Nagerterrarium - taugt das was?

Fussels

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Gestern hab ich im Baumarkt spezielle Nagerbecken gesehen, die haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Da stand eins, das war ca. 1,20 lang, hatte über die gesamte Vorderseite einen ganz feinmaschigen Lochblechstreifen und obendrauf eine Holzrahmen mit Gitterdraht. Der Lochblechstreifen war ungefähr auf ner Höhe von ca. 20cm, so dass man also auch gut tief einstreuen könnte. Was sagen die Experten dazu?

Wie breit ist denn der "Lochblechstreifen"? Für Farbmäuse ist das höchst wahrscheinlich zu wenig belüftung. Da sollte schon mindestens eine der vier Seiten komplett vergittert sein. Und gerade bei Lochblech kommt ja nicht all zu viel Luft durch, Volierendraht ist da echt besser.
Ich würde das Terrarium nicht nehmen, wenn du es für Farbis haben möchtest. Bei Rennern ist das was anderes.

Kommt auch drauf an, wie tief und wie hoch das ganze ist... sollte ja nicht höher als tief sein, das sind sie meistens aber doch.

Das einzige, was man machen könnte: Das Ding so kippen, dass die öffnen mit dem Gitter vorne ist und der Lochstreifen dann oben. Von vorne würde dann genug Luft reinkommen, dann muss man aber natürlich auch wieder einen Streuschutz anbauen, damit nicht alles rausfällt.

Und teuer sind die Dinger doch normalerweise auch.

Ich persönlich finde sämtliche Terrarien für Nager, die nicht unter Tage leben (wie z.B. Rennmäuse, für die die Scheiben gut sind um die Gänge zu stützen) gänzlich ungeeignet. Man kann daraufhin ja quasi alles Mögliche dort reinschmeißen, ob es den Tieren gefällt in einem Glaskasten zu hausen wage ich stark zu bezweifeln. *seufz*

Wenn ich sehe wie nervös die Mäuse beispielsweise bei VGs ständig an den Glasscheiben hochhüpfen wird mir ganz anders. Und dann ein Leben lang dort drin leben? *Angst*

Aber das ist eben nur meine bescheidene Meinung dazu. Ich mag keine "Tiere in Vitrinen" ;-)

Auch wenn ein Gitter nach "einsperren" aussieht, daran können sie wenigstens noch hochklettern und die Luft kann ordentlich zirkulieren. Ein kleines Belüftungsgitter am Terrarium macht das niemals wett.

Dann ist es wohl wie ich schon fast vermutet habe mit der Belüftung einfach zu wenig. Danke für Eure Meinungen =)
Kennt jemand die Haltungsform für Mäuse und ähnliches im Frankfurter Zoo? Sowas wäre ja mein Traum! Aber das scheitert einfach am Platz.

Ich dachte ich quetsch mich mal hier rein.
Also wie ja bereits vermutet wird es etwas knapp mit dem Aqua-Aufsatz-Bau am Wochenende. Beim Planen der Einkaufsliste ist mir auch aufgefallen, dass da erhebliche Kosten auf mich zukommen. Also habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und bin bei eBay auf ein interessantes Angebot gestoßen.
So wie ich das verstehe, ist auf der einen Seite die Lüftung oben und auf der anderen Seite unten.
Jetzt die Frage an euch: Ist die Lüftung ok? Falls nicht: Kann man da "nachrüsten"?
Ich finde den Preis nämlich echt top und würde gerne zugreifen.
Ich stell mal den Link rein:

Terrarium 120 x 60 x 60 cm Seitenbelüftung bei eBay.de: Terrarien (endet 09.07.10 19:41:47 MESZ)

Wenn du vorn Volierendraht anbringst ist die Belüftung schon wesentlich besser, nur der Preis für das Terra ist erheblich zu hoch. Da kannst du dir genausogut die Nagervoliere für 20 Euro weniger ersteigern und mausgeeignet umbauen ;-)

Das Problem ist, dass ich keinen Platz für eine Voliere haben. Es muss etwas sein, was auf die Kommode gestellt werden kann.
Aber im Vergleich zu dem was ich für das Material für den Aufsatz hinlege ist es doch günstig oder nicht?
Ich kann auch kein vergleichbares Terra für einen ähnlich guten Preis finden.

Das Problem ist, dass ich keinen Platz für eine Voliere haben. Es muss etwas sein, was auf die Kommode gestellt werden kann.

Ist es doch. Oder meinst du was anderes was ich meine? *grübel*
Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/XXL-Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-/260625027095?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3cae765017

Von der Bodenfläche her ist die in etwa genauso groß wie das Terrarium. Ok, 4,5 cm kleiner, wenn mans genau nimmt...

Ui =)
Das behalte ich mal im Auge! Da sind halt noch 17 Euro Versand mitzuberechnen.
Mal sehen, das Andere läuft ja nicht weg
Danke!!!

Gerne ;-)

Dazu sei aber gesagt, daß das Gehege dennoch umgerüstet werden muss. Der Aufwand ist halt nur etwas geringer als beim kompletten EB. Aber die Maße sind vollkommen ausreichend für eine kleine Gruppe.

So wie es auf dem Bild zu sehen ist wäre es nicht mausetauglich (vor allem vorn die Plexifront muss durch Draht ersetzt werden, Seitenwände bestenfalls auch).

Und wenn man oben entlang des Plexiglases Löcher reinbohrt? Volierendraht ist so a****teuer

Löcher reichen nicht aus. Es geht um den hohen Widerstand den das Holz zwischen den Löchern bietet. Da zirkuliert so gut wie keine Luft...

Und wenn man oben entlang des Plexiglases Löcher reinbohrt?

Wäre das gleiche wie mit dem Lochblech...es reicht nicht für einen anständigen Luftaustausch.

Volierendraht ist so a****teuer

Ja ;-) Aber den wirst du auch für das teure Terra brauchen. Es sei denn du bevorzugst Offenhaltung...die Mäuse würden sich freuen und frontal herausspazieren :D

Manchmal werden Reste im Kleinanzeigenteil angeboten, oder du und lässt dir den Draht passgenau zuschneiden. Guck dazu mal in die Shopliste, dort findest du Adressen von Eisenwarenhändlern, die sowas auf Bestellung machen.

Ach cool, diese Shopliste hatte ich ja noch gar nicht entdeckt :)
Dann sitz ich jetzt mal hier die Zeit ab und warte, dass ich die Auktion gewinne :D

Das war wohl nix.
Das Angebot ist jetzt mit Versand für 50 Euro weggegangen. Also kaum Unterschied zu dem anderen. Mist.
Ich versuch es weiter

Der Käfig wird ständig und überall angeboten, musste einfach mal rundgucken, den gibt es bei e-bay unzählige Male.

Ein paar Leute haben den auch schon für 30€ bekommen. Guck mal zu was für Uhrzeiten die Auktion endet, je nachdem wann, bekommst du den auch günstiger. =)

Back
Top Bottom