Hi,...
Beauty ich kann dich völlig verstehen! Ich wäre auch in heilloser Panik!

aber ich denke, dass Judith letztendlich recht fix alle informiert hat.
zur quarantäne habe ich schon TIere für 3 Wochen bei einer Freundin stehen gehabt, weil ich da wusste, dass dort mal Krabbler waren ... meine Freundin hat sich um die gekümmert, ich bin alle paar Tage gucken gekommen und habe vor dem Betreten meiner Wohnung aber immer Klamotten gewechselt und desinfiziert!... das mache ich mittlerweile auch generell, wenn ich bei Tierhaltern, im Tierheim, etc war... und wie gesagt: die neuen TIere werden gepunktet und noch vor dem Betreten der Wohnung umgesetzt! Letzendlich ist bei einem parasitenbefall auch die TB, die STreu dort drin usw belastet.
letztendlich gibt es so viele Krankheiten, Milben, etc. ....
Prinipell müsste man Mäuse wohl ein Leben lang in Quarantäne halten, Pilze z.B. können auch nach gut einem Jahr ausbrechen!
grüße
nina
PS: ich meine es jetzt wirklcih nicht böse, aber "milbenbelastetes" Material würde ich nicht auf einen Kompost werfen, wenn der auf dem eigenen Grundstück steht. meine Eltern haben drei große Tonnen und ALLE sind von Mäusen besiedelt und werden täglich von Vögeln aufgesucht! die beste Möglichkeit also, neue Wirte zu finden .. und wer weiß, ob die Mäuse aus dem Kompost nicht im Winter ins Haus kommen .... *rätsel*
ich glaube Inge war es, die auch immer betont hat, dass man die "Belastete Späne" mit paral etc behandeln soll, bevor man sie auf die Deponie/zum Biomüll bringt, um da keine Kreislauf zu bilden ... wo Müll ist sind auch immer Tiere!