Molly

Gute Besserung der Kleinen.
Ruhe und Wärme ist bestimmt gut. Bei uns Menschen ist das ja auch nicht anders, wenn man ne dicke Erkältung hat, dann ist man auch froh, wenn man sich mit der Wärmflasche ins Bett packen kann.

Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn ich ihr ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch lege wegen der angehende Entzündung.

Was meint ihr? *grübel*

ich würds anbieten, sie aber selber wählen lassen. Hunde haben ein relativ gutes Gespür dafür was ihnen gut tut (zB hatte Karlsson mal eine Entzündung im Rachenraum und dann ziemlich viel kaltes Wasser getrunken ums zu kühlen, abgeschwollen ists davon dann auch).

gute besserung für die Fellnase!

Wärme kann da ja auch unangenehm sein, vielleicht kannst Du ihr ne kleine Decke oder sowas drüberwerfen, wenn sie friert?

Wiedermal kommen wir vom Tierarzt.

Molly ist erkältet, hustet viel und schnacht lauter. Sie ist matt und will kaum Gassi gehen. Ausserdem hat sie nen Verdacht auf Gebärmutterentzündung. Ich muss jetzt ihr Trinkverhalten und den Ausfluss beobachten und dann umgehend hin, falls es sich verschlechtert. *seufz*

Ich hoffe, dass sie jetzt schnell wieder auf die kurzen Beinchen kommt und bald wieder mit Freude Gassi geht.

Na, hoffentlich ist es nur die Erkältung die sie schlaucht!

War sie denn läufig vor kurzem ? Irgendwas spuckt mir im Kopf rum das die Mädels nach einer Läufigkeit (keine ahnung was für ein Zeitraum) eine GBE kriegen können.

Hatte jetzt mal extra nochmal gegoogelt Pyometra oder Gebärmutterentzündung bei Hunden

Ja sie war ja erst läufig. Ich beobachte mal.

Ich werd ich nachher mal ein Kirschkernkissen anwärmen und neben sie legen. Mal gucken ob sie es mag. Den Tee hat sie erstmal argwöhnisch beäugt :D

EDIT: Sie liegt ja auch immer an der Heizung. Also scheint sie ja Wärme zu mögen.

Möchtest du sie eigentlich kastrieren lassen?Sorry wenn ich es überlesen habe.=)

Ich weiß nicht. Eigentlich will ich das Risiko einer Narkose nicht eingehen. Französische Bullys sind ja meist anfälliger wegen der kurzen Atemwegen. Solange es sich vermeiden lässt, werde ich se nicht kastrieren lassen.

Ich muss nur sagen, das -wenn sie jetzt eh Probleme zeigen sollte [war doch Verdacht auf Pyometra, oder?] bleibt das in den meissten Fällen. Schlimmer wirds dann meisst erst, wenn ne OP absolut unpässlich ist (Begleiterkrankungen, akute Pyometra operiert sich eh ned so wirklich schicki, akute Pyometra mit Kaiserschnittnarbe macht auch keinen Spass, allgemeine Angeschlagenheit durch Pyometra, gerne im Alter auch mal Herz, Niere oder was man sich sonst noch so wünscht) - dementsprechend würde _ich_ sie lieber kastrieren solange sie sonst fit ist. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Und -ganz ehrlich- ich würde zumindest mal nen Bully-Spezialisten wegen Luftwegen fragen. Die Nase finde ich persönlich schon arg zu, dann könnte man das direkt zusammen machen. Aber lass dich nciht verunsichern, ich bin kein Bully-Spezialist und wahrscheinlich etwas verwöhnt vom Whippet-Riesenschnauf-Rüssel... Abklären sollte man es jedoch imho schon - und dann hätte man sogar nen Bully-Narkose-erfahrenen Doc.
Just my 2 Cent...

Ich werd sehen. Ich hab in Nürnberg angefragt. Da hat mich der Preis aber (ohne dass ich da jetzt ne Diskussion lostreten will) ehrlichgesagt schon geschockt.

Ich werd sehen, wie sie sich entwickelt. Ich bin mir unsicher. Und wenn sie mal in Narkose liegt, werd ich auf alle Fälle die Nase mit machen lassen. Das hatte ich eh im Hinterkopf. Denn wie sie sich jetzt mit Erkältung darstellt, ist es schon sehr eng.

Ich werd sehen. Ich hab in Nürnberg angefragt. Da hat mich der Preis aber (ohne dass ich da jetzt ne Diskussion lostreten will) ehrlichgesagt schon geschockt.

Ich werd sehen, wie sie sich entwickelt. Ich bin mir unsicher. Und wenn sie mal in Narkose liegt, werd ich auf alle Fälle die Nase mit machen lassen. Das hatte ich eh im Hinterkopf. Denn wie sie sich jetzt mit Erkältung darstellt, ist es schon sehr eng.

Hab ihrs mal mit disen Dampfdinger probiert ? Wir lassen die oft auch bei den schlimm verotzten Katzen laufen. Einfach nur Wasserdampf ohne Öle.
Vielleicht lässt sie das zu mit dem Inhalieren und kriegt besser Luft vorerst.

Armes Schneckchen, wünsche gute Besserung.

Sie schnarcht mehr aber sie klingt nicht verrotzt oder so. Sie hustet nur ab und an. Ich denke nur, dass der Hals geschwollen ist und nicht verschleimt. Es wird auch schon wieder besser. Madame möchte jetzt wieder rausgehen und wird aktiver =)

Rein aus Unwissenheit, kostet das bei nem Bully mehr? Kannst mir den Preis auch per PN schicken.
Aber ansonsten würde ich auch eine Kastration dringend empfehlen... ich kenne 3 Mädels wo es in einer Not-Op geendet hat und eine 4. Hündin (die von meiner besten Freundin) ist an den Folgen einer nicht korrekt behandelten Gebärmuttervereiterung sehr dramatisch gestorben (Multiorganversagen) *seufz*

Ansonsten gute Besserung an das Knautschigesicht *drück* =)

Bullys werden wohl auf Grund der schwierigeren Narkose (schweres Intubieren, ggf. Spezialtubus, im Idealfall auch zum anfluten ne Spezialmaske, andere Überwachung, evtl. andere Medikamente) wohl mehr kosten da es einfach mehr aufwand ist. Und dann wird ja ggf. nicht nur kastriert sondern auch Nase erweitert und ggf. Gaumensegel gekürzt, was ja an sich auch nochmal zwei eigenständige OP-Teile sind. Ich denke schon, das du da komplett bei 1.500 bis 2.000 liegst. Aber dafür haste die Gefahr der Pyometra gebannt und das Tier bekommt genügend luft. Vorher sollte man jedoch abklären, wie es im Kehlkopf ausschaut, da muss bei Bullys auch gern mal erweitert werden für den optimalen Erfolg einer atemerweiternden OP. Ist halt alles ned so einfach bei den Knautschnasen.
[Mein Windhunde-TA in Essen nimmt - weil er "der" Guru für Windis ist - auch unter Kollegen mal trocken nen dreistelligen Betrag für nur Pfote 2 Minuten anschauen...]

also, ich würd sie definitiv auch kastrieren lassen, aus den genannten Gründen.

eady, ich würd auf eins achten bzw beim Operateur erfragen:
oft in der Kleintiermedizin wird von der Narkose kein Tubus geschoben (schwierig, zeitaufwendig) sondern einfach die Narkose gemacht. Wenn es dann zu einem Zwischenfall kommt, ist es noch viel schwieriger, einen Tubus zu schieben, oft sogar unmöglich, und das Tier erstickt. Es gibt aber auch Operateure (meiner Meinung nach die besseren), die vorher bereits intubieren, einfach nur für den Fall dass was schief geht. In dem Fall kann dann sofort manuell beatmet werden, womit das Risiko sinkt. In der Humanmedizin intubiert man immer, aber die Vetis hinken da noch hinterher.

Delany, ich mag dich fachlich nicht anzweifeln, aber ich habe damals gelernt, das Bullys und Co immer intubiert werden müssen, da man sie a) nicht durch die Nase beatmen kann und b) selbst wenn, das erschlaffte Gaumensegel ein atmen unmöglich macht. Problem ist halt, man kann sie nicht durch die Nase normal anfluten mit Isofluran, sondern muss sie mit Narkofol o.ä. weit genug wegschiessen das man intubieren kann - und dann sollte man schnell sein beim intubieren. Wenn man da zu lange / oft rummacht, schwillen die wohl ganz fix zu und man muss den Chefarzt rufen... U.a. deshalb kenne ich keinen der Bully/Mops-Narkosen gern gemacht hat...
Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe in den letzten Jahren kaum ne OP ohne Tubus erlebt ausser beim Nager. Scheint doch mehr und mehr im kommen zu sein...

Also ich kann nur von unserer Klinik sprechen, da kostet eine Kurznasen-Kastration nicht mehr als eine normale Kastration, auch wenn etwas mehr Aufwand dahinter steckt. Intubieren ist vielleicht etwas frickeliger, aber in der Regel problemlos machbar und ab da unterscheidet sich die ganze Narkose nicht mehr von einer anderen. Kritisch ist eigentlich nur die Aufwachphase, da dabei jeder Zeit durch Aufregung, Hecheln oder verstärkte Atmung Atemprobleme auftreten können... die Nachbetreuung ist also deutlich aufwändiger, da immer eine Helferin dabei sitzen muss. Preis bleibt aber wie gesagt der gleiche. ;-)

Wenn man natürlich die Nase, das Gaumensegel und so gleich mit macht, wird es deutlich teurer. Ist ja im Grunde eine zweite OP dazu. ;-)

Molly gehts wieder besser. Wir waren heute mit den Hundekumpels wieder spazieren. Molly lief schön mit und hat nicht einmal gehustet =)

Wir waren auch letztens zum Fotoshoot =)

Attachments

• DSC_0159 copy.jpg
    DSC_0159 copy.jpg
    60,3 KB · Views: 48
  • DSC_0136.jpg
    DSC_0136.jpg
    69,6 KB · Views: 43
Last edited:
Back
Top Bottom