Hiermit erkläre ich Muireann zum Phänomen...
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: sie klammert sich mit allen vier Pfoten ans Leben. Sie will nicht loslassen!
Am letzten Freitag, als ich die Mäuse fütterte, kam sie stürmisch wie immer angerannt, sobald sie das Knack der Backoblaten hörte (ich zerbreche sie immer stapelweise, das ist das Signal für die Tiere, zum Betteln zu kommen, so daß ich alle jeden Tag zu Gesicht bekomme) --- allerdings zog sie eine Hinterpfote nach, kippte immer wieder komplett um, suchte nach Halt, strampelte auf der Seite. Sie schien gelähmt, die ganze Maus kämpfte sich kriechend näher, nur um Backoblaten zu fressen, während ich zum Telefon ging, um meine TÄ anzurufen, um sie zu bitten, auf mich zu warten, obwohl gleich Feierabend wäre, weil ich sofort mit einer uralten gelähmten (Schlaganfall?) Maus zum Einschläfern käme. Aber ehe ich die Nummer tippen konnte, rappelte Muireann sich auf, wackelig, aber sie konnte laufen, und war schon versunken ins Bemühen, den anderen möglichst alles wegzufuttern.
Ich stand mit dem Telefon da und war mir sicher, sie würde die Nacht nicht überleben. Mäuse zeigen unmittelbar vor dem Tod häufig solche Koordinationsstörungen. Schmerzen hatte sie nicht. Und für Muireann wäre es schön, quasi vom Tod überrascht zu werden, während sie Oblaten frißt.
Im Moment möchte sie davon aber definitiv nichts wissen. Jedenfalls überlebte sie nicht nur die fragliche Nacht. Ich mache keine Prognosen --- sie ist uralt, sie ist tatterig, sie scheint einen Hüftschaden zu haben (Arthrose, nehme ich an), aber sie will dringend leben, sie will dringend ganz viele Oblaten fressen. Solange sie nicht leidet, werde ich sie lassen. Ich weiß aber auch, daß sie jederzeit wieder Lähmungssymptome zeigen kann, und dann müßte ich sie einschläfern, denn eine gelähmte Maus leidet als Fluchttier unter Todesangst.
Es ist immer wieder seltsam... Da gibt es alte Mäuse, die kaum abbauen, sie altern nur wenig, sie gehen ohne lange Ankündigung... und es gibt Omas und Opas, die sich sehr lange auf einem senilen Level halten, Muireann zum Beispiel oder auch Rhoxane habe ich gerade, die so sind... Man rechnet täglich damit, daß sie nicht mehr aufwachen, gestern hätte es ebenso gut geschehen können wie morgen oder in dieser Nacht.
Doch ich glaube, ich habe nie eine alte Maus erlebt wie Muireann, die sich so vehement ans Leben klammert.