Nacktmäuse / Labormäuse / Knockout-Mäuse

Nacki

Kornsammler*in
Messages
12
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand weiss ob Nacktmäuse eine andere Ernährung und ein anderes Einstreu benötigen? Kennt sich jemand mit Nacktmäuse aus? Hat jemand eine?

Ich finde leider in google kaum Infos über die Nackis.*grübel*

Danke

LG *Herz*
 
Huhu!

Ich musste erstmal googeln, was das nun wieder sein soll. Sieht für mich nach ner gewöhnlichen Farbmaus aus, nur eben ohne Fell. Ist dem so?

Ich finds ja schlimm, was Menschen so zaubern. Und darunter leiden müssen immer die armen Tiere *seufz*

Möchtest du denn solchen Mäusen ein Heim geben? Oder hast du bereits solche Mäuse?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja ich kannte sie bisher auch nicht. Ich hab sie noch nie gesehn aber ja ich habe 2 davon. Sie wurden dort normal gehalten und meine Freundin die auch schon Nacktratten hatte meinte ich müsste nichts beachten. Hab natürlich einen Glaskäfig damit sie keine Zugluft bekommen und sie sind superfit und haben allen Vorurteilen gegenüber auch Tasthaare. Es ist einfach so dass ich schon immer von den Skinny Pigs begeister war mir diese aber nie angeschafft habe. Als die Kleinen gesehn habe musste ich 2 mitnehmen. Was mich nur sehr verwundert ist dass diese wohl überall in Laboren gequält werden und 10000 an Test durchgeführt werden nur als Haustiere gibts die Nackis nicht. Ich finde es schade dass sie nur als Labortiere herhalten sollen. Warum darf man den süßen nicht auch ein schönes Zuhause schenken? Wenn ihr vielleicht mehr wisst wäre es super. Ich mag meine Süßen *Herz*
 
Wenn es Farbmäuse ohne Fell sind, dann sind sie auch wie Farbmäuse zu ernähren und zu halten ;-)

Wo hast du sie denn genau her? Sind sie aus einem Labor, das sie nicht mehr braucht? Oder hast du jemandem Geld gegeben, der diese "Art" züchtet?

Ich finds ganz schrecklich, sowas den armen Tieren anzutun *seufz* Klar brauchen sie auch ein schönes Heim, wenn sie denn nun mal da sind. Unterstützen solltest du sowas aber nicht.

Ich weiß nicht, ob ein Glaskasten wirklich das richtige ist. Es sind ja dennoch Farbmäuse ;-) Und deshalb wird ihr Urin an der Luft genauso zu einem Ammoniak-Luft-Gemisch, das die Atemwege reizt. Luft sollte also gut zirkulieren können. Dennoch musst du drauf achten, dass kein Durchzug entsteht. Da hast du dir wirklich was angelacht *umkipp*
 
Es ist eben so ein Aquarium. Wie hier auch einige haben also oben offen und rungsum Glas. Ich find sie toll. Ich meine klar gibt es immer gegner solcher Züchtungen ist bei den Nackthunden, Katzen, Meerschweinchen und Ratten auch nicht anders allerdings gibt es eben auch Liebhaber solcher Tiere ich denke das sollte man respektieren. Solange man ihnen ein schönes Zuhause bietet. Andere nehmen Mäuse für Labortest oder zum verfüttern. Daher steh ich dazu meine Nackten zu haben :). Komischerweise bekommt man die nirgendwo... Nein ich habe sie aus dem Ausland. Hab die zuvor noch nie gesehn. Es gab Farbmäuse mit Papieren und Nackis und die Nackis saßen so freundlich vorne und haben sich von nichts stöhren lassen also hab ich mich für die beiden entschieden.
 
Hier geht´s weniger um Gegner und Liebhaber als eher um Tierfreunde und Tierquäler, sorry, dass ich das so sagen muss.
So was ist offiziell als Qualzucht eingestuft, weil das arme Viehzeuch darunter leidet. Und man muss ja kein Tierleid unterstützen weil man ein suspektes Schönheitsideal hat. Klar, wenn eine durch Mutation entsteht, brauch sie ein Zuhause, das aber absichtlich zu züchten ist furchtbar.
Wobei es bei den Mäusen vermutlich noch nicht so schlimm ist, weil man die im Raum ohne Zugluft und einer konstanten Temperatur von 22 Grad halten kann. Da sind die Hunde besch***ener dran mit ständig Sonnenbrand oder Zittern vor Kälte oder idiotischen Mäntelchen an...

Aqua ist nicht das Beste für Mäuse, sollte auf keinen Fall höher als tief sein, sonst kriegen die auch Atemprobleme wegen dem Ammoniak.
Wie gesagt, ich würde einen konstant warmen Raum ohne Zugluft empfehlen. Für alle Mäuse, aber Nackedeis im Besonderen.

LG, Isa
 
Ich habe nichts dagegen, dass du diese Tiere hälst, wenn es sie nunmal schon gab und du damit nicht die weitere Vermehrung dieser armen Geschöpfe unterstützt hast.

Es klingt übrigens so nach dem Motto "Solange ich die Tiere lieb habe, kanns doch egal sein, dass sie eigentlich leiden müssen." Ich hoffe aber, dass das nur falsch rüber kam =)

Wie sind denn die Maße des Aquariums? Denn man darf ja nunmal nicht vergessen, dass es sich trotz allem um Farbmäuse handelt. Die brauchen eine gewissen Platz, aber das Aquarium darf zB nicht höher als tief sein. Sonst kann die Luft eben nicht genügend zirkulieren und das führt schnell dazu, dass die Atemwege gereizt und auch dauerhaft geschädigt werden können *seufz*
 
Hier geht´s weniger um Gegner und Liebhaber als eher um Tierfreunde und Tierquäler, sorry, dass ich das so sagen muss.
So was ist offiziell als Qualzucht eingestuft, weil das arme Viehzeuch darunter leidet. Und man muss ja kein Tierleid unterstützen weil man ein suspektes Schönheitsideal hat. Klar, wenn eine durch Mutation entsteht, brauch sie ein Zuhause, das aber absichtlich zu züchten ist furchtbar.
Wobei es bei den Mäusen vermutlich noch nicht so schlimm ist, weil man die im Raum ohne Zugluft und einer konstanten Temperatur von 22 Grad halten kann. Da sind die Hunde besch***ener dran mit ständig Sonnenbrand oder Zittern vor Kälte oder idiotischen Mäntelchen an...

Aqua ist nicht das Beste für Mäuse, sollte auf keinen Fall höher als tief sein, sonst kriegen die auch Atemprobleme wegen dem Ammoniak.
Wie gesagt, ich würde einen konstant warmen Raum ohne Zugluft empfehlen. Für alle Mäuse, aber Nackedeis im Besonderen.

LG, Isa

Also das hat ja nichts mit Tierquäler zu tun. Sorry aber was da so mit anderen Mäusen angestellt wird ist weitaus schlimmer und trotzdem verlangt die Menschheit dass sich die Medizin weiterentwickelt. So ist der Kreislauf des Lebens. Wenn es diese Tiere nunmal gibt seh ich auch kein Problem darin diesen ein Zuhause zu schenken. In Laboren werden sie massig gezüchtet um leident zu grippieren das ist doch dann eher Tierquälerei. Das es als Qualzucht eingestuft wird habe ich gelesen. Darunter fallen aber auch ander Haararten und Farben und trotzdem gibt es Besitzer und Züchter dieser Tiere. Ich habe gelesen dass die Nacktmäuse ja unter die Qualzucht fallen weil ihnen die Tasthaare weggezüchtet werden und diese sich dann nichtmehr orientieren können. Das ist aber falsch.... meine haben Tasthaare und orientieren sich genauso wie meine früheren Farbmäuse. Außerdem heißt es ja nicht dass man Tiere die Nackt sind komplett isolieren muss. Auch das was du über Nackthunde schreibst ist leider völlig falsch vermutlich kennst du keine Nackthunde, aber alle Hunderassen können einen Sonnenbrand bekommen z.B. an Ohren und Nase oder auch am Bauch. Nackthunde z.B haben eine viel dickere Haut und diese ist wie ein Schutzmantel und das macht kein unterschied ob nackt oder nicht weil die Hautstrukturen komplett unterschiedlich sind. Sie sind auch nicht anfällige wie andere Kleinhunderassen denn diese tragen im tiefsten Winter auch ein Mäntelchen. Das problem ist dass viele Menschen dazu neigen den Nackthund zu verhätscheln und immer anzieht somit kann er sich garnicht an normale temperaturen gewöhnen. Nunja meine freundin hat Nackthunde ;).

Also das Aqua ist ca 40cm hoch und auch tief und 80-100cm lang.

@Fluse die Tiere leiden nicht. Sie sind wirklich stinknormal und es geht ihnen gut. Nur weil sie kein Fell haben sind sie ja nicht krank. Sie putzen sich und benehmen sich wie stinknormale Farbmäuse also genauso wie meine früheren mit Fell.

Ich wusste schon das dies ein heißes Thema wird... ist meißtens so, vorallem jetzt hier da es dies ja bisher hier noch nicht gibt :) Es ist immer so, dass alle gegen die Nackten etwas haben nur kann man das erst beurteilen wenn man diese selbt hat und sieht das sie deswegen nicht eingeschrenkt sind. Es ist bei allen anderen Tierarten genau das selbe (ich meine also von denen es nackte und behaarte gibt).

Wollte nur wissen ob es sein kann dass das Einstreu evtl die Haut reizen könnte oder ob sie futterzusätze benötigen oder sonstiges. Da sie in Laboren nur mit so Pellets gefüttert werden und kein Einstreu haben dachte ich ich frag mal vielleicht weiss da jemand was. Aber die Nacktratten werden ja auch normal wie die mit Fell gehalten.

LG
 
Also das hat ja nichts mit Tierquäler zu tun. Sorry, aber was da so mit anderen Mäusen angestellt wird ist weitaus schlimmer und trotzdem verlangt die Menschheit, dass sich die Medizin weiterentwickelt.

Labor: angeblich notwendiges Übel, weil die armen Mäuse der Wissenschaft ja so viel weiter helfen, weil alles 1 zu 1 auf den Menschen übertragbar ist -> gehört auch abgeschafft!

Qualzuchten gezielt produzieren oder solche Zuchten durch Kauf unterstützen: nicht besser als andere Tierquälerei, weil dieses Leid vermeidbar ist

Nackedeis aus Tierheimen oder von Ich-hab-keinen-Bock-mehr-drauf-Haltern übernehmen: ok. Denn damit wird nicht angekurbelt, dass weitere dieser Tiere gezüchtet werden.

Ich hab auch fette und fusselige Mäuse. Aber weil keiner sie mehr wollte und nicht, weil ich so was unbedingt haben WILL. Nur weil die Fussels süß aussehen, will ich trotzdem nicht, dass sie produziert werden
Aber ich bin ja auch kein Zooladenkäufer. Wie die meisten hier. Das wird der Unterschied sein: nehmen, was halt kommt oder gezielt etwas haben wollen.
Viele hier gehen auch so weit, zu sagen, dass sie gar keine Mäuse hätten, wenn es nicht welche im Tierschutz gäbe.

LG, Isabel
 
Last edited:
Hallo Nacki, ja, sowas ist ein heißes Thema und darum kann auch ich mir einen Beitrag dazu nicht verkneifen:

Die Mausbande ist ein tierschutzorientiertes Forum. Und zum Tierschutz zählt auch, kritische Fragen zu stellen, die sich z.B. manche dubiosen Züchter nicht stellen.
Für sie ist immer nur die Frage, ob sie etwas bestimmtes herauszüchten können, sie fragen sich nicht, ob sie es -im Sinne der Tiere- tun sollten. Und da setzt Tierschutz an.

Ich selbst halte keine Nacktmäuse. Ich würde es vielleicht, wenn es "Notfallmäuse" wären und ich zufällig über diesen Notfall stolpern würde. Unter Notfällen verstehe ich Tiere, die im Tierheim sitzen oder von Privatleuten abgegeben werden. Diese Tiere sind also schon da, und ich unterstütze mit ihrer Aufnahme und Haltung bei mir nicht den Züchter und ambitioniere ihn somit auch nicht, diese Zucht fortzuführen.

Dass Nacktmäuse sich von normalen Mäusen außer phänotypisch rein gar nicht unterscheiden und keine Beeinträchtigung haben, glaube ich dir einfach nicht. Vielleicht haben deine Tasthaare, okay.
Aber kein Fell zu haben, bedeutet für die Mäuse:

- Die Einstreu, Heu etc. piekt schrecklich, spätestens beim tieferen Buddeln, wenn die Späne an der Haut reiben.

- Der Winter kommt und es wird kalt. 23°C sind dann eine angenehme Raumtemperatur--- für Menschen mit Kleidung und Tiere mit Fell. Setz dich doch mal im Winter nackt in das Zimmer der Mäuse; das ist vermutlich schon nach kurzer Zeit keine angenehme Sache mehr, wenn dort nicht gerade Saunatemperaturen herrschen!

- Stell dir vor, die letzte Nacktmaus muss mit normalen Mäusen vergesellschatet werden und die normalen Mäuse benutzen bei Streitereien mal die Zähne. Ein Fell fängt so ein paar Bisse ab, bei deinen wird es Fleischwunden geben!

Generell sind die Mäuse also viel empfindlicher und verletzungsgefährdeter und sind dadurch also sehr wohl beeinträchtigt, Tasthaare hin oder her.

Ja, auch solche Mäuse haben ein Zuhause verdient- aber eben nur als Notfall. Unterstützen sollte man diese "Zucht" als tierschutzorientierter Mensch niemals, auch wenn man sie "witzig/süß/originell" findet oder, auf der manischen Suche nach Trends, die auch vor Lebewesen nicht haltmacht, das "ganz Besondere" haben muss, um aufzufallen...

Und ja, es ist wirklich abartig, was in den Laboren passiert- egal mit welchen Tieren!!! Aber einen Zusammenhang zwischen Tierversuchen und der "Liebhaberzucht" von Nacktmäusen sehe ich beim besten Willen nicht... Nur weil sie in Laboren gequält werden, legitimiert das doch nicht automatisch die (ebenso) sinnlose, egoistische "Liebhaberzucht" dieser Mäuse.
Sorry, aber da besteht nun wirklich Null Zusammenhang!
 
Doch,dass hat was mit Tieraäuelere zu tun.

Meinst du warum Farbmäuse Fell haben?
Bestimmt nicht Grundlos,dass Fell schützt sie auch,hält sie warm etc.

Bei Hunden,Katzen,Meerschweinchen und Co. nicht anders.

Ich verstehe nicht,warum Tiere missbraucht werden,damit die Menschen sie hübsch finden.

Ich find die auch garnicht so hübsch,meine Fellmonster sind mir da auch viel lieber , naja,wenn soeine arme Maus im TH sitzen würde oder so,ist ja nichts gegen einzuwenden,aber von einem Züchter?


Nacktmäuse sind Tiere, denen gezielt jegliche Körperbehaarung weg gezüchtet wurde. Vererbt wird die Mutation dabei autosomal rezessiv .
Manchen Tieren fehlt das wärmende Haarkleid komplett, andere haben noch vereinzelte Haarinseln. Einigen Nacktmäusen fehlen sogar die zur Orientierung notwendigen Vibrissen und nicht nur die Tasthaare an den Körperseiten. Das Tier ist dann genau genommen schwer behindert.
Auch haben sie Probleme ihre Körpertemperatur zu regulieren, wie dies gesunde Tiere mit Fell tun. Der Raum, in dem sie gehalten werden, muß also immer gut geheizt bzw. von sich aus warm genug sein.
Da erwachsene Nacktmäuse keine Thymusdrüse mehr haben, ist auch ihr Immunsystem eingeschränkt.
Weibliche Nacktmäuse haben zudem unterentwickelte Brustdrüsen und können daher ihren Nachwuchs nicht säugen.
Ein normales, mäusetypisches Leben ist diesen Tieren nicht möglich, obwohl ihnen das Bedürfnis dazu angeboren ist wie jeder anderen Farbmaus auch. Die Zucht dieser Tiere ist damit ebenso abzulehnen, wie die anderer Nackttiere wie Skinny Ratten oder Meerschweinchen. Ein Tier, das arttypisch ein Fell hat, braucht es auch. Anders sieht es lediglich bei von Natur aus nackten Tieren wie dem Nacktmull aus.
Quelle
 
Last edited:
Das Zitat von Keks.Krümel bringt es auf den Punkt: Nacktmäuse sind eine perverse Qualzucht, die den Tieren nur Leid bereitet. Ich finde es unerträglich, so etwas nicht rundweg abzulehnen in einem tierschutzorientierten Forum.
 
Komischerweise bekommt man die nirgendwo...
Das ist auch gut so. Sorry aber Nacktmäuse sind und bleiben nun mal Qualzuchten.

Wenn man die aus dem Tierheim holt ok, find ich gut und die haben auch ein Zuhause verdient. aber sogenannte Züchter zu unterstützen in denen man sich solche Tiere bei diesen Leuten holt, halte ich für verwerflich.
Darunter fallen aber auch ander Haararten und Farben und trotzdem gibt es Besitzer und Züchter dieser Tiere.
Wer mit solchen Tieren "züchtet" ist in meinen Augen kein Züchter sondern nur ein Vermehrer dem es wichtiger ist spezielle Tiere zu ziehen und damit Geld zu verdienen. Ein seriöser Züchter distanziert sich ganz klar von Qualzuchten weil es ihm nicht um das Geld geht sondern darum gesündere Tiere zu züchten. Besonders bei den Farbmäusen gibt es eine solche Vielfalt an Farben und Fellformen die nicht als qualzüchtig eingestuft werden.
Es ist also auch nicht nötig so etwas zu vermehren.

Es ist immer so, dass alle gegen die Nackten etwas haben nur kann man das erst beurteilen wenn man diese selbt hat und sieht das sie deswegen nicht eingeschrenkt sind. Es ist bei allen anderen Tierarten genau das selbe (ich meine also von denen es nackte und behaarte gibt).
Abgesehen davon das ich persönlich Nackttiere, egal ob Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Mäuse absolut grottenhässlich finde, ist es in meinen Augen bei jeder Tierart Qualzucht.

Das Problem ist einfach das bei den Katzen und den Hunden eine so grosse Lobby besteht dass dies niemand einsehen wird. Da gehts einfach nur noch um Geld und darum etwas spezielles zu besitzen und sich damit zu profilieren, aber daran dass ein Tier evtl. drunter leiden könnte denkt niemand und das finde ich total schade.
Es gibt bei Hunden und Katzen noch vieles mehr dass man nicht züchten sollte, denkt man nur schon an die Möpse und den Perserkatzen mit den
eingedrückten Nasen.

Wozu solche Tiere halten wenn es weiss gott genug andere Tiere gibt die keine Qualzuchten sind?

Ich bin selber Farbmauszüchterin, ich distanziere mich aber ganz klar vor der Vermehrung von den Qualzuchten und bei mir ist es wichtiger dass ich gesunde Tiere ziehen kann.
Klar habe ich auch gerne spezielle Farben, aber halt auch nur solche bei denen ich mir sicher bin dass sie unproblematisch für die Zucth sind, wie zb. Tricolor und Splashed Mäuse.

Labor: angeblich notwendiges Übel, weil die armen Mäuse der Wissenschaft ja so viel weiter helfen, weil alles 1 zu 1 auf den Menschen übertragbar ist -> gehört auch abgeschafft!
Bin absolut gleicher Meinung. Und da ist es mir wurscht ob es darum geht Krebs heilen zu können oder was auch imemr. Sie könnten es ja auch an freiwilligen Menschen testen. Wozu müssen Tiere immer den Kopf hinhalten und für uns Menschen drunter leiden.

Hier noch was zum Thema Nacktmäuse, Quelle: tierschutz:qualzucht [Das Mäuseasyl]
Nacktmäuse sind Tiere, denen gezielt jegliche Körperbehaarung weg gezüchtet wurde. Vererbt wird die Mutation dabei autosomal rezessivrezessives Gen liegt nicht auf Geschlechtschromosom .
Manchen Tieren fehlt das wärmende Haarkleid komplett, andere haben noch vereinzelte Haarinseln. Einigen Nacktmäusen fehlen sogar die zur Orientierung notwendigen Vibrissen und nicht nur die Tasthaare an den Körperseiten. Das Tier ist dann genau genommen schwer behindert.
Auch haben sie Probleme ihre Körpertemperatur zu regulieren, wie dies gesunde Tiere mit Fell tun. Der Raum, in dem sie gehalten werden, muß also immer gut geheizt bzw. von sich aus warm genug sein.
Da erwachsene Nacktmäuse keine Thymusdrüse mehr haben, ist auch ihr Immunsystem eingeschränkt.
Weibliche Nacktmäuse haben zudem unterentwickelte Brustdrüsen und können daher ihren Nachwuchs nicht säugen.
Ein normales, mäusetypisches Leben ist diesen Tieren nicht möglich, obwohl ihnen das Bedürfnis dazu angeboren ist wie jeder anderen Farbmaus auch. Die Zucht dieser Tiere ist damit ebenso abzulehnen, wie die anderer Nackttiere wie Skinny Ratten oder Meerschweinchen. Ein Tier, das arttypisch ein Fell hat, braucht es auch. Anders sieht es lediglich bei von Natur aus nackten Tieren wie dem Nacktmull aus.

looool, da hat wohl jemand die gleiche Seite zitiert *g
 
Last edited:
Ja das kenn ich alles... Habe alles durchgelesen was darüber im Internet zu finden war.

Wenn meine Mäuse aber als Labirmäuse gezüchtet wurden und dann als ausschuss als Futtertiere verkauft werden hab ich kein Problem damit die aufzunehmen und so war es. Vor mir hat einer fast alle Farbmäuse aufgekauft und das zum
Verfüttern! Waren ca 30 Stück. Normal wären meine auch im Schlangenbauch gelandet! Ich gehör zu den Menschen die Nackttiere nicht verurteilt denn ich kenne einige und diese sind nicht beeinträchtigt. Aber das muss jeder erstmal selbst erlebt haben.
 
Jede Maus lernt mit ihrem dasein zurechtzukommen, sei es eine Nacktmaus oder eine Maus die nur mit 3 Beinen zur Welt gekommen ist oder nach einem Unfall nur noch 3 Beine hat.

Aber nur weil die Maus damit umgehen kann heisst es nicht dass sie nicht beeinträchtigt ist.
 
Hm, wenn man für die Nacktmäuse extra ins Ausland fährt, würde ich jetzt nicht von einem "Spontankauf" ausgehen, weil alle anderen Farbmäuse gerade "ausgegangen" sind". Mir fehlt dafür echt jegliches Verständnis, sorry.

Das schwache Immunsystem der Nacktmäuse erfordert besondere Bedingungen bei der Haltung der Tiere. So sind neben einer speziellen Nahrung eine staubfreie Einstreu in möglichst keimfreier Umgebung, Temperaturen um 25 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 65% zur Haltung der Tiere notwendig. Aus H.P. Fortmeyer Versuchstierkunde 8
. Was für Versuchstiere gilt, gilt auch oder erst recht für private Haltung. Kannst du deinen Mäusen diese Bedingungen bieten?
 
Ich habe niergendwo geschrieben dass ich extra ins Ausland gefahren bin. Ich war dort und habe sie gesehn und dann mitgenommen. Das war nicht geplant! Das hat sich aus der Situation ergeben.
 
Waren es denn Notfälle? Oder züchtet diese Person laufend Nacktmäuse nach?

Das mit dem Ausland hab ich auch nirgends gelesen.
 
Nein ich habe sie aus dem Ausland.

Da stehts, dass du sie aus dem Ausland hast.

Allein die 65% Luftfeuchtigkeit... Da brauchst du ja dann extra so ein Messgerät für. Schrecklich umständlich alles. Und das nur, weil man auffallen möchte? Weil hübsch findet die sicher niemand, so faltig, oder findest du auch alte Menschen schöner als junge? *grübel*
Das mag was völlig anderes sein, ja. Ich komm da einfach nicht drüber weg, dass du die Nachproduktion von Qualzuchten unterstützt und es dann hier auch noch als ganz ganz toll darstellst *kopfschüttel*
 
Back
Top Bottom