Milbenverdacht

Neem ist wirklich gut. Seit meiner Flohgeschichte weiß ich, daß es sogar vom Kammerjäger empfohlen wird.
Aber stinkt das wirklich so schlimm? Hab das gar nicht so penetrant in Erinnerung... *grübel*

Angelus

also das Spot-On für hunde geht. Aber ich kenn noch den reinen aufguss von Spinnrad(meine mutter hat den für ihre blumen angesetzt) und der stank zum himmel. mag aber an der konzentration gelegen haben.
ich hab grad 50 ml Neemöl für 10 € gefunden. wenn man das mit wasser mischt(+ evtl emulgator) sollte das relativ weit reichen.
Ich überleg auch grade inwiefern man evtl mäuse mit dem spot on für hunde(bzw katzen) punkten könnte.
das wäre für mich eine nette alternative zu der ganzen chemie.
vielleicht sollte man zu Neem mal einen eigenen Thread aufmachen.

nur ein kleiner Einwurf zur Info..

Zitat aus dem Wiki:

Behandlung von Milben und anderen Parasiten
Von folgenden Präparaten wird abgeraten:

Biologische Anti-Parasitika
Verminex von Petvital
Exner Petguard
Neem-Spray
Teebaumpräparate

enthalten teils nicht näher angegebene Öle, sind nicht zuverlässig wirksam, teils fellschädigend.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben

Last edited:
hmmmm, das könnt man mal auf dem Hintergrund jetzt zusammengetragener und zu tragender Infos genauer differenzieren vielleicht........

als Quelle sind Inge und Vindo angegeben, redaktionell bearbeitet (hab ich natürlich geguckt!!!!!!)
Inge kann grad nicht, und Vindo ist eigentlich auch Ökotante - deshalb meinte ich ja: differenzieren. Ich selber wag's zB auch nicht , Neem AUF die Tiere zu geben, aber schwöre für die Umgebung auf das Zeug.

Und die -18 Grad TK hatte, glaub ich, Inge schon selber mal problematisiert...

(und außerdem will ich schon so lang mal wiki mitschreiben, und hab nie die Luft dazu.. sorry - die wikimacher glauben meinem "bald" garantiert auch nicht mehr....)

Hi,
als ehemalige Rattenmilbe-Geschädigte jetzt mal mein Senf:
die Neemol- Produkte taugen vielleicht zur Vorbeugung und als Behandlung für Dinge, die man nicht mit dem Chemiehammer einnebeln möchte...Sofas, Betten, Teppiche, etc., aber als alleiniges Mittel gegen Milben sind sie wirklich nicht zu empfehlen! Und bei einem größeren Befall würde ich bei Ratten- und Vogelmilbe definitiv zum Vernebeln raten- da kann man einfach nicht vorsichtig genug sein.
Stefanie und ich haben die Plage etwa zeitgleich mitgemacht und haben beide die Bisse erst an uns und unseren Partnern festgestellt, bevor wir an den Mäusen irgendwas gesehen haben- meine Mäuse haben sich witzigerweise kaum gekratzt und sahen zu jeder Zeit super fit aus. Trotzdem konnte dann beim TA die Rattenmilbe nachgewiesen werden- auch wenn der Befall vielleicht nicht sooo wahnsinnig stark war. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Viecher absolut wirtsunspezifisch sind, die interessiert es nicht, ob sie ihr Blut von Hund, Reptil, Maus oder Mensch bekommen.
Deshalb bei einem Befall mit Ratten- oder Vogelmilbe unbedingt mit Stronghold (nicht mit Frontline!) punkten, Wäsche bei mindestens 60° waschen, Holz ausbacken bei min. 120°, Streu/ Heu/ Futter einfrieren für min. 72h und Grasnester und Pappzeugs wegschmeißen. Den Käfig mit Bactazol oder Ardap aussprühen und ggf. mit Klorix nachwaschen. Im Zweifelsfall die Hütte mit Indorex Fogger vernebeln. Und unbedingt drauf achten, dass man die Parasiten nicht durch die Bude trägt, wenn man vom einen in den anderen Raum geht. Lieber für jeden Raum extra Klamotten und Schuhe parat haben.
Für die Umgebung würde ich Paral nehmen, soweit möglich, das Pyrethrum zerfällt unter Lichteinfall (soweit ich das noch weiß, die Pyrethroide in Bactazol sind da noch ne Stufe heftiger) und dann gut lüften.
Bei Betten usw. hab ich damals Exner genommen, das stinkt allerdings gut und ob es hilft, ist zweifelhaft. Aber ich schlafe ungern in pyrethroid- verseuchter Umgebung.;-)
Bevor aber jetzt alle in Panik geraten: checkt eure Mäusebehausungen und Nester und lasst eure Tiere im Zweifelsfall vom TA untersuchen. Achtet auch auf euch, vergesst aber nicht, es ist Sommer, da kommt auch schon mal der eine oder andere Mückenstich vor. Und geratet nicht in Panik. Man kann auch mit Ratten- oder Vogelmilben fertig werden! Ich hab seit damals absolute Ruhe- bin allerdings auch ein kleines bißchen paranoid.:D
Und vergesst nicht, dass ja noch gar nicht feststeht, um welche Milben es sich denn bei elec handelt!;-)

Na dann sollten die Wikimacher auch mal was zu sagen , nischwahr?!
Symptomatik und Präparate sind von Inge, die Vorgehensweise von Vindo. ich habe das nur zusammengepappt und ggf. etwas umformuliert. (an der Zitierten Stelle nicht! ;-))

Hallo!

Und auch wenns mir langsam richtig peinlich wird,ich kann heut noch kein Ergebniss liefern.Die Tierärztin hatte zu viel zu tun aber ich hab ihr Milben mitgebracht die besser sind als die letzten.Sie schreibt eine SMS sobald sie was weiß.Wenn sich wirklich nichts bestimmtes bestimmen lässt das geh ich vom schlimmsten aus,also was die Behandlung angeht.Aber da die eh nicht auf dem Renner sind sondern nur in seinem Nest wandern die in die Umgebung und das bedeutet ja eh das ich komplett vernebeln muss etc. also die absolut harte Tour durchziehen.Ich mach dann eh alles alles nur beim Balkon hab ich mir noch nichts überlegt,weil da kein vernebeln geht.aber ich werd mir dazu mal die Threads durchlesen.

Ansonsten zum anderen.Und oje ich hab den Überblick verloren *Angst*
Eigentlich hätte ich einige Dinge auch direkt bedenken müssen aber da merkt man wo bei einem Lücken sind.Ich weiß zumindest was ich ab jetzt beachten muss auch wenns für mich etwas spät ist.Ich hoffe immernoch das sich bei niemanden etwas eingeschleppt hat *traurig*

Im Grunde dachte ich halt die Tiere sind sauber,weil ich sie gepunktet hab.Wie gesagt wegen dem nachpunkten das hat mir dann erst mal Alara erklärt,weil ich das ehrlich nicht kannte.Aber wie gesagt mit dem infomieren ist so dämlich gelaufen.Ich hatt ja Sonntag Dienst und wollte die Montag bestimmen lassen.Ist keine Entschuldigung,ich weiß.Irgendwie rennt einem die Zeit davon.

Ich hoffe Matildchen gehts bald besser *drück* hat sich denn was ergeben?Zum Glück sehen hier alle Mäuse ganz normal aus.Das einzige was der Renner hatte war ja die Wunde am Kopf die mich stutzig gemacht hat und weswegen ich geguckt hatte.Ich weiß nicht ob man den Tieren dann immer ansehen muss,aber die Tierärztin meinte zumindest das meine Tumormaus die zur OP einige Zeit bei ihr war völlig unauffällig ist.

Ich hab Dienstag die Mäuse an Miele und Mauschaot übergeben.Die beiden wussten Bescheid wegen den Parasiten und das was bestimmt wird.Ich hab vergessen Miele den Vertrag zu geben aber bei Mauschaot steht wie auch besprochen drin das die Tiere nachgepunktet werden sollen.

Ich hab leider meinen PN-Ausgang nicht gespeichert,sonst hätte ich nachgucken können wann ich gesagt hab das ich die bestimmen lasse und dann Bescheid sage,per PN und dann einen Thread aufmachen.Aber das kann mir auch bestätigt werden,nur hilft das jetzt auch nichts mehr.
Der Gedanke das ich halt die anderen informieren muss kam mir erst als mir gesagt wurde das man nachpunkten soll.Aus so eine Sch... lernt man dann fürs nächste Mal wie es richtig geht.

Wegen den Rennern drück ich einfach nur die Daumen *seufz* es passiert auch immer da wo es grad nur unpassend ist.
Und an das ganze Drumherum will ich grad garnicht denken *umkipp*

Grüße
elec

Mal zum Thema Neem

Also ich benutze es wie gesagt in ner Lösung für Pflanzen da ich die immer mal wegen Milben und sowas behandeln muss. Ansonsten weiss ich nicht obs bei Tieren angewendet werden darf aber Schränke und so kann man damit sicher auswischen. Man kann sich Neemsamen und gleich das Öl kaufen.

Ich hab damals das Öl gekauft und ne Mischung gemacht das Öl mit Milch als Imulgator und das klappte prima es riecht bzw stinkt in der ersten Zeit echt aber das verfliegt recht schnell wieder.

@ all ich drück euch die Daumen das ihr keine Biester habt.

Ich hoffe Matildchen gehts bald besser *drück* hat sich denn was ergeben?

Danke.
Ich hab gestern mal wieder die ganzen Nester ausgeräumt, nichts zu sehen. Die Nester hab ich einer Mülltüte verpackt und heute Morgen nochmal alles von außen angeguckt, nichts gefunden.

Ich hab Matildchen gestern Nacht rausgefischt (das war gar nicht so einfach, die ist ja verdammt schnell *schwitz*) hab sie mit Tesa beklebt und die dem TA gegeben. Er vermutet das ich wohl keine Milben habe, denn sonst würde ich etwas in den Nestern finden und andere Mäuse würde auch Auffälligkeiten zeigen. Montag soll ich ihn anrufen. Ich muss warten und weiter gucken.

oje...*umkipp*
hoffentlich stellt sich die milbe als harmlos heraus...*umkipp*

Ich drück die Daumen das es nichts schlimmes ist *umkipp*
Hab meine Tierärztin heut nochmal nagerufen und sie sagt sie schreibt eine SMS oder eine Mail sobald sie was genaueres sagen kann.Ich wünschte sie würde einfach mal zwischendurch gucken,auch wenn sie so viel zu tun hat aber ich muss wohl noch bis Montag warten und ich sterbe hier *plärr*

@elec: Ich finde es ziemlich krass, dass deine TÄ dich so lange warten lässt. Kannst du nicht versuchen, noch eine Milbe "einzufangen" und zu nem anderen TA bringen?! Oder alle schon vernichtet?! Du musst doch wissen, welche Maßnahmen du zu treffen hast!
Grüße!

die tä kann auch nicht hexxen, und die sache ist, sie ist sehr zuverlässig

ach ja...*seufz*
dann eben bis montag warten. nächste woche wollte ich eh mit nele hin (mykobedingt etwas am auge), jetzt muß ich auch noch linus (von elec bekommen) und sally mitnehmen. *Angst* sein fell steht stellenweise etwas ab und sallys schnauze scheint ´ne kahle stelle zu haben, die gestern morgen definitiv noch nicht da war! *Angst*

hoffentlich ergibt es keine böse überraschung...*umkipp* *Angst*

Ich könnt mich auch erdreisten die privat anzurufen aber ich glaub die freut sich auch mal Feierabend zu haben,weil die wohl ziemlich überlaufen wird.

@mauschaot:
Mach mich nicht schwach.Stronghold hat doch eine Depotwirkung von 3 Wochen.Da kann doch garnichts mehr leben *Angst*

Hi...

nun mal ganz ruhig!
das tückische an Raubmilben ist, dass man dem Tier nicht oder erst sehr spät ansieht, dass sie befallen sind! die gehen ja nur zum Trinken aufs tier und dann wieder runter! das Tier zeigt kein übermäßiges Kratzverhalten!
da sollte es eigentlich keine kahlen Stellen geben,... das wäre ja eher was für Rasur oder Pilz!
kahle Stellen ganz ohne Schorf usw wären selbst für Räude untypisch!

grüße
sirius

@ elec, alara: bei linus könnten es ja auch nicht sichtbare knubbel unterm fell sein > also nichts mit krabblern zu tun haben. ein pilz bei sally? auf einmal? *grübel* rasur schließe ich bei ihr aus, die zickmadam würde eher selber rasieren! *kopfschüttel*

Kleine Korrektur: Raubmilben jagen, sie saugen kein Blut.

@mauschaot
Wenn Stellen von heute auf morgen auftauchen, sind Milben eher unwahrscheinlich. Und auch abstehendes Fell wäre für Milben eher untypisch, wenn keine Schorfe drin sind. Schau Dir mal bei beiden Tieren genau die Haut an. Wenn die Haut normal aussieht, würde ich erstmal nicht in Panik ausbrechen... *drück*

Angelus

Back
Top Bottom