NOTFALL- 20-30 Farbmäuse

Also manchmal antwortet ihr Dinge die ich garnicht geschrieben hab. Ich besprüh nicht das Futter und auch nicht jede Woche. Und da Aqua reinige ich ganz normal und wache es einmal im Monat nur mit normalen klaren Wasser aus. Auch das WW reinige ich einmal im Monat nur mit Wasser, weil die Mausis auch mal auf das Laufrad machen.
Also ich habe bis jetzt nur einmal kurz in den Nacken gesprüht, und die Mäuse waren da auch nict gleich pitschnass, denn das ist ein sehr feiner und kleiner Besteuber.
Aber da ich ja jetzt hier einen Tipp bekommen hab mit diesem Strong, werde ich da mal gezielt nachfragen.
Irgendwie finde ich aber hier nicht so gut das egal was man schreibt und ob man sich bisher bemüht hat, auf alles sofort kommt NEEEIN, BLOß NICHT.... DU MACHST DAS FALSCH !!!
Ich bin doch auch hier um imch auszutauschen und auch eure Meinung zu hören. Ich nehme diese auch gerne als nützlichen Tipp auf, deswegen farge ich ja, aber es kommt mir so vor als würde niemand meine Arbeit würdigen. Und nicht zu vergssen das ich ja auch nicht alles wissen kann... also bitte ein bisschen Welpenschutz, denn ich hab nie behauptet schon perfekt zu sein.

Diese Sprays bekommt man bei uns auch unter anderem beim Fessnapf (Floh und Zecken und eben auch Milbensprays.) Die sind für grössere Tiere unbedenklich, zb. Hunde, Katzen, Pferde.
Ich würde die auf keinen Fall für Mäuse verwenden. Das kann auch in kleinen Mengen auf längere Zeit schädlich sein. Ich denke nicht, dass du das jede Woche anwendest?! Aber auch gelegentlich solltest du dich eher auf Tierärzte verlassen, und für gewöhnlich bekommt man nicht so schnell Milben.

Nach meinem ersten Milbenfall habe ich alles präventiv vorbehandelt, das mache ich aber schon seit Monaten nicht mehr, bisher hatte ich auch keine Probleme.

Ists vielleicht soetwas:
apotheke:frontline [Mausebande Wiki][]=milben ?
oder
apotheke:bactazol [Mausebande Wiki][]=milben ?
Auch wenn es keiner der beiden Sprays ist. Für Kleinnager ist soetwas auf keinen Fall geeignet, zumal der Trägerstoff/das Lösungsmittel zb. Alkohole für diese Tiere zu stark/ungesund ist. (selbst wir haben schon probleme, wenn wir alkohol so einamten, das hat schon bei einigen Tieren zum Tod geführt)

Hier stehen die Infos zu Stronghold (man kanns über Internetapotheken meines Wissens nach beziehen ?! )
apotheke:stronghold [Mausebande Wiki]

tut mir leid für dich, dass der Ton schon wieder bei vielen auf "aaah, panik, alles falsch" gestellt ist, das passiert leider öfter, bei den ersten 9 reisst man sich total zusammen um lieb und nett zu klingen, und dann verlieren einige doch die geduld. fühl dich bitte nicht angegriffen.

hast du noch fragen, die ich übersehen habe?

Last edited:
Ja genau das 2te Spray ist es, aber in ner viel kleinern Flasche. Ist aber der selbe Aufdruck. ;o( Werde das Zeug sofort wegwerfen.
Danke nochmal für den Tipp.

(Wollte auch heut schonmal sagen das ich morgen und Donnerstag nicht schreiben kann weil ich da in Hamburg bin und erst morgen spät abends wiederkomme) Aber mein Mann bleibt zuhause und wacht über meine süßen.

Katy,
das "NEEEEIN bloß nicht" ist deswegen oft so, weil die leute gerne überlesen, wenn man schreibt, "nein dass ist nicht so gut!" und es ist nicht böse gemeint! Das darfst du nicht falsch verstehen!
Und man kann auch nicht immer 100% rücksicht auf alle nehmen, weil man oftmals nicht so viel zeit hat, da kanns schonmal vorkommen, dass ein beitrag anders klingt als man meint..;)

Ich hoffe den kleinen geht es gut!
Lieben Gruß,
Birne

vielleicht kannst du es ja noch brauchen, zum desinfizieren nach einem milbenbefall benutzen es andere hier auch ^^

wär ja schade, wenn du es wohlwollend gekauft hast, und dann wegwerfen musst, war sicher auch nicht billig.

(oder du sprühst es gegen pilze einfach an die feuchte hauswand ^^ *scherz*)

Ach weißt du Birne, etwas ärgere ich mich ja auch über mein Unwissen. Ich muss mich echt besser informieren, will ja professionell sein und hab auch echt schon an die 200 Tiere in artgerechte Zuhause vermittelt. Ich bin froh das ich hier gute Tipps bekomme. Nur wenn das so viele hinterfragungen meiner Arbeit sind denk ich manchmal einfach (wahrscheinlich aus eigenschutz ;o)) das jemand nicht versteht wie ich denke oder handel.
Ich geb echt jeden Tag mein besten un ich will auch nur das beste für die ohnehin oft armen Tiere mit Vorgeschichte.

*drück* Katy ich würdige deine arbeit und keiner weiß perfekt über alles bescheid und ich glaube hier verlangt es auch keiner(ok grundwissen, vorm anschaffen ist schon ein ding des "müssens" aber das ist bei dir ja kein Problem.)
Lieben Gruß,
Birne

katy, wir meinen es wirklich gut mit dir und wir wollen dich hier auch nicht bevormunden... Wir können von dir lernen wie du von uns. Es geht auch nicht drum deine Arbeit herunter zu machen, denn die ist sehr anspruchsvoll und aufopferungsvoll. Und genau da liegt das Problem: Viele hier haben einfach schon zu viel gesehen! Natürlich ist es im Rückblick super, dass du helfen konntest, aber es gibt einfach zu viele schwarze Schafe, die dich schamlos ausnutzen würden. Und dann ist es vom Prinzip nichts anderes mehr als wenn man ZooLa-Mäuse zu retten versucht! Übernimm dich einfach nicht und pass auf dich auf, denn deine Arbeit ist zu bedeutsam und es wäre schade, wenn du in einem Jahr entkräftet aufgibst.

keine Sorge ;o) Ich mache das nun schon 2 Jahre, und seid einem Jahr und 2 Monaten im großen Rahmen und in der intensität. Ich würde niemals aufgeben, denn das wäre selbstbetrug für mich.
Kennt ihr eigentlich den Film "earthlings"
genau wegen sowas arbeite ich tagtäglich. Ich weiß das man nicht allen helfen kann, aber den einen den man mehr rettet ist es wichtig.
So jetzt melde ich mich aber bis Donnerstag abend ofiziell ab, denn ab morgen früh gehts ja nach Hamburg.

hi katy

wo wohnst du denn? bin grade auf der suche nach einer maus und würde dir eine abnehmen, ein weibchen wäre mir am liebsten, aber ein kastrat wär auch ok, besser wie ein schwangeres weibchen^^
über die kosten könnten wir ja noch reden, wäre bereit einen teil zu übernehmen^^

die mausis tun mir echt leid, die scheint völlig überfordert zu sein......

ich wohne in bawü, wenn du nicht so weit weg wohnst könnte ich sie bei dir holen^^

ich hoffe ich kann dir und den süßen helfen!

LG

so, hab vorhin gar nicht geschnallt das es da mehr als eine seite gibt *schäm*
wollt auch mal sagen das ich das von dir echt super finde das du die süßen gerettet hast!!!!

wie gesagt, ich bin auf der suche nach einer maus, (hab noch eine, also keine sorge ich will sie nicht alleine halten^^) ist auch super das da so viele junge mäuse dabei sind...

hab allerdings gesehn das du in duisburg wohnst, ist schon a bissl weit zum fahren, gibts noch ne andere möglichkeit? hab mal gehört das man mäuse auch über einen bestimmten service verschicken kann, weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll......

aber wenn sich da eine möglichkeit bietet würde ich gerne ein mäuse mädel nehmen wenn sie dann alt genug sind^^

neuemäusemama warum den nur eine neue maus? 2 mäuse sind immer doof, wenn da eine stirbt hat man das problem das man schnell neue gesellschaft braucht damit die einzelne maus nich so lange allein is, außerdem is mit mehr mäusen auch viel mehr los im käfig^^
je nach dem wie groß dein käfig is würd ich dir eher zu mindestens 3-4 mäusen raten, soooo viel mehr platz brauchen die auch nich ;-)

Hallo Mäusemama, also ich finde es super das du ein Mausilein haben willst, aber ich rate dir auch lieber 2 zu nehmen. Denn dann hast du echt icht das Problem das immer eine über bleibt. Zu den Mäusen kann ich sagen, das ich dir gerne 2 mitbringen könnte wenn ich nach BaWü fahre. Ich fahre am 06.06. zu meiner Schwester nach Leutenbach und bin ab dem 08.05. in Michelfeld (Gnadental). Wenn dir das weiter helfen wrde wäre es kein Problem die Mausis mit zu bringen.
Am besten du suchst dir dann deine 2 aus. Morgen trenne ich sie auch nach Geschlechtern und stelle dann Fotos der weibchen und Fotos der Männchen ein.

Also jetzt hab ich die kleinen auch nach Geschlchtern getrennt. Es sind 5 Männchen und 8 Weibchen. Wobei 2 Männchen schon Abnehmer haben. Wer nun also mal gucken kommen will ist herzlich eigeladen.

ja das mit 2 mausis hab ich mir auch schon überlegt, denn genau das problem habe ich gerade, hatte 2 eine gestorben und nun sitzt meine süße alleine im käfig.........

bin eh gerade auf der suche nach nem neuen käfig (will n größeren^^) also plane ich eh für mehr mausis^^

@ lumi

ja habe ich, allerdings habe ich nur zwei stellen in meiner nähe gefunden (aber schon n stück weg) von der einen habe ich noch keine antwort und bei der anderen handelt es sich um ein TH, leider weiß dort keiner wo die mausis her kommen und das geschlecht konnten sie mir auch nicht sagen (sollten die das nicht können?), der gesundheitszustand der mäuse ist wohl auch nicht so gut...
also nicht das du mich falsch verstehst, mir tun die mausis dort auch leid, allerdings bin ich noch blutiger anfänger, deswegen traue ich mir noch nicht ganz zu evtl kranke mäuse zu versorgen da ich auch 40std die woche arbeite (für den notfall habe ich natürlich jemand aber auf dauer wärs schwierig)

werde jetzt mal googeln wo die orte sind wo du jetzt bist, wenn michelfeld nicht so wahnsinnig weit ist könnte ich noch diese woche vorbei kommen und die süßen holen da ich diese woche urlaub habe^^

LG

Du wohnst doch relativ nah an Stuttgart etc.
Was ist mit Reutlingen? da saßen ein paar Kastraten derletzt noch im Tierheim.
Oder das Tierheim Tübingen?
Stuttgart, Böblingen, Heilbronn, Backnang etc.
Es gibt so viele Mäuse, die näher bei Dir sind, da muss man ncith zwinegnd Mäuse aus Duisburg herschiffen lassen- das sind beinahe 500 km!

so, sag ma ist das michelfeld mit der plz 74545 oberhalb von stgt?? das wär nämlich gar nich so weit von mir^^

LG

katy wohnt in Duisburg. Sie hat nur Verwandte da bei dir in der Ecke.
D.h. die Mäue kommen aus Duisburg zu dir.
Ob sie da kurz vorher ne kleine Pause haben, macht für mich kaum Unterschied. Denn den Großteil der Strecke legen sie eben doch am Stück zurück (dürften jetzt dann trotzdem noch geschätzte 400 km sein).

Die Mäuse sind im Moment noch in Duisburg.

Hi, ja also das ganze ist jetzt eh schon zu spät, denn ich war bereits in Michelfeld. Bin seit gestern wieder Zuhause in Duisburg. Also in Michelfeld selbst gibts auch ein Tierheim, wo aber momentan garkeine Klintiere sind. Versuchs mal in Baknang.

Back
Top Bottom