Mutti kümmert sich nicht um nachwuchs

sonnentau2003

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo!
ich habe letztes wochenende mäuse-nachwuchs bekommen *freu*, aber leider sehe ich die mutti nie bei den kleinen.
im käfig sind noch 2 andere weibchen, die ab und zu mal mit im nest sind, aber die mutti eigentlich kaum. ist das normal? ich meine, die brauchen doch wärme und müssen doch auch gesäugt werden? mache mir langsam echt sorgen! *seufz*

ruhig Blut=)
Mäusemamis wissen eigentlich recht gut, was sie zu tun haben- da braucht der Mensch nicht reinpfuschen.
die zwei anderen Weibchen fungieren im Moment als Ammen. Sie sind sehr wertvoll für das Muttertier- sie entlasten die Mama ungemein. So kann die Mama mal entspannen und außerhalb des Nests rumwuseln.
Im Mäusenest bleibt es lange warm. ich hab mal probeweise in ein Mäusenest gefasst, als die Mäuse seit einer halben Stunde aus dem Nest waren- war immernoch warm.

Falls noch nicht getan, kannst Du Zellstoff (Toilettenpapier..), Heu und Stroh als Nistmaterial anbieten. Das isoliert klasse und hält somit auch die Wärme.
Wichtig ist, dass das Muttertier weiter ihr Eiweiß bekommt und ganz viel Ruhe (auch die Jungtiere).

ich habe letztes wochenende mäuse-nachwuchs bekommen
warum freuste dich denn so, war der Wurf beabsichtigt?
Was machste denn mit dem ganzen Nachwuchs?

danke, geht mir schon gleich ein bisschen besser. ich habe gerade noch ein bisschen klopapier und heu rein getan, was sie für das nest nehmen kann.
ja, freue mich wirklich über den nachwuchs... ist schon irgendwie ein kleines wunder der natur, wie aus den kleinen nackten rosa babys so hübsche farbige mäuschen werden können!
leider weiß ich noch nicht genau, wohin mit den kleinen rackern, aber ich habe erstmal noch einen 2. käfig, wenn ich die dann trennen muss.

weißt du vielleicht, wie das mit den säugen der kleinen ist? weil wenn ich die mutti mal ins nest gehen sehe, ist sie auch nach 2-3 minuten schon wieder draußen. reicht das für die kleinen, damit sie genug bekommen?

hatte selbst noch nie Mäusenachwuchs- zum Glück.

ich nehm mal an, dass da noch etwas Urmausverhalten drinsteckt: Mäuse in freier Wildbahn müssen fast den ganzen Tag nach fressen suchen- da bleibt nicht viel Zeit fürs Säugen. Denke schon, dass das so schnell geht...

also die kleinen sind jetzt 4 tage alt und es scheint doch alles gut zu gehen. sie sind schon ein ganz kleines stückchen gewachsen, ich kann sogar schon ihre zukünftige fellfarbe erkennen.
vielen dank nochmal für die ratschläge!

Besser wäre es, wenn du das Nest komplett in Ruhe läßt. Also nicht stören indem du das Haus hochhebst und reinlangst oder ähnliches!
Wenn sich die Mäuse gestört fühlen, kann es dazu kommen dass die Jungen getötet werden...

Leider muss ich auch etwas negatives dazu sagen. Ich hatte ja schon mehrmals trächtige Weibchen (nie beabsichtigt und die kleinen sind immer sehr gut unter gekommen) und bei einem hat die Mutter sich auch immer nur sehr kurz bei den kleinen vorbei geschaut. Die Ammen haben alles übernommen, außer das Säugen. Die kleinen haben sich sehr schlecht entwickelt und es sind 7 von 8 Jungen gestorben. Das Überlebene Baby, Memory, ist nun im Alter von 2 Monaten gestorben. Hab auch mit meiner ierärztin drüber gesprochen, aber sie meinte auch immer, dass man da leider nichts machen könnte.
Ich hoffe mal, dass sich deine Mama besser um die Kleinen kümmert als die Mäusedama damals.
Wichtig ist vor allem Ruhe bewahren und die Mama in Ruhe lassen.

Last edited:
Als ich meine Würfe gehabt habe, war das so ähnlich.
Aber die anderen Weibchen haben sich damals um die kleinen gekümmert.
Können Ammen auch Milch geben?
Obwohl sie nicht trächtig sind?
Weil die Kleinen haben des öfteren an den Zitzen genuckelt, von einer Damen die Zitze war schon ganz wund und blutig(Autsch)

Meine Mäusemama hatte 12 Junge, die wurden von allen Tanten versorgt, bei zweien habe ich definitiv gesehen, dass sie, obwohl sie keine Jungen hatten, die Babys gesäugt haben. Meine 12 Babys haben alle überlebt und sind jetzt bald 8 Monate alt und immer noch putzmunter (die sieben Jungs sind kastriert).

Gruß, Melanie

bei Menschen geht das ja. Muss da nur die brust massieren und regelmäßig das Baby anlegen (hat enir so nett in dem Thread mit dem Hamsterbaby geschrieben).
Kann also durchaus sein, dass auch Mäuseammen säugen.
Möglich sicherlich, aber wohl nicht immer der Fall.

bei Menschen geht das ja. Muss da nur die brust massieren und regelmäßig das Baby anlegen

Häähh? Das ist mir aber ganz neu. Das funktioniert definitiv nicht so bei Menschen, wenn die Frauen kein Kind hatten. Die entsprechenden Hormone werden nur im Anschluss an die Schwangerschaft ausgeschüttet. Es gibt zwar bestimmte Krankheiten und Medikamentennebenwirkungen, aber früher haben sich arme Frauen, die gerade ein Kind geboren hatten, als Ammen verdingt. So einfach mal eben Brust massieren und Kind anlegen funktioniert nicht, glaub es mir. (Sonst würden diverse Sexualpraktiken ja ganz schnell zum Milchfluss führen :D)

Gruß, Melanie

Häähh? Das ist mir aber ganz neu. Das funktioniert definitiv nicht so bei Menschen, wenn die Frauen kein Kind hatten. Die entsprechenden Hormone werden nur im Anschluss an die Schwangerschaft ausgeschüttet. Es gibt zwar bestimmte Krankheiten und Medikamentennebenwirkungen, aber früher haben sich arme Frauen, die gerade ein Kind geboren hatten, als Ammen verdingt. So einfach mal eben Brust massieren und Kind anlegen funktioniert nicht, glaub es mir. (Sonst würden diverse Sexualpraktiken ja ganz schnell zum Milchfluss führen :D)

Gruß, Melanie

oh doch, es gibt es dass Frauen Milchfluss haben ohne gerade ein Kind zu haben und eh zu stillen.
Ich vermute mal das klappt vielleicht nicht immer, vielleicht auch nur selten, aber klappen tut es ganz sicher, auch ohne überhaupt ein Kind anzulegen.
Zwar kann ich nicht beurteilen ob man die Menge so steigern kann dass es ausreicht um ein Kind zu ernähren, aber dass überhaupt Milch auch so kommen kann weiß ich :D

Also ich meine auch, dass Menschen ohne eine vorausgegangene Schwangerschaft ein Kind stillen können. Wir hattens mal davon in meinem Babytagebuch.*grübel*

Edit: Guckst du hier.

Melanie:
mWn kann man durch regelmäßige (nicht ein paar Mal die Woche sonden mehrfach täglich) Brustmassagen die Ausschüttung des Hormons Prolaktin fördern, welches dann den Milcheinschuss auslöst.
Genauere Infos gibts hier

Quelle: medizininfo.de

Da steht auch explizit drin dass nicht schwangere und stillende Mütter Milch geben können =)

Ich zitiere aus dem von dir angegebenen Link:
PRL-RH oder Prolaktin-Releasinghormon (Prolaktoliberin) stimuliert den Hypophysenvorderlappen zur Ausschüttung von Prolaktin.
PRL-IH oder Prolaktin-Inhibitinghormon (Prolaktostatin) hemmt die Prolaktinausschüttung. Fällt diese Hemmung weg, so können Frauen auch ohne Schwangerschaft Milchfluss aus den Brustdrüsen entwickeln. Außerdem bleibt der Eisprung aus.

Das bedeutet im Klartext: gesunde (!) Frauen können, wenn sie kein Kind bekommen haben oder keine speziellen Medikamente nehmen, keine Milch produzieren. Selbstverständlich gibt es Erkrankungen (z.B. hormonell, wie Schilddrüse etc.), durch die Frauen laktieren können (dann passiert es sogar Männern !). Eine weitere häufige Nebenwirkung sind Antipsychotika (Neuroleptika), da steht ja auch in deinem Link, dass Dopamin Prolaktin hemmt und deshalb steigt bei manchen Neuroleptika, die den Dopaminspiegel senken, der Prolaktinspiegel an. Aber das führt zunächst nicht zur Laktation (Milchfluss), sondern zur Vermehrung des Brustgewebes. Ich habe selbst Patientinnen, die neuroleptisch behandelt werden und deutlich erhöhte Prolaktinwerte haben, aber eine Laktation oder Galaktorhoe (med. Fachausdruck für (unerwünschten) Milchfluss) ist mir bislang noch nicht untergekommen. Ich habe sogar stillende Frauen behandelt, die Probleme mit dem Stillen hatten, obwohl sie solche Medikamente bekamen. Das war insofern tragisch, weil es sich z.T. um Wochenbettpsychosen gehandelt hat und die Frauen eigentlich den Milchfluss behalten wollten, aber eben nur solange abgepumpt haben, wie sie Medikamente bekamen, die in die Muttermilch übergingen.
Das, was in diesem Link beschrieben wird, ist nicht falsch, aber es wird von krankhaften Zuständen ausgegangen - bei gesunden Frauen geht das (oftmals muss man vielleicht sogar leider sagen) nicht. Wobei ich jetzt nicht ausschließen will, dass es irgendwo auf der Welt auch mal so einen Fall gegeben haben könnte, denn 100% kann man nichts in der Medizin ausschließen.

Gruß, Melanie

Besser wäre es, wenn du das Nest komplett in Ruhe läßt. Also nicht stören indem du das Haus hochhebst und reinlangst oder ähnliches!
Wenn sich die Mäuse gestört fühlen, kann es dazu kommen dass die Jungen getötet werden...

jaja, die mäusemutti hat hier bei mir wirklich ihre ruhe. ich greife auch nicht in das nest rein oder wühle drin rum um die kleinen zu sehen. die kleinen habe ich nur gesehen, als die mutti zum fressen mal rauskam, da hingen noch 2 von den kleinen rackern an den zitzen, die dann mit raus gefallen sind. aber die beiden andren weibchen haben sich dann gleich drum gekümmert und sie wieder ins nest getragen.

Da ich ja vor 1,5 Jahren mein Kind bekommen hatte und mich wegen Stillen ausführlich informiert habe (Hebammen, Bücher, Internet) Kann ich sagen: Frauen können auch ohne Schwangerschaft oder vorheriges Kind Milch produzieren ^^

zunächst: ich bin ebenfalls der meinung, das Frauen ohne vorherige Schwangerschaft Kinder stillen können. Die Milchproduktion wird auch durch die Anwesenheit von Babis (geruch und Schreien) angeregt. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass grade im Mittelalter besser gestellte Frauen nicht selber gestillt haben.

Nun weiter: Es können auch Mäuse säugen, die selber nicht trächig waren/ sind. Eben aus den oben genannten Gründen. Ich habe das auch shcon oft beobachtet, aber das kommt nicht immer vor und meiner Erfahrung auch nur, wenn die Weibchen selber schonmal geworfen haben und "wissen was zu tun ist"

Das es dir so vorkommt als wäre die Mami selten im Nest muss aber nichts heissen. Säugen wird die Mutti wahrscheinlich immer genau dann, wenn Du nicht da bist. Wenn dein lärm und Dein Geruch nicht da ist --> also wenn keine Gefahr da ist.
Wichtig ist, dass Du die Mäuse nun mit ausreichend Eiweiß versorgst und sonst (das oberste Gebot) so wie es schon alle anderen schrieben: Lass die Mäuse einfach in RUhe machen :)

Ich würde nochmal einen Blick reinwerfen, wenn die Kleinen so 10-13 Tage alt sind. Aber sonst und auch danach gar nicht mehr. Wenn Du die kleinen (auch wenn sie etwas älter sind) zu oft störst, fassen sie auch nicht so schnell vertrauen zum Menschen, wobei das natürlich nur einer der vielen Gründe ist, warum man Mäuse-mamis mit Nachwuchs in ruhe lassen sollte.
LG

Back
Top Bottom