Milbenverdacht

Wenn man weiß wie und wo man sie suchen muß, dann schon!
Kannste mal aufzählen wo/wie man hingucken sollte?

Edit:
Denn ich habe hier alles durchwühlt und ich finde kein Krabbelzeugs, doch als ich das extrem scheue Matildchen gesehen hab, ist mir ganz anders geworden. Ich weiss nicht was ich zum TA schleppen soll *seufz*
Foto_004.jpg

Foto_005_1.jpg

Wenige Tage zuvor sah sie noch so aus.
DSCN2935.jpg

Öhm... Also ich mach´s so:

- Fellkontrolle. Glänzen Nissen im Fell geht´s in die verlängerte Quarantäne.
- Hautkontrolle. Seh ich was rennen oder Hautauffälligkeiten, werden die Tiere behandelt, bei Hautauffälligkeiten beobachtet und gehen in die verlängerte Quarantäne.
- Umgebungskontrolle. Weißes Zellstoff auslegen. Dann sieht man Umgebungskrabbler recht schnell. Flöhe findet man damit eher selten (die sieht man dafür im Fell schön rennen :D ), aber ich entsorge i.d.R. eh die mitgebrachte Streu noch am Tag des Einzugs nach draußen.
- Kotkontrolle. Bei Wurmverdacht nehm ich eine Kotprobe. Hier auch Quarantäneverlängerung bis die Probe negative ist oder die Würmer behandelt sind.

Ich punkte alles, was reinkommt, es sei denn, es ist vor max. 7 Tagen schon behandelt worden. Damit bin ich immer gut gefahren.

Angelus

nach zwei bis drei Tagen sind sie doch noch nicht mal geschlüpft*grübel*

edit: es gibt auch weiße Milben. Das mit dem Zellstoff mach ih auch, aber bei Weißen Milben sieht man da dann nix. (am besten sind die Mausis auch noch Binis)

Und wo sollen Milbeneier ohne Milben herkommen? *grübel*

Umgebungsmilben haben bei mir eh keine Chance, weil sie gleich auf den Kompost/in den Biomüll fliegen. Da wünsch ich ihnen viel Spaß in der Umgebung. ;-)
Und glaub mir: Mit genügend Paranoia sieht man auch weiße Milben auf weißem Papier. *Angst* ich hab keine Lust, sowas wie mit der Rattenmilbe nochmal zu erleben! *kopfschüttel*

Angelus

@Beauty
Sorry, seh ich jetzt erst. Was´n Paradebeispiel für Lockenmaus! *traurig*
Ich würde sie auf Ohrräude nachschauen lassen. Wenn´s das nicht ist, kann´s auch ein Pilz oder was autoimmunes sein...

Angelus

na wenn du gepunktete Tiere bekommst, z.B.*grübel*

Mit genügend Paranoia sieht man auch weiße Milben auf weißem Papier
Ich glaub du packst die Mausis bestimmt gleich unters Mikroskop:D
Und ich dachte immer, ich hätte Panik:D

edit: auch bild erst jetzt gesehen...so sahen Quirrls Öhrchen auch aus

So sehen nicht nur ihre Ohren aus, sondern auch zwischen den Schulterblättern fehlen die Haare und sind auch solche Kratzwunden zu sehen.

Ich glaub du packst die Mausis bestimmt gleich unters Mikroskop:D
Das nicht. Aber ich setz meinen Lupenblick auf! :D
Und nach der Rattenmilbengeschichte erlaube ich mir einfach mal eine gewisse Paranoia. ich finde, so schlimm bin ich noch gar nicht... *heilig*

@Beauty
Auf was hast Du denn schon gucken lassen?
Schau mal HIER rein. Hast Du die Diagnosemöglichkeiten schon durch? Ist die Maus schon mal gepunktet worden?

Angelus

@Beauty
Auf was hast Du denn schon gucken lassen?
Schau mal HIER rein. Hast Du die Diagnosemöglichkeiten schon durch? Ist die Maus schon mal gepunktet worden?
Ich hab sie noch gar untersuchen lassen, ich habs erst Dienstag Nacht entdeckt, mein TA kommt heute erst.
Die Maus lebt seit November(?)(Nebli? Wann war das?) hier und wurde bei Nebli auch schon gepunktet.

Hi,...

Beauty ich kann dich völlig verstehen! Ich wäre auch in heilloser Panik! *drück*
aber ich denke, dass Judith letztendlich recht fix alle informiert hat.

zur quarantäne habe ich schon TIere für 3 Wochen bei einer Freundin stehen gehabt, weil ich da wusste, dass dort mal Krabbler waren ... meine Freundin hat sich um die gekümmert, ich bin alle paar Tage gucken gekommen und habe vor dem Betreten meiner Wohnung aber immer Klamotten gewechselt und desinfiziert!... das mache ich mittlerweile auch generell, wenn ich bei Tierhaltern, im Tierheim, etc war... und wie gesagt: die neuen TIere werden gepunktet und noch vor dem Betreten der Wohnung umgesetzt! Letzendlich ist bei einem parasitenbefall auch die TB, die STreu dort drin usw belastet.
letztendlich gibt es so viele Krankheiten, Milben, etc. ....

Prinipell müsste man Mäuse wohl ein Leben lang in Quarantäne halten, Pilze z.B. können auch nach gut einem Jahr ausbrechen!

grüße
nina

PS: ich meine es jetzt wirklcih nicht böse, aber "milbenbelastetes" Material würde ich nicht auf einen Kompost werfen, wenn der auf dem eigenen Grundstück steht. meine Eltern haben drei große Tonnen und ALLE sind von Mäusen besiedelt und werden täglich von Vögeln aufgesucht! die beste Möglichkeit also, neue Wirte zu finden .. und wer weiß, ob die Mäuse aus dem Kompost nicht im Winter ins Haus kommen .... *rätsel*
ich glaube Inge war es, die auch immer betont hat, dass man die "Belastete Späne" mit paral etc behandeln soll, bevor man sie auf die Deponie/zum Biomüll bringt, um da keine Kreislauf zu bilden ... wo Müll ist sind auch immer Tiere!

Völliger Quatsch mit November, ich hab sie seit dem 4. Feb. *doing*... hab grad nachgeschaut.

eine von Bies genommen?*grübel* von den ncith gepunkteten?

Nee. Die letzten die ich aufgenommen habe waren die Cuxs und eine Troi von elec. Und das am 24. März.

also waren deine gepunktet?
Weiß denn niemand was zum Nachpunkten?

edit: das ist ja nicht mal drei Wochen her bei dir. Rein theoretisch können das doch noch gar nicht die Milben von elec sein *grübel*
oder doch, ach keine ahnung. Sind die in drei Wochen schon entwickelt?

Last edited:
Die Mäuse von Foebchen und Beauty standen schon gepunktet in Transportboxen bei elec als ich sie geholt habe.
Beauty hat eine trois von foebchen und foebchen eine Cux von Beauty.
Meine 5 sassen in einer separaten transportbox (während der fahrt) und wurden erst aus dem käfig geholt als ich da war.
Somit sind meine nicht mit denen von Beauty und foebchen in kontakt gekommen nachdem sie gepunktet wurden.
sie wurden allerdings in einem auto zusammen transportiert.
Transportboxen und streu waren von mir mitgebracht. d.h. ich hab also keine streu o.ä. von elec mitgenommen ausser etwas futter und gurke(hatte ich morgens wegen verschlafen vergessen).

nee, aber wärend des Transportes waren Beautys und Foebchens ja schon geschützt, durchs Stronghold

@Beauty
Laß sie erstmal nachgucken. Ich würde sie auch punkten und schauen, ob´s besser wird, auch wenn nix gefunden wird. Hilft Stronghold nicht, würde ich eine Pilzkultur anlegen lassen.

Angelus

Ich hab ja auch Mäuse von elec bekommen. Sie hat mir gestern bescheid gegeben, eben habe ich diesen Thread entdeckt.
Erst vor ein paar Tagen musste ich ja die komplette Streu rausholen durch das Vergesellschaften, und da hätte ich was Krabbelndes entdeckt.
Die Mäuschen haben auch alle glänzendes Fell und sehen fit aus.
Ich hatte (zum Glück) noch nie Milben, daher habe ich keine Erfahrung.
Wie lange brauchen sie, um sich zu entwickeln? Kann da überhaupt noch was kommen, wenn bisher nichts ist? Wie paranoid muss ich jetzt sein?

Wenn der Befall nicht sehr stark ist, sieht man das ohne "den Blick" dafür nicht gleich. Da muß es schon ziemlich krabbeln. Ich würde Zellstoff in die Nester geben und die Mäuse regelmäßig durchgucken und beobachten, ob sie kratzen.

Angelus

Back
Top Bottom