Ich habe auch durch einen Link von euch nachlesen können, dass unsere Skybi warscheindlich an einer Atemnoterkrankung gestroben ist. Jedenfalls deuten alle Hinweise darauf. Nun habe ich Angst, dass unsere Mäuse zu wenig Luft bekommen.
Hm, das wird Dir hier wahrscheinlich niemand so genau beantworten können..., wir haben die Maus nicht gesehen und Ferndiagnosen machen wir hier eigentlich nicht.
Der Käfig, aus Holz gebaut, ist vorne durch eine Plexiglasscheibe abgeschlossen und oben durch eine Gitterabdekung. Ich habe gelesen, dass sich durch den Urin Amoniak auf dem Boden bildet und die Tiere daran ersticken können. Hat meine Maus nun zu wenig Luft?
Die Belüftung hört sich tatsächlich nicht besonders gut an, vielleicht könnest Du das Plexglas ja kürzer machen und als Streuschutz lassen und Türen aus Volierendraht machen, dann wäre das mit der Belüftung auch geritzt....
Zoohandlungen; Findet ihr das nicht gut? Habt ihr keine guten Erfahrungen damit gemacht? Ich habe bei den privaten Verkäufern auch Angst.
Von Zoohandlungen raten wir hier generell ab, das hat verschiedene Gründe:
Die Haltungsbedingungen sind meistens einfach unter aller Kanone, die Tiere werden in viel zu kleinen Käfigen aufeinandergestapelt gehalten.
Meistens sind Männlein und Weiblein nicht voneinander getrennt, und was da dann dabei rauskommt muss man ja ned weiter sagen...*seufz*
Es sind kranke Tiere mitdabei und oft auch tote, die nicht rausgenommen werden.
Das "Fachpersonal" hat meistens leider überhaupt keine Ahnung von den Tieren die sie verkaufen ( egal ob Maus oder ein anderes Tier ) , und erzählt dem potentiellen Kunden, das was er hören will.
Verkaufen viel zu kleine Käfige oder anderes Zubehör.
Unser Forum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tierheimmäusen oder Mäusen aus privaten Notfällen ( keine Kinderzimmerzucht oder Hobbyzüchter) zu helfen um ein neues zu Hause zu finden.
Wo aus der Schweitz kommst Du denn ? Frag doch mal in deinen nahegelegenen Tierheimen an ob sie Mäuse haben. Vielleicht wohnst Du ja auch in der Nähe der Deutschen Grenze und wir können Dir von Deutschland Mäuse vermitteln...