Neues Heim für Semmel & Brösel

ich find die zange nicht *heul*
aber die waage, den hirsebrei und die gerstenflocken hab ich schonmal bereitgelegt... und ich such weiter.

Ansonsten hat er ein paar merkwürdige Kommentare fallen lassen, beispielsweise 2 Jahre sei ein biblisches Alter für Mäuse (gilt ja für Renner nun nicht gerade )

Sorry, das hatte ich nicht mehr im Kopf gestern. Ab welchem Alter spricht mein bei Rennern den von "Senioren"?
Aber Zähne fallen natürlich nicht nur im Alter aus....:D

Dass Naomi so hutzelig aussieht hat mir keine Ruhe gelassen, auch wenn sie schon fast 3 1/2 ist.
Da passt das mit dem Altwerden vielleicht - deinen Ausdruck "hutzelig" finde ich sehr passend, so werden sie dann, die Alten. *Herz*

Auf meinem "noninfoto", das ist übrigens "Uralt-Paul" ... schon recht hutzelig zu der Zeit, Fell wurde grauer und fluseliger, Augen schlechter, er hatte weniger Hunger und fraß langsamer und wurde trotz Sonnenblumen, Bananen und anderen Kalorienbomben immer hagerer - wie uns allen das irgendwann auch blüht (Fell heißt dann natürlich Haare und "hagerer" stimmt auch nicht unbedingt immer ;-))

Hallo Trulla,
das hört sich ja nicht gut an*traurig*

Lass dich erst mal*drück* und gute Besserung für deine Renner.

Hat den der gute Brösel nur die Probleme mit den Schneidezähnen oder fehlt an den Backenzähnen auch was? Hat der Tierarzt da nix zu gesagt?

Ich hatte früher das Problem bei einigen Mehris mit Zahnfehlstellung der Backenzähne (Brückenwuchs).

Auch ein Ninchen musste ich mal zur (Backenzahn)OP zum Tierarzt bringen.
Die hatte er zum Glück gut überstanden und dann auch keine Probleme mehr gehabt*freu*.

Wenn du eine Kaffemühle im Haus hast, kannst du damit auch das gewohnte Rennerfutter staubfein mahlen und mit Wasser zu Brei anrühren.
Ich hab früher so Brei für die Mehris gemacht.

Hab mir auch mal "frei" gegönnt, da ich auch etwas angeschlagen bin... Bin jetzt aber wieder da. Brösel sieht meines Erachtens ein bisschen besser aus.

Danke für eure Anteilnahme *drück*

Also ich finde 2 Jahre noch kein Alter für eine Rennmaus... Ich könnte jetzt auch kein "Seniorenalter" bestimmen, sie sind Senioren, wenn sie eben hutzelig aussehen =) (nonin, deine Kaninchen sind/waren übrigens *Herz* Hattest irgendwo schon mal ein Foto gezeigt.)

Die Mäuse bekommen jetzt immer etwas Brei von meinem Kind ab. Banane im Brei mögen sie gern, deshalb haben sie das jetzt erstmal bekommen. Auf Dauer finde ich das nicht so gut, da würde ich gern was ohne Obst finden, das ihnen schmeckt. 7-Korn war heute auch alle, deshalb gab es Gries (natürlich ohne Zucker und Milch). Ich hoffe, dass der auch in Ordnung ist?! Habe nichts anderes mehr da und morgen ist ja Sonntag...
An gemahlenes Körnerfutter dachte ich auch schon, aber da sind ja dann auch die ganzen Schalen mit drin, die sie normalerweise übrig lassen, deshalb hab ich mich gefragt, ob das so gut ist!?

PsyOp, ich hatte nochmal mit dem Arzt, der die Zähne gekürzt hat, über das Baytril gesprochen. Da er eine leicht belegte Lunge gehört hat und auch der Meinung war, das sein schlechter Zustand wahrscheinlich nicht nur in den Zähnen begründet liegt, hat er auch zum Baytril geraten.

Django, nach den Backenzähnen hat er nicht geschaut bzw. nichts dazu gesagt. Bin mir aber auch gar nicht sicher wie nützlich die der Maus sind, wenn sie keine Nagezähne mehr hat *grübel* Meeris fressen ja viel Kräuter und eigentlich gar kein Getreide. Zum Zermahlen der Blätter brauchen die ihre Backenzähne wahrscheinlich eher? nur so eine Vermutung... Und Kaninchen gehören ja nicht mal zu den Nagetieren...

Crypto, vielen vielen Dank! *drück*

Hoffe hab keine Frage/wichtige Anmerkung vergessen/irgnoriert *schwitz*

Euch allen einen schönen Abend!
trulla

Dann bist du ja schon mal über'n Berg. *freu* Wenn Brösel jetzt noch von Semmel beschmust wird, ist bald alles wieder in Ordnung. *Daumenhoch*
Gute Besserung auch für dich trulla.

gut, dass du dir auch mal "frei" gegönnt hast. Du klingst auch schon wieder besser und wenn Brösel sich auch ein bisschen erholt hat, geht es jetzt zumindest in die richtige Richtung. *drück*

Ich würde mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, ob nun 7-Körner-Brei oder Dinkel oder Gries. Für das Wochenende hast du jetzt etwas gefunden, was freiwillig gefressen wird und das ist wichtig im Moment.
Klar, Banane ist keine gute Dauergabe wegen dem Zucker, aber jetzt geht es ja gerade um ein paar Tage.
Ich würde mich bei der Breisorte an der sonstigen Futtermischung orientieren, von daher denke ich, 7-Körner-Brei ist gar nicht schlecht, weil da verschiedene Getreide drin sind.

Ob die Schalen der Körner schaden würden, wenn sie wirklich ganz klein vermahlen werden, weiß ich auch nicht, tendiere aber zu einem "nein, schadet nicht".

Meeris fressen ja viel Kräuter und eigentlich gar kein Getreide. Zum Zermahlen der Blätter brauchen die ihre Backenzähne wahrscheinlich eher? nur so eine Vermutung...
*grübel* Du hast recht, bei dem Heu geht es in erster Linie um den Abrieb der Backenzähne, soweit ich weiß.
Und für Mäuse ist Heu ja nicht gerade das Hauptnahrungsmittel, lässt sich also nur bedingt übertragen.... *grübel*

ich tipp dir mal die absaetze aus dem buch der gloeckner ab:

Insbesondere bei Rennmaeusen tritt oftmals im Alter ein Verlust der Oberkieferincisivi bisher ungeklaerter ursache auf; [...] in diesem Fall ist ein Abrieb der unteren Incisivi nicht gewaehrleistet, so dass eine regelmaessige Laengenkorrektur erfolgen muss.
[...]

Symptome fuer eine Zahnerkrankung sind neben dem Gewichtsverlust oftmals eine Hypersalivation mit Verklebungen des Fells im Gesicht, an der Brust und an den Vorderpfoten [...]. Das betroffene Tier stuerzt bei der Fuetterung oftmals hungrig herbei, sitzt dann lange am Napf, sucht nach leicht fressbaren Nahrungsbestandteilen und nimmt dann vorzugsweise weiches Futter wie Banane und Quark zu sich.
[..]

Bei sehr kleinen Nagern ist leider das fuer groessere Nager ideale Kuerzen und Anschleifen mit der Diamantscheibe nicht moeglich. Die Korrektur sollte daher mit einer speziellen Zange erfolgen, mit der jeder Schneidezahn einzeln gekuerzt wird, um eine moeglichst geringe Hebelwirkung auszuueben.

Die Zahnkorrekturen sind fast immer ohne Sedation des Tieres moeglich!
[...]

Isolierte Zahnfehlstellungen der Incisivi schraenken bei regelmaessiger Korrektur und angepasstem Futterangebot die Lebensqualittaet des betroffenen Tieres kaum ein. Der Besitzer muss jedoch darueber aufgeklaert werden, dass in der Regel eine lebenslange regelmaessige Kontrolle/Korrektur in gleichmaessigen Abstaenden notwendig ist.

Du hast recht nonin, ich bin auch erstmal wirklich froh, dass ich etwas gefunden habe, das gefressen wird. Problem bei Semmel und Brösel ist aber wirklich, dass Semmel Brösel sogar aus dem Breinapf verdrängt. Ohje, wenn der noch mehr zulegt - bestimmt auch nicht so gut...
Die Mädels sind sich einig, da klappt es wunderbar.

Das sind ja interessante Informationen, Crypto. Also scheinbar doch keine Seltenheit *grübel*

Na gut, mal schauen wie es weiter geht...

Problem bei Semmel und Brösel ist aber wirklich, dass Semmel Brösel sogar aus dem Breinapf verdrängt. Ohje, wenn der noch mehr zulegt - bestimmt auch nicht so gut...

getrennt fuettern? also entweder broesel in der TB fressen lassen, bevor es im kaefig fuer beide zusammen was gibt, oder semmel anderweitig beschaeftigen/vertreiben, bis broesel ordentlich gefuttert hat

Das Problem ist, dass Brösel immer nur ganz wenig frisst, dann geht er weg und kommt nach einer halben Stunde wieder und frisst wieder nur wenig usw. ... Ich hatte es für die Zeit, wo er weg war, schon weggestellt, aber ich kann das ja auch nicht permanent überwachen *grübel* Gerade über Nacht...
Und wenn Semmel im Breinapf sitzt, kann man ihn kaum ablenken *umkipp* Nur mit anderen fetthaltigen, besonderen Leckerchen...

hm. ansonsten: wie viel dicker ist semmel? evtl ne box mit nem relativ kleinen eingang, wo broesel durchpasst, aber semmel nicht? ansonsten wuerd ich aber im zweifelsfall wirklich in kauf nehmen, dass semmel noch dicker wird, zumindest bis broesel sein gewicht stabilisiert hat bzw du es wieder ueber leckerli direkt steuern kannst.

Semmel ist ungefähr doppelt so schwer *umkipp* (54g vs. 104g).
Das mit der Box ist eine gute Idee, aber wahrscheinlich Maßarbeit (und hoffentlich bleibt der Verfressene nicht stecken *Angst*).
Im Moment sehe ich es aber genauso, hauptsache Brösel nimmt wieder zu.

Oh je...was lese ich da? Der arme Drops! Ich denke ganz fest an euch... Gute Besserung an alle*drück*

...sehe ich das genauso: Wichtig ist, dass Brösel zu Kräften kommt! *Daumenhoch*

Eine Idee zur Fütterung ist mir noch gekommen - weiß mal wieder nicht, ob diese Technik bei Mäusen funktionieren kann...*grübel*

Bei meinen Nins habe ich das mit den alten Tieren immer so gemacht, weil die eben auch nicht so schnell sind mit dem Fressen:
Es gab zwei Näpfe und zwei feste Fressplätze. Der "Seniorenteller" war mit weicheren Gemüsesorten, Sonnenblumenkernen und Bananenstückchen gefüllt (die enthalten zwar viel Fruchtzucker, aber auch sehr viel Mineralien etc.)

Klar, ich musste am Anfang schon immer dabei bleiben, damit die Näpfe nicht gleich getauscht werden. Die Nicht-Senioren sind ja schlau - wie Semmel eben auch... :D
Aber sie haben sich ganz gut an die Plätze gewöhnt. Und wenn die Alten dann wenigstens am Anfang in Ruhe fressen konnten, bevor die jeweiligen "Fressmonster" dann angeschossen kamen *kirre*....hatten sie zumindest eine gute Grundlage intus.

Bei Senioren finde ich es auch nicht mehr so wichtig, ob auch "Ungesunderes" dabei ist (in Maßen natürlich) - die sollen einfach noch eine gute Zeit haben und können gerne auch ein bisschen verwöhnt werden.*drück*

Alt ist Brösel nicht...trotzdem, jetzt geht es darum, dass er ordentlich reinhaut!

Vielleicht kannst du zwei kleine Breinäpfe machen, den für Brösel mit mehr Banane (und anderen Kalorienbomben) und für Semmel einen eher sparsamen Brei und weniger. (Vielleicht gibt es auch laktosefreie Sahne, z. B. im Bioladen?)
Und wenn sie dann beide eine Runde gefressen haben, kommt der Brösel-Napf wieder raus, dann kann Semmel nur noch seinen "Wasserbrei" mampfen und Brösel hätte zumindest noch Magerbreireste, wenn er über Nacht Hunger bekommt...
Das ist für die Mäuse (und für dich selbst auch *drück*) vielleicht weniger stressig, als wenn du eine Fütterung in der Transportbox machen musst.

Habs nicht hinbekommen mit dem Zähnekürzen... Hatte wahrscheinlich aber auch das falsche Werkzeug. Ich hab mich dann doch nochmal rausgequält und bin auch mit Naomi und Eni zum TA und hab es mir genau angesehen. Hoffe beim nächsten Mal krieg ich es allein hin. Der Zahn hatte sich tatsächlich schon in den Oberkiefer gebohrt *traurig* Hoffentlich heilt die Entzündung bald ab.
Diesmal hat der TA sogar noch weniger genommen, glaube es waren bloß 5€. Critical Care hab ich auch gleich mitgebracht. Kann ich das auch in den normalen Brei mit reinrühren?

Zu allem Überfluss hab ich nun noch ein krankes Hühnchen hier, mein Freund hat sich bei mir angesteckt -.- Zum Glück geht es mir schon etwas besser.

Super Idee mit den 2 verschiedenen Breien, das werde ich so machen!

Pur wollte es Herr Feinschmecker nicht (mein Geschmack wäre es auch nicht :D Riecht ja schon ganz schön extrem...). Hatte mir noch mal die Zutatenliste angesehen und nichts kritisches gefunden. Deshalb hab ichs mit in den Brei getan und da gings weg wie warme Semmeln :D
Mit dem Wiegen klappt es nur mittelmäßig. Die Feinwaage ist so empfindlich, dass sie auf jede Bewegung reagiert und so konnte ich nur auf +/- 4g schätzen. Aber eine Entwicklung wird ja dann trotzdem erkennbar sein.
Ich denke es wird =)

Mit dem Wiegen klappt es nur mittelmäßig. Die Feinwaage ist so empfindlich, dass sie auf jede Bewegung reagiert und so konnte ich nur auf +/- 4g schätzen. Aber eine Entwicklung wird ja dann trotzdem erkennbar sein.
die hat irgendwo ne momentaufnahme-taste... hatte dir extra die anleitung mit reingepackt ;-)

Ok, ich schau mal rein *schäm*
Wobei dann auch die Frage ist, ob ich den richtigen Moment erwische :D Das ging wirklich in Sekunden hoch und runter...

du kannst 'ne statistische Messreihe bilden und den Mittelwert bilden - der ist dann relativ exakt :D

ein einzelner Momentanwert sagt da nichts aus. Da erhältst du nur irgend einen zufälligen Wert zwischen 0% und ca. 500% des tatsächlichen Gewichts.

Pur wollte es Herr Feinschmecker nicht (mein Geschmack wäre es auch nicht Riecht ja schon ganz schön extrem...).

Finde ich auch, ich glaube, das ist Anis, was sich so deutlich "in die Nase bohrt"... *umkipp* Aber wenn es im Brei weggeht "wie warme Semmeln" :D ...Semmel ist aber noch da? ;-)

Ich würde mir wegen dem Wiegen nicht so viele Gedanken machen und nicht täglich wiegen. Im Mauseleben herrscht doch gerade genug Aufregung! *Angst*
Du siehst die Tiere mehrmals am Tag und kriegst schon mit ihnen geht! Und ob Brösel jetzt 1 oder 3 Gramm pro Tag zunimmt... *grübel*...was ist mit dieser Info wirklich gewonnen, wenn du das weißt...*grübel*

Wichtig ist, dass die Zähne wieder in Ordnung sind und Brösel und Naomi wieder fressen können. Eigentlich können sie dann doch nur zunehmen! *Daumenhoch*
Und so, wie du die Situation beschreibst, haben die Mäuse gerade kaum eine Chance, das nicht zu tun, bei all dem Leckerbrei. ;-)

Back
Top Bottom