miese Zoogeschäfte

Die Frage ist immer, ob die kranken Tiere wirklich behandelt werden... ich habe auch schon Aussagen gehört "natürlich guckt immer ein TA drüber" und die haben auch bereitwillig Namen etc. vom TA angegeben (was sie ja nicht tun würden, wenn es den nicht gäbe oder er nicht kontrollieren würde). Trotzdem hatten die Mäuse einen richtig, richtig üblen Milbenbefall, denn man mit bloßem Auge sehen konnte... da fehlte Fell, da waren blutige Kratzwunden, da sprangen Tiere wie wild kratzend und zuckend durchs Gehege... und trotzdem wurden sie verkauft, als jemand fragte und es hieß "du sind besonders lebhaft, deshalb springen die so!". *seufz*

bei "meinen" beiden fillialen wird behandelt. ich red da regelmäßig mit meiner TA drüber und kenne sie nun auch soweit, dass ich weiß sie geht net einfach wieder da weg, wenn sie kranke tiere sieht.
und die geht jede woche dahin.das ist schon alles in ordnung so.

Ich meinte ja nur, dass offenbar trotz tierärztlicher Betreuung in vielen Zooläden einiges im Argen liegt...

Wie gesagt.
es gibt sicherlich schlechte Zooläden, wo gar nix passt und es gibt welche, die man akzeptieren kann, wo man zur Not z.B. auch mal Futter oder Streu oder sonstwas kauft.

Es muss hier kein Wettrennen entstehen, a la: Mein Zooladen ist der Beste....
Egal, wie gut er ist. Perfekt kann er einfach nie werden.
Von daher ist es doch müßig darüber zu reden, ob jetzt der Laden A besser ist als Laden B oder Laden C.
Denn teilweise hört es sich echt an, wie wenn man "seinen" Laden rechtfertigen möchte.

Aber derweil haben wir doch eigentlich alle die gleiche Ansicht: Läden meiden mit Lebendtierverkauf. Alternativen suchen und nutzen (Supermarkt, Drogeriemarkt, Reformhaus, Internet, tierlose Zooläden...). Tierheimtiere rausholen, wo es nur geht.

das sowieso. aber ich finde es wird auch einfach etwas sehr über einen kamm geschoren.
tierhandlungen sind net ok, aber man muss ihnen auch einfach mal zugute heißen, wenn etwas gut läuft.
die beratung in "meinen" FN ist grauenvoll.. abr die tierärztliche versorgung nunmal top.

ich bestelle auch meistens ausm internet, aber ich gehe auch gerne mal in einen zoola weil ich dann nicht warten muss, oder nur wegen einem futternapf extra noch porto zahlen muss..
zoolä ohne tiere gibt es hier bei mir gar keine

und den mund aufmachen werde ich trotzdem immer, wenn mir dort was nicht passt. und wenn ich in der anderen FN filiale nun auch noch hausverbot bekomme..mir egal.g

Kenne nur einen Zooladen, der die Tiere nach Geschlechtern getrennt hält.
Einer von vllt. 20, die mir bekannt sind.
Bei dem Zooladen ist auch die Haltung "na ja, einigermaßen"...

Da hab ich schon andere Kaliber gesehen. *traurig*
Wenn ich die Besitzer frage, warum sie die Tiere nicht trennen, kommt meistens: warum denn, sollen die sich ruhig vermehren.
Da könnt ich *Wand*...

Ich hab mal gefragt, was denn passiert, wenn man eine schwangere Maus kauft. Dann kann man die Jungen wieder zurückbringen. *umkipp*
VG nach Wiki natürlich Fehlanzeige, Käfig auf und rein.
Und hier im Forum trifft man dann die Verantwortungsbewußten, die es richtig machen wollen und sich viel Zeit für die neue Gruppenbildung nehmen...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

In den Läden kaufe ich nicht ein.
Ich bin mit der nächsten Filiale der "roten Kette" hier sehr zufrieden.
Die beraten gut und ausführlich und wollen einem nicht den Plastikmist andrehen. Und verkaufen auch keine Tiere.

Also ich misch mich hier jetzt ungern ein ;-), aber ich mache zum Beispiel mein Praktikum grade in einem TH und hatte früher mal eins im Fressnapf gemacht. ( Da wusste ich noch nicht was angeblich alles mit den Tierchen passiert.) Jedenfalls kann ich nur soviel sagen dass es schon 2-3 Zooläden gibt in denen regelmäßig ein Tierarzt kommt und kontrolliert. Zum Beispiel müssen in den Quarantäne Räumen Schutzanzüge,Handschuhe, Desinfenktionsspray o.ä zur Verfügung stehen. Das wird alless geprüft, natürlich auch der Gesundheitszustand der Tiere (Schwangerschaft,Verletzungen etc.) Auf das wird zum mindest in diesem Fressnapf geachtet. Kenne keine anderen bei denen ich "hinter den Kulissen" war. Damit will ich nur sagen, es kann sein dass es 1-2 Läden von 20 gibt die kontrolliert werden, aber das muss nicht heißen dass es dort auch immer gut zugeht. Denn meistens leiden die Tiere trotzdem.

Liebe Grüße

wunderblume*Herz*

Das schlimme ist, dass es in Sachen Tierhaltung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in 100 Jahren noch so aussieht wie heute. Hier in diesem Forum ist vielleicht (wenn überhaupt) 1 % der Mäusehalter in Deutschland anwesend - und mit großer Sicherheit (davon bin zumindest ich überzeugt) machen mehr als 95 % der übrigen Halter grobe Haltungsfehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welt irgendwann mal anders aussieht - so sehr ich es mir wünschen würde. Der Mensch ist einfach zu dumm, um die Bedürfnisse von Tieren dauerhaft auf die selbe Ebene wie seine eigenen zu stellen. *grübel*

Ich hasse Menschen. Wegen sowas. *Keule*

Der Hammer war letztens in nem Tierladen.
"Ja, wie ist es denn mit Kaninchen Haltung?" (War nicht ich.^^)
"Ja, Kaninchen nur alleine."
"Echt, sind die dann nicht einsam?"
"Nee, Kaninchen sind Einzelgänger. Meerschweinchen mit mehreren, aber Kaninchen nicht."
*Vogelzeig*

Ich hab mal ne Frage. Und zwar ich muss morgen in einen Zooladen gehen, und dort Tiere fürs TH abholen. Soll ich mal fotografieren WIE die armen Mäuse usw. hinter den Kulissen von Zooläden gehalten werden? SCHLIMM. Ich fotografierts mal xD

Liebe Grüße

wunderblume *Herz*

Ich hab mal ne Frage. Und zwar ich muss morgen in einen Zooladen gehen, und dort Tiere fürs TH abholen. Soll ich mal fotografieren WIE die armen Mäuse usw. hinter den Kulissen von Zooläden gehalten werden? SCHLIMM. Ich fotografierts mal xD

wozu holt das th tiere aus einem zooladen?

Sorry war ne blöde Idee. Ich nehme das alles zurück.
Naja holen ist übertrieben. Da is ne Frau die will die abgeben aber im Zooladen. Und der Zooladen hat das TH angerufen dass wir die aufnehmen sollen.

Was heißt "ne Frau"? Ne Vermehrerin? Denn dann wäre es ja ein Fass ohne Boden..

Back
Top Bottom