Komischerweise bekommt man die nirgendwo...
Das ist auch gut so. Sorry aber Nacktmäuse sind und bleiben nun mal Qualzuchten.
Wenn man die aus dem Tierheim holt ok, find ich gut und die haben auch ein Zuhause verdient. aber sogenannte Züchter zu unterstützen in denen man sich solche Tiere bei diesen Leuten holt, halte ich für verwerflich.
Darunter fallen aber auch ander Haararten und Farben und trotzdem gibt es Besitzer und Züchter dieser Tiere.
Wer mit solchen Tieren "züchtet" ist in meinen Augen kein Züchter sondern nur ein Vermehrer dem es wichtiger ist spezielle Tiere zu ziehen und damit Geld zu verdienen. Ein seriöser Züchter distanziert sich ganz klar von Qualzuchten weil es ihm nicht um das Geld geht sondern darum gesündere Tiere zu züchten. Besonders bei den Farbmäusen gibt es eine solche Vielfalt an Farben und Fellformen die nicht als qualzüchtig eingestuft werden.
Es ist also auch nicht nötig so etwas zu vermehren.
Es ist immer so, dass alle gegen die Nackten etwas haben nur kann man das erst beurteilen wenn man diese selbt hat und sieht das sie deswegen nicht eingeschrenkt sind. Es ist bei allen anderen Tierarten genau das selbe (ich meine also von denen es nackte und behaarte gibt).
Abgesehen davon das ich persönlich Nackttiere, egal ob Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Mäuse absolut grottenhässlich finde, ist es in meinen Augen bei jeder Tierart Qualzucht.
Das Problem ist einfach das bei den Katzen und den Hunden eine so grosse Lobby besteht dass dies niemand einsehen wird. Da gehts einfach nur noch um Geld und darum etwas spezielles zu besitzen und sich damit zu profilieren, aber daran dass ein Tier evtl. drunter leiden könnte denkt niemand und das finde ich total schade.
Es gibt bei Hunden und Katzen noch vieles mehr dass man nicht züchten sollte, denkt man nur schon an die Möpse und den Perserkatzen mit den
eingedrückten Nasen.
Wozu solche Tiere halten wenn es weiss gott genug andere Tiere gibt die keine Qualzuchten sind?
Ich bin selber Farbmauszüchterin, ich distanziere mich aber ganz klar vor der Vermehrung von den Qualzuchten und bei mir ist es wichtiger dass ich gesunde Tiere ziehen kann.
Klar habe ich auch gerne spezielle Farben, aber halt auch nur solche bei denen ich mir sicher bin dass sie unproblematisch für die Zucth sind, wie zb. Tricolor und Splashed Mäuse.
Labor: angeblich notwendiges Übel, weil die armen Mäuse der Wissenschaft ja so viel weiter helfen, weil alles 1 zu 1 auf den Menschen übertragbar ist -> gehört auch abgeschafft!
Bin absolut gleicher Meinung. Und da ist es mir wurscht ob es darum geht Krebs heilen zu können oder was auch imemr. Sie könnten es ja auch an freiwilligen Menschen testen. Wozu müssen Tiere immer den Kopf hinhalten und für uns Menschen drunter leiden.
Hier noch was zum Thema Nacktmäuse, Quelle:
tierschutz:qualzucht [Das Mäuseasyl]
Nacktmäuse sind Tiere, denen gezielt jegliche Körperbehaarung weg gezüchtet wurde. Vererbt wird die Mutation dabei autosomal rezessivrezessives Gen liegt nicht auf Geschlechtschromosom .
Manchen Tieren fehlt das wärmende Haarkleid komplett, andere haben noch vereinzelte Haarinseln. Einigen Nacktmäusen fehlen sogar die zur Orientierung notwendigen Vibrissen und nicht nur die Tasthaare an den Körperseiten. Das Tier ist dann genau genommen schwer behindert.
Auch haben sie Probleme ihre Körpertemperatur zu regulieren, wie dies gesunde Tiere mit Fell tun. Der Raum, in dem sie gehalten werden, muß also immer gut geheizt bzw. von sich aus warm genug sein.
Da erwachsene Nacktmäuse keine Thymusdrüse mehr haben, ist auch ihr Immunsystem eingeschränkt.
Weibliche Nacktmäuse haben zudem unterentwickelte Brustdrüsen und können daher ihren Nachwuchs nicht säugen.
Ein normales, mäusetypisches Leben ist diesen Tieren nicht möglich, obwohl ihnen das Bedürfnis dazu angeboren ist wie jeder anderen Farbmaus auch. Die Zucht dieser Tiere ist damit ebenso abzulehnen, wie die anderer Nackttiere wie Skinny Ratten oder Meerschweinchen. Ein Tier, das arttypisch ein Fell hat, braucht es auch. Anders sieht es lediglich bei von Natur aus nackten Tieren wie dem Nacktmull aus.
looool, da hat wohl jemand die gleiche Seite zitiert *g