noch 2 Mäuse???

"2. Ferientag" und "irgendwann im Dezember" ist aber zu ungenau, jedes Bundesland hat unterschiedliche Ferien ;-)

Mach doch bitte etwas genauere Angaben, sonst kommen wir nicht weiter....
 
Ok, also kann das schonmal keine typische Zooladenschwangerschaft sein, denn dann hätten sie schon längst geworfen. Ausschließen würde ich es allerdings auch nicht...

Nochmal zu Flecki: kannst du nicht doch mal versuchen, ein Foto zu machen ?

Also, du lässt die Maus dazu in eine Klopapierrolle oder Küchenrolle laufen, setzt sie vorsichtig in eine schön durchsichtige Glasschale (falls ihr sowas zu Hause habt) und einer hält die Schale mit der Maus, der andere macht möglichst nahe Fotos von unten. Den Popo bzw. Hoden (wenn welche da sind) muss man aber gut erkennen können !

So wie hier z.B.:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/33690-benoetige-schnelle-hilfe-boeckchen-weibchen.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/32912-maennlich-weiblich.html
 
also ich war beim Tierartzt (ES IST EIN MÄNNCHEN!!!!!)also ich habe irgendwie angst das die geburt oder sowas nicht klappt also momentan sitzt sie in ihrem lieblings körbchen und sitzt da wie ne Statur und dass sieht so aus als hätte sie mehrere Herzen ,denn das geht ganz nah nacheinander (also der Herzschlag).ICH GLAUBE SIE IST SCHWANGER!!!! =( der Käfig ist komplet umgebuddelt dass machen die sonst nie so sehr!
GRÜSSE maeusefreak1
 
mal ganz ruhig. und für alle zum mitschreiben. der Bock sitzt jetzt alleine? hast du mein Tierarzt auch gefragt, wie es mit einer Kastration aussieht? der arme Bock soll ja nicht ewig alleine hocken und ohne Kastration wird er sich mit keinem anderen Männchen vertragen. Das gibt blutige Kämpfe, was du sicher nicht willst.

Wie sieht es mit den Mädels aus? wird noch eine dick? jetzt nicht mehr groß im Gehege rum machen, die Tiere brauchen extrem Ruhe. Du darfst nicht spickeln, wenn du denkt die Babys sind da, sonst kann es sein, dass die Mama die Kinder auffrisst *Angst*

Dann braucht die werdende Mama Eiweißfutter, z.B. Gammarus oder Mehlwürmer oder ein bisschen Naturjoghurt/Quark. Hast du sowas?

Wiki wurde dir ja bereits empfohlen.

Die Babys wird die Mama erst mal verstecken, da musst du geduldig sein und warten, bis sie irgendwann die Nase von selbst raus strecken ;-) Das wird schon.

Und dann.... kannst du dir auch schon mal Gedanken machen, wie es mit den Babys weiter geht. Alle behalten kannst du bei dem Käfig ja auf keinen Fall und, je nachdem, wie viele Böcke es sind, wird das auch teuer, denn die Kleinen müssen irgendwann auch kastriert werden (wenn sie 30Gramm erreicht haben).
 
ja der bock sitzt alleine
ich habe gefragt 45euro!und das kann ich mir auch nicht einfach her zaubern :( ja ich bin mir bei beiden nicht sicher ok bei der einen eigentlich schon aber bei der anderen glaube ich es nicht . geht auch Hüttenkäse???? weil der steht schon drine
 
Hüttenkäse? normalerweise gilt die Regel kein Käse. Da ich selbst keinen Hüttenkäse esse und nicht weiß, was da genau drin ist würde ich sagen: nein.

Um die Kastration kommst du nicht rum. Denn ohne Kastration will den Bock niemand haben. Und alleine bleiben - das geht gar nicht bei so geselligen Tieren.

Mensch, quatsch doch noch mal mit deiner Mama wegen den Kosten, das haben wir hier so oft, dass die Eltern zwar der Anschaffung von Tieren zu stimmen, aber nachher kein Geld ausgeben wollen. Mit so was muss man leider immer rechnen und ein bisschen was sparen, für solche Fälle.

Vielleicht fängst du schon mal damit an ;-)

Ist nicht böse gemeint - wir wollen hier nur das Beste für die Mäuschen.
 
Hallo,
am besten wäre es vielleicht auch wenn ein Elternteil von dir oder eventl. größere Geschwister sich mit dir zusammen oder allein mal im wiki umsehen würden was das Thema Schwangerschaft usw. betrifft.So könnten sie dir dann besser zur Seite stehen...und du wärst nicht allein mit den ganzen Gedanken um das Thema...gibt es doch wirklich viel zu beachten. Denn wir können dir wenn auch liebend gern,auch nur aus der Ferne helfen....
Vielleicht schaffst du es ja jemanden aus deiner Familie rum zu bekommen,auch ein Mäusefreak zu werden... ;-)
 
Hüttenkäse geht wohl, das ist ja dieser körnige Frischkäse ;-)

Ich würde auch vorschlagen, daß du nun am besten deine Eltern mit einbeziehst, vor allem was Kastration und spätere Geschlechtertrennung angeht (falls Babys kommen). Das wirst du kaum alles allein schaffen, es ist viel zu beachten usw. ... Zeig ihnen bitte mal diese Seite hier, incl. das Wiki *klick*

Die Weibchen brauchen nun hauptsächlich viel Ruhe (also bitte nicht mehr in den Käfig fassen) und viel Eiweiß hier
 
ja danke puhh zum glück geht hüttenkäse ja meine mum hat schon auf der wiki seite geguckt.meine schwester auch (sie hat ratten):) ja also ich lasse ihn nicht kastrieren sondern gebe ihn wahrscheinlich ab und die kastriert ihn dann (an eine bekannte da hat er schönes zuhause) bin schon ein bissi traurig ;( Naja besser wie alleine zu lassen.also ich fasse natürlich nicht mehr rein eiweis steht schon drine ei und hüttenkäse (mhhh...lecker)
liebe grüsse maeusefreak1 und die farbis
 
Last edited:
Wenn möglich, würde ich etwas Proteinhaltigeres als Hüttenkäse oder Quark verfüttern. Das sind nicht gerade die super-Eiweißlieferanten. Schau einfach mal im Zoogeschäft, oder im Dehner, oder bei Hornbach - da gibt´s Gammarus (kleine Bachflohkrebse), oder Mehlwürmer, oder diese Bombyx mori Puppen, oder diverses andere Gliederfüßige - meist gefriergetrocknet. Das bringt deutlich mehr Proteine, und ist die natürlichere Eiweißquelle für Mäuse.

Körnigen Frischkäse habe ich zudem als ziemlich salzig in Erinnerung - würde ich Mäusen auch deswegen nicht geben. Berichtigt mich, wenn mein geschmackliches Gedächtnis mich da täuscht, seit ich auf laktosefrei umsteigen musste, hab ich das Zeug nicht mehr gegessen ;-)

Ansonsten - genau: Wiki-Bereich zum Thema Trächtigkeit (farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]), Geburt (farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]) und Jungtieraufzucht (farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]) lesen und einfach befolgen.

Und darüber hinaus - nicht zuviele Gedanken machen. Deine Aufgabe ist es, den Mäusen eine gute, ruhige Umgebung und gute Verpflegung zu geben. Du bietest sozusagen einfach nur Hotel mit Vollpension. Ich weiß, das ist verdammt schwer, ruhig zu bleiben, wenn ein Wurf ansteht. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es da das Beste ist, sich so weit wie möglich rauszuhalten, und die Mäuse einfach machen zu lassen. Das können sie, sie wissen instinktiv, was zu tun ist, da kannst Du ihnen vertrauen. Je weniger Stress Du Dir machst, je weniger Du bei den Mäusen rumwerkelst, desto mehr Ruhe kann auch bei den Mäusen einkehren, und das ist gut für Dich und für die Mäuse.
 
bei uns hat das tiergeschäft samstags und sonntags zu und heute kann ich leider nicht (also wegen gammarus usw.) voll blöd denkt ihr das reicht mit ei ??also das eiweis

liebe grüsse maeusefreak1*freu*
 
Gammarus gibts auch im Supermarkt in der Tierabteilung (wenns eine gibt. Steht dann bei der Fischnahrung...)
 
da hab ich noch nicht geschaut. im kaufland/Handelshof gibts die. Da hab ich meine her ^^
 
ich glaub die hat sowas ned?müssen ratten immer eiweis bekommen ?reicht dass ei ned?????
Liebe grüsse eileen
 
laut diebrain sollten auch Ratten zwei bis dreimal pro Woche Eiweißfutter bekommen.

zum Ei:
Das Eiklar (beim hartgekochten Ei das weiße drumherum) hat 11% Eiweiß, das Eigelb 16%.


Mehlwürmer haben mehr wie 20% Eiweißgehalt...

Ei ist schon okay fürs erste. Aber Insekten (Sprich Mehlwürmer, Grillen, Heuschrecken etc) sind besser geeignet.
 
Back
Top Bottom