meine Untermieter

ich wollte damit nicht andeuten, dass du das einfach so als unwiderruflich gegeben abhaken sollst, falls das so rüber kam, aber mehr als menschenmögliches tun können wir leider auch nicht - und sich über unverrichtetes Unmögliches quälen hilft auch niemanden...

Das klingt übel, Farbi. Ich drück die Daumen, dass es Einzelfälle sind und nichts Ansteckendes dahinter steckt *drück*

Hatten wir nicht gesagt, dass wir in nächster Zeit nur Positives hören wollen? *traurig*
Farbi, tut mir so leid *drück*

Oh nein, jetzt auch noch Uriel.*traurig* Farbi, lass dich drücken. *drück* Ich hoffe, dass es nichts Böses in der Gruppe ist, sondern "nur" eine Aneinanderreihung besch*** Zufälle. Das muss doch mal ein Ende nehmen mit den Todesfällen bei dir.*seufz* Aber wie die anderen schon geschrieben haben, mach du dir keine Vorwürfe. Du tust was du kannst, um ihnen ein bestmögliches Leben zu ermöglichen. Aber du bist auch nicht allmächtig und darfst dir den Schuh nicht anziehen, wenn es anders kommt.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Du tust doch alles für die Süßen, mach dir keine Vorwürfe *drück*

Falls es tatsächlich etwas ansteckendes ist, hoffe ich, dass es gefunden wird und behandelt werden kann *seufz*

Danke euch allen.

Off Topic:
Vielleicht sollte ich einen Mod bitten den Titel zu ändern, längsam ist es nicht mehr schön.

Heute war mal wieder einer dieser Tage an denen Tierhaltung nur stressig ist... Dreiviertel neun habe ich angefangen meine Neun aus dem EB zu sammeln, viertel Elf war ich fertig (fix und fertig), der EB war halb zerlegt, aber ich hatte ALLE neun eingesammelt und saß fünf Minuten später beim TA... Dort saß ich bis kurz vor Zwölf. Und im Wartezimmer konnte ich förmlich zugucken wie Chantalle immer weiter abbaut. Im Behandlungszimmer war sie richtig apartisch, er hat sie sich angeguckt, festgestellt dass sie abgemagert wirkt und ausgetrocknet, hat ihr eine Aufbauspritze verpasst und mit dem hiesigen Verterinärmedizinischen Dienst geklärt dass ich Uriels sterblichen Überreste vorbeibringen sollte.
Halb eins war ich zu Hause, um eins musste ich auf Arbeit sein. Dort angerufen dass es später wird, und spontan entschieden dass ich den EB nicht wieder zusammenpuzzel, sondern die ganze Bande mit zur Arbeit nehmen. Schnell noch zwei handvoll Futter in die Box geworfen, Navi gesucht und ab dafür.
Zehn vor eins stand ich bei der Probenabgabe des Vet-Amtes, habe mir erklären lassen was nun passiert, was das kostet etc etc.
Uriel dagelassen und geguckt was Chantalle macht, wäre sie schon gestorben hätt ich sie glatt auch dagelassen zu Obduktion. Nein, lebte noch und blinzelte.
Zehn nach eins saß ich im Auto, habe mich durch den Verkehr gequält und war rund zehn Minuten später auf Arbeit, packe die TB aus (großes Hallo bei den Kolleginnen), stelle sie in ein dunkles Eckchen und finde Chantalle regungslos zwischen den anderen liegen. Die Kleine da raus gesammelt, bestimmt noch zehn Minuten in den Händen gehälten, gesteichelt und kurz vorm Losheulen...
Nun sind es nur noch acht Mäuse...*seufz*

Nachmittags beim Vet-Amt angereufen (zum Glück war nicht allzuviel los bei uns), ob sie was organisches gefunden haben. Uriels Lunge war auffällig verändert, aber kein Tumor (ich vermute Mykoplasmen), diverse Baktierenkulturen wurden angelegt, aber bis die ausgewertet werden können und ein Histogramm da ist dauerts natürlich ne Weile. Mal sehen was die für die 150 Euro die ich als Obergrenze angegeben habe alles rausfinden, irgendwann bekommen mein TA und ich dann einen dicken Brief mit den Ergebnissen (und ich die dicke Rechnung).
Danach beim TA angerufen, der wollte zurückrufen, was aber nicht geschah. Merkte dann als ich Feierabend hatte dass ich NULL EMPFANG in dem Loch habe*Wand*
Also werde ich morgen Vormittag da nochmal persönlich aufschlagen und fragen ob wir die gesammte Gruppe auf gut Glück mit einer anderen Wirkstoffgruppe behandeln oder hoffen dass die acht Nasen stabil bleiben bis wir ein Ergebniss haben...

Jetzt wuselt der Trupp durch die frisch eingerichtete Quarantäneabteilung des Käfigs, in den EB wollte ich sie erstmal nicht setzten, zum Einen damit sie erstmal die Rangordnung wieder stabilisieren können, zum anderen kann ich sie so besser versorgen, und muss nicht stundenlang nach Whiskas suchen....

Das war der Roman von meinem Tag, ich bedanke mich bei allen Mitlesern*schäm*

Last edited:
Oh je *seufz* Das ist ja schrecklich...Farbi, das tut mir echt unheimlich leid *drück* Das gibts ja gar nicht, was da bei dir momentan passiert!

Es ist einfach unfair. Du kümmerst dich so sehr um die Kleinen und tust ja wirklich alles *drück*

Oh nein, wie schrecklich! *traurig* das klingt echt nach einem schlimmen Tag!
Ich hoffe so sehr für dich und die Nasen, dass es jetzt besser wird, dass man heraus findet, was da los ist und es behandelbar ist. *drück*

Danke tube und Kiwikeksi.

Ich hoffe auch dass eine behandelbare Ursache gefunden wird. Falls nicht müsste ich die Gruppe tatsächlich aussterben lassen. Kann ja schlecht neue Tiere zu setzen oder die letzten in andere Gruppen vermitteln...

Oh Gott, das mag ich mir gar nicht ausmalen! *traurig* ich Drücke euch so stark die Daumen, wie nur geht!

Ach je, du tust mir so Leid *traurig*
Ich wünsche dir von Herzen, dass die Ursache bald gefunden wird. Egal, was es ist, dann hast du wenigstens Gewissheit und kannst weiter planen. Ungewissheit ist schrecklich, und dazu dann diese Machtlosigkeit... Lass dich drücken *drück*

Ich drück die Daumen, dass es behandelbar ist *seufz*

Oh nein, ich hatte schon Angst hier reinzugucken und nun geht es doch tatsächlich genauso schrecklich weiter wie zuvor. Das ist einfach unfassbar. Du tust mir wahnsinnig Leid, Farbi.*drück*
Es ist so unfair, welche Mühe du dir machst und wie wenig wir Menschen letztendlich doch nur erreichen können. Die ganze Geschichte ist total grausam.*heul*

Danke noch mal an alle.*drück*

Ja, die Geschichte macht mir wieder einmal klar wie unberechenbar das Leben als solches ist. Meine Farbmaushaltung habe ich mir auch anders vorgestellt, hatte mich vor vier Wochen noch gefreut das die VG so gut lief und dass die Tierchen in der größeren Gruppe aufblühten, und nun ist ein Drittel davon verwelkt.
Jetzt heißt es wirklich abwarten und das Beste hoffen.

Oh nein, ich hatte schon Angst hier reinzugucken und nun geht es doch tatsächlich genauso schrecklich weiter wie zuvor. Das ist einfach unfassbar. Du tust mir wahnsinnig Leid, Farbi.*drück*
Es ist so unfair, welche Mühe du dir machst und wie wenig wir Menschen letztendlich doch nur erreichen können. Die ganze Geschichte ist total grausam.*heul*

Das waren auch meine Gedanken *traurig*
Oh man Farbi, mir tut das auch unglaublich Leid *drück*

Willkommen beim Mäusehospiz zu Oldenburg. *böse*

Heute Vormittag habe ich noch mal meinen TA genervt, nachdem das mit dem Rückruft gestern an einem gut abgeschirmten Arbeitsplatz gescheitert war. Jetzt habe ich für die verbliebenen Mäuse Chloromycetin mitbekommen, d.h. wir behandeln die gesamte Gruppe auf Verdacht und passen ggf. an wenn die Ergbnisse vom Vet.Amt da sind. Zweimal täglich soll ich jeder Nase 0,1 ml von dem Zeug geben. Zusätzlich habe ich ne Tube Nutri und BeneBac erstanden, BeneBac hatten sie leider nicht als Pulver da.
Laut TA kann ich das AB mit Nutri mischen, und nach einer kurzen Suche habe ich auch nichts Gegenteiliges im Wiki und im Forum gefunden, allerdings steht irgendwo dass das Zeug süßlich schmeckt und oft auch ohne Leckerchen genommen wird - gibt es da persönliche Erfahrungen?
Dann hoffe ich mal dass der Spuck langsam ein Ende findet und die wenigen Mäuse die noch nicht gegangen sind nicht auch noch krank werden.
Außerdem kommt mir gerade die Idee ihnen Echinatea oder wie das Zeug heißt zu geben. Sonst noch jemand Ideen was dem Immunsystem der Kleinen gut tut, und keine Wechselwirkung mit dem AB hat?

Gerade habe ich eine viertel Stunde vom Käfig gesessen und gelauscht. Kein Knattern, kein Schnattern, absolut nichts zu hören, außer einer erschrockenen Whiskas die vom Laufrad unter die Weidenbrücke gehastet ist. Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen dass zumindest im Moment keine was hat.

Und wie ich schrieb waren die Kleinen gestern mit auf Arbeit. Meine Kollegin mit der Mäusephobie konnte sich gar nicht satt sehen an dem Kuschelhaufen der sich nach der Aufregung irgendwann gebildet hatte. :D
Hat sogar was von ihrem Apfel abgegeben, den die Mäuse gleich zu Tee weiterverarbeiten wollten.
Anbei mal als Belohnung für euer Daumendrücken ein paar Handyschnappschüsse von dem Haufen ;)

foto0040tf.jpg

foto0039p.jpg

foto0037w.jpg

Ist Chloromycetin das weiße Zeug?
Ich kenne eine weiße Medizin namens Chloramphenicol, die schmeckt tatsächlich süß (Selbstversuch *schäm*) und hat die Maus damals tatsächlich pur genommen. Leider kann ich aber nicht sagen, ob deine Medizin exakt dieselbe wie meine damals ist und ob die damalige Maus die Arznei immer pur eingenommen hatte - zu lange her...

Gute Besserung dem Mausehaufen!

Last edited:
Echinacea meinst du *gg* Das könntest du ihnen natürlich geben...

meine TÄ hatte mir damals Pro Colostral Kapseln empfohlen. Ich sollte die Kapseln öffnen und das Pulver mit Wasser anrühren, ist dann wie eine Art Milch..ich zitiere mal einen meiner alten Beiträge:

Zu diesem Pro Colostal habe ich das im Internet gefunden:
Colostrum - Der Schutz der Neugeborenen:
Colostrum gehört zu den effektivsten Immunmodulatoren und liefert eine hohe Anzahl von Antikörpern (IgA, IgG, IgM), Cytokinen (Zündschlüssel der Abwehrzellen) in ausgewogener Form und Wachstumsfaktoren. Colostrum stellt den Schutz des sich entwickelnden Embryos und Neugeborenen dar. Es wird ausschließlich aus der Erstmilch von Muttertieren gewonnen.

Meine mochten es alle sehr gerne, laut TÄ keine Wechselwirkungen mit dem AB. Vielleicht kennt das ja hier noch jemand?

Edit: Ich liebe diese Ich-quetsch-mich-an-die-Scheibe-Bilder :D

Edit2: Selbstversuch? :D Das war aber nicht gewollt, oder? Kenne ich irgendwo her, habe mir mal aus Reflex den Löffel mit dem Rest Baytril in den Mund gesteckt *schäm* Das war bääähhh

Last edited:
Chloramphenicol sollte mit länger lebenden Organismen nicht in Berührung kommen, von daher bitte besser auf Selbstversuche damit verzichten

Back
Top Bottom