Also unsere mögen Gras- und Wildsamen sehr gerne, ich würde die im Futter nicht weglassen.
Klar ist wegen 2€ bestellen blöde, aber dann bestellt man eben gleich auf Vorrat z.B.? Ich bestelle eigentlich immer für mehrmals mischen, dann lohnt es sich auch ganz gut, außerdem wird es ja meist um einiges günstiger, wenn man etwas größere Mengen abnimmt (der Kilopreis, ist auch ganz oft angegeben, einfach mal schauen, was man da spart!

).
Vielleicht gibt es aber auch noch andere User bei dir ums Eck oder du hast befreundete/bekannte Tierhalter, und ihr könnt zusammen bestellen, und das Porto teilen?
Was das Trockengemüse angeht, jaaa... unsere verschmähen auch viel davon. Daher habe ich den Gemüseanteil von unserer Mischung etwas reduziert, so dass weniger übrig bleibt. Ganz weglassen würde ich es aber auch nicht; es ist gesund und außerdem macht es das Futter abwechslungsreicher/ausgewogener.
Meiner Meinung nach knabbern sie das meiste schon mal an, wenn man es nur immer wieder anbietet. (Oft ist es ja so: Was die Maus nicht kennt, ist erstmal kein Essen. Bei neuen Mäuschen wird oft ja sogar auch Nutri ne Weile lang ignoriert) Außerdem: manche Mäuslein mögen das eine, andere eben nicht und dafür was anderes. Ich könnte mir z.B. nie wirklich sicher sein, ob nicht eine Maus aus einer Gruppe vielleicht gern ihr Gemüse nascht, während die anderen es verschmähen. =)
Merkt man ja nicht unbedingt, wenn nur sehr wenig fehlt. Also ich zähle nicht die Gemüsestückchen, die ich ins Futter habe.
Nur mal so meine Gedanken dazu.
LG, Knobb