Mittelohrentzündung

gerbil, heisst das antibiotikum vielleicht BIGRAM? musst du es täglich geben?

Hallo,

danke für eure antworten und hilfen!
Hab bei nem anderen thema was von kornbrei gelesen das hab ich ihr heute beim dm gekauft sie hat etwas gefressen aber nur kurz mal abwarten ob sie es mag. Na ja auf jedenfall isst sie mal überhaupt meine mama hat gesagt sie hätte sie heute morgen auch essen gesehen...
Ich werd beim doc mal nachfragen nach dem mitteln die ihr mir geschrieben habt. morgen werde ich wider hingehen heute ging es ihr so wie die letzten tage und da ist es mir lieber ich lass ihn noch mal vor dem we nachschaun wie es ihr geht..sie ist jetzt halt schon ziemlich lange in dem zustand und ich frag mich auch so langsam wie lange das dauert bis man endlich mal ne besserung merkt ich werd morgen beim doc noch mal fragen er meinte das letzte mal schon das es halt seine zeit brauchen würde aber sogesehen macht sie jetzt schon seit nem monat damit rum mal besser mal schlechter usw... nur letztens wars halt am schlechtesten als sie net essen mochte jetzt isst sie wider aber das blöde ohr wird einfach nicht besser. es ist zwar ja jetzt nun keine richtige mittelohrentzündung mehr sondern ne infektion (unterm ohr ist es ganz dick angeschwollen ) ich denke das dauert länger aber wie lange haben denn eure mäuse damit rumgemacht oder ist die mittelohrentzündung gleich abgeheilt und bei euch gab es gar keine infektion??
Das mit dem zucker werd ich sofort wider einstellen sobald sie wieder gesund wird (hoffe ich) meine andere maus ist halt jetzt schon sehr dick aber sie wirkt und sieht vollkommen gesund aus..
@ungehorsam: ich weiss nicht wie das mittel heisst mein doc hat es mir nicht gesagt. Ja sie muss es jeden tag nehmen, vorher war es nur jeden zweiten tag und sie bekam letzte woche ne spritze mit kortison...Sie bekommt auch noch zusätzlich so ne vitamin lösung die hab ich auch vom doc geholt...
Ich hoffe das ich morgen nach dem TA besuch mehr weiss aber ich befürchte es wird genau so sein wie die letzten wochen...*seufz*

Liebe Grüße an euch alle

Hi,

ich hab jetzt leider schon wider ne neue frage.. meine maus isst wider besser und das ohr ist auch nicht mehr so rot. nur sie hat die ganze zeit so geschnauft und jezt hab ich eben gesehen das sie ne rotznase hat..was kann ich dagegen tun? kann das mit an der infektion liegen? muss ich am montag wider zum doc? was meint ihr?ich versteh das nicht woher sie jetzt das hat. ich hab immer so aufgepasst und von meinen 5 rennern war noch nie eine krank aber das mit der armen maus ist mir echt rein rätsel. hattet ihr schon mäuse mit schnupfen?? was kann ich da tun? *seufz*

LG

Hallo,

ohje, dir bzw. der Maus bleibt aber auch nichts erspart, oder? Da die Maus eh schon gesundheitlich so angeschlagen ist, solltest du das nochmal vom TA abklären und direkt behandeln lassen. Bist du sicher, dass es wirklich flüssiger Schnupfen-Rotz ist oder kanns auch das renner-typische rote Sekret sein? Wiki-Link

Hi,
also das rote sekret ist es nicht. das eine nasenloch war verklebt mit rotz und ich höre und sehe es auch das sie stärker einatmen muss als die anderen. ich beobachte das mal übers we und ruf am montag beim doc an...
ich glaube aber das es ihr besser geht die schwellung wird glaub ich weniger und sie ist nicht mehr so rot, sie isst mir auch besser glaube ich...das rotlich kommt auch sehr gut bei ihr an sie liebt das richtig hab ich das gefühl...

LG

hi,

also die nase ist wider fast frei und das ohr hat die letzten 2 tage fast nicht gesuttert...jedoch hat sie mir wider sehr wenig gegessen..eben hab ich sie gewogen 58gr! das ist eigentlich so jetzt schon seit etwa 5 tagen ich hab schon angenommen das sie jetzt auch noch was mit den zähnen hat weil sie ständig drauf rumkaut das kenne ich von den anderen nicht.nach dem wiegen hat sie sich wider in ihre kokosnuss verkrochen. das lustige ist sie hat alles an futter im käfig und rührt es fast nicht an...jetzt hab ich ihr wider das futter in die nuss geworfen da hat sie eben losgelegt und gegessen...*freu*
habt ihr das auch schon mal gehabt? anscheinend mag sie nur in dem ding fressen...jetzt hat sie sich wider vors rotlich gesetzt und schläft das essen war bestimmt anstrengend...dieses ständige auf und ab ist echt furchtbar!! hoffentlich isst sie mir heute noch etwas mehr...

LG

Sie haben grad so schön beim rotlich gesessen..hier ein bild von meinen beiden schätzen ich denk man sieht auch so wer die kranke und wer die gesunde ist.....
hoffe das klappt hab noch nie ein bild eingestellt...

LG Conny

Attachments

• IMG021.JPG
    IMG021.JPG
    22,7 KB · Views: 8
.jetzt hab ich ihr wider das futter in die nuss geworfen da hat sie eben losgelegt und gegessen...

ja, das kenn ich,... man muss einfach immer mal wieder ermutigen.,.. wie bei schwer kranken Kindern, die auch nicht von sich aus essen mögen...
bei meinem Goldmund bin ich wirklcih alle paar Stunden hin mit nem löffel und Brei und er hats gefressen... war der Brei in einer Schale hat er nur dran geschnüffelt, aber nichts gegeben...
bedrängen darf man die Tiere natürlich nicht,... aber was anbieten hilft oft gut!!

weiterhin alles gute!!

ach noch als Nachtrag: wenn sie viel im Rotlicht liegen: achte drauf, dass er genügend trinkt... sonst kann er schnell dehydrieren...

grüße
nina

hi leute

ich muss jetzt mal schreiben weil ich total sauer bin auf meinen tierarzt! *böse*
ich war am montag dort weil es meinem schatz wider schlechter ging der eiter kam wider ausem ohr! da hat er AB bekommen schmerzmittel und das er mehr hunger bekommt. ich hab vor wochen schon mal gefragt ob man das net aufmachen und den eiter rausholen kann er meinte das währe nur geschwollen und kein eiter!! *böse* mein pa hat heute mittag die maus genommen weil ihr der ganze eiter ausem ohr kam und mim wattestäbchen draufgedrückt da kamen 6 Stäbchen voll mit eiter raus!!! mein schatz hat und hatte bestimmt qualvolle schmerzen er sitzt jetzt da und bewegt sich nicht mehr schnauf nur schlimm! ich versteh nicht warum der das nicht gemacht hat ich bin so stinkig ich war da immer zufrieden und meine anderen tiere wurden super behandelt aber mit meinem renner das geht gar net!!
ich weiss jetzt nicht ob er die nacht überlebt weil er halt so schwach ist aber ich kann jetzt halt nur abwarten wenn es ihm morgen nicht besser geht werde ich ihn erlösen weil das arme ding hat jetzt schon seit nem monat diese probleme und ist nur noch ein häufchen elend... morgen werd ich zum doc gehen und ihn fragen warum er das net gemacht hat und ich will das er das noch macht und das ohr dann ausspült!! ich kapier das einfach net sorry das ich das jetz hier reinschreib aber irgendwie muss der ärger raus!!ich hoffe das es ihr jetzt besser gehen wird da der eiter nun drausen ist (ohr ist nicht mehr dick!!)..ich hoffe sie überlebt die nacht drückt mir die daumen bitte!!

LG Conny *seufz*

hallo,

eigentlich müsste es ihm besser gehen, jetzt wo der Eiter raus ist,... ich schäzte das ganze wird ihn sehr angestrengt haben...

ja, bestehe unbedingt auf Spülen... mit Silberlösung oder Lotagen,... mit einem Venenkatheter/Braunüle direkt ins Ohr,... so haben wir es bei George eine Zeit lang täglich gemacht (wir selbst zu Hause auf TA-anweisung, damit wir nich so oft fahren mussten),... ich glaube, man kann auch mit AB spülen, das wird der TA schon wissen...

schön Rotlicht geben...
ist das ein TA hier von der Liste??

nina

Hi,
nein das ist keiner von der lieste glaub ich mir hat foebchen einen in blieskastel gesagt da kann ich aber net hin das schaffe ich nicht und die fahrt ist glaub auch zu weit..er ist jetzt net mehr ausem haus raus gekommen ich lasse ihn jetzt in ruhe
jetzt hab ich grad gesehen das einen meiner damen so schwer atmet und das sie hinten geschwollen oder so ist was kann denn das sein? sie isst aber gut..
ich kann jetzt echt bald net mehr das gibts doch net jetzt muss ich morgen mit allen 5 zum doc!! was könnte das am po sein? könnt ihr mir helfen ich bin ganz fertig *traurig*

ach mensch, dich triffts ja auch hart,...

zu der Beschreibung vom "Po" kann ich nix sagen, wir sind ja auch keine Ärzte hier,... ein Foto könnte helfen, eine Idee zu äußern, aber schwer atmen klingt erstmal gar nicht gut,...

ich weis auch nicht das sieht so aus wie wenn ihr herz schneller geht halt keiner ruhiger schlaf so wie bei den anderen..am po das ist irdendwie wie fettig kann das ne drüße sein gibts sowas bei denen hinten? wenn es druchfall wäre dann würde ich ja kod sehen ne? das ist aber auch geschwollen.. ein bild ist schlecht im mom ich werd morgen wider zum doc gehen aber ich fühl mich dabei gar nicht wohl ich vertrau ihm jetzt bei meinen mäusen net mehr..*traurig*
aber ich weis auch nicht wo ich sonst hingehen soll.. die anderen tierärzte in meiner stadt hab ich glaub auch schon alle durchgemacht und von denen war ich gar net begeistert! ich will auch net so weit fahren weil das sonst so ein stress für die anderen ist. ich hab auch keine 2. transportbox muss ich morgen mittag kaufen gehen...ich könnt nur weinen ich hab so auf die andere geachtet das ich das mit dem po nicht gesehen hab ich bin jetzt sauer auf mich weil ich nicht aufgepasst habe..
das sind jetzt wider 16 stunden wo ich nichts tun kann und warten muss..
*traurig*

LG

Huhu!
Was meinst du mit fettig - das Fell oben am hinteren Rücken oder unten am Bauch?

Wenn am Rücken: Fellpflege wird vernachlässigt (wobei eigentlich andre Mauens auch putzen sollten, schläft sie bei den anderen?)

Wenn unten in der Genitalregion: schnupper ma ran wenns geht..stinkt? Dann eventuell Blasenentzündung (Tier müffelt, macht oft Pipi, wird unsauber, nässt sich selbst ein, eventuell blutiger Urin) oder Gebährmutterentzündung (riecht widerlich nach Eiter, Scheide vereitert und verklebt, gelblichweisser Ausfluss). Bei letzterem würde auch das anschwellen passen, manchmal ist das Tier mit so heftigen Eitermaßen gefüllt dass sie anschwellen...
Ansonsten würde mir noch Zysten einfallen die sich auch mit Flüssigkeit füllen.
Hilft nix: klingt schlimm und braucht schnell einen Doc...:/

hallo Enir,

also ich denke das einer deiner letzten beiden tipps zutreffen kann.. nach eiter riecht es nichtund putzen tut sie sich auch also es ist nur unten..ich werde heute nach der arbeit zum doc gehen..sie wirkt so relativ fitt sie isst wie die anderen usw. ich sehe es ihr nur am atmen an und halt hinten das da was nicht stimmt..ich hoffe mein doc kann da weiterhelfen oder sterben sie an solchen krankheiten??

LG

Also ich war beim doc er sagt das es ein biss ist der sich entzündet hat...habs auch gesehen manno mann..
ich hab auch was zum eingeben bekommen was könnte ich dagegen denn noch machen? eincremen ist schlecht oder könnte ich bepanten drauf machen??*grübel*

meine andere maus hat was ins ohr bekommen das die bakterien tötet mit ner kanüle ich denk das war so eine wie du beschrieben hattest Alara..und morgen muss ich wider hin ich hoffe das sie es schafft die backe ist nicht mehr angeschwollen bis jetzt aber sie ist halt immernoch schwach sie müsste mehr essen aber sie hat so schon so viel stress.. doc, medis geben da will ich sie net noch notfüttern hab angst das sie mir sonst noch an stress stirbt weil sie so schwach ist...

na ja das ist jetzt mal der zwischenstand hoffe es wird jetzt endlich mal besser und keine mehr krank*traurig*!! noch ne kranke maus ertrage ich jetzt nicht mehr..

LG Conny

hallo,...

also das mit dem ohr-spülen ist schon mal gut,... eine Braunüle ist eine Kanüle aus Kunststoff, die sehr biegsam ist,... damit kann man auch VORSICHTIG und mit Erfahrung in Gehörgänge spritzen... die Spitzen sind abgerundet und "pieksen" nicht scharf,...

bekommt sie noch Antibiotikum?
wichtig ist jetzt, dass sie isst und trinkt... weiterhin alles versuchen, was ins Tier reingeht!!! und wenn es zuckerhaltige Leckerli sind,...
bei George damals (der einen Polyp im Ohr hatte und lange damit zu tun hatte) habe ich festgestellt, dass weiche Dinge besser gefressen werden,... ich vermute, die Schmerzen tun weh,... also Zwieback-Bröckelchen z.b.,... oder in dem Fall hab ich sogar mal dieses ungesunde Biscuit-Zeugs von VIt*** gekauft,... hauptsache Energie kommt ins Tier!

probieren könntest du auch Weizenkeime,... die schmecken leicht süßlich, sind kalorienhaltig und haben alles an Nährstoffen, was wichtig ist in relativ hoher Konzentration

zu der "pomaus": wie groß ist denn die Wunde? könntest du ein Foto machen?
Bepanthen: erstmal nein.... die ist zu fettig und schwer,... was geht wäre Bepanthen-nasen-Augen-Salbe,... oder so was wie Wedederm,... ich würde vermutlich wenig mit Salben hantieren... kannst du von deinem TA Lotagen 1:10 verdünnt besorgen? damit 1-2 mal täglich abtupfen desinfiziert und trocknet die Wunde auch ganz gut,...

viel Glück weiterhin!!
nina

Ohje, gerbil. Das klingt ja alles garnicht gut.

Hat der TA etwas dazu gesagt, als du ihm berichtet hast, dass doch alles voller Eiter war?

Ich hoffe, es geht nun aufwärts mit dem Kleinen. Armes Ding. Wie Alara schon sagte, solange er so schwach ist, versuch alles an Futter, was dir einfällt. Weiches Futter ist ne gute Idee, denn vom Kiefer zum Ohr ists ja nicht weit, und da er schon eine dicke Backe vom Eiter hatte, ist zu erwarten, dass das Kauen richtig weh tut.

Zwieback oder Bisquit etwas aufweichen, zB mit Sahne und dann mal probieren, ob er was annimmt, das könnte klappen. Nutrical ist sicher auch weiterhin ne gute Sache (ich glaube, ich hatte es schonmal empfohlen?), weil es weich und für die Mäuse lecker und halt kalorienreich ist.

Zu der Maus mit der Bißverletzung- Salben ins Fell schmieren ist in der Regel nicht hilfreich, sie putzen es sich weg und reizen die Wunde dadurch häufig noch mehr. So eine flüssige, verdünnte Lösung wie Alara sie bereits empfohlen hat, kann man aber sicher nehmen, zusätzlich zum AB das sie bekommt.

Weiterhin alles Gute für deine Mäusels.

Back
Top Bottom