Tut mir leid, Doppelpost, aber das ist jetzt ein bisschen ein Notfall.
Ich war dann gestern doch noch mit der Muttermaus beim Tierarzt, weil ich gesehen habe, dass die Ausbeulung auf einer Seite dicker wurde als auf der anderen...
Er hat sie untersucht - eigentlich nur angeschaut- und die Beule abgetastet. Anscheinend liess sich die Haut darüber verschieben, und es fühlte sich nicht an, als wenns was im Darm wäre - er hat mich mit Verdacht auf Tumor wieder heimgeschickt, weil er meinte, man kann da jetzt nicht so viel machen, solange sie ihre Jungtiere noch stillt.
Heute morgen war sie leider tot im Nest, und schon ganz kalt.
Was mach ich nun mit den Jungtieren? Sie hat sie nicht wirklich aus dem Nest gelassen, und natürlich sind die kleinen jetzt total wuselig und suchen im ganzen Nest nach ihr.
Aber ich glaube, die hatten noch nie ein Körnchen auch nur in der Nähe vom Mäulchen.
Ich hab lt. Wiki aus dem Rest Hafermark und Laktosefreier Milch mit Wasser schnell einen Brei gemischt, und ihnen den mit der Spritze unters Mäulchen gehalten. Ein paar haben das aufgenommen und auch Kaubewegungen gemacht, bei den meisten bin ich mir aber nicht sicher, ob sie überhaupt was gefressen haben.
Ich bin jetzt in der Arbeit, bin etwas später weg und kann vielleicht früher gehen, aber um die 9h lang bin ich nicht da. Hab meinem Freund schon gesagt, er soll am Vormittag nochmal die Spritze an jedes Mäulchen halten, immer mit einem Tropfen Brei, und er hat nen Zettel, wie man den anmixt.
Sie sind jetzt 17 Tage alt. Haben sie denn überhaupt eine Chance?!
Ich hab die Duna nun ins Bad verfrachtet, Tür zu, und Heizung soweit an, dass wir zumindest 22° herum haben.
Die restliche Wohnung ist nämlich etwas kühler, maximal 20°, und ohne Muttermaus für die Wärme ist das zu kalt, oder?
Wäre es jetzt gut, wenn ich die Weibchen und Kastratengruppe mit ihnen gleich Vergesellschafte, damit sie erwachsene Tiere haben, von denen sie noch lernen können?
Verdammt, es lief doch eine Weile gut mit ihnen... ich bin echt fertig, keine Ahnung, ob ich die Muttermaus retten hätte können. Ich bring sie zum Tierarzt am Abend, ich will unbedingt wissen, was es war, und ob ich was tun hätte können...
Futter und Wasser sowie der restliche Brei von heute morgen stehen im Käfig, so nah am Nest, dass sie hoffentlich nicht reinfallen aber überall gleich hinfinden. Hab auch Rispenhirse reingetan.
Kann ich sonst noch was tun/meinem Freund sagen, was er sonst noch tun kann?