Milben.....????

KrümelMonster

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo,

Meine eine Maus hat eine kahle stelle im Nacken,sie ist ca erbsengroß(ist nicht gewachsen)
und auch schon etwas älter,ma kann sie nicht immer sehen,nur wennsie sich streckt auf der Haut sind weiße winzige Hautschüppchen......

Könnten/Sind es Milben/pilze/RÄUDE etc.........???

Meine Mutter sagt ich sollte einfach Milbenspray kaufen,sie meint das es ein viel zu großer schock für die Mäuse ist zum Ta zu fahren......

Aber stimmt es das nicht jedes Milbenspray für jede Milbenart gedacht ist...???

Und wie soll man es dosieren bei den winzligen......darf ja nicht zu viel sein..!!

Ich darf nicht zum TA-wie soll ich das meiner Mutter erklären......
ich könnte alleine hin laufen(ca 1 stunde)aber bei der Kälte..????
Und ich muss den TA selber bezahlen(habe ca 13 €,das reicht doch nicht...oder???)
Wenn ich spray vom zooladen kaufen würde würde mir sie was dazugeben...*heul*

*drück*trotz den problemen Liebe Gruße Krümelmoster*drück*

Von Milbenspray würd ich grundsätzlich die Finger lassen, die sind viel zu hoch dosiert und schaden den Mäusen, können sie sogar vergiften.
Zum Tierarzt gehen wäre die richtige Lösung, wenn die Maus nicht alleine ist, sondern eine andere Maus noch mitkäme, wäre es auch nicht so dramatisch für das Tier. Ansonsten kannst du einen Tesaabklatsch machen und zum Tierart bringen. 13€ werden aber nicht reichen, du musst die Laborkosten zahlen, weil sich das ganze unter Mikroskop oder so angeguckt werden muss, ich würde eher mit 30€ oder mehr rechnen, wenn du noch Medikamente bekommst (Ivomec oder so).
Mach vielleicht mal Fotos, vielleicht ist sie auch nur kahl geputzt.

Hallo Krümelmonster,

na, es braucht evtl. schon ein paar Minuten, bis man geantwortet hat, hm? ;-)

Für Mäuse ist es zwar stressig, zum Tierarzt gebracht zu werden, aber dafür kann ein Tierarzt der Maus ja auch helfen!

Du weißt ja gar nicht, was es genau ist und solche Sprays sind für die Mäuse im schlimmsten Fall schädlich, nützen aber auch meist gar nichts.

Wenn du Tiere haben darfst, dann sollte Deine Mutter auch wissen, dass man Tiere zum Tierarzt bringen muss, wenn sie krank sind oder ähnliches.

Also schreib einfach einen Moderator an und frag nach einem mäusekundigen Tierarzt bei Dir in der Nähe.

Ist die Maus denn sonst fit?

Damit es nicht schlimmer wird, müsst Ihr trotzdem so schnell wie möglich handeln. Schließlich sind Milben auch für Deine anderen Mäuse ansteckend.

Grüße
Candy

Meine Papa fährt gleich um halb Fünf mit mir los,meine Mutter gibt mir vl
10€ dazu,den rest bezahle ich selbst und mein Papa evt. auch !

Den Käfig reinige ich gerade mir antimilbenspray(hatte ich noch von unseren meeris)
Die Maus ist noch fit............puh........

Ich friere gleich noch Futter ein.
Unsere vieles Heu werfe ich weg!

Die Mäuschen übernachten heute in einer 'Not unterkunft',die iaber ziemlich klein 30 mal 30 mal 30.......ist ja nur für eine Nacht.....

Sollte ich noch was bachten????

PS:das mit dem warten-ich hatte nur solche angst um die zwergis;-)

Du hattest vor Kurzem doch auf Milben testen lasssen, dachte ich ?
Hier nachzulesen: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/33927-hilfe-maus-zuckt-2.html#post727395

Warum sind denn nun auf einmal welche da, bwz. ein eventueller Pilzbefall ?
Hat der TA dir noch weitere Infos gegeben ? Hatte die Maus beim letzten TA-Besuch diese Stelle schon ?

KrümelMonster, es fällt ehrlich gesagt etwas schwer deine (überstürzte) Handlung nachzuvollziehen. Warum startest du jetzt plötzlich eine Anti-Milbenaktion mit irgendwelchen Sprays ohne dich vorher zu informieren ? Wir haben doch das Wiki dazu, Lumi hat dir auch den Link dazu schon gegeben...hast du da überhaupt reingeschaut ?

Hallo Krümelmonster,

jetzt warte doch erst mal ab, was der Tierarzt sagt. Es ist doch noch gar nicht geklärt, ob es überhaupt Milben sind. Es kann auch eine kahle Stelle vom Putzen sein. Kratzt sie sich denn?

Kennt der Tierarzt sich denn gut mit Mäusen aus?

Wenn du da warst, kannst du immer noch in Aktion treten mit der Käfigreinigung...ist ja für die Mäuse auch stressig, wenn sie rumgetragen werden zum Arzt und dann auch noch komplett neue Einstreu bekommen...

Das Milbenspray würde ich nicht benutzen, Du weißt ja wie gesagt nicht, ob überhaupt Milben da sind und wenn ja, welche Art.

Also: Meinung des Tierarztes abwarten, dann weißt du mehr. Bzw. wenn ein Tesaabklatsch gemacht und ins Labor geschickt wird, dauert es auch noch ein bißchen, bis ein Ergebnis da ist.

LG
Candy

Hi...

ich würde auch erst behandeln, wenn du weißt, was es ist,... und wenn es ein parasit ist, welcher... nur dann kann man entscheiden, WIE man behandeln muss...

vielleicht ist es ja auch nur eine Rasur.... deswegen muss das Tier zu einem TA :)

nina

Alsoo:
Letztes mal habe ich bei einen anderebn TA auf milben testen lassen,er
meinte wären Keine!
Jetzt habe ich bemerkt das die eine eine kahle stelle hat,bin dann gestern
zum anderen TA !
Beim Abklatsch hat er keine gefunden,verdacht auf räude ....!!
Sie hat mir ein Mittel mitgegebnen,das ich nach drei wochen nochmal anwenden muss !
Wenn es sich verschlimmert/nicht verbessert muss ich noch mal hin,dann meinte sie das könnten dann vieleicht Pilze sein!

Muss das für den Käfig ein bestimmtes Mittel sein(für jede Milbenart andsers?)?

PS:der Ta hat das Zeug nur auf sie milbenstelle getan,könnte es dann sein das die milben nächstes mal woanders sind???Muss man nicht den ganzen Körper besprühen???

hey

sind das Ärzte von der Liste? das hört sich alles nicht so toll an.
Auf Räude kann man auch untersuchen (Stückchen Haut entnehmen..).
Das Mittel das Du bekommen hast, hört sich nach Stronghold an. Das ist allerdings nicht wirksam bei Räude.
Die beiden anderen Mittel, die gegen Räude wirken, müssen 3 mal im wöchentlichen Abstand gegeben werden (Ivomec), das andere 2 mal im Abstand von 2 Wochen (Advocate).
Da bitte unbedingt nochmal nachhaken. Und eben mit dem richtigen Mittel weitermachen.
und das auch im richtigen Abstand. ivomec oder advocate im 3 Wochen Turnus nochmal zu geben ist absolut sinnlos und Du wirst die Viecher nie los.

der Ta hat das Zeug nur auf sie milbenstelle getan,könnte es dann sein das die milben nächstes mal woanders sind???Muss man nicht den ganzen Körper besprühen???
Nein. das sind Spot-Ons. Da wird nur ein großer Tropfen hinter die Ohren gegeben. Das Mittel wird dann über die Haut aufgenommen und verteilt sich über das Blut im ganzen Körper. Da die Parasiten auch Blut saugen, nehmen sie so das Gift auf.

Muss das für den Käfig ein bestimmtes Mittel sein(für jede Milbenart andsers?)?
Nein. Nur der Reinigungsumfang ist unterschiedlich. Bei den Bösen Milben (die man über nen Abklatsch hätte entdecken können) müsste man die gesamte Wohnung ausräuchern.
Bei Räude - sollte sie es denn sein - reicht es, wenn Du das Inventar desinfizierst (ausbacken, einfrieren, ggf mit Bactazol einsprühen und abwaschen. abbrühen geht auch) und den Käfig auch (mit Bactazol). einstreu kann auch ausgebacken oder eingefroren werden,

Wichtig: Es müssen ALLE Mäuse behandelt werden mit dem Spot-On. Nur eine Maus zu behandeln nützt nichts. da die Mäuse engen Kontakt pflegen, sind alle Mäuse theoretisch mit Parasiten befallen, auch wenn nur eine Maus Symptome zeigt.
Daher alle behandeln, damit man auch alle Parasiten killt.
und wie schon gesagt, die Behandlung im richtigen Intervall wiederholen. (sicherheitshalber auch nochmal den Käfig desinfizieren).

Sie hat uns so ein mittel gegeben das mit a anfängt,ich habe gestern gefragt
kann mich nich mehr so genau daran erinnern!

Sie meinte es wäre Räude oder Pilz hat nur einen abklatsch gemacht....!!

Stand nich auf euer Liste-glaub ich!

Den käfig habe ich desenfieziert(plus inventar)

Was ist wenn es pilze sind???

dann nützt die Behandlung nix ;-) und du musst einen Pilztest machen lassen, da wird eine Kultur angelegt und geguckt, welcher Pilz es ist. Entsprechend wird ein Mittel ausgewählt, mit dem Du die Mäuse dann über einen längeren Zeitraum (Pilzbehandlung ist langwieriger als Parasitenbehandlung) behandelst.
Ganz losbekommen wird man den Pilz nicht, da seine Sporen sich auch in der Luft halten.
Aber man kann den ausgebrochenen Pilz bekämpfen, sodass deine Mäuse keine Symptome mehr zeigen.
Dann ist der Pilz zwar da, aber immunstarke, gesunde Mäuse haben genügend Eigenschutz, damit sich dieser nicht bei ihnen erneut ausbreitet.

Milbenmittel mit A fällt mir nur Advocate ein. Das wäre zwar wirksam bei Räude, müsste allerdings, damit es eben eine sinnvolle Behandlung ist, nach 2 Wochen wieder gegeben werden. Evtl nochmal anrufen und nachfragen? =)

Was sollte ich denn jetzt machen.....???

Mit dem Pilz habe ich schon Angst ,weil meine Mäuse ja Untergewichtig sind
(gebe jetzt mindestens 1,5 TL pro Maus)und einmal die Woche Nutri Cal.

Ich hoffe mal das es Räude ist....*heul*

Was sollte ich denn jetzt machen.....??

Das beste wird sein, wenn du dich ein wenig innerlich ordnest und die Infos im Wiki durchstudierst ;-)

Und, was ganz wichtig ist: Lass dir immer vom TA sagen (besser aufschreiben o. Rechnung geben lassen) WAS er denn gemacht hat, WELCHE Medis er benutzt hat !

Mit halben Infos oder "ich kann mich nich erinnern" oder "glaub ich" können wir dir (und somit deinen Mäusen) nur schlecht weiterhelfen.

Hallo Krümelmonster,

ruf doch einfach beim Tierarzt an und frage nach, welches Mittel er Dir gegeben hat.

Grüße
Candy

Hallo Krümelmonster,

am besten schreibst du einfach mal einen Moderator an und läßt Dir einen mauskundigen Tierarzt von der Tierarztliste in deiner Nähe empfehlen.

Es bringt ja nichts, dass du deine Mäuse zu verschiedenen Ärzten bringst, die sie aber nicht richtig behandeln. Das ist nicht nur für die Mäuse stressig und sie werden evtl. noch kränker davon, sondern es ist auch teuer.

Grüße,
Candy

Back
Top Bottom