Mittelohrentzündung

gerbil137

Fellnasen-Fan
Messages
190
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich hab mich hier neu angemeldet weil ich ein großes problem hab mein gerbil m 3 1/2 jahre hat glaube ich eine mittelohrentzündung so behandelt es mal mein arzt... der kopf ist mittlerweile gerader geworden aber unter seinem ohr ist es ganz dick angeschwollen und warm er hat abgenommen und ich glaube. Mein doc sagt er hätte keine schmerzen!? ich kann das nicht so ganz glauben und mache mir ziehmliche sorgen...Er frisst und ist auch agil aber halt nich so wie sein partner..könnt ihr mir noch sagen was ich machen soll/kann mir zerreist es das herz wenn ich ihn ansehe und wenn ich ihn ausem käfig hole um ihm sein AB zu geben freut das ihn gar net er wehrt sich ziemlich.. seit gestern hat er auch noch so komisch gefiehpt eher wie ein schrei als ein piepsen ich hab das noch nie gehört als ich ihm sein AB geben wollte. ich meine auch er würde etwas komisch atmen es hört sich an wie wenn er rotze sorry für den ausdruck.. in der nase hätte oder so...
kennt das einer von euch?? könnt ihr mir tipps geben?? ich weis nämlich net mehr was ich tun kann...;-(

LG

Conny
 
Was bekommt er den für'n AB? Baytril?
Also bei Baytril ist das fiepsen wohl eher ausdruck des eckelns und nicht wollens. Meine Mause hat mir wegen Baytril schon dermaßen in den Finger gebissen, obwohl sie sonst garnicht beißt. Und fiepen tut sie dann auch wie irre, weil ich dummer Mensch will ja einfach nicht kapieren, dass sie das nicht will. *heilig*
Das Zeug ist extrem wiederlich. =)
Vielleicht versuchst du ihm das mal mit was zu geben, was er sehr gerne mag? In dem Fall würde ich auch sagen Obst ist dafür ok, denn er muss das AB ja nehmen und das übertüncht wenigstens den eckligen Geschmack etwas.

Bei dem Rest musste leider auf die anderen warten, die bestimmt auch noch Tipps zur AB gabe haben, habe selbst noch nie ne Maus mit Mittelohrentzündung gehabt. *zum Glück*

Auf jedenfall Gute Besserung dem Kleinen.*Daumenhoch*
 
Last edited:
Hallo Theatermaus!

Danke für deine Hilfe. Also das AB geb ich ihm schon über leckerlies. ich weiß aber nicht was für ein AB sie bekommt... ich habs in net kleine spritze bekommen. Aber das AB hatte ich ihr schon gegeben ich wollte ihr noch was in die ohren machen soloran heist das glaube ich..
Das piepsen war kein piepsen eher ein schreien ist das auch normal?
Danke für deine Antwort ich hoffe ich bekomme noch ein paar tips ich werde sie heute abend mal wiegen...

LG Conny
 
Also das einzige was ich dazu sagen kann, ist das ich weiß das Medis gegen Mittelohrentzündung beim Menschen schon manchmal brennen können. Was natürlich höchst unangenehm ist.
Da ich aber wie gesagt noch keinen Renner mit Mittelohrentzündung hatte. Kann ich dir also nicht 100% sagen, obs daran liegt.
Wäre aber sicher ein Möglichkeit, denn fiepsen in der Situation ist mit ziemlicher Sicherheit ein Abwehrverhalten.

Aber warten wir mal was die "Profis" dazu sagen. ;-)
 
Hallo Conny und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wenn du magst, stell dich einmal bei uns im Vorstellungsbereich vor, erzähle etwas über deine Mäuse und dich, am liebsten mit dem einen oder anderen Foto, da freuen sich hier immer alle *hihi*

Der Tierarzt bei dem du warst- warst du dort schon öfter mit dieser oder anderen Mäusen? Nicht jeder TA hat gute Kenntnisse in der Behandlung von Mäusen. Die Aussage, dass die Maus keine Schmerzen haben soll, finde ich nämlich ein wenig seltsam. Eine Ohrenentzündung ist immer äusserst unangenehm und schmerzhaft.

Es wäre auf jeden Fall gut, zu wissen, welches AB der Renner bekommt, vielleicht kannst du dort nochmal nachfragen?

Wenn du magst und dir nicht so sicher bist, ob die Behandlung deines TA ganz richtig ist, kannst du mir mal eine PN mit deiner PLZ schicken und ich schaue, ob wir einen mäusekundigen TA in deiner Nähe auf unserer Liste haben.

Mit welcher Art Leckerchen gibst du ihm das Baytril denn? Und schaffst du es, ihn so gut festzuhalten, dass du das Surolan ins Ohr einbringen kannst?

Wenn sein Piepsen richtig laut ist und wie schreien klingt, dann hört sich das für mich tatsächlich nach starken Schmerzen an. Wie verhält sich denn sein Partner ihm gegenüber?

Puh, ja. Erstmal jede Menge Fragen. Ich freue mich auf deine Antwort und hoffe, dass du den kleinen Mann wieder hinbekommst.
 
Hallo foebchen,

bin grand von der arbeit gekommen und ich glaube es geht ihr ziemlich schlecht ich hatte sie gerade in der hand und das hat sich so angehört wie wenn sie weint also das piepsen die andere maus hat darauf geantwortet..sie ist ganz lieb zu ihr und umsorgt sie immer.. ihr fell ist gar nicht schön und zu der anderen ist sie richtig abgemagert...also ich komme aus 66955 Pirmasens es währe echt net wenn du mal nach nem gute TA schauen könntest meiner ist ziehmlich nett und ich vertraue ihm eigentlich auch aber vielleicht kennt er sich wirklich nicht so gut damit aus..Sie tut mir so leid und jetzt ist heute auch noch Mi da hat der doc net auf. ich muss morgen hingehen aber am freitag müsste ich eigentlich wegfahren bis mo und jetzt weis ich gar net was ich machen soll;-(
ich könnt grad heulen... sie schläft eigentlich nur noch den ganzen tag ich bin echt fertig jetzt muss ich mir wider vorstellen das sie die ganze nacht schmerzen hat...: (
hoffe ich habe alles beantwortet
Wenn es meiner maus (hoffentlich) besser geht werd ich mich mal vorstellen ich hab noch 4 andere renner die gottseidank gesund sind. meine mäuse waren auch noch nie krank und jetzt ist die eine so furchtbar krank..

LG Conny
 
Ohje, das klingt ganz und garnicht gut. Ich schicke dir die Daten eines TA per PN zu. Armes Stoffelchen *seufz*
 
Hallo,

war eben beim Doc. der hat ihr ein mittel gespritzt. irgendwas mir kortison und schmerzmittel das die infektion zurück geht ich hoffe das hilft ihr jetzt. hab noch was davon für zuhause mitbekommen und nen vitamipräparat hab ich auch bekommen weil ich gelesen habe das die bei so krankheiten viel vitamin B verlieren...am we muss mein papa ihr jetzt die medis geben und wenns am dienstag net besser ist muss ich wider hin. aber ich hoffe das es ihr jetzt mal endlich besser geht. hab ihr schon alles geholt wo ich weiss das sie das gerne isst weil sie so abgenommen hat nur leider wird mein anderer dadurch immer dicker..der isst das ja auch alles soooo gerne : )
na ja ich bin jetzt mal wider etwas optimistischer und warte das we ab..könnt ihr mir noch ein paar tips geben was ich füttern kann wo er schneller zunimmt??
LG
 
Hallo,

Versuch mal

- Karottenbrei von Hipp aus dem Glas (ggf. SAhne oder 7-Kornbrei untermischen...ohne hat es kaum "rums")
- Hühnchenbrei von Hipp aus dem Glas (da ist nur Hühnchen, Reis und Wasser drin...KEIN Salz)
- Sahne mit 7-kornbrei von milupa (glaube ich)
- bei Rossman gibst Keksbrei, den fressen meine auch gerne...
- Körnerfrischkäse,...
- nutri-cal

das sind jetzt die Dinge, die mir spontan einfallen würden.


bekommt die Maus denn jetzt eigentlich Antibiotikum?
 
Hallo Alara,

danke für die tipps ich wusst gar nicht das man ihnen sowas geben kann ehrlich gesagt..
Sie hat die ganze zeit AB bekommen aber jetzt soll ich das mal weglassen hat er gesagt. das mittel das sie gespritzt bekommen hat war wiegesagt was mit kortison und gegen die schmerzen kann grad net nachgucken wie es heisst ich habs auch noch so zusammengemischt mitbekommen + vitamine zum einhemen. Wenn es net besser wird muss ich noch mal hin hat er gemeint. Ich dachte das unter dem ohr was so dick ist währe eiter aber er hat mir gesagt das da keiner ist sondern das da einfach alles geschwollen ist der eiter ist weg gegangen es suttert nur noch etwas aus dem ohr..
Ich hoffe nur das es jetzt gut wird!! Das mit dem Babybrei werd ich ausprobieren!!

LG
 
Hi
ist hier unter euch jemand dem seine maus schon soetwas hatte? das mittel was meine maus jetzt bekommt heisst Metacam. Sie hat das gestern auch noch mal gespitzt bekommen aber ich sehe heute morgen noch keine verbesserung und jetzt muss ich übers we weg fahren könnt ihr mir sagen wie lange das dauert bis das wirkt und ob das normal ist das sich noch nichts verändert hat? Ich mach mir jetzt wider soo große sorgen...;-(
 
Hallo,

metacam hat keine Depotwirkung, es muss mindestens einmal täglich gegeben werden...

ich weiß, gerade bei Feiertagen ist das schlimm, aber eine Maus in dem Zustand darf man nicht alleine lassen... ich habe mir da auch schon Oft Ärger bei Freunden und Familie eingefangen, weil ich kurz vor einem Treffen absagen musste wegen Mäusen... aber gerade ein so schwer krankes Tier braucht täglich zuwendung..

sie muss gepäppelt werden, Rotlicht, die medikamente... alleine lassen darfst du sie eigentlich auf keinen fall!!

ich denke, sie braucht auf jeden Fall AB,... und zwar eines, dass kopfgängig ist und schnell wirkt... und das ist Borgal!
das hat meinen Tieren bei so etwas immer sehr schnell geholfen...

nina
 
Ich weis und ich fühle mich auch furchtbar aber mein papa passt auf sie auf. Er weiss genau was er machen muss er war auch schon ein paar mal mit ihr beim doc wenn ich arbeiten musste...
Es wurde ihr eine lösung gespritz die für 4 Tage hält das war beim doc. ich glaube nicht das es das selbe war was wir ihr jetzt bis dienstag noch geben sollen. wenn es ihr nicht besser geht soll ich am dienstag widerkommen und das mache ich auch. als ich gefahren bin hat sie was gegessen =)
Ich hab ihr alles gegeben was sie mag und mein pa gibt ihr das auch. Ich würde auch zuhause bleiben aber ich hab meinen freund schon seit 3 Wochen net mehr gesehen und ich weis nicht wann ich ihn nach dem we wider besuchen kann und mitnehmen will ich sie auf keinen fall die fahrt ist viel zu weit..Mein pa hat gesagt er kümmert sich um sie und das ich fahren kann.. ich ruf ihn noch an und frag ihn wie es ihr geht..
ab wann merkt man denn ob die medis anschlagen wie lange hat das bei dir gedauert?

LG Conny
 
Meiner maus geht es nicht besser...sie schnauft so komisch und hat wider 5gramm abgenommen sie hat jetzt noch 60gramm!!! Ich weiss nicht mehr was ich ihr noch geben soll ich geb ihr schon alles was sie gerne mag das mit dem hipp hab ich auch versucht es hilft nix...: ( könnt ihr mirsagen was ich noch machen kann? Ich hab jetzt das rotlich vorn käfig gestelltaber ich glaub das mag sie net so...Sie sitzt jetzt auch alleine sie geht nich mehr zu ihrem partner ins nest..morgen geh ich wider zum doc aber ich glaub solangsam net mehr daran das es noch besser wird ich will das kleine ding net unnötig quälen aber etwas hoffnung hab ich doch immer wider..könnt ihr mir sagen was ich ihr noch zu essen hinstellen kann? zwangsfüttern kann ich sie ja nicht oder?? ich wüsste auch nicht wie..*seufz*

Conny
 
Hallo Conny,

ohje, das klingt alles andere als gut. Ausser Päppelbrei und verschiedene Babybreisorten fällt mir auch nicht viel ein. Du kannst mal versuchen, den Brei mit ein wenig Sahne (nicht zu viel, sonst gibts Durchfall) zu mischen und gucken, ob sie das mag.
Ansonsten lass dir morgen vom Tierarzt Nutrical mitgeben. Das ist eine Paste, die eigentlich als Nahrungsergänzung zum päppeln von Hunden und Katze da ist, mit der man aber auch Mäuse gut hochpäppeln kann. Die meisten Mäuse sind absolut scharf darauf.


Sprich deinen TA mal auf das von Alara angesprochene Borgal an, vielleicht bringt sie das wieder auf die Beine.
 
Hallo foebchen,
war am dienstag beim doc. Der hat gemeint ich sollte noch abwarten weil ich angst hatte sie verhungert mir ich wollte sie eigentlich erlösen. Na ja gestern hat sie auch zum glück wider angefangen etwas zu essen. Ich stell ihr alles hin was sie mögen könnte...Babybrei mag sie gar nicht leider, aber dafür isst sie haferflocken! *freu* ich hab mich so gefreut als ich sie essen gesehen habe gestern. Dazu noch ein paar sonnenblumenkörner und ein paar drops. Eben hat sie sich gerade etwas salat genommen..es sieht mal so aus als ob sie nicht aufgeben will =)
ich bin war noch sehr skeptisch weil das ohr echt furchtbar suttert usw. aber sie schläft seit gestern auch wider glaub ich bei ihrem kollegen und nicht mehr alleine. Zusätzlich mache ich noch rotlicht wie Alara geschrieben hat das hilft glaub auch ganz gut.Na ja ich muss jetzt einfach mal noch etwas abwarten. Mit den medis hatte ich gefragt das was sie bekommt ist so ähnlich wie borgal in der zusammensetztung hat der doc zu mir gesagt. Falls dir und euch noch etwas einfällt was die Renner gerne mögen schreibt mir bitte!! Sein Kollege ist zwar schon überfett von dem ganzen essen das ich reinlege aber anders gehts ja nicht...

Liebe Grüße Conny
 
Hallo Conny,

schön, dass sie schonmal etwas futtert und Lebenswillen zeigt.

Ich selbst kenne mich mit Mittelohrentzündungen nicht aus, aber irgendwie denke ich, dass die Medikamente schneller anschlagen sollen und denke, dass es nicht normal ist, dass das Ohr auch weiterhin näßt.

Zum Zufüttern hatte ich ja Nutrical empfohlen. Das päppelt eben sehr gut, weils richtig viele Kalorien hat und das kann man auch vom Finger geben, so dass es die andere Maus nicht mitfuttert.
 
Hi,

das mit dem nässen ist auch nicht gut das hat der doc auch gesagt. Er geht auch davon aus das es gar keine richtige mittelohrentzündung mehr ist sondern mehr eine infektion die sich danach gebildet hat..ich hab auch schon im internet etwas nachgelesen und das auch so gefunden..nur sie ist so "eigentlich" fitt wenn sie mal aus dem haus kommt. Das mit dem Futter wede ich fragen morgen oder am freitag werde ich nochmal zum doc gehen jenachdem wie sie sich morgen macht. Vielen dank für deine Hilfe. Vielleicht fällt den anderen ja noch was futtermäßiges ein worauf ihre renner stehen..ich hab z.b bis gestern nicht gewusst das sie so gerne haferflocken mögen =) Hab auch noch Kornflakes mitgebracht die sind zwar mit zucker aber ich denke mal zucker braucht er ja jetzt erst recht. kann es ihm schaden wenn er zuviel davon bekommt sollte ich das lieber lassen? Er hat es halt gleich gegessen und ich bin über jeden bissen von ihm froh...*seufz*

LG Conny
 
Zucker ist halt generell nie toll. Es wird hier aber gelegentlich empfohlen, etwas Sahne mit Zucker zu mischen, wenn eine Maus ihre Medizin partout nicht nehmen will. Solange sie nichts futtert, ausser Haferflocken und die Cornflakes, kannst du ihr (wenige!) geben. Kristallzucker braucht keine Maus, auch nicht wenn sie krank ist. Aber es macht dick und wenn sie schwächelt und was anderes einfach nicht nehmen mag, ist das momentan wohl nicht das Schlechteste.

Sie sollte aber nicht zuviel davon bekommen und wenn es ihr besser geht, lass die Dinger bitte ganz weg.
 
ich sehs im Grunde ähnlich: ein schwer krankes Tier, das nicht frisst, muss zu fressen anfangen!
und wenn es Vi***-Kräcker frisst, dann bekommt es sie,... und wenn es leicht gesüsste Sahne frisst, dann bekommt es diese,...
ich rühre meist etwas von diesen Folgemilchbreis (keksbrei z.b. von Rossmann) unter die Sahne,... wird sehr gerne genommen... auch zum AB-verstecken,...

ich bin bei wirklich platten Tieren oft schon losgegangen und habe einen größeren Einkauf an eigentlich ungesunden Leckerli getätigt,... klar, nicht artgerecht, aber wenn das Tier es frisst, dann ist das erstmal das allerwichtigste,... ist ja kein DAuerzustand!

du könntest evt. etwas Bird-Bene-Bac vom Tierarzt besorgen und zusätzlich geben... das Nutri-Cal würde ich auch absolut empfehlen... Colostrum, wenn du rankommst,....
dann gibt es noch solche Dinge wie Amynin, das den Appetit anregt (bekommst du für ein paar Cent beim TA,... einfach ein paar Tropfen ins Trinkwasser oder unter den Brei),.... Elektrolytepulver schadet bei platten TIeren auch nicht,... usw...
sirius
 
Last edited:
Back
Top Bottom