Neues Heim für Semmel & Brösel

Ohje...
Aber vielleicht ist es ja nur eine Entzündung und ist behandelbar? Ich drück die Daumen *drück*

Ja, behandelbar wird es sicherlich schon sein, aber operiert werden muss er wohl auf jeden Fall. *seufz*
Rufe gleich beim TA an.

Ich hab heute mal wieder bei einer anderen TA-Praxis angefragt, von der ich weiß, dass sie auch Farbis (erfolgreich) kastrieren. Nein, sie würden mich dann überweisen... Also doch wieder ewig zu Frau Dr. G. fahren. Problem ist aber, dass sie nächste Woche im Urlaub ist, also würde es erst übernächste Woche mit der OP (wenn nötig) klappen. Kann da in der Zeit was passieren oder kann ich das einigermaßen beruhigt abwarten? Kann dazu jemand was sagen? Samstag fahre ich auf jeden Fall zum Vorstellen hin... Mal sehen was der Arzt sagt...

Ja, die fahren gemeinsam in den Urlaub ;-)
Aber er guckt sich Brösel übermorgen noch an. Mal hören was er dann spricht.

@trulla,
auch der dritte im Bunde ist sehr kompetent, ich habe bei allen dreien sehr gute Erfahrungen.

Huhu,

@trulla,
auch der dritte im Bunde ist sehr kompetent, ich habe bei allen dreien sehr gute Erfahrungen.

also wenn ich ehrlich bin... Wenn das Leben meiner Maus auf dem Spiel steht, ich dafür insgesamt 2 1/2 Stunden Fahrt in Kauf nehme und 100€ hinblättere, dann möchte ich auch, dass sich ein Experte ihrer annimmt. Und das war glücklicherweise auch der Fall. Heute war es so voll (ich hab 2 Stunden gewartet *umkipp*), dass dann doch Dr. G. uns behandelt hat. Der Tumor ist noch klein, sodass wir beruhigt noch eine Woche warten können. So lange bekommt er Baytril, damit die Entzündung abklingen kann. Nächsten Montag kommt er dann unters Messer *Angst*

Viele Grüße,
trulla

Wow, ein stolzer Preis. Dr.B. hat damals die Kastration bei Fabi Schiller gemacht, war alles sehr gut.
Unangemeldet hab ich auch schon mal länger warten müssen.

Ich drück euch die Daumen das nichts zurückbleibt. *anbet*

Eine Duftdrüsen-OP ist sicherlich deutlich aufwändiger und komplizierter als eine Kastration (und daher auch teurer - bei der letzten habe ich knapp 90€ bezahlt und dann kommt noch die Voruntersuchung dazu). Ich hab ja auch zwei Tierärzte an der Hand, die wesentlich näher an uns dran sind, die sich auch gut mit Mäusen auskennen, aber die OP haben sie abgelehnt und mich weiter überwiesen...
Aber dafür weiß ich auch, dass Brösel in guten Händen ist und bald alles gut überstanden haben wird =) Semmel hat sie sich in dem Zuge gleich auch nochmal angesehen. Die OP ist ein halbes Jahr her, man sieht rein gar nichts und ertasten konnte sie auch nichts =)

*jawoll*

Semmel und Brösel zanken in letzter Zeit wirklich häufig, das gefällt mir gar nicht *seufz* Es piepst auch extrem viel aus dem Nest, aber das schiebe ich jetzt mal darauf, dass Semmel an Brösels Duftdrüse oder wundem Ohr herum putzt. Aber auch wenn sie draußen sind, rangeln sie immer wieder als wäre plötzlich die Rangordnung unklar (also komischerweise scheint eher Brösel derjenige zu sein, der mal höher hinaus möchte...). Werde ich mir wohl doch die Zeit nehmen müssen, wenn ich auch momentan nicht recht weiß woher, um intensiver zu beobachten. Das wird dann eh spannend, wie sie sich nach der OP verhalten *seufz*

Na klar, wenn man gute Arbeit will muss man auch was dafür bereit sein zu bezahlen. Ich habe nur keine Vorstellung von so einer OP, was alles dazu gehört u.s.w.. Deshalb war ich etwas erschrocken. Ich hoffe das alles glatt läuft.

Vielleicht will Brösel gerade nicht so bedrängt werden, weil er nicht so topfit ist. *grübel*

Zunächst: Brösel hat es gut überstanden und turnt schon wieder im Quarantäne-Aqua rum *freu* Es hat übrigens doch Dr. S. operiert und der meint wiederum, dass ich sie sofort wieder auf Streu setzen könnte?!

Ich muss aber gestehen, dass ich dem armen Unglücksraben meinerseits noch Leid zugefügt habe *heul* Heute morgen in der Aufregung habe ich ihm versehentlich die Schwanzspitze in der Transportbox eingeklemmt und die ist dann auch postwendend abgerissen. *plärr* Geblutet hat es ein bisschen, aber jetzt sieht es gut aus. AB bekommt er eh und naja, der Puschel fehlt jetzt eben.
Zähne und Krallen wurden nochmal nachgeschnitten, da er ja sowieso in Narkose lag. Die Bauchwunde wurde in 2 oder 3 Schichten vernäht. Jetzt bekommt er noch ein paar Tage Metacam und eine Woche Baytril und dann sollte alles wieder schick sein *anbet*

ich glaub, dr. S uebernimmt immer mehr von den "routine"-OPs -- aber irgendwoher muss er es ja auch lernen, wenn er so gut werden will wie seine frau und er hat ja fuer den notfall immer einen kompetenten ansprechpartner =) kommt uns ja nur zu gute, wenn doppelt so viele operieren koennen ;-)

Off Topic:
als ich mit dem buschi bei meiner katzen-tieraerztin (die im prenzlberg) war und auf ihre aussage "wenn es sich entzuendet, muessen wir amputieren" meinte "seien Sie mir nicht boes, aber dann geh ich zu frau Dr. G., ich bin nur bei Ihnen, weil sie im urlaub ist", war sie uebrigens sichtbar erleichtert... also: sie wuerden rennmaeuse operieren, aber wenn's ne alternative gibt, sind sie nicht traurig drum ;-)
fachlich hab ich mich dort uebrigens gut aufgehoben gefuehlt, aber das handling ist bei frau dr. G. dann doch SEHR anders... *Angst*

Ach der Ärmste. Ich hoffe das Metacam hilft ihm die Amputation schmerzfrei zu ertragen. *traurig*
Schön dass die OP so gut verlaufen ist, ich drück euch die Daumen damit er schnell wieder aus der Quarantäne kann.

ich glaub, dr. S uebernimmt immer mehr von den "routine"-OPs -- aber irgendwoher muss er es ja auch lernen, wenn er so gut werden will wie seine frau und er hat ja fuer den notfall immer einen kompetenten ansprechpartner =) kommt uns ja nur zu gute, wenn doppelt so viele operieren koennen ;-)

Ich hab auch nichts dagegen, dass er operiert hat, ich sehe es genauso wie du (mein Kommentar bezog sich eher auf Dr. B) =) War nur ein wenig überrascht. Allerdings muss man schon sagen, dass die Naht deutlich schlechter aussieht als bei Dr. G. Ich versuch mal ein Foto davon zu machen.

Heute werde ich beide wieder in ihr Gehege lassen. Sand werde ich wohl nach dem Wochenende wieder reinstellen. Die beiden sehen schon ganz schön zersaust und so richtig gut sieht Brösel auch noch nicht wieder aus, aber ich denke/hoffe, das wird bald!

Hey, ich wollte euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen: Also Brösel hat alles super überstanden. Nach unserem Umzug und einem hartnäckigen Läusebefall wohnen die beiden endlich wieder in ihrem normalen Gehege =) Brösel hat inzwischen auch unten keine Zähne mehr. Ich bin ehrlich gesagt froh, nun hat das Zähneschneiden ein Ende *schwitz* Ob ihn das jetzt noch mehr einschränkt kann nicht sagen, es stehen IMMER fein gehackte Nüsse zur Verfügung, ich habe einfach zu viel Angst, dass er sonst nochmal so abbaut.

Ich werd auch bald mal wieder Fotos machen, das wollt ihr doch nur! :D

Brösel hat inzwischen auch unten keine Zähne mehr. Ich bin ehrlich gesagt froh, nun hat das Zähneschneiden ein Ende

Das kann ich mir vorstellen! :D Und ich denke eigentlich nicht, dass er dadurch sehr eingeschränkt ist - es geht ja nun (leider) nicht mehr um ein zahnloses Leben über mehrere Jahre... ;-)

Bei Lolek hat Dinkelbrei gemischt mit Nüssen, Reiswaffelkrümel und Banane, Erdbeere oder Apfel ganz gut zum Päppeln geholfen.

Oh Gott, so lange ist das her, dass ich das versprochen habe? *umkipp*
Ich habe die Fotos noch gemacht - nun ein letztes Andenken *traurig*

Als Baby *Herz*

Br%25C3%25B6sel.jpg

Zu seinen besten Zeiten *heilig*

100_6468.JPG

Zu seinen schlimmsten Zeiten *drück*

102_6750.JPG

vor wenigen Tagen - mein Strubbel *Herz* *seufz*

IMGP9528.JPG

Mein Bester. Mach's gut! *Abschied*
100_6496.JPG