mischung ok?

cocosnuss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
ich wollte euch fragen ob die mischung so in ordnung ist.

500g wellensittichfutter
200g kanarienfutter
100g getreidemischung 5 oder 6 korn
100g haferflocken
50g trockengemüse
50g ölhaltige saaten
50g kräuter

eiweis futter gibs extra

noch eine frage wo kauft ihr getreidemischungen und öhhaltige samen wie lein,raps,hanfsamen ?

Last edited:
hey

hört sich schonmal nicht komplett schlecht an =)
ich würde evtl 150g Getreidemischung nehmen.
Dafür nur 50 gHaferflocken.
Insgesamt 100 g Gemüse/kräuter sit auch etwsa viel. Ich würd von beidnem nur halb so viel untermischen.

Ich bestell immer bei futterkonzept.de . Schnelle Lieferung, gutes Preisleistungsverhältnis und immer super Qualität.

ok dann weniger gemüse und kräuter wobei sie gerne kräuter fressen

bestellen will ich nicht kann man das nicht auch so kaufen?

Hanfsamen bekommt man eventuell im Reformhaus. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Hey.

Ich kauf alles bei ins in der Biomühle. Die schroten selber und bauen auch selber an. Eigtl. alles ohne Chemie und krimskrams :) schau doch mal obs sowas bei euch in der nähe gibt. Die haben wirlich alles. Getreide von A-Z, Samen, Zeugs :)

Getreidemischungen bekommst Du im Reformhaus oder auch im Drogeriemarkt (wichtig: die ganzen Körner nehmen, nicht das geschrotete o.ä.).

Sämereien bekommst Du evtl auch im Zooladen oder auch im Baumarkt(Gartenabteilung).

Im Baumarkt aber drauf achten, dass die nicht irgendwie vorbehandelt sind. Grassamen ist sehr häufig z.B. vorgedüngt...

Kann man eigentlich jede Art von Grassamen nehmen? Es gibt ja verschiedene Mischungen von englischen Rasen bis zum robusten Spielrasen.
Wäre Blumenwiesensamen (ich weiß jetzt nicht wie der genau heißt), also Grassamen mit Wildkräutern versetzt nicht eine gute Möglichkeit, da viel Abwechslung?*grübel*

Ich bestelle immer bei Futterkonzept, die Wildsämereien (?) müssten das sind.. das ist abwechslungsreich.

Ich wie HipHopBabY, ich bestelle komplett bei Futterkonzept, u.a. auch die Wildsämereien. Eine weitere vorgefertigte Mischung ist das "Keimfutter fein", dann noch der Hirse-Mix (sind 7 Hirsesorten drin glaube ich). Grassamen gibts da auch, welche Sorte das jetzt genau ist weiß ich nicht, sieht aber nach nur einer Sorte aus.

Ich denke dass man da eine schön vielfältige Mischung bekommen kann, bei der man genau weiß was drin ist. Und es ist viel stressfreier und zeitsparender, das dort zu bestellen als in zig Läden zu laufen. Ab der 2. Bestellung muss man auch keine Vorkasse mehr leisten, sondern kann das bequem abbuchen lassen. Was will man mehr? ;-)

Hey

hab mich jetzt durch die Seite geklickt =) könnt ihr mir den Link zu den Wildsämereien geben? ich finds absolut nicht. Die Grassamen hab ich schon entdeckt

da, das müsste es doch sein, oder?

<<Wildsamenmischung>> *klick*

=)

Hab im Suchfeld "Wildsamen" eingegeben. Zugegeben, die Seite ist etwas arg unübersichtlich, aber wir kaufen dort auch ein, finds voll ok.

Spitze dann hab ich bald das Rezept komplett *freu* und kann genau abgewogen mischen :)

Hey, die Seite ist echt gut :-)
Finde das Futterinsektenangebot klasse! Werde wohl auch mal dort bestellen.

Hallo

ich hab das Futter jetzt gemischt wie im Wiki angegeben. Futtermischung 1.

Allerdings fehlen mir Grassamen (wegen 2€ oder was das kostet ist bestellen blöde) und Trockengemüse futtern die mir nicht. Allerdings habe ich anstatt 5 Korn Mischung ne 6 Korn Mischung aus der Biomühle. Kräuter habe ich 50-50 gemischt Melisse und Kamille (auf Kamille sind sie total scharf)

Geht das trotzdem so? Wenn nicht wie kann ichs ausgleichen?

Also unsere mögen Gras- und Wildsamen sehr gerne, ich würde die im Futter nicht weglassen.
Klar ist wegen 2€ bestellen blöde, aber dann bestellt man eben gleich auf Vorrat z.B.? Ich bestelle eigentlich immer für mehrmals mischen, dann lohnt es sich auch ganz gut, außerdem wird es ja meist um einiges günstiger, wenn man etwas größere Mengen abnimmt (der Kilopreis, ist auch ganz oft angegeben, einfach mal schauen, was man da spart! ;-)).
Vielleicht gibt es aber auch noch andere User bei dir ums Eck oder du hast befreundete/bekannte Tierhalter, und ihr könnt zusammen bestellen, und das Porto teilen?

Was das Trockengemüse angeht, jaaa... unsere verschmähen auch viel davon. Daher habe ich den Gemüseanteil von unserer Mischung etwas reduziert, so dass weniger übrig bleibt. Ganz weglassen würde ich es aber auch nicht; es ist gesund und außerdem macht es das Futter abwechslungsreicher/ausgewogener.
Meiner Meinung nach knabbern sie das meiste schon mal an, wenn man es nur immer wieder anbietet. (Oft ist es ja so: Was die Maus nicht kennt, ist erstmal kein Essen. Bei neuen Mäuschen wird oft ja sogar auch Nutri ne Weile lang ignoriert) Außerdem: manche Mäuslein mögen das eine, andere eben nicht und dafür was anderes. Ich könnte mir z.B. nie wirklich sicher sein, ob nicht eine Maus aus einer Gruppe vielleicht gern ihr Gemüse nascht, während die anderen es verschmähen. =)
Merkt man ja nicht unbedingt, wenn nur sehr wenig fehlt. Also ich zähle nicht die Gemüsestückchen, die ich ins Futter habe. :D

Nur mal so meine Gedanken dazu.
LG, Knobb

Ok dann tu ich das Trockengemüse rein. Habs ja da.

Kriegt man eigtl. Grassamen auch irgendwo im normalen Handel? Wäre mir lieber.

So und Gammarus habe ich jetzt vieleicht 10 - 20 gr und dafür ein paar Mehlis noch mit reingemischt. Ansonsten gibts Eiweisfutter in der Mischung weniger. Dürfen ja öfters mal ne Schrecke jagen oder es gibt Mehlis einfach mal so

Back
Top Bottom