Ratten Mindestgröße für Ratten

Status
Not open for further replies.
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Ich denke das führt hier zu nichts.
Kinsella glaubt lieber blauäugig irgendeinem Verein, statt sich selber Gedanken zu machen..
wobei der TVT auch ein, anerkannter, Verein ist, und ich mich, wenn ich mich schon auf ofizielle Angaben stützen muss, doch lieber an deren Maße orientieren würde.
Ratten auf diesen Minimaßen zu halten ist und bleibt eine Quälerei.

Und Jenni, ja, ich finde das deine Haltung nicht optimal ist.
Zumal es auch nur eine Ratte ist..aber das ist eine andere Diskussion wert..

lg
Kathrin

P.S. Würde denn jemand mal diebrain.de anschreiben..oder mache ich das?

Edit: Storm, für eine Ratte kann und darf es keinen Käfig geben.
Ratten sind Rudeltieren..eine Einzelhaltung bedeutet extreme Quälerei für das Tier.

Und noch was zum VDRD..
nur beim Überfliegen sind mir schon ein paar Sachen aufgefallen die ich nicht toll finde.
Alleine schon die Empfehlung mit dem Katzenstreu..
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

stuart ist über 2 jahre alt. sehr dominant, borstelt wenn er andere ratten nur riecht. er hat chronische (ja wirklich chronischen da zu spät behnadelt vom TH) lungenprobleme. ich habe eine bekannte vom rattenforum (auch vermittlerin) mit schon sehr viel rattenerfahrung zu hilfe gerufen sie hat ihn sich angeschaut und auch sie meint dass er in seinem jetzigen zustand zufrieden wirkt. eine integration könnte zu viel stress für ihn bedeuten und würde auch wahrscheinlich nicht klappen weil er eben so dominant ist. so viel dazu...
im moment kann ich keinen größeren käfig bauen. als ich mit der rattenhaltung angefangen hab vor nem jahr hab ich mich bestimmt schon ein jahr zuvor kundig gemacht und hab von vielen leuten das JA für einen damligen mindestmaß käfig bekommen. dass jetzt eine "revolution" im gange ist kann ich ja nicht wissen und wenn stuart seine opa tage hier verbracht hat kommt was größeres her. er hat auch täglich auslauf meistens aber nur eine dreiviertel bis ganze stunde weil er dann von selbst wieder rein will. vllt mach ich ihm demnächst sowas wie ein kleines körbchen in mein zimemr damit er länger draußen bleiben kann und auch da schlafen kann wenn er will.

LG
jenny
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Blauäugig bin ich keinesfalls. Und darum, mir eigene Gedanken zu machen, komme ich als Moderatorin eines Rattenforums und bei der Haltung von sechs Ratten nunmal nicht drumherum. Also das ist ne Unterstellung!

Ich würde nicht mit er 2. Vorsitzenden und ReG Leiterin Bremen zusammenarbeiten, wenn ich dem VdRD nicht trauen würde und mit deren Dinge nicht zufrieden wäre, die sie schreiben. Die Sache mit dem Katzenstreu hättest du dir übrigens auch zuende durchlesen können, WENN du dann schon dabei bist.
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

..über die Käfiggröße diskutiere ich jetzt nicht mehr..das bin ich leid.

Zum Katzenstreu;
ob es klumpt ist dabei zweitrangig, es enthält genug andere Stoffe, die unter anderem karzinogen wirken..daher finde ich es doch sehr bedenklich dieses Streu Nagetieren zur Verfügung zu stellen. ;-)
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Wenn Katzenstreu (bzw. irgendwelche Stoffe darin) Krebs erregend wären, dann dürfte man es für Katzen auch nicht verwenden, oder? Also...unsere Katzen buddeln wahnsinnig gern darin. Auch dann, wenn sie mal nicht müssen. Und verschluckt haben sie davon garantiert auch schon oft was.

Ich meine, ich hätte vielzuviel Angst, dass ich doch das falsche Katzenstreu habe und meine Stinker dran sterben könnten. Deswegen verwende ich im Klo durchgesiebten (!!) Vogelsand. Aber ich kenne mehrere Rattenhalter, die Katzenstreu verwenden und deren Ratten leben alle noch.
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

also unsere verstorbene murli hat zeit ihres lebens garantiert keinen katzensand gefressen.. :D
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Wenn Katzenstreu (bzw. irgendwelche Stoffe darin) Krebs erregend wären, dann dürfte man es für Katzen auch nicht verwenden, oder?
Ich hab keine Ahnung, ob Katzenstreu nun giftig ist oder nicht, aber verwenden würd ichs sicher net. Und wenn mir noch so viele Fachleute, Moderatoren oder sonstwer dazu raten. Ich weiß auch nicht, wer dazu geraten hat, aber es haben mit Sicherheit schon genau so viele Leute davon abgeraten. Für die Klos finde ich Holzpellets okay, ansonsten kam in meine Voli nix außer Zeitung und Stoff. Da meine Ratzen die Pellets auch durch die Gegend getragen haben, wäre mir da nix chemisches in die Tüte gekommen.
Vogelsand find ich allerdings auch nicht toll...auf die Idee muss man erstmal kommen.*grübel* Aber er ist wenigstens nicht giftig.
@Kinsella: auch wenn du Moderatorin sein solltest, qualifizierst du dich doch nicht automatisch als eine gute Rattenhalterin...hier sind schon so viele Leute angeschissen gekommen mit irgendwelchen Qualifikationen, Diplombiologen oder Tierpfleger oder was weiß ich, die habens auch nicht automatisch besser gekonnt.
@jenni: Dein Käfig ist in meinen Augen zu klein. Wenn du keinen größeren bauen oder kaufen kannst, solltest du die Rattenhaltung schlichtweg bleiben lassen. Welche Leute du damals auch immer gefragt hast, sie hatten offensichtlich keine Ahnung. Hoffentlich wird Stuart die letzte Ratte sein, die in diesem Käfig leben musste.
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Edit: Storm, für eine Ratte kann und darf es keinen Käfig geben.
Ratten sind Rudeltieren..eine Einzelhaltung bedeutet extreme Quälerei für das Tier.
Das ist mir schon klar, keine Angst ;-)

Ich habe sie damals nur einzeln von einer Freundin bekommen, die keine Zeit mehr für sie hatte und es hat eben ein paar Wochen gedauert, bis ich passende Gesellschaft für sie gefunden hatte =_="



@reean was gibt es denn an Vogelsand im Klo auszusetzen? Oo
 
Last edited:
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

@reean was gibt es denn an Vogelsand im Klo auszusetzen? Oo
Ich find Vogelsand manchmal ziemlich staubig, was den Atemwegen der Ratzen mit Sicherheit nicht gut tut, abgesehen davon enthalten viele Vogelsandmarken Anis und Muschelgrit. Beides mag ich nicht in Reichweite meiner Tiere haben.
Es kommt halt auch darauf an, welchen Vogelsand man nimmt...wenns schon Sand sein muss, würde ich Chinchillasand nehmen. Der ist wenigstens auf die Benutzung von Nagetieren konzipiert, die Körner sind abgerundet und nicht so scharfkantig.
Trotzdem wäre ich auf die Idee mit Vogelsand im Klo nicht gekommen...wie gesagt, meine Ratzen hatten ihre Nasen immer ganz tief im Klo und haben den Inhalt durch die Voli getragen. Bei Sand wäre mir das viel zu gefährlich gewesen.
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Ich will mich dadurch, dass ich Moderatorin in einem Rattenforum bin, nicht für irgendwas qualifizieren! Ich hab damit lediglich nahe gebracht, dass ich nicht umhin komme, mir Gedanken über die Rattenhaltung zu machen.

Manche Leute sind hier offensichtlich der Ansicht, dass Ratten tot umfallen, wenn man sie mal schief anpustet.

Wenn Vogelsand (den ich duchsiebe!!!! so, dass kein Grit usw. mehr drin sind) staubt und haste nicht gesehen, dann finde ich Stoff und Zeitung als "Einstreu" genauso schrecklich.

Aber das sind Haarspaltereien, nichts weiter. Es ist Unsinn über sowas zu streiten!

Ich meine, klar, Sand staubt. Aber habt ihr euch Vogelsand mal genau ansehen? Also, wenn der für Ratten schädlich ist, dann ist es Staubsaugen, Staub putzen, Blumen gießen, Möbel polieren, mit Putzmitteln hantieren, Heizung anmachen im gleichen Raum auch. Also, wie gesagt: Das sind Haarspaltereien! Sicherlich ist das nicht gesund. Das bezweifel ich auch nicht. Aber ist das nicht ein bisschen zu aufgebauscht? Ich meine, Ratten können ne ganze Menge ab. Als meine Texas eingeschläfert werden musste, hat sie eine Dosis für einen mittelgroßen Hund bekommen und wollte IMMERNOCH nicht einschlafen. Die sind wirklich robust. Und da wird so'n verirrtes Staubkörnchen die nicht gleich aus den Socken hauen. Ne Ratte muss sowas haben können.
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Wenn Vogelsand (den ich duchsiebe!!!! so, dass kein Grit usw. mehr drin sind) staubt und haste nicht gesehen, dann finde ich Stoff und Zeitung als "Einstreu" genauso schrecklich.
Ich find es nicht schrecklich...Stoff und Zeitung schaden den Atemwegen in keinster Weise und es lassen sich super Nester und Höhlen damit bauen.
Ich streue meine Ratzen net ein, weil sie es nicht vertragen haben, weil sie geniest haben wie die wahnsinnigen und eben NICHT robust waren und sowas abkönnen.
In den Klos hatte ich weder Zeitung noch Stoff...wie gesagt, ich nehm da Holzpellets.

Sicherlich ist das nicht gesund. Das bezweifel ich auch nicht. Aber ist das nicht ein bisschen zu aufgebauscht? Ich meine, Ratten können ne ganze Menge ab. Als meine Texas eingeschläfert werden musste, hat sie eine Dosis für einen mittelgroßen Hund bekommen und wollte IMMERNOCH nicht einschlafen. Die sind wirklich robust. Und da wird so'n verirrtes Staubkörnchen die nicht gleich aus den Socken hauen. Ne Ratte muss sowas haben können.
Hä? Du packst deinen Tieren absichtlich Zeug rein, von dem du weißt, dass es ihnen nicht sonderlich gut bekommt mit dem Argument, dass sie das abkönnen müssen, weil sie robust sind?*grübel* Wo ist da bitte die Logik?
Gerade was die Atemwege betrifft, sind Ratten alles andere als robust.
Du kannst auch eine Ratte jahrelang im Hamsterknast versauern lassen, ohne dass sie gleich ins Gras beißt. Gut tut ihr das aber trotzdem nicht.
Aber die Diskussion ist müßig. Du kannst deine Tiere halten wie du willst, es sind ja deine. Erwarte aber keine Zustimmung in diesem Forum, ich hab nicht dein Eindruck, dass dir von den Rattenhaltern hier einer zustimmen wird.
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Ja, den Eindruck habe ich in der Tat auch. Und darum tun mir eure Ratten auch irgendwie leid. Weil sie nie irgendwelchen Reizen ausgesetzt sind. Was die Instinkte und Reize verkümmern lässt. Ein Klo mit Vogelsand ist bei weitem nicht so schädlich wie durch Stoffreste abgequetschte, abgestorbene Gliedmaßen.

Es gibt sooooooo viele verschiedene Arten von Streu. Da wird doch eine bei sein, auf die deine Kurzen nicht allergisch reagieren, oder? Ich meine, meine Stinker sind auch gegen herkömmliche Kleintierstreu allergisch. Also bin ich umgestiegen auf Chipsi Feingranulat. Es ist nämlich verdammt schade, wenn man seine Ratten nicht beim Buddeln beobachten kann.
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Und darum tun mir eure Ratten auch irgendwie leid. Weil sie nie irgendwelchen Reizen ausgesetzt sind. Was die Instinkte und Reize verkümmern lässt.

Nun ist es aber mal gut..
ich denke Ratten, die Gehege weit über dem Mindestmaß haben, die rund um die Uhr spielen, toben und balgen können, ausreichend Versteck- und Spielmöglichkeiten haben sind durchaus rundum glückliche Tiere.
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

JEin Klo mit Vogelsand ist bei weitem nicht so schädlich wie durch Stoffreste abgequetschte, abgestorbene Gliedmaßen.
Wenn man dich so reden hört, sollte man meinen, du hast deinen Moderatorposten im Lotto gewonnen. Ratten lieben nichts mehr als Hängematten. Und die werd ich meinen Tieren sicher nicht nehmen. Abgestorbene Gliedmaßen hat es da noch nie gegeben.*Vogelzeig*

Es gibt sooooooo viele verschiedene Arten von Streu. Da wird doch eine bei sein, auf die deine Kurzen nicht allergisch reagieren, oder? Ich meine, meine Stinker sind auch gegen herkömmliche Kleintierstreu allergisch. Also bin ich umgestiegen auf Chipsi Feingranulat. Es ist nämlich verdammt schade, wenn man seine Ratten nicht beim Buddeln beobachten kann.
Nein, es gibt keine Art von Streu, auf die meine Tiere nicht reagiert haben, sogar ein simples Grasnest hat sie nicht mehr aufhören lassen zu niesen- SOWAS werd ich ihnen mit Sicherheit nicht mehr antun.
Und solltest du dich mal im Rattenforum umhören- dort halten fast alle ohre Tiere auf Zeitung, weil eben die Atemwege der Ratzen auf Streu reagieren. Seltsam, oder? Eigentlich müssten die das doch abkönnen...*grübel*
Ich bin die Diskussion so dermaßen leid. Wenn dir unsere Tiere leid tun, dann pack doch einfach dein Zeug und halt dich aus der Diskussion raus. Züchte deine Viecher und mach um Himmels Willen, was du willst. Aber versuch nicht, hier die user, die sich täglich den Hintern für ihre Viecher aufreißen, damit sie ein überdurchschnittlich tolles und artgerechtes Leben führen können, zu belehren. Sowas können wir hier nämlich gar nicht ab.*böse*
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Ja, aber genau das habt ihr bei mir doch auch gemacht. Komisch... Ich dachte, das wär hier normal.

Wenn ich das also richtig wiedergeben darf: Vorhandene User dürfen Neulingen in den Hintern treten und denen Sachen vorschreiben, wie sie ihre Tiere zu halten haben. Neulinge dürfen vorhandenen Usern aber nicht sagen, was sie besser machen könnten?

Naja... Bissl komisch, aber gut.
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Hallo! Nein Kinsella, das hast du falsch verstanden. Mir scheint es gefällt dir , hier das Forum etwas aufzumischen und unbedingt zu beweisen , daß du alles besser weißt.
Es ist doch nur logisch, daß ich jemanden , der hier seit mehren Monaten bis Jahren erfolgreich Rat und Hilfe gegeben hat, mehr vertraue, als du mit deiner einen Woche und recht seltsamen Start.
Hier ist es auch nicht anders ,als im realen Leben. Polterst du auch in eine neue Firma und versuchst da deinen Kollegen zu beweisen, daß sie im Unrecht sind? So trittst du hier nämlich auf.
Viele kennen sich hier, haben sich schon getroffen und sind befreundet.
Das muß sich doch entwickeln.
Du kannst nicht erwarten, daß du hier von heute auf morgen Vertrauen geschenkt bekommst.

Und übrigens ....in den Hintern getreten hat dich hier niemand.

Rike=)
 
Last edited:
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Polterst du auch in eine neue Firma und versuchst da deinen Kollegen zu beweisen, daß sie im Unrecht sind?

Ja. So hab ich meine Ausbildungsstelle bekommen. *grübel* Weil ich manchmal Sachen kann, die andere nicht können. Und das weiß ich und danach lebe ich.

Und übrigens ....in den Hintern getreten hat dich hier niemand.

So hab ich es aber empfunden!

Ich will nicht von heute auf morgen Vertrauen geschenkt bekommen. Meinetwegen muss mir hier niemand vertrauen! Aber es ist doch so: Jeder macht eigene Erfahrungen und handelt danach. In diesem Forum war der erste Gedanke, den ich hatte: "Entweder du tanzt nach deren Pfeife, oder du bist unten durch!" Denn so wurde ich behandelt. Ich dachte, dass man sich hier so verhalten muss, um angenommen zu werden. Wenn du sagst, ich hab da was falsch verstanden, dann könnten auch andere Neulinge das falsch verstehen, nicht wahr?

Also: Meine Erfahrungen stehen da oben! Und ich zwinge sie niemandem auf. Ich möchte nur nicht, dass sie mir jemand auszureden versucht. Klar, schlechte Erfahrungen...da kann man drüber reden und eine BESSERE Einigung finden. Aber wenn ich doch gute Erfahrungen gemacht habe? Warum wird einem das hier immer als "ScHLECHTE ERFAHRUNG" auf die Stirn tätowiert! Es gelten auch andere Meinungen als die hier! Ich meine, dieses Forum ist nunmal nicht das Maß aller Dinge und man muss auch mal über den Tellerand schauen können. Genauso hab ich das empfunden. In meinem ersten "bekannten" Thread und in diesem hier.
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Ich sag es jetzt nochmal..
Warum wird einem das hier immer als "ScHLECHTE ERFAHRUNG" auf die Stirn tätowiert!
Weil du eine Haltungsform/größe propagierst die inakzeptabel ist.

Über Streu oder nicht Streu, Zeitung oder nocht Zeitung lässt sich diskutieren. Über Haltungsgrößen nicht.

Gruß,
Kathrin
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

*seufz* Man, ihr seid echt hartnäckig... Ich geb mich geschlagen. Hab kein Bock mehr auf diese Diskussion. Kann die mal einer schließen?
 
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Nur weil du keinen Bock mehr hast soll hier geschlossen werde?*Vogelzeig*
Aber immerhin gibst gu jetzt Ruhe. Hier ging es übrigens um Käfiggrößen und nicht um Einstreu oder ähnliches.
Weil du eine Haltungsform/größe propagierst die inakzeptabel ist.

Über Streu oder nicht Streu, Zeitung oder nocht Zeitung lässt sich diskutieren. Über Haltungsgrößen nicht.
unterstreich
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom