noch n buckelthred

Käferkind

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr lieben,

ich hab zwar das Wiki, andere Foren/ Seiten durchgestöbert und auch die Suche bemüht, aber ich bin mir bei meiner Abnoba immer noch nicht sicher.

Also sie ist klein und dünn, aber nicht abgemagert. Sie hat ein gutes glänzendes, dichtes nicht struppiges Fell ohne irgendwelche fehlstellen. Sie ist laut TH-Angaben jetzt Monate alt. Sie frisst normal, und ist neugirig, agil und klettert und hüpft häufig durch die Gegend. Sie ist zwar ruhiger als ihre Töchter, aber macht keinerlei Anzeichen auf Beschwerden bei Bewegungen.
Sie hat auch nicht zu lange Zähne, eher zu kurze oder dünne wenn es sowas sowas geben kann!?
Naja und das was mich halt beunruhigt ist der sehr stark ausgeprägte Buckel, der auch bei Laufen im Laufrad z.B. zu sehen ist. Nur wenn sie sich starkt recken muss, dann ist er kaum noch zu sehen. Atemgeräusche kann ich auch nicht feststellen, und gefressen wird auch alles was da ist.

Ich päppel sie derzeit mit zusätzliche Leckerchen, aber ne Gewichtszunahme (zumindest vom Aussehen her) kann ich nicht feststellen. wieviel sie genau wiegt weiß ich nicht, ich hab noch nie Gewogen und auch keine entsprechend genaue Wage *schäm*

Was soll ich denn jetzt mit Ihr machen? Habt Ihr da nen Rat für mich?
Könnte das schon ein Altersbuckel sein?

schönen Abend von ner verunsichreten Marie.

edit: Bei Gelegenheit pack ich noch n aktuelles Photo dazu und eins mit Zähnen drauf.

Last edited:
Wie alt ist sie?
"Sie ist laut TH-Angaben jetzt Monate alt"

Ich kenn mich da nicht so aus, aber vielleicht hat sie eine Krankheit, die nach außen, bis jetzt, noch nicht sichtbar ist..

Ich würde bei nem Buckel immer zum TA gehen.
Er kann am Alter liegen, häufig ist er aber ein Anzeichen für Krankheit und Schmerzen. Ich bin immer gut damit gefahren und konnte so Krankheiten schon im Anfangsstadium behandeln

Oh, ähm, sorry, sie ist 9 Monate alt.

ich mag sie halt auch ned unnötig stressen desswegen hab ich den TA bisher gelassen.

Ich kann jetzt nur das Beispiel von meinem Goldhamster nennen. Die hab ich beim ersten Buckeln zum TA geschleppt und dort wurde dann eine Gebärmutterentzündung im frühen Stadium entdeckt....

Und 9 Monate sind ja kein Alter...

edit: zumal du ja in Berlin zu DER Tierärztin gehen kannst

Last edited:
*Lach* - magst mir die per PN nochmal schicken? ich hab zwar schonmal TAs angefordert, aber ich vergess doch immer alles :/

Hmhm... na ich werd noch ne Nacht drüber schlafen denk ich. Obwohl das entdecken von Krankheiten im frühen stadium schon ein guter Grund ist.

Wiederum, hat sie den Buckel auch schon die ganzen 4 Monate die sie bei mir ist...

Danke.

Sagt mal wieviel Geld sollte ich denn dafür so einplanen?
Ich hab jetzt morgen 12:30 nen Termin gemacht, da ich Freitags glücklicherweise frei hab und ich sie gestern doch leicht (?) knattern gehört hab. Ich kann das mit dem knattern nicht wirklich einschätzen, ob das stark ist, weil ich keine vergleichsmöglichkeiten hab.

Und noch ne Frage zum Transport: ich hab ne relativ große Fauna ca. 35x20x30 cm geschätzt soll ich sie da vielleicht morgen früh, wenn sie gegen 9 ruhiger werden mit Häuschen und Nest und gefährten (Sitting Bull) reinsetzten, damit ich sie nicht nochmal wecken muss und Ihr damit Stress mache und sie sich schon etwas sicherer darin fühlt, oder soll ich sie eher in die GitterTB packen und kurz vorm losfahren darein setzten (natürlich auch mit Weggefährten)?

ich glaub bei den temperaturen wäre ne gitter-tb eher ungeeignet. ne fauna kannst du dick auspolstern (im winter habe ich immer hanfmatten an die wände gelegt und dann ganz viel heu und streu.
fährst du auto?
wenn nicht könntest du auch noch eine wärmflasche o. ä. mitnehmen und an einer stelle von außen an die box halten.

ich muss mal überlegen... die teuersten behandlungen haben mich so 70,- gekostet, das hab ich dann aber auch über ca. 3 behandlungstage angesammelt

Na das will ich doch wohl hoffen, das der das ist. Die beiden sind echt n tolles Paar. :)
Nur die unteren Etagen sind ab und an noch quitschich, aber das scheint mir unter normale Futterschtreitigkeiten zu gehören, da es dann auftritt, wenns mal ne wallnusshälfte oder so gibt ;P

Ah, Ok, dann nehm ich die große. Und wann setzt ich die beiden da am besten rein?
Hanfmatte oder so hab ich leider nicht, und hab hier auch noch nie welche gesehen. Aber damits Dunkel bleibt kommt ja eh ein Handtuch drum und viel Stroh drin, das ist ja auch im Hausbau als Dämmmaterial eingesetzt worden. Dann können sie auch schöne Gänge buddeln, und opperiert soll ja niemand werden, dass es klienisch rein sein müsste. ne Wärmflasche kann ich mitnehmen, auch wenns dann wohl recht schwer zu händeln wird, aber das wird schon werden.

Last edited:
Huhu,...

ich nehmen meistens eine macrolon oder Fauna, viel Späne, etwas Futter und ein Häuschen, dass sie kennen,... darin ein Teil vom Nest... aufregen werden sie sich trotzdem, Farbis sehen das nicht so pragmatisch wie Mongolen ;)

Tuch drum, Wärmflasche,... fertig!
also so, wie du es eh geplant hast *grins*
meistens packe ich das ganze in einen Tragekorb (diese klappbaren aus Plastik),... dann lässt es sich gut tragen! ; )

viel Glück!
nina

Hab meine Fauna in eine alte Tragetasche getan.Natürlich mit Reißverschluß offen,zusätzlich noch mit Handtuch gepolstert.Ließ sich gut tragen und sie hatten in der Straßenbahn Schutz.Grad wenn es nicht so warm ist,muß man ja dafür sorgen das sie nicht frieren.

naja ich hab hier weder Tragetasche noch Korb. Ich hab nur Beutel, koffer und Rucksäcke also alles Ungeeignet, aber ich werd sie in nen Papkarton reinpacken und n Band drum oben offen und mit Tragebändern. irgendwieso.
ich berichte dann wies gelaufen ist.
Was sollte denn bei soner Untersuchung so ca. gemacht werden? bin da ja komplett auf Neuland.

hej..

tja,... das ist bei Mäusen nicht so einfach,... erst recht, wenn kein klar erkennbares Problem vorliegt... abhorchen auf jeden Fall,... Bauch abtasten,... Nase/Ohren/Augen checken,...

Maus in der Box beobachten, wie sie sitzt, wie sie sich bewegt...

ich hatte schon Fälle, da haben meine Ärzte (die wirklcih wirklcih gut sind) vor der Maus gestanden und gesagt, dass sie es schlicht nicht wissen.... wenn es Stoffwechselstörungen sind oder Infektionen, die sich im "innern" abspielen ist es schlicht schwierig, zumal der diagnose an Mäusen rein mechanisch Grenzen gesetzt sind (Fiebermessen, Ultraschall, Blutuntersuchung usw ist ja alles nicht möglich...)...

ggf. könntest du um einen urin-Test-streifen bitten, damit kann man z.B. Diabetis feststellen oder Blut/Entzündungstypische SToffe im Urin,.... etc... Hinweise auf Nieren- und Blasenerkrankunge ... die kosten nur 60cent...

viele Grüße
nina

hm...
Also bin grad wieder zurück mit gleich mehreren Schlechten nachrichten:
Abnoba hat laut TA deutliche Athemgeräusche. Derwegen bekommt sie nun 1x täglich Baytrill (oder wie dieses AB nun geschrieben wird). Zusätzlich werd ich Nutrical als Gel geben, da sie nur 26g wiegt.
Dann hat sie auch ein paar wenige Milben, sowohl Erwachsene als auch Eier. Was ich noch nicht gesehen hatte waren 3 neue Wunden bei Sitting Bull, die eindeutig keine Bisswunden, sondern Kratzwunden sind, demzufolge hat wohl auch er Milben (logisch, wohl auch die anderen 3). Was für eine Art, Milbe hab ich vergessen zu fragen. Zumindest bekommt auch er wegen den Wunden AB und Nutri. Alle 5 werden heute Gepunktet und in 3 Wochen wohl nochmal- mit Stronghold. Und da mein Käfig leider recht schlecht auszuwischen geht werd ich mich noch um Baczetol kümmern müssen.
nur fällt mir grad auf, macht es sinn die kleinen heute zu Punkten und dann wieder in einen erstmal ohne Baczetol ausgeputzten Käfig zu packen, oder müsst ich damit warten? Sie meinte ja das Stronghold 2 Wochen wirkt...

Naja, aber keiner scheint sonderlich schwach zu sein, Abnoba war ausgesprochen lieb und ließ alles mit sich machen, ist aber weiter hin quitsch lebendig- sofern das Mäuse mitten am tag halt sein können.

Und neues Heu werd ich auch hohlen müssen. Kann auch das futter befallen sein? wenn ja alles wegschmeißen? oder reicht ausbacken oder einfrieren?

muss jetzt leider wieder los. schau aber heut Abend wieder rein.

Liebe Grüße. Marie.

gut dass du gegangen bist *drück*
wenn sie nix weiter zu der milbe gesat hat wird es wohl eine sein, die auf den mäusen geht, da reicht das kleine programm.

bactazolkannst du in der apotheke bestellen.
ich weiß nicht genau, wie das ist. theoretisch müsste man punkten und später bactazolen können, denke ich *grübel*
ich hab damals gewartet, bis ich alles beisammen hab und bin folgendermaßen vorgegangen:
1) zwei tbs einbactactazolen, einwirken lassen und abspülen
2) holzspielzeug in den backofen (60 min bei 110°C) und anschließend in der plastiktüte zwischengelagert. nicht back- oder abwaschbare sachen weggeschmissen
3) mäuse punkten und auf zellstoff in die saubere tb (für 30 min) und danach in die andere tb
4) käfig, einrichtung etc einbactazolen und einwirken lassen
5) käfigecke mit paral (raid) aussprühen
6) bactazol abwaschen und im gut gelüfteten (!) zimmer wieder alles aufbauen und frisch einrichten

offenes heu, streu, futter etc hab ich vorsorglich entsorgt, dass andere nicht bei den tieren gelagert bis zu der aktion
wenn du einfrieren kannst, sollte das aber auch gehen (zu mir meinte sie damals 2 wochen, hier werden 4 tage genannt)

wenn deine gruppe stressanfällig ist kannst du auch einen teil der streu ausbacken, dann bleibt der geruch erhalten

du packst das schon *drück*

Hallo,

herje, das ist ja mist!

wegen des Stronghold: ich weiß, es gibt die gängige Meinung, dass es nach 30 Minuten bereits volle Wirkung zeigt,... nach meinen beiden Ärzten ist dsa nicht möglich,... Stronghold muss erst über die Haut aufgenommen werden, in en Blutkreislauf gelangen und dann wieder in die Haut, wo es von den Milben aufgenommen wird, die dann daran sterben... dieser Vorgang kann einige Stunden dauern... unabhängig davon, ob sie recht haben oder nicht, würde ich etwas länger warten,...

bei uns kann man Bactazol nicht mehr in der Apotheke bestellen (warum auch immer,... *motz*)... notfalls bekommst du es über Tierbedarf, Futter, Tiernahrung günstig kaufen bei zooplus

zum auswischen würde ich auf heißes Essigwasser zurückgreifen!
Mareike hat ja schon alles erklärt....

fühl dich gedrückt *drück*

nina

ok, aber dann nicht 30 min in der ersten tb, oder?

ich hatte schon das gefühl, dass meine kleinen in diesem dampf etwas matschig wurden.

also in einer tb zunächst punkten und dann noch in einer anderen abwarten?
oder noch besser in einem käfig punkten?

meine kleinste (gewichtsmäßig) hatte kurz nach punkten und nachpunkten lungen- und herzprobleme bekommen und ist letztendlich daran gestorben. ob da aber ein ursächlicher zusammenhang bestand weiß ich nicht.
will dir jetzt auch keine angst machen *drück*

Huhu,..

ich glaube, ich würde einfach etwas länger warten, bevor ich sie in den normalen Käfig zurückzusetze.... notfalls setze sie nach dem Punkten in die Badewanne (handtuch rein, Heizung an)...oder in einen pappkarton etc,...

bis der Käfig fertig ist, dauert es ja eh ne Weile...

das Zeug richt schon heftig, Probleme danach wären mir aber nie aufgefallen.,.. auszuschließen ist es natürlich aber nicht!

nina

Back
Top Bottom