Notfall in Tierheim Marburg - 40 Mäuse suchen Zuhause!

recht saumäßig die meisten...

wollte eben den Abendrapport geben, vor den letzten Umsetzungen in größere Ställe
(es ist eine Materialschlacht!)

was meine blöden Böck angeht, hab ich nun gewisse Spuren ;-)
(Luigi verträgt sich seit eben mit dem Göppinger Solo, auch sehr prima)

Die im März Kastrierten, v.a. die letzten, müssen sich wohl noch ein bisschen beruhigen.

ich hab die vom 6.3. getestet - die sind auch noch gut überfordert,
da ließ sich ein gestriger Dreier-Test (der mir immerhin den passenden für Gabriel bescherte) heute nicht z u einem gelingenden Zweier kriegen, haben sich ordentlich hochgeschaukelt. Also hab ich die späteren erst gar nicht probiert.

Der 4er tut gut (fast immer ;-) - also auch noch nicht mehr dazu,
Gabriel & Kollege auch, wobei Gabriel etwas den Maxe gegeben hat beim Größersetzen (die beiden bleiben auf jeden Fall da)
--- und ansonsten sind das furchtbar viel Mäus und davon furchtbar viele einzeln, meinem eigentlichen Anspruch, das aufzuschlüsseln jetzt, komme ich leider nicht mehr hinterher.
(einer ist bei meinem Bock Lestat, einer ist beiseite für Avinja)

Jedenfalls kenne ich jetzt jedes einzelne Tier ein bisschen,
und agiere gerade auch so, dass die mit den kurzen Schwänzen eher mal für Größeres vorgehalten werden, dann kennt man wenigstens einen darin sicher :D

Ich glaube, das muss noch ein Weilchen flexibel gehandhabt werden, aber das ist uns ja nichts Neues ;-)
Aber ich glaube auch, dass wir mit den Flexibilitäten bald anfangen könnten, Sue - dann schätzen wir die Viechis mal zu zweit weiter ein, was sich da wie noch zusammensetzen lassen könnte... Dienstag?

jaw, ich glaube, wir lassen's besser bei "nach Ostern" - ich hab im Hinterkopf "3 Gruppen ginge" - momentan stehen die alten 4er nebeneinander ("Trenngitter"), und nicht ganz absichtlos die 2 Jüngstkastrierten direkt davor -- ob die aber schon 4 verkraften, wage ich auch nicht sicher zu sagen, sind aber kleinere (= jüngere?!) Mäus, die könnten das packen (genau: zwei 5er machen, und die später möglichst...)

jedenfalls sieht's mir nach "in kleinen Schritten" aus - die saßen einfach schon lang allein und drehen sehr schnell hohl.

Gut's Nächtle!

Oh weia, das klingt verdammt anstrengend. Schön dass du dich den Tieren angenommen hast und mit so viel Erfahrung und Geduld dabei bist. Besonders freut es mich für Gabriel, dass er wieder jemanden zum kuscheln hat.*drück*(Und ich hoffe dass meine VG mit weniger Aufregung verbunden sein wird.;-) )

Farbi (Merci!), das wird schon!
Allerdings saßen die z.T. so lang allein, dass sie nicht gleich viele verkraften (notfalls was ganz Böses tun und Deine "in Häppchen servieren" - falls die schon alle beieinander sind)

Sie lernen m.E. überaus schnell, dass Gesellschaft mehr schön als gefährlich ist.
Avinja hat den ihren, morgen puzzeln wir weiter.

Jaw, hast ausgiebige mail!
Mir ist so viel darüber liegen geblieben, ich kann nicht versprechen, schon viele Versuche machen zu können - und weiß eh noch nicht, was für Dich wie am besten bzw. machbar wäre...

(die seitherigen Gruppen sind alle stabil! Und das sehr schnell)

Na ich hoffe doch dass das wird. Meine Konstellation ist 2 Gruppen a 5 Weibern und der Kastrat der seit sechs Woche alleine sitzt. Mein bisheriger Plan sieht so aus dass ich die zwei Kastraten zusammensetze, dann die fünf aus dem EB fische (was wahrscheinlich zwei Stunden dauert wenn die rumzicken...) und schließlich alle zwölf in die TB stecke... Wenn ich natürlich merke dass die beiden KAstraten sich aufschauckeln muss ich mir einen Plan B aus den Finger saugen...

Ich werde mal nachher antesten wie sich Laertes mit meiner Zicke versteht und dann berichten (Plan B hätte ich aber auch zu bieten...)

Er ist jedenfalls auch ein ganz arg süßer und sehr zutraulich.

Na ich hoffe doch dass das wird. Meine Konstellation ist 2 Gruppen a 5 Weibern und der Kastrat der seit sechs Woche alleine sitzt. Mein bisheriger Plan sieht so aus dass ich die zwei Kastraten zusammensetze, dann die fünf aus dem EB fische (was wahrscheinlich zwei Stunden dauert wenn die rumzicken...) und schließlich alle zwölf in die TB stecke... Wenn ich natürlich merke dass die beiden KAstraten sich aufschauckeln muss ich mir einen Plan B aus den Finger saugen...

Das wird alles gut... ich habe Dir einen netten Kerl ausgesucht (hoffentlich*grübel*) :D

Das wird alles gut... ich habe Dir einen netten Kerl ausgesucht (hoffentlich*grübel*) :D

Hauptsache meiner fängt nicht zu stänkern an.*Keule* Aber noch bin ich zuversichtlich und freue mich auf Freitag. :D

Farbi, Öhm - mach lieber langsam...
Die MR verkraften nicht viel.

Und können sich superbekloppt hochschaukeln.
Anfangs sieht's prächtig aus, und dann drehn sie durch.
(Hier ist eine magische Marke 12 Min ;-) mit Anfangseindruck "läuft ja toll!" - aber wir verlangen sehr viel von denen bei mir, die sind erst kurz kastriert, und dafür halten sie sich gut, und bei deinem ist es anders. Dem würde ich den Durchmarsch mit deinem Kastraten zutrauen)

Ich würde erst mal den Kastraten gründlich Zeit lassen, dass der MR sich stabilisieren kann -- was das konkret heißt, merkst Du dem Tier ja dann an -- und dann dürfte sich auch ein Gefühl entwickeln, ob man dem gleich 12 antun kann oder besser nicht.
Es sind rabiate Vorwärtsverteidiger ;-) ! Die zwischen Kuscheln und Kugeln auch länger unvermittelt hin und herkippen, bis sie sich für eins entscheiden

Ich werde bald mal einen zu 4 setzen, dann weiß man vielleicht auch ein bisschen mehr ;-) (12 Minuten???)

Sodele, Sue hat den Mädel-Jungs-Vierer mit und zwei einzelne.
Wir haben 3 (oder4?) VG-Tests angestellt - negativ, allesamt, dabei musste jede Maus nur 1x!

Claudia, hast mail - sorry - Boxen hab ich nix geschafft, aber im TH müssten eigentlich noch welche sein

hm, bei dir sind es ja nur die Marburger die untereinander vg't werden? Mit meinem wildfremden Kastraten mag es wieder anders ablaufen, ich hatte ihn testweise mal mit einem der Weiber ein paar Minuten auf die Decke gelassen um ihn besser einschätzen zu können. Er war zwar neugierig, aber irgendwie auch ein Schisser. Da ich aber Samstag arbeiten muss werde ich die beiden Kastraten erstmal klein zusammensetzten und Samstagabend entscheiden wie ich weiter vorgehe...

klingt gut

Wie gesagt, MR sind Vorwärtsverteidigungsschisser - will heißen, sie greifen dann an. Immer böser. Selbst die, die anfangs piepsend defensiv in der Ecke hocken (so heute die vom 28.2.)

Laertes und Jacky sind sich nicht so ganz grün, aber auch nicht total abgeneigt voneinander. Interessanterweise geht Jacky sofort in Abwehrhaltung und piepst wenn Laertes an ihr schnüffelt (beißen tut keiner oder jagen bisher), dabei war sie doch eigtl. diejenige die auf die anderen Damen losgegangen ist wie wahnsinnig *grübel* Interessante VG.

Stefanie, Sputnik und Nosy zu den anderen Damen sieht gut aus, brauchen wir also nicht weiterpuzzlen. Hab schnell noch paar Näpfe gespült (hab doch nicht mehr so viele wie gedacht, zerschmeiße die ja gerne), TB ist auch sauber. Stelle ich morgen tatsächlich nur vor die Tür, halb 3 kommt der Heizungsableser und das schaffe ich so oder so schon nicht *schäm* aber vielleicht macht er ja erst die anderen Wohnungen (aufgeräumt hab ich schon zehnmal nicht *umkipp* )

Gut dass ich nach Ostern ne Woche Urlaub habe *umkipp*
Was mach ich denn wenn die sie wirklich hochschauckeln? Trennen oder Ablenken?

hi,
gestern hab ich meine 6 abgeholt. Wir haben auch ein paar vg-versuche gestartet, waren aber bei keinem erfolgreich. Da müssen wir sie wohl noch ein wenig ausstinken lassen. Es sind aber einfach zu süße Mausis. Ein Haufen Binis hat einfach seinen ganz eigenen Charme *Herz*
lg
khara

jaaaaaaaaa! Haben sie!

Was mach ich denn wenn die sie wirklich hochschaukeln? Trennen oder Ablenken?

Mit Stift dazwischengehen hilft immer mal wieder, und gut zureden ;-)

Ablenken ist in die 12 Min schon eingerechnet :D

Wenn das nix mehr hilft, weil sie immer öfter und schneller und böser aufeinander losgehen, hilft nur Trennen.
Einen hab ich auch im Trenngitter gerade mit dem Kollegen (aber der ist Bock, und der war mehr schuld) - das könnte sich auch empfehlen, ich hab auch viele MR in Käfigen nebeneinander.
Wie gesagt, bei Dir mache ich (von Weitem) mir wenig Sorgen um die 2 Kastraten - aber große mit dem Riesen-Mädelstrupp (die Mädels werden anfangen, die Kastraten unterzubuttern)

So, die letzten Marburger sind jetzt auf der Reise....*freu*

... und ich bin arbeitslos;-)*grübel*

und morgen geht ein Teil davon weiter auf die Reise...

und die Arbeit beginnt...:D

Hallo!

Ich habe jetzt endlich meine zwei super süßen Kastraten aus Marburg. *freu* Die Übergabe war wunderbar und sie sind eifrig dabei das selbstgemischte Körnerfutter auszuprobieren *Herz*. Ich hoffe es klappt dann auch mit den Weibchen. Bin schon total gespannt auf die Annährung. *drück* Werde heute Abend direkt ein paar Fotos machen. Danke für die Hilfe Claudi!!! :D

Gruß

Stracciatella

Hallo!

Ich habe jetzt endlich meine zwei super süßen Kastraten aus Marburg. *freu* Die Übergabe war wunderbar und sie sind eifrig dabei das selbstgemischte Körnerfutter auszuprobieren *Herz*. Ich hoffe es klappt dann auch mit den Weibchen. Bin schon total gespannt auf die Annährung. *drück* Werde heute Abend direkt ein paar Fotos machen. Danke für die Hilfe Claudi!!! :D

Gruß

Stracciatella

Schön, dass alles gut geklappt hat. Ich habe ja immer Bedenken, wenn man die Fahrer so garnicht kennt. Aber die waren schon sehr nett heute Mittag, als ich die Mäuschen dort abgegeben habe.

Habe übrigens gesehen, dass den beiden eine kleine Diät und viel Bewegung ganz gut tun würden, oder?;-)

Ich drücke die Daumen für die VG! Die freuen sich bestimmt bald über Gesellschaft!

Ich bin auch gerade mit dem Bini nach Hause gekommen*freu*
Jetzt erkundet er gerade mit Floyd ein Handtuch.*Herz* Hoffentlich bleibt es so friedlich.

Vielen Dank noch mal Claudi - hat super geklappt mit der Übergabe.*drück*

Back
Top Bottom