Motte ist Mama

• Thread starter Thread starter detwaxy
  • Start date Start date
D

detwaxy

Gast
Da wollte ich grade das Terra fertig umbauen, da wunder ich mich, das ich 4 statt 3 schwarze mäuse hab... bei genauem hinsehen hab ich 2 black tans... fand ich komisch, aber ich dachte ich hätte mich verguckt.

hab dann weiter mausis auseräumt. dann war ich verwundert das bei 3 ausgeräumten schwarzen immer noch welche im terra rumflitzen... und die waren auch so komisch klein...

nun ja, nach einmal luftholen und panik schieben hab ich gefolgert:

hazel: kann nicht schwanger gewesen sein
phobos: kann nicht schwanger gewesen sein
chocolat: kann nicht schwanger gewesen sein
carbon: kann nicht schwanger gewesen sein
chalk: kann nicht schwanger gewesen sein
curry: kann nicht schwanger gewesen sein
pythia: kann nicht schwanger gewesen sein
stone: kann nicht schwanger gewesen sein
sila (ehemals namenlos ;) ): gaaaanz evtl schwanger
motte: gaaaaaanz evtl schwanger

ich kombiniere: sila ist bino. die kleinen sind black tan. motte ist black tan... folglich ist motte die mama.

dann hab ich die alten fotos noch mal rausgekramt: und naja, mit viiieeeeeeellll fantasie und dem wissen das sie schwanger ist, erkennt man auf den fotos von der vergesellschaftung, das sie so einen gewöblten bauch hat, als sie sich aufstellt, und auch ein bisschen runder ist... also sooooo viele jungen können es von vorne herein nicht gewesen sein. *umkipp*

tja, was ich jetzt mache weiß ich noch nicht... wann motte geworfen hat, also wie alt die kleinen sind? keine ahnung... als geburtstermin: grob geschätzt: um den 18. rum. also eher danach. am 18. waren die mädels genau 3 wochen von den kerlen getrennt. allerdings hab ich am 18. auch vergesellschaftet... morgen werd ich wohl alle mausis rauspulen und mal nach den geschlechtern schauen.

ich weiß einfach nicht wann ich trennen soll. wäre es sinnig jetzt schon zu trennen? fotos krieg ich keine hin (und das mag was heißen) die sind super wuselig. aber komplette kleine mausis... kleine black tans. mit fell und allem.... naja, ich denke ich muss trennen... ich hab da nicht sooooo die riesen ahnung von... *schäm* musste es halt noch nie machen

(gucke grade ins terra, seh die kleinen rumwuseln *Herz* und frag mich wie mir das vorher nicht schon auffallen konnte.)

die mädels bleiben auf jeden fall bei mir... die kerle... tja da muss ich schauen. ich bete das das bafög-amt hinne macht, und dann muss ich halt kastrieren lassen. das problem: ich darf phobos nicht mit anderen kastraten zusammen halten. ist natürlich die frage ob ich die jungs weitervermittel oder phobos an beauty zurück geht. aber ich tendiere eher zu jungs vermitteln... das kann ich phobos nicht antun das er bei mir rausgerissen wird. *traurig*
betet einfach bitte mit mir, das es nur mädels sind. *seufz*

wie viele kleine es sind: keine ahnung. ich schätze 4 oder 5 also ich das komplett gerallt hatte, was gebacken ist. hab ich direkt alles wieder zurück geräumt und die mausis in ruhe gelassen.

betet vor allem mit mir, das wenn kerle dabei sind, die nicht geschlechtsreif sind und sich an meine mädels rangeschmissen haben... *seufz* *heul*

bin schon fast dankbar, das ich den ausbau vom terra immer vor mir hergeschoben hab, sonst hätte ich im terra ausgeräumt und dann wäre sonst was passiert....

tja so schnell kanns kommen... heueueu

p.s. was meint ihr beim trennen. ich hab ja mit phobos nen kastraten. wenn kerle dabei sind: die mit phobos in nen knast bis ich weiß was aus ihnen wird... und die mädels im terra lassen... aber wie lange kann ich phobos von seinen damen getrennt halten ohne das sie sich "vergessen" und naja, wenn ich das geburtsdatum auf den 20. setzte, dann sind sie genau 28 tage... perfekt zum trennen... sie machen auch nicht den eindruck als ob sie noch unbedingt an muttis milch-(und nicht rock)zipfel hängen würden....

Last edited:
Das ist krass, ich möcht dir ja keine Vorwürfe machen, aber wie kann man das nicht merken? schon erstaunlich..

Aber gut, wie ich deinem Thema entnehme kennst du dich nicht mit Babys aus, gibts nicht einem ausm Forum der bei dir in der Nähe wohnt und dir in etwa sagen kann ob deine Berechnungen stimmen indem er sich die Kleinen anschaut?

und eventuell trennt wenn du das bei so kleinen Dingern nicht siehst?

hmm... komisch komisch..

Ich find das Lustig das man das nicht merkt ;-)

ich kenne mich genug damit aus, ich hatte noch keinen nachwuchs, aber ich weiß was ich machen muss...

finds ja selber merkwürdig das es mir nicht aufgefallen ist...

allerdings ist das nest auch gut verbuddelt... (eierkarton) und ich hab halt ein terra mit öjm kanpp 10cm eingestreut. wenn du nach etwas nicht suchst, oder nicht damit rechnest (sie sah ja nicht schwanger aus...) dann kann das halt passieren das es nicht auffällt....

und was geschlechterbestimmung betrifft: das hab ich erst ein mal gemacht, und ich hätte da doch gerne ne 2. meinung... zum ta wollte ich nicht unbedingt... meiner ist zwar als tierarzt und mensch ganz gut, aber die 100% mauserfahrung hat er nicht. und da ist auch sonst keiner in meiner gegend (und ich will nicht mit den hüpfern 2h bus und bahn fahren, oder so)

mal fotos von kurz vor geburt:
ok, mit dem wissen: das ist sehr deutlich

und noch mal von so halb oben... bessere fotos hab ich leider nicht

und da mach mir mal jemand nen vorwurf das ich nix merke... bei 3 schwarzen fällt da eine mehr oder weniger nicht auf... wie gesagt, ich wunder mich jetzt, wo ich es weiß selber, das mir nix aufgefallen ist.
aber hatte in der letzten zeit auch recht viel um die ohren

Last edited:
Naja klar, 1-2 Wochen nicht sehen, aber 4 Wochen ist schon echt krass, sorry ;-)

Aber gut, ich bin nicht in der Situation, meine 3 Leben schon ewig zusammen ehemals zwar zu viert, aber doch schon lange genug bei mir um sicher zu sein das da nix is ;-)

Wird sich bestimmt jemand ausm Forum finden lassen der dir bei der Geschlechterbestimmung hilft, wünsch dir dann viel Glück das es nicht zu viele Jungs sind.

du schriebst du kannst Phobos nicht mit Kastraten zusammen halten, warum nicht?
im Ps dann aber wieder du würdest ihn mit den unkastrierten zusammen halten, das versteh ich nicht ganz.

wie meinst du das? oder hab ich das falsch gelesen?

also phobos hab ich von beauty und sie hat in dem schutzvertag halt stehen das er nicht mit anderen kastraten zusammen gehaltern werden soll. hatte halt zoff mit seinem bruder.
die jungs (die bitte, bitte gar nicht existieren) sollen nur so lange zu phobos (was hoffentlich friedlich verläuft) bis die zukunft der kleinen geklärt ist. die brauchen ja ne ältere maus fürs sozialverhalten...

Ahso, also nur Schutzvertragmässig weils schonmal Ärger gab.

Dann kannst du ja mit Beauty reden ob man den eventuell ändern kann , wenn jetzt 1-2 Jungs dabei sind (die hoffentlich nicht dabei sind).
und sie sich verstehen.

Also da gibts ja hoffentlich ne "diskussionsgrundlage" ,was jetzt nicht heissen soll das Beauty auf jeden Fall den Vertrag ändern muss/sollte, sondern das es eine möglichkeit gibt das zu besprechen. und danach kann man immernoch sehen "wo man bleibt" mit den Kastratenbabys.

Ich versuchs jetzt nochmal mim Schlafen, das solltest du liebe Oma auch tun, bevor du hier noch amok läufst ;-)

och bei mir hat sich das erste drama wieder gelegt, nachdem ich alles runterschreiben konnte. außerdem: mit den 2 wochen nicht sehen: mäuse sind nesthocker. die bleiben erst mal 2 wochen im nest. und dann wären wir bei den 2 wochen in denen ich die kleinen beim draußen rumhüpfen verpasst hab.

es geht mir auch nicht um sinn oder unsinn des schutzvertrages. die sache ist, ich hab auch gar net den platz für noch 4 mäuse, eigentlich für noch 2. also wenn da kerle bei wären, würde ich versuchen sie zu vermitteln...

außerdem find ich, das ich keinen streit unter phobos und den kleinen forcieren muss, wenn es andere wege geht.

was das trennen betrifft: elec hat anzutanzen... SOFORT (naja, ich hab sie um 2h mit einer sms terrorisiert)... die hat mir motte schließlich angedreht, die wollte ich doch gar nicht ;-) ... ne quatsch ich würd mich freuen wenn elec zeit hätte...

doch nicht schlafen..

der schutzvertrag hat bestimmt seinen Sinn, darum gehts nicht ;-)
es ging nur darum wie du vllt. doch alle behalten kannst, aber wenn du das gar nicht willst, dann hab ich mir umsonst gedanken gemacht ;-)

Ich würde mal schätzen, dass der Schutzvertrag den Sinn hat, dass der kleine nicht mit Jungs vergesellschaftet wird.
In diesem Fall ist es ja keine Vergesellschaftung. ich denke, dass Beauty das ok findet, wenn er mit den Jungs zusammen bleibt, alleine, damit nicht noch mehr Böckchen zu vermitteln sind.
Hast du sie denn schon kontaktiert.

und da mach mir mal jemand nen vorwurf das ich nix merke... bei 3 schwarzen fällt da eine mehr oder weniger nicht auf..
sorry, aber mir fällt doch auf, wenn ich auf einmal Babys im Käfig habe
Aber nu ists eh zu spät:D

beauty hat einen meiner icq-hilfeschreie abbekommen. ich denke sie wird sich melden :D

also hab grade die mausis noch vermehrt beobachtet. jetzt weiß ich auch warum mir nix aufgefallen ist: von den kleinen sind eigentlich nur schatten zu sehen. die sind super schreckhaft und scheu. ich hab vorgestern ja noch fotos gemacht, da war ich mal locker ne stunde am terra, und da hab ich keinen schwanzzipfel von den kleinen gesehen. naja, sind vermutlich auch 3/4 wilde. mama motte ist halbwild und der samenspender müsste ganz wild sein. sowas schnelles hab ich noch nicht gesehen... das wird ein spaß die einzufangen. selbst aus den küchenrollen-rollen hüpfen die schneller wieder raus, als ich die hand vorkriege...

zu spät war es eh. hatte halt nie damit gerechnet... darum auch nicht danach gesucht, bzw darauf geachtet ;-)
wue gesagt, ich kann es mir selber nicht vorstellen wie ich das nicht merken konnte... bei anderen würd ich auch den kopf drüber schütteln... aber ist jetzt nun mal so

Beauty hat zur Zeit kein ICQ mehr, PC und Lapi schrott *plärr*
Schick mir mal Deine Telefonnummer per PN oder ich schick Dir meine.

Sara hat das schon ganz richtig verstanden, mit dem Schutzvertrag ;-)

Detwaxy, wenn Du die Kerle behalten kannst, würde ich sie zusammen mit Phobos rausnehmen, die kleinen kastrieren lassen wenn sie soweit sind und wenn alles ausgedünstet ist wieder mit den Mädels vergesellschaften.

Lass uns am besten mal telefonieren...

Sara hat das schon ganz richtig verstanden, mit dem Schutzvertragich bin ja so kug
*freu* *Schlaumeier*
sorry
127.png

Zum Geschlechtertrennen:
Da du die ersten Tage des Herumlaufens der Kleinen verpasst hast (ist meist zw. 13 und 15 Tag) gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten, abzuschätzen, wie alt die kleinen sind.

- erfahrener Blick; Aber da wir alle keine Züchter sind, wer hat den hier schon.

- Gewicht der Kleinen; Ich habe Werte hier, welches Gewicht sie bei welchem Alter in etwa haben, aber es sind eben Richtwerte und jede Maus ist anders.

- Ende der Flohphase; Das Flohalter endet etwa mit dem 25. Tag. Wenn du dieses Flohverhalten beobachten kannst, erkennst du vielleicht auch, wann es aufhört und kannst dann in den nächsten 2-3 Tagen trennen.

Was besseres fällt mir dazu leider auch nicht ein außer (da das Kind jetzt schon im Brunnen liegt) zu trennen, sobald du sicher bist, dass sie alleine feste Nahrung zu sich nehmen, festen Kot haben und nur noch sehr wenig besser gar nicht mehr gesäugt werden.

Juhuuu black tans!!!
Naja das Kind ist schon in den Brunnen gefallen unf jetzt wird eben das beste daraus gemacht. Ich habs bestimmt überlesen aber : Wie konnte es dazu kommen???
LG Pomm

Herzlichen Glückwunsch zu den Enkeln :D

Ich habs bestimmt überlesen aber : Wie konnte es dazu kommen???

Motte ist aus dem Troisdorfer Tierheim. Da werden/wurden Geschlechter nicht so genau getrennt und es verirren sich immer wieder Mäuse aus den gehegen nach draussen oder es kommen wildmäuse in die gehege.
Motte ist anscheinend schon zur hälfte wild und der vater der kleinen wahrscheinlich auch halb oder ganz wild.
Sarah hat Motte nun vor ende der Schwangerschaftsquarantäne übernommen.
Getrennt wurden die pmpfe irgendwann ende Januar und sassen dann bis mitte Februar bei elec bevor sie zu sarah kamen.
Sila ist ebenfalls aus Troisdorf

Hallo!

Danke Biesraluna für erklären *drück* dann muss ich das nicht noch tun.

Ich hab der Kleinen die Schwangerschaft auch nicht angesehen,sonst hätte ich sie nicht vermittelt *umkipp* als die zu mir kamen waren die so klein wie Babys und ich bin davon ausgegangen das keine schwanger ist.Die Schwangerschaftsquarantäne sollte nur zur Sicherheit sein,weil Halbwilde ja scheinbar kleiner sind und man das Alter schlecht abschätzen kann.Bei mir ist auch noch eine weitere Maus schwanger aber wenn ich einen Überblick über das Chaos im Tierheim hab dann werfen die scheinbar mehr Weiber als Böcke.Naja nicht mehr zu ändern *traurig*

Also zum trennen fahr ich morgen zu detwaxy und im Mai nehm ich die Kleinen zur Kastra mit.Kosten gehen natürlich auf meine Kappe,immerhin reichen Schock,Mehrarbeit und Mehrfutter etc schon aus um mir ein schlechtes Gewissen zu schaffen.

Man kann den Jungtieren das Alter nicht anmerken nichtmal im Charakter.Ich hab die als ich die als Packet mitgenommen hab auf vielleicht 3 Wochen geschätzt von Größe und Gewicht her.Als Sila umzog wog sie grad mal 12g *seufz* und das obwohl sie schon die 2 Wochen bei mir gefuttert hat wie eine wilde.Flohverhalten haben auch die meisten Troisdorfer hier obwohl die schon mehr als 2 Monate alt sind *Angst* sogar die größeren rennen und springen das man nicht hinter her gucken kann.

liebe Grüße
Judith

also der aktuelle stand (nach gleichzeitig mit elec und bies chatten und bjuti telefonieren *umkipp* )

*die jungs werden morgen getrennt, und kommen mit onkel phobos in den knast.

*die jungs (und zwangsläufig auch phobos *umkipp* ) werde gemästet

*bei 30g sammelt elec die ein (oder ich bring sie vorbei, wie auch immer) und die werden kastriert (und ich zahl die kastras selber *Keule* ). dann müffeln sie in ruhe mit phobos aus

*nach den 3 wochen kommen sie wieder (nach absprache mit bjuti) alle in mein terra.

nebenbei werde ich hier mit angeboten überschüttet das mir welche abgenommen werden können. also das terra reicht laut mauscalc für max 12. mehr als 14 kommen nicht rein. also wenn es mehr als 4 junge sein sollten (weiß ich dann morgen) dann komm ich evtl auf eines der angebote zurück.

ich mag noch mal ganz lieb danke bei elec, bjuti und bies sagen... es ist schön, wenn man weiß, das da menschen sind, die immer für einen da sind *drück*

naja, nachdem ihr "hochschwanger" fotos gesehen habt, mag ich euch das ergebnis nicht vorenthalten...

Back
Top Bottom