noch 2 Mäuse???

Meine Mutter hat gesagt wenn wir dass nächste mal in wetzlar sind dann darf ich mir vielleicht noch eine holen ist dass denn okay wenn ich nur eine Maus hole oder ist das ein Problem bei der VG???

Du, das kommt ganz auf die Tiere und deren Charakter drauf an. Manchmal auch auf das Alter. Mäuseweibchen benehmen sich mit etwa 6 Monaten (+/-) manchmal recht zickig, was eine VG dann auch seeehr stressig machen kann.

Kastraten sind da in der Regel ruhiger und so hat man eine schöne gemischte Gruppe (und gleichzeitig einem Männlein geholfen eine Familie zu finden).

Ist deine Mama denn bereit auch evtl. ein Böckchen kastrieren zu lassen beim Tierarzt ? Oder wollt ihr doch eher ein Weibchen holen ? Holt doch gleich 2, der Platz ist doch da ;-)

ja ich würde gerne 2 böckchen haben aber ich darf nur eine und wendern eine Mäusedame.naja muss dann mal bye

oh, da redest Du vielleicht nochmal mit Deiner Mutter...
Nicht ganz einfach - wenn Du sagst, "Mädel ist schwierig, dann streiten die sich vielleicht", meint sie "Dann lass es lieber!" ??
Aber es gibt ja Kastrierte, schon ganz fertig (Ich glaub, selbst kastrieren zu lassen, das wär in diesem Fall keine so gute Idee, wo die Mäuschen Muttern doch noch ein bisschen überzeugen müssen ;-) - liebes Forum, besser nicht mehr in diese Richtung beraten?)

Kannst Ihr aber sagen - eine oder zwei ändert für Euch nicht viel, eigentlich gar nichts, nur dass noch einer Maus geholfen ist.
(Ich erinnere mich: Meine ersten Mäuse - auch für Tochter eigentlich - waren vom TH 4 angeboten, und ich fand das zuviel und wollte nur 2 :D - aber es ging wunderbar mit 4, und weniger ist eher doof...)

Ein Mäusemädchen ist immerhin schonmal besser als kein neue Maus ;-)

Wichtig ist, dass die neue Maus aus dem Tierschutz kommt, also nicht Zooladen oder Züchter - sonst droht Nachwuchs / unkontrollierte Vermehrung.

Hast du denn einen guten Tierarzt bei dir in der Nähe, und kommst du da im Notfall (kann auch mal nachts sein..) gut hin mit den Tieren, also sprich ist deine Mama da ggf. kooperativ, was fahren usw. angeht? Ich frage nur, denn meine Mom hatte, als ich noch daheim gewohnt habe, absolut keine Lust auf die Tiere, im Notfall durfte ich aber trotzdem das Auto haben.

Das muss man einkalkulieren, denn so ne Maus wird schnell mal krank.

also ich glaube im moment wird dass doch nichts mit der neuen maus !
denn ich glaube eine maus ist SCHWANGER!!! denn als ich die beiden kleinen das letzte mal gesehen habe ca vor 2 tagen waren sie noch gleich groß und heute ist die eine deutlich großer(dicker) .ich bin mir aber nicht sicher soll ich das wahrscheinliche böckchen heraus tun????hoffe auf schnelle hilfe!!
grüsse Maeusefreak1

Oh je...kannst du denn ein Böckchen ausmachen unter den dreien? Wenn ja, ist es vermutlich eh zu spät- trotzdem raus damit! Weibchen können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden...
Woher waren noch gleich deine Mäus? Wenn sie aus dem Zooladen stammen, kann es sein, dass sie schwanger waren, als du sie gekauft hast?
Lies dich hier mal schlau...das Weibchen braucht jetzt Ruhe!

Sollte eine oder beide tatsächlich trächtig sein, brauchst du dir ja über Gesellschaft keine Sorgen mehr zu machen...klingt jetzt blöd, aber sprich mit deinen Eltern, was die Kosten für Kastras angeht...

ja ich bin mir ziemlich sicherer das Flecki das Männchen ist habe sie jetz in einen anderen Käfig getan!also ich versuche mal bilder von der schwangeren Maus zu machen1
also ich habe meine Tiere aus einem erfahrenem Tiergeschäft aber sie waren nicht nach geschlechtern getrennt!ich weis das das jetz aufruhr macht!
Liebe Grüße maeusefreak1

Bist du ganz sicher, daß es ein Böckchen ist ? Konntest du deutlich Hoden sehen ? Sah er um den Popo herum aus wie hier: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki] ?

"Erfahren" kann das Zoogeschäft ja nun nicht sein, wenn sie Männchen und Weibchen zusammenhalten...jedes Kind weiß doch eigentlich, daß so Babys entstehen.

Mach bitte keine Bilder von der evtl. schwangeren Maus, sondern lieber von dem eventuellen Böckchen. In eine Glasschale setzen und von unten Popobilder machen ;-)

Die Weibchen brauchen jetzt Ruhe, falls sie Babys erwarten...

Dann geh lieber zu einem mäusekundigen TA und lass dir das Geschlecht von ihm (oder ihr) bestimmen. Hast du eine Adresse von einem guten Tierarzt, der das kann ?

Geh dann bitte gleich morgen hin, ja ?

Falls die Maus, die jetzt allein sitzt doch kein Böckchen ist muss sie schnellstens wieder zu den Artgenossen. Mäuse erkennen sich nach ein paar Tagen nicht mehr (der Gruppenduft geht verloren) und es könnte passieren, daß sie sich dann nicht mehr miteinander verstehen.

Wie meinst du das "wenn sie schwanger ist" ? Du hast doch noch mehr Weibchen, oder ? Die können theoretisch alle schwanger sein, wenn das (vermutliche) Böckchen sie gedeckt hat.

also ich weiss halt nicht genau ob sie schwanger ist ! ja ich habe noch ein Weibchen! Hoffe sie ist nicht gedeckt*umkipp*
man ich drehe noch durch
liebe grüße maeusefreak1*heilig*

Ganz ruhig bleiben ;-)

Mal zum Aufdröseln: wie lange hast du die Mäuse schon ? Also, wie lange saßen sie bisher zusammen ?

Und wie sieht die vermeintlich schwangere Maus aus ? Sieht sie "birnenförmig" aus ? Oder eher aufgedunsen, aufgebläht ?

schon ein bissi birnenförmig also ich weiss nicht genau wann ich die 2 geholt habe also es war der 2. Ferientag weil Pünktchen am 1. gestorben ist (schon lange zusammen gewesen)
liebe Grüsse maeusefreak1

also irgentwann im dezember

Back
Top Bottom