du drauf achten, dass du die noch gut öffnen kannst ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Und über die 400€ kannst du dann frei verfügen oder behält das das Jugendamt ein, dafür, dass du halt das betreute Wohnen bekommst?? Wenn dir das zu weit geht, sag ruhig, mich interessiert halt nur, wie das da abläuft, weil 47€ im Monat ist ein Witz und 10€ für hygieneartikel erste Recht, ich geb im Monat bestimmt 50 allein im dm aus *umkipp*

Aber wenn du das für dich behalten kannst, dann klappt das ja alles ganz gut. Hauptsache die Tiere können im Ernstfall schnell ärztlich versorgt werden =)

Back
Top Bottom