Hi,
als ehemalige Rattenmilbe-Geschädigte jetzt mal mein Senf:
die Neemol- Produkte taugen vielleicht zur Vorbeugung und als Behandlung für Dinge, die man nicht mit dem Chemiehammer einnebeln möchte...Sofas, Betten, Teppiche, etc., aber als alleiniges Mittel gegen Milben sind sie wirklich nicht zu empfehlen! Und bei einem größeren Befall würde ich bei Ratten- und Vogelmilbe definitiv zum Vernebeln raten- da kann man einfach nicht vorsichtig genug sein.
Stefanie und ich haben die Plage etwa zeitgleich mitgemacht und haben beide die Bisse erst an uns und unseren Partnern festgestellt, bevor wir an den Mäusen irgendwas gesehen haben- meine Mäuse haben sich witzigerweise kaum gekratzt und sahen zu jeder Zeit super fit aus. Trotzdem konnte dann beim TA die Rattenmilbe nachgewiesen werden- auch wenn der Befall vielleicht nicht sooo wahnsinnig stark war. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Viecher absolut wirtsunspezifisch sind, die interessiert es nicht, ob sie ihr Blut von Hund, Reptil, Maus oder Mensch bekommen.
Deshalb bei einem Befall mit Ratten- oder Vogelmilbe unbedingt mit Stronghold (nicht mit Frontline!) punkten, Wäsche bei mindestens 60° waschen, Holz ausbacken bei min. 120°, Streu/ Heu/ Futter einfrieren für min. 72h und Grasnester und Pappzeugs wegschmeißen. Den Käfig mit Bactazol oder Ardap aussprühen und ggf. mit Klorix nachwaschen. Im Zweifelsfall die Hütte mit Indorex Fogger vernebeln. Und unbedingt drauf achten, dass man die Parasiten nicht durch die Bude trägt, wenn man vom einen in den anderen Raum geht. Lieber für jeden Raum extra Klamotten und Schuhe parat haben.
Für die Umgebung würde ich Paral nehmen, soweit möglich, das Pyrethrum zerfällt unter Lichteinfall (soweit ich das noch weiß, die Pyrethroide in Bactazol sind da noch ne Stufe heftiger) und dann gut lüften.
Bei Betten usw. hab ich damals Exner genommen, das stinkt allerdings gut und ob es hilft, ist zweifelhaft. Aber ich schlafe ungern in pyrethroid- verseuchter Umgebung.
Bevor aber jetzt alle in Panik geraten: checkt eure Mäusebehausungen und Nester und lasst eure Tiere im Zweifelsfall vom TA untersuchen. Achtet auch auf euch, vergesst aber nicht, es ist Sommer, da kommt auch schon mal der eine oder andere Mückenstich vor. Und geratet nicht in Panik. Man kann auch mit Ratten- oder Vogelmilben fertig werden! Ich hab seit damals absolute Ruhe- bin allerdings auch ein kleines bißchen paranoid.
Und vergesst nicht, dass ja noch gar nicht feststeht, um welche Milben es sich denn bei elec handelt!