Mittelohrentzündung

hi,
also ich hab es jetzt nicht mehr ausgehalten und hab meine maus eingepackt und bin in die klinik nach zweibrücken gefahren! da sind meine beiden männer jetzt auch geblieben..es ist so wie ihr gesagt und ich gedacht hatte man hat sich nicht richtig um meine maus gekümmert. sie hätte ständig antibiotika bekommen müssen usw. warscheinlich ist ihr trommelfell kekippt usw. die werden jetzt alles versuchen was nur geht um meinen schatz wider flott zu bekommen!! ich hoffe das sie kämpft und jetzt endlich die richtige behandlung bekommt drückt mir die daumen!!! was meine renner angeht werde ich jetzt nur noch dorthin fahren auch wenn es meine maus nicht schafft..*seufz*
die sind da sehr kompetent und wissen glaub ich etwas mehr..sie haben mir auch gesagt das es borgal schon seit net zeit nicht mehr aufem markt gibt weiss nicht ob ihr das wusstet.. na ja egal jedenfalls drückt mir alle daumen die ihr habt das er es schafft!! morgen weiss ich mehr..

LG

woher kommen nur immer diese "Borgalgerüchte",... die hört man seit Jahren und seit Jahren schütteln meine Ärzte darüber den Kopf,... ich habe Borgal ganz aktuell hier,...

ich drücke die Daumen!! wie lange soll er denn dort bleiben??
fährst du nochmal hin morgen oder so und bringst das Päppelfutter?

es wird schon wieder !!!!!
ich finde es ganz ganz toll wie du dich für die Tiere einsetzt udn da keine Kosten und Mühen scheust!

Danke das ist aber lieb von euch =)
sie sind mir auch sehr wichtig..
also die maus bleibt auf jeden fall bis morgen, dann ruf ich an und bekomme bescheid wie es ihr geht.. das päppelfutter brauche ich nicht die haben da alles die haben sie schon "zwangsgefüttert" sie bekommt rotlich usw. sie hat da alles was sie braucht die wollten noch wissen was sie am liebsten mag also die waren super nett zu mir!!
DRÜCKT MIR DIE DAUMEN das kleine ding kämpft schon so lange sie muss es einfach jetzt packen!!!

LG Conny

du hast für deine Kurzen alle Daumen gedrückt,die ich zur Verfügung habe ;-)

Ich drücke hier auch kräftig mit. Was du von der Tierklinik erzählst, klingt alles schonmal sehr gut =)

ja, das finde ich auch! Rotlicht, sie haben gut nachgefragt,... und sie werden ganz besitmmt auch Infusionen geben wenn sie es nötig haben!!!! nicht aufgeben jetzt!! es klappt! REnner sind zäh!

Ich drücke die Daumen auch mit...hab bisher hier zwar nur "still mitgelesen" aber wenn man kranke Tiere hat steckt man irgendwie im selben Boot. Man weiß ja nie ob man selber auch mal betroffen ist...

Und ich finds auch toll daß du dich so engagiert um die Mäuse kümmerst !

Ich wünsche dir daß alles gut wird mit der Maus =)

Hallo ihr lieben!

Danke das ihr mir so schön die daumen gedrückt habt! hab heute morgen angerufen und die haben mir gesagt es geht ihr besser *freu*
Sie ist noch nicht übern berg aber das ist ja schonmal etwas oder??
Ich muss morgen früh wider anrufen weil sie noch dort bleiben sollte das ist mir auch recht die können sich besser kümmern als ich..Ihr ohr scheint sich noch nicht so gebessert zu haben aber sie währe mal fitter!!
Ich will mich zwar noch nicht zu sehr freuen aber ich hab mal im moment ein gutes gefühl ich hoffe das bleibt auch so!
Jedenfalls vielen dank das ihr mir so die daumen gedrückt habt! *drück*
Ihr müsst sie aber noch etwas länger drücken bitte solange bis es heisst sie hat es geschafft..*hoff*

Meiner anderen maus geht es glaub etwas besser obwohl ich merke das sie sich abseiz von den anderen zwei hinsetzt ich weiss auch net so genau warum..?? sie liegt tagsüber nicht mit ihnen im haus und schläft drausen..Ich hab ihr eben etwas von dem brei gegeben den ich ja für den anderen gekauft hatte den hat sie verschlungen andere sachen mag sie im moment glaub ich nicht so..na ja mal beobachten hoffe sie wird auch wider gesund.

LG Conny

Hab grad beim doc angerufen..
Sie hatte heute morgen schon die erlösungsspritze in der hand weil sie so da gelegen hatte vermutlich kreislaufzusammenbruch...*heul*
doch dann hat sie sich wider hochgerappelt hat infusionen bekommen und jetzt geht es wider etwas..aber sie isst nicht von alleine hat nur 50gr *seufz*
wenn sie in den nächsten 2 tagen nicht selbst anfängt zu fressen dann geht es nicht mehr..*traurig*
ich hab ehrlichgesagt gar kein gutes gefühl...

achjee, mensch. Nun ging es doch schon aufwärts und dann das. :( Hier sind alle Daumen ganz ganz fest für ihn gedrückt!!

Ich habe gerade meinen kleinen mann aus der klinik geholt sie haben meinen Max heute morgen eingeschläfert weil es nicht mehr ging *traurig* er hat nicht fressen wollen.. ich bin so fertig ich könnte nur noch weinen *heul*
später werde ich ihn mit meinem papa beerdigen...*traurig*
ich danke euch trotzdem für euer daumendrücken und eure lieben ratschläge...hätte ich nur blos auf mein bauchgefühl gehört hätte ich ihm das vielleicht ersparen können ich hasse mich echt dafür das ich mich nicht genug durchgesetzt habe..*traurig*

LG *traurig*

*drück* tut mir leid, dass er es nicht geschafft hat. :( Aber mach dir keine Vorwürfe, du hast so viel versucht und für ihn gemacht.

Och nein...das ist traurig...*traurig*

Du hast alles menschenmögliche getan, wenn er aber nicht mehr wollte oder konnte ist es aber auch besser so. Er weiß doch daß du dich um ihn gekümmert hast...*drück*

Und so blöd es in dieser traurigen Situation auch klingen mag - nun weißt du wie du damit am besten umgehen kannst wenn wieder eine Maus krank werden sollte (was ich natürlich nicht hoffe) und an wen du dich wendest. Und vielleicht hat bei dir jetzt auch einer von den vielen Notfallrennern, die auf ein schönes Plätzchen warten, bei dir ein Zuhause in Aussicht ? ;-)

LG,
Scotty

Hi,

danke das ist lieb von euch *drück*
Scotchbride ich werde jetzt versuchen meinen Moriz zu meinen 3 damen zu bekommen ich werde mich jetzt mal in die VG einlesen und dann versuchen das irgendwie hinzubekommen...damals hatte es mit den beiden nicht geklappt vielleicht geht es jetzt besser wenn er alleine ist..? ich hoffe es mal..
falls das nicht klappt werde ich vielleicht auf deine vorschlag zurück kommen.
Ich muss nur warten bis meine eine maus gesund ist (bisswunde) und ich denk ich muss Moriz jetzt auch etwas zeit geben...ich hab ihn heute nicht 1 mal gesehen er sitzt die ganze zeit in seinem haus der arme kerl..*traurig*

Hey,

ist Moriz denn kastriert ?
Ganz ehrlich, ich würd nicht versuchen in eine stabile 3-er Gruppe eine weitere Maus zu vergesellschaften. Es klappt ja schon bei vielen 3-er Konstellationen nicht...das Risiko wäre mir persönlich zu groß. Aber das ist auch nur meine Ansicht dazu ^^

Lass ihn erstmal trauern...Renner brauchen das um über den Verlust des Partners hinwegzukommen. Es gab hier vor einiger Zeit noch einen Thread dazu, schau mal in die Suchfunktion. Gib ihm Zeit, das ist genau richtig so bevor er neue Gesellschaft bekommt ;-)

Edit: Hier der link zum Thema Trauern ---> http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/26270-tod-partners-vergesellschaften.html

Hi Scotchbride

also Moriz ist Kastriert. Meine 3er gruppe ist seit dem biss den Susi bekommen hat net mehr so stabil hab ich das gefühl Susi kapselt sich von den anderen ab und sitzt mehr alleine da..ich habe Pieps das ist die mutter und ihre kinder Susi u. ute..früher haben sie sich auch mal gebalgt da war noch ne 4te dabei aber das war nur 1 mal seidem nie mehr die 4te war aber damals halt die anführerin leider ist sie gestorben. aber jetzt Ute hat das sagen unter den dreien..(obwohl sie nur 1 hand hat);-) ich hab mir gedacht wenn ich Moriz da rein bekäme wäre er vielleicht der chef und susi ging es auch wider besser...der biss ist schon fast verheilt aber seitdem ist sie einfach anders als früher...kann das sein? wie wenn sie mit den anderen nichts mehr zu tun haben will manchmal schläft sie noch bei ihnen aber nicht immer..
den link hab ich mir durchgelesen danke =)
ich werd Moriz auf jeden fall mal ne woche alleine lassen er kommt sowieso nicht raus wenn nur ganz kurz...

oh, also ich kann von so einer VG auch nur abraten. 3 zu 1, das wird zu 99% schief gehen. Selbst wenn sie sich untereinander zur Zeit nicht ganz grün sind, wenn jemand Neues auftaucht, sind sie gemeinsam stark. Die werden ihn auseinandernehmen, denke ich. Und wenn du Pech hast, zerfällt dabei auch noch die 3er Gruppe.

Wenn die Ältere sich sowieso bereits abgrenzt und es hier und da Zankereien gibt, wäre es vielleicht möglich, sie mit Moritz zu vergesellschaften. Dann hast du zwei Zweiergruppen, eigentlich optimal. Es kann aber auch passieren, dass es nicht klappt und dann bekommst du sie auch nicht mehr zurück zu den anderen beiden.

Ich denke, ich würde wohl für Moritz nach einem ganz neuen Partner suchen.

könnte ich wenn ich für Moriz einen partner suche versuchen nach ner zeit dann die beiden du den 3 damen zu bringen? du meinst also ich brauche das mit der VG mit Moriz alleine gar nicht erst versuchen?

also es grenzt sich nich die ältere ab sondern eine tochter sie ist utes schwester...

Huhu,

zwar kann ich nicht gerade mit praktischen Renner-Erfahrungen glänzen :D aber das was die Theorie (sprich: die Erfarungen anderer Rennmaushalter) verspricht ist daß in den meisten Gruppen mit mehr als 2 Tieren Streit oder sonstige Probleme wie Ausgrenzen etc. entstehen. Von einem "Versuch" 5 Tiere zu vergesellschaften würde ich daher auf jeden Fall ganz dringend abraten !

Mein Tip: mach dir einen möglichen Plan, inclusive Plan B (wichtig !) was du für Möglichkeiten hast. Das könnte z.B. so aussehen:

1.) Moriz + das ausgegrenzte Weibchen (gut wenn`s klappt, die Dame hat die Chance auf mehr Ruhe und Sicherheit und Moriz ist nicht mehr einsam - wenn`s nicht klappt hast du 2 Einzeltiere was wiederum schlecht ist)

2.) Moriz + neuer männlicher Partner (ebenso gut wenn`s klappt da in diesem Fall auch einem Tierschutz-Renner geholfen würde - falls es nicht klappt hast du genauso 2 Einzeltiere und wenn das Weibchen weiterhin ausgegrenzt wird möglicherweise sogar 3, das ist aber reine Spekulation...ich kenne deine Tiere ja nicht so gut wie du ;-) )

Es hört sich auch etwas makaber an, aber falls die VG mit einem ganz neuen Partnertier aus dem Tierschutz rein gar nicht klappt, könnte man es ggf. auch wieder zurückgeben. Eben weil es keine Erfolgsgarantie gibt für eine VG unter Rennmäusen. Das solltest du aber vorher ganz klar absprechen, nicht daß du dann nachher tatsächlich im schlimmsten Fall 3 Einzeltiere bei dir sitzen hast.

Was ich in meiner bisher recht kurzen "Rennerkarriere" gelernt habe ist: man kann nicht in die Tiere reingucken. Es gibt keinerlei Garantie (besonders bei adulten Mäusen) ob sich die Tiere ein Leben lang verstehen. Auch nicht, ob es mehr Sinn macht nur gleichgeschlechtliche Gruppen zu halten oder die Kastraten-Weibchen-Konstellation. Beides kann klappen, beides kann schief gehen. Kann, muss aber nicht ;-)

Wäge also für dich und die Renner ab was eher in Frage käme. Nur bitte keine 5-er Gruppe, das wäre von der Gefahr der Beißerei her und platzmäßig einfach zu schwierig zu bewerkstelligen.

LG,
Scotty

Last edited:
Back
Top Bottom